Suche Begriffsbezeichnung für eine Anschlagtechnik der einzelnen Gitarrensaiten

  • Ersteller TheDustyDustin
  • Erstellt am
T
TheDustyDustin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
05.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Liebe Community

Vor einigen Wochen habe ich meine Aufmerksamkeit wieder meiner geliebten klassischen Gitarre gewidmet.
Ich lerne von zu Hause aus via Internet und hatte, mit meinem Lernfortschritt, keine großen Schwierigkeiten.
Jedoch hat alles seine zwei Seiten.
In einem Video der Plattform YouTube, spielt ein Gitarrist ein Stück, in dem er anfangs mit den Fingern
der linken Hand, die Saiten, an bestimmten Stellen, nicht ganz runterdrückt, sondern ganz leicht berührt und diese anschließend anspielt.
Herauskommt ein leichter, heller und hoher Ton.

Hier das ganze mal zum reinziehen:
http://www.youtube.com/watch?v=bnLcrXS_FMo

Mir ist die Technik schon längst bekannt und habe diese in mehreren Stücken erfolgreich angewandt.
Dennoch würde ich gerne wissen wollen, wie es sich im Fachjargon bezeichnet.


Außerdem Frage ich mich noch :
Wie zur Hölle nochmal macht es der Typ zwischen 0:25 bis 0:45
Ich nehme mal an er hat wohl eine dritte, unsichtbare, Hand.. :D



MfG
TheDustyDustin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckst Du hier.
 
Man nennt das natural und artificial harmonics. Natural harmonics sind die bekannten Flagolett-Töne auf V, VII, IX, XII ...
Man kann auch artificial harmonics spielen, also z.B. E greifen, dann liegt die artificial harmonic die der natural XII entspricht auf XII, XIV, XIV, XIII, XII, XII,
und genau so ein artificial spielt er da auch. Der Zeigefinger der Zuphand daempft auf dem harmonischen Bund, Mittel- oder Ringfinger picken die Saite.
 
Das was der da macht sind "artificial harmonics". Und ich denke, dass der da noch eine zweite Gitarre eingespielt hat.
 
Hallo TheDustyDustin

Die Technik nennt man Flageolett



Wie zur Hölle nochmal macht es der Typ zwischen 0:25 bis 0:45
Ich nehme mal an er hat wohl eine dritte, unsichtbare, Hand.. :D
Ja, die dritte Hand ist unsichtbar :rofl:...Neee Quatsch
Im Prinzip ist bei dieser Technik die Schlaghand nur der Ringfinger. Wenn du mal genauer hinschaust, erkennst du das.
Die Hand am Anfang so zu halten ist nicht ganz einfach aber mit üben, üben, üben klappt das irgendwann.

Er schlägt oder bei dieser Technik besser gesagt, zupft er zum Beispiel die D-Saite an und hält den Zeigefinger für den Flageolettton auch auf die D-Saite
und so immer weiter....
Ringfinger zupft H-Saite - Zeigefinger berührt H-Saite für Flageolettton.
Ringfinger zupft G-Saite - Zeigefinger berührt G-Saite für Flageolettton.


Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklären können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben