Pädagogische/wissenschaftliche Hintergrundmaterialien für Gitarrenunterricht?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hallo ihr!

Kennt jemand von euch Bücher, die sich speziell mit den pädagogischen/methodischen/praktischen Problemen des Gitarrenunterrichts beschäftigt?

Ich suche speziell etwas über die Differenzierung, etwa im Gruppenunterricht, oder Einsatz von Tabulatur gegenüber Noten, "Griffschemata auswendiglernen" gegenüber "verstehen, was man da tut".
Es gibt ja diverse Werke zu Intrumentalunterricht generell (etwa die von Anselm Ernst), aber ein Buch, dass die speziellen Problemstellungen beschreibt, die Gitarrenunterricht im Gegensatz zu anderem Intrumentalunterricht hat, habe ich noch nicht gefunden.

Am besten wäre es in Buchform (da für eine wissenschaftliche Arbeit als Hintergrundmaterial gedacht), aber wenn jemand irgendwelche PDFs kennt, ist das sicher auch interessant.

Dankeschön ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi Disgracer,
sorry, dass ich erst jetzt etwas dazu sage, war länger offline.

Möglicherweise interessant wäre für dich vielleicht:

Leo Witoszynskyj, Cantabile e ritmico, Über die Kunst des Gitarrespiels
Doblinger, 09 692, Wien 2003, ISBN 3-900695-59-8

Es gibt Aufsätze von verschiedenen GitarristInnen (etwa Wolfgang Muthspiel, Nathasja van Rosse oder Mario Nardelli), aber auch sehr viel vom Meister
selbst und seinen Unterrichtserfahrungen - Leo Witoszynskyj war langjähriger Professor für Gitarre an der Musikuni Graz.

lg
ligeti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben