Suche Anleitung für 'interessantere' Rhythmgitarre

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey Leute,
ich suche als recht E-Gitarrist mich ein bisschen der A-Gitarre zu widmen und möchte mein Rhythmusspiel etwas interessanter gestalten.
Dabei suche ich 1. nach ein paar interessanteren Akkorden als die üblichen verdächtigen.
2. nach interessanten Variationen dieser Akkorde (z.B. durch Hammerons, etc.)
und 3. nach einer anschaulichen Einführung in das Zupfen

In etwa hier soll die Reise hingehen:
http://www.llevelynn.de/pics_audio_video_videofilm.php?galerie=Video_Strohalm_100517&bildnummer=0

Am Liebsten wären mir natürlich ein paar gute kostenlose Youtubelinks, ich leg mir dafür aber auch gerne ein Buch zu.
Vielen Dank und liebe Grüße,
H3ll
 
Eigenschaft
 
Um interessante akkordvarianten bzw etwas farbige Akkorde kennen zu lernen solltest du dich auf jeden fall mal mit harmonielehre auseinander setzen. Eine gute Möglichkeit ist natürlich, sich mit Jazz zu beschäftigen. Wenn man sich da mal ein paar Songs drauf schafft und sich mit den Akkorden und Umkehrungen beschäftigt kann man sehr viel lernen und auf sein Spiel übertragen.
open voicings sind auf youtube auch ein beliebtes Thema das für dich recht wichtig ist wenn du oben genanntes Ziel verfolgst.
 
Lerne Voicings (Drop 2, Drop 3) und die dazugehörigen Vorhaltakkorde. Außerdem noch sus2 und sus4.

Grundsätzlich kann man immer die 9 und die 13 draufspielen um neue Klangfarben zu bekommen.

MrPolli hat Recht, du wirst um Intervalle nicht herumkommen, dann bist du auch im Stande dir ein Ebm maj7/#9 binnen kürzester Zeit herzuleiten.

In der Praxis weiß bei den Voicings eh keiner wie der Akkord heißt (außer die Jazzer). Wenn du mich nach dem Namen meiner Voicings fragen würdest wüsste ich die auch wenn ich kurz Nachdenken könnte. Aber aus dem Stegreif ... für die Praxis uninteressant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben