Brauche Hilfe beim stimmen für Heart Shaped Box von Nirvana!

  • Ersteller LittleOwl
  • Erstellt am
L
LittleOwl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
13.08.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, versuche gerade mir mit diesem Video: http://youtu.be/UjTcZCTR-Og Heart Shaped Box von Nirvana beizubringen. Ich kenn mich mit Vorzeichen, Tonleitern usw. nicht besonders aus und deshalb auch mit dem Stimmen meiner Gitarre nicht so wirklich.
Soweit ich das verstanden habe, muss ich meine Gitarre für Heart Shaped Box einen Halbton runterstimmen, das hab ich jedenfalls gemacht indem ich bei meinem Stimmgerät die flat-Taste gedrückt und dann jede Saite gestimmt habe.
Den ersten Teil des Liedes kann ich jetzt super spielen, also die Töne stimmen. Aber ab dem Teil, bei dem man die E-, A- und D-Saite im dritten Bund greift und E - A - D - A spielt, sind die Töne falsch.
Was hab ich falsch gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!
Geht es bei Dir überhaupt um eine aktustische Gitarre, im Video wird E-Gitarre gespielt!
Bitte in Zukunft auf die Boardstruktur achten, du warst zunächst sogar bei Konzertgitarre und nicht in der Spieltechnik.
 
Ja, es geht um eine Konzertgitarre.
 
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Durch threadzusammenführung überflüssig geworden
Du musst aber dran denken, dass es sich um Dropped D Tuning handelt. Im Normalfall also D-A-D-G-h-e, das Du einen halben Ton tiefer stimmen musst.
Kann das sein? Also ist die tiefe Saite nicht Eb sondern Db.
 
Hallo LittleOwl,

wenn Du "ganz normal" nach Stimmgerät stimmst, landest Du bei der "Standardstimmung"
E A D g h e'

Was die flat-Taste bei Deinem Stimmgerät genau macht, weiß ich nicht (in Halbtonschritten oder Hertz-/Cent-Schritten...?) - aber Dein Fehler liegt sicher darin, daß im Video keine Standardstimmung benutzt wird, sondern eine Drop-Stimmung, d. h. es wird nicht jede Saite einfach nur einen Halbton tiefer gestimmt. Die tiefe E-Saite muß nämlich nicht nur einen, sondern drei Halbtöne (!) tiefer.

Im Video wird angegeben: Db Ab Db Gb Bb Eb
Wenn Du nach Stimmgerät jede Saite gleichmäßig nur einen Halbton tiefer gestimmt hast (wovon ich ausgehe), wäre ja die tiefe E-Saite jetzt Eb (deutsch: Es) - Du brauchst aber Db (deutsch: Des)

Der Anfang (der die tiefste Saite nicht benutzt) stimmt noch, aber sobald die tiefste Saite hinzukommt, paßt es nicht mehr, denn sie ist bei Dir nicht tief genug.
Kontrolle: Wenn Du die tiefste Saite im 7. Bund greifst, muß der selbe Ton erklingen wie auf der nächsten Saite.

Viele Grüße
Torsten


Edit: emptypockets war schneller bzw. Themenzusammenführung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank emptypockets & Be-3!!
Ja, die E-Saite war falsch, das war mir ja auch klar (da alles andere gestimmt hat...), aber was eine Drop-Stimmung ist, da hab ich eben keine Ahnung.
Wie gesagt, vielen Dank!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben