Pop-Songs

  • Ersteller PianoWasi
  • Erstellt am
PianoWasi
PianoWasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
122
Kekse
68
Ort
Halberstadt
Moin allesamt,
folgende Situation: da wir ein wenig in Geldnöten für unser Abitur sind haben wir geplant mit den musikalischen bzw. mindestens musikalisch interessierten
Schülern eine Art Konzert zu geben. Soloauftritte sind logisch. Ein kleiner Singekreis hat sich auch schon gebildet, die auch vom Chorleiter Songtechnisch
unterstützt werden. Ich habe es noch erreicht, dass wir versuchen eine kleine Band aufzumachen in folgender Besetzung:
Klavier
noch ein Klavier, aber da würde ich dann auf E-Piano umsteigen, besonders da ein bekannter noch ein schönes 70er Rhodes bei sich stehen hat :)
Drums
Gitarre (hoffentlich E-Gitarre...)
Einen Geiger hätten wir auch noch, bin mir nur noch nicht sicher, wie man ihn einsetzen könnte. Einen Bassisten kann ich noch nach Hbs holen.
So weit so gut. Wir wissen nur noch nicht so ganz welche Songs gespielt werden könnten. Kennt da jemand Songs, die in dieser Besetzung gespielt werden könnten?
Realbooks habe ich, heißt Verweise können gemacht werden ;) Ansonsten vielleicht Link mit Leadsheet?
Können Pop-Songs sein, auch Rockballaden. Vielleicht kann ich sie auch überreden ein wenig "leichten" Jazz zu machen (also nichts allzu abgefahrenes ;) )
PS. wir hatten bis jetzt noch keine Probe o.ä. und auch noch bis 2.10. Zeit, doch da ich hier eh der einzige bin, von dem mal ein bischen die Initiative ausgeht wollte ich schon
mal schauen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Also was die songs angeht, würde ich mich nach den Sängern/Sängerinnen richten und deren Interesse und Fähigkeiten richten. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob ihr die Sänger NUR als Chor singen lassen wollt oder ob ihr auch Sänger/innen habt, die alleine singen (können/wollen).

Bei unserer Abiband hatten wir z.B. Nothing Else Matters (Metallica), Misery Business (Paramore), Too late to apologize (OneRepublic), Avril Lavigne (Skaterboy), Just a Gigolo (vermutlich irgendwo im realbook, sonst internet), Fever (realbook), Somewhere over the rainbow (realbook), Shrek-Halleluja (glaube ich, oder war das bei irgend einem anderen anlass damals...:gruebel:), etc. gemacht, also wild durchgemischt. Unsere Besetzung war ähnlich, wir hatten nur drei Sängerinnen, die jeweils ihre Songs, die sie einzeln gesungen hatten, mehr oder weniger selber ausgesucht hatten. Ansonsten hatten wir Piano, E-Gitarre, Bass, Geige (passt gut zu Nothing else matters, Too late to apologize, etc), drums.
Oft gibt es zu pop und rock songs keine vernünftigen Noten, jeder musiker sollte sich sein instrument selbst gut anhören und über tabs/chords die man über google finden kann herausfinden was er spielt. Man kann auch probieren Noten über guitarpro-Tabs (das sind mididateien, wo für manche songs jede instrumentalstimme notiert wurde) oder z.B. Chordify (siehe mein anderer aktueller Thread) herauszufinden was gespielt wird. Sind jetzt Tips, die ich "Bandanfängern" geben würde. Wenn ihr schon erfahrenere Musiker habt kann es auch sein, dass die auf solche Tips nicht mehr angewiesen sind.
Übrigens falls ihr keinen E-gitarrenspieler findet, eine Akustik-Gitarre mit Tonabnehmer (oder halbakustik-gitarre) kann auch sehr schön klingen. Gerade bei Rock und Pop Coversongs bringt das oft eine schöne eigen-note in das Arrangement.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort!
Die vorhandenen Sänger wollen erstmal nur im Chor singen, obwohl eine von denen sogar Gesangsunterricht bei meiner Mutter nimmt und auf jeden Fall die Qualitäten hätte solo zu singen. Da muss ich sie vielleicht noch mal überzeugen ;) Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie mir das zeigen sollen, was sie singen, aber die wollten gleich wieder, dass ich ihnen was gebe. Naja Hab ihnen erstmal eine Auswahl an Songs gegeben und sie sollen sehen.
Die genannten Stücke klingen schonmal gut. Nothing Else Matters etwa habe ich auch schon mal in einer Formation für den Musikunterricht gespielt und die anderen stelle ich mir auch ziemlich interessant in der Konstellation vor.
Aber solche Songs sind wirklich recht schwer zu finden. Ich habe zwar noch mehrere Real Rock Books auf dem Rechner, doch sind halt doch nicht alle bekannt. Von denen aus den normalen Realbooks ganz zu schweigen.

MfG Wasi
 
Guitarpro-Files kann ich auch nur als Vorlage empfehlen, die nutzen wir für unsere Hobbyband auch gerne. Guitarpro (das Programm) ist allerdings keine Freeware (wenn auch nicht allzu teuer), eine kostenlose Alternative wäre hier z.B. Tuxguitar, mit dem man auch Guitarpro-Files laden kann, welches aber nicht so komfortabel ist wie das Original. Ich meine, besonders in der Noten-Ausgabe wären bei Tuxguitar deutliche Abstriche zu machen.
Eine Riesensammlung an gp-Files (und "normalen" Tabs oder chords) findest du hier:
http://www.ultimate-guitar.com/

Schöne Songs, die in eurer Besetzung sicherlich ganz gut funktionieren würden, könnte ich folgende vorschlagen:

Oasis - Don't look back in anger (mit Geige für die Background-Synthie-Streicher :))
Oasis - Wonderwall (ist zwar eigentlich Cello, aber vielleicht klingt es auch mit Geige... hätten nur die 2 Keyboarder nicht so viel zu tun...)
The Corrs - z.B. Only when I sleep und andere ... zumindest wenn ihr SängerINNEN dabei habt... Violine hättet ihr da auch drin... die Tin whistle fiele dann wohl weg :D

Die Besetzung ist nicht gerade üblich, aber wenn's dem Geiger nichts ausmacht, auf Background-Streicher reduziert zu werden oder einfach mal die Sologitarre zu ersetzen, sollten eigentlich ziemlich viele Songs funktionieren...

Rockbands, wo du hin- und wieder bzw. häufig Violinenparts findest (allerdings alles schon ein bisschen älter)

- Kansas
- New Model Army
- Oysterband
- Curved Air
- UK
- King Crimson (die frühen)
- diverse Bands aus dem Irish Folk/Folk Punk
allerdings sind die Prog-Rock-Sachen vermutlich zu schwer, um sie mal eben so einzuüben und die Folk/Folkrock/Punk-Songs haben natürlich größtenteils kein Keyboard....

Das wichtigste Kriterium ist aber (wie oben schon erwähnt): der GESANG muss funktionieren
 
Danke für die Freeware Empfehlung. Werde mir das gleich mal anschauen :)
Ich hab mir eh gedacht, dass wir Geige eventuell für Background oder das Thema nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben