Was ist das und wie spielt man so?

  • Ersteller pancakes
  • Erstellt am
P
pancakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
12.03.08
Beiträge
60
Kekse
0
ja halloo,
kann mir jemand sagen wie man so schlagzeug spielt?


Das sind doch ne menge ghostnotes, wo sind die denn verteilt?
Oder kann mir jemand "tabs" geben oder einen tablink schicken von einem lied mit ähnlichem schlagzeug? ich weiss nämlich überhaupt nicht wie man sowas zustande kriegt aber ich kann mir vorstellen dass das etwas schwerer ist, ist das richtig?:(
 
Eigenschaft
 
mh hört sich echt schwer an so auf den ersten blick
ich würde auf was geshuffeltes tippen
teilweise offbeat snare und viele ghostnotes
 
Ich würd' mal bei nem 6/8 beginnen.

Alles Liebe,

Limerick
 
jo danke !
ja ich versuche mich mal darin, aber ich glaub da muss ich noch viel üben,
ich glaube auch dass es was geshuffeltes ist, wenn man genau hinhört hört man es
 
um nicht nen neuen thread aufzumachen, stell ich meine frage einfach hier rein:
Ich spiele jetzt schon so 2 Jahre Schlagzeug (ohne Lehrer) und ich weiss einfach nicht was ich jetzt noch üben kann, ich weiss es gibt millionen sachen die ich noch üben kann aber ich weiss nicht was ich noch neues lernen kann!
Kann mir einer mal sagen wo man vielleicht so eine Drum-Seite im Internet findet?
Oder Rhythmen für Fortgeschrittene sagen, oder Themenbereiche, dann kann ich ja bei youtube danach suchen. Sowas vielleicht mit Ghostnotes, aber schon etwas schwerere Sachen, vielleicht die ihr so spielt, aber ohne double-bass.
Danke an euch!:great:
 
rrll

google







[hilfsmodus an]
such dir songs die dir gefallen, pack sie dir aufs ohr und spiel sie mit. das kann auch ganz anders sein als der eigentliche trommler es gemacht hat.
wenn du dann irgendwann das gefühl hast, das was du jetzt spielen willst um den song weiterzubringen oder um dich besser am schlagzeug ausdrücken zu können nicht reicht, übst du das, was dich dahin bringt um dich ausdrücken zu können.

ansonsten: son lehrer mag wunder wirken
 
um nicht nen neuen thread aufzumachen, stell ich meine frage einfach hier rein:
Ich spiele jetzt schon so 2 Jahre Schlagzeug (ohne Lehrer) und ich weiss einfach nicht was ich jetzt noch üben kann, ich weiss es gibt millionen sachen die ich noch üben kann aber ich weiss nicht was ich noch neues lernen kann!
Kann mir einer mal sagen wo man vielleicht so eine Drum-Seite im Internet findet?
Oder Rhythmen für Fortgeschrittene sagen, oder Themenbereiche, dann kann ich ja bei youtube danach suchen. Sowas vielleicht mit Ghostnotes, aber schon etwas schwerere Sachen, vielleicht die ihr so spielt, aber ohne double-bass.
Danke an euch!:great:

Hi,
da ich nicht weiß wo du wirklich stehst ist es schwer dir tipps zu geben. spielst du die sachen die du bisher geübt hats sauber ist dein timing gut goovt es?
wie sehen deine wirbel aus single double dreifach ? welche stocktechniken kannst du,
spielst du mit rebound??

ok wenn du unbedingt ghosties spielen willst, dann fang mal erstmalmit der hihat an. also 16tel noten RLRL RLRL RLRL RLRL snare fällt auf die 2 und 4 bass auf 1 und 3
dann betonst die schläge mit der rechten hand wobei du mit der lionken hand immer leiser wirst, also stockhöhe zur hihat (ca. 1cm) und weniger.
wenn du links kaum noch was hörst wechslst du auf die snare.
man sollte die ghosties kaum hören, dafür sollte man schon eine gute kontrolle in der linken hand haben.
wenn ich ghosties spiele halte ich den stock mit dem ring - und kleinen finger, so habe ich eine gute kontrolle über den stick bei wirklich leisen schlägen.
danngeht es weiter mit doppelschlägen oder 16tel triolen.

LG
DT
 
@Starter:

Ja, so gehts mir auch, aber nicht weil ich nicht weiss WAS ich üben soll, sondern WO ich anfangen soll...

Darum nehm ich jetzt wieder Unterricht und lass mir in den A... treten und den Lehrer das Programm machen ;-) Der hat mir in den 2 Einheiten schon wieder so viele Türen geöffnet, da is wieder Motivation und Plan vorhanden ;-)

Auf Anhieb würd ich aber mal sagen, übe mal paar Handsätze, ich mache z.B. im Auto, wenn die Bahnschranke zu ist gerne die Folgenden (und automatisch die "Spiegelverkehrten"):


RLRR
RRLR
RLLR
RRLL
RRRL
RLLL

Ternär (gibts ja nicht all zu viele Möglichkeiten):

RLL
RRL
RLR
RRR

Daraus ergeben sich ja auch unzählige Kombinationsmöglichkeiten...

Dennoch würd ich Dir auch mal für ne Zeit Unterricht empfehlen, der soll Dir dann

a) auf die Finger schauen
b) Grooves aus diversen Stilrichtungen zeigen und erarbeiten.
c) Bewusst Techniken mit Dir erarbeiten und diese dann via "a)" überprüfen.



Ja, dann hättest Du, wenn das mal alles sitzt eh schon nen grossen "Werkzeugkasten" ;-)
 
Meiner Ansicht nach handelt es sich um ein Taktmaß mit ungrader Anzahl von Achteln. Der Drummer legt jedoch Viertel auf die Hihats, so daß diese jeden 2. Takt im Offbeat liegen. Das Keyboard spielt seine Phrase rhytmisch in jedem Takt gleich, dadurch entsteht eine Spannung. Ich finde es schwer, solche Sachenen rauszuhören. Spielen ist sehr anstrengend, es groovt nicht richtig und man hat eine ziemliche Distanz zum Zuhörer. Ich finde es etwas konstruiert. Kann aber auch mal sehr interessant sein.
 
Auf Anhieb würd ich aber mal sagen, übe mal paar Handsätze, ich mache z.B. im Auto, wenn die Bahnschranke zu ist gerne die Folgenden (und automatisch die "Spiegelverkehrten"):


RLRR
RRLR
RLLR
RRLL
RRRL
RLLL

Ternär (gibts ja nicht all zu viele Möglichkeiten):

RLL
RRL
RLR
RRR

Daraus ergeben sich ja auch unzählige Kombinationsmöglichkeiten...

Dennoch würd ich Dir auch mal für ne Zeit Unterricht empfehlen, der soll Dir dann

a) auf die Finger schauen
b) Grooves aus diversen Stilrichtungen zeigen und erarbeiten.
c) Bewusst Techniken mit Dir erarbeiten und diese dann via "a)" überprüfen.



Ja, dann hättest Du, wenn das mal alles sitzt eh schon nen grossen "Werkzeugkasten" ;-)

Hi,

du brauchst doch nur die obere übung als 3 er gruppe zu spielen, wenn du dann den 4ten schlag betonst hast du ein schönes ternäres feeling spielst aber die gleichen figuren wie
beim 4er block, damit das alles richtig klingt und aufgeht spielst du statt 8 oder 16 eben 12 also 4 x 3er gruppen. 16 ist natürlich auch nicht schlecht denn dann spielst du 5 x 3er + 1 dasskann schon wieder eine ganz neue herausforderung sein.

eine erweiterung der übung ist eine andere figur mit den füssen zu spielen, auch für nicht DB spieler, aber man übt so unabhängigkeit und ein guter linker fuss ist nie falsch,
besonders wenn man die hihat als timekeeper mitlaufen lässt.

Lg

DT
 
ja vielleicht ist unterricht doch nicht ganz so schlecht:rolleyes:
aber ich spiel schon klavier und ich weiss nich ob meine mutter das mitmacht:gruebel:
naja ich werd jetzt mal schön üben...
 
hey pancakes,

ich spiel neben diversen anderen instrumenten auch klavier (und natürlich schlagzeug). über die jahre ist mir klar geworden, dass man, nachdem man die basics erlernt hat, am klavier keinen lehrer braucht - solang man selbst neugierig genug ist!
anders als bei dem drumset, brauch man beim klavier viel weniger technikverständnis.
es kommt auf ein gutes gehör, ein gefühl fürs spiel, die richtigen handsätze usw an.
wenn du glaubst, dass du das auch ohne einen lehrer gut umsetzen kannst, dann rate ich dir, den klavierunterricht für schlagzeugunterricht zu tauschen - sofern das für deine eltern ein problem darstellen sollte beides zu zahlen! (oder geh doch arbeiten?!)

beim schlagzeug gibt es nämlich (grade beim anfang) extrem viele dinge, auf die du achten solltest. das ist (meistens) nicht mit objektiver selbstreflexion getan.
 
ja halloo,
kann mir jemand sagen wie man so schlagzeug spielt?


Das sind doch ne menge ghostnotes, wo sind die denn verteilt?
Oder kann mir jemand "tabs" geben oder einen tablink schicken von einem lied mit ähnlichem schlagzeug? ich weiss nämlich überhaupt nicht wie man sowas zustande kriegt aber ich kann mir vorstellen dass das etwas schwerer ist, ist das richtig?:(

so viele ghostnotes hör ich da gar nicht, und shuffle auch nicht ... dafür hör ich nen 11/8 takt mit ungefähr diesen zwei pattern als grundlage:

|x-x-xx-x-x-|x-x-xx-x-x-|

oder

|x-x-x-xx-x-|x-x-x-xx-x-|

grüssle
 
ja halloo,
kann mir jemand sagen wie man so schlagzeug spielt?


Das sind doch ne menge ghostnotes, wo sind die denn verteilt?
Oder kann mir jemand "tabs" geben oder einen tablink schicken von einem lied mit ähnlichem schlagzeug? ich weiss nämlich überhaupt nicht wie man sowas zustande kriegt aber ich kann mir vorstellen dass das etwas schwerer ist, ist das richtig?:(

kann mir jemand sagen was das für ein song is??
 
oder spiel mal das mach ich immer zum aufwärmen:
isn Ganz normales 3er sticking hilft dabei wenn man clave spielen möchte!

---3-------3-------3-------3----
[L R K] [L R K] [L R K] [L R K]
-X---------X---------X----------


Und dann wieder von Vorne ihr könnt es dann auch immer während dem spielen umdrehen zu:

[L R K] [R L K] Und so weiter...

-X---------X

X= HiHat getreten
K=Kick

oder spielt:

LRLR und das LRLLRLRR bei den füßen.


Oder Spielt Ostinaten d.h mit einem oder 2 köperteil immer das gleiche machen und die anderen Variieren und und und es gibt so viel Übe Möglichkeiten.

Oder einfach um auch das Feeling zu schulen einfach zur Musik spielen oder auf offene Sessions gehn da lernt man Feelmäßig am meisten ;)

Soviel dazu von mir!!

MFG Vince
 
ppfff, also erstmal würd ich sagen hammer song! richtig geil. um das zu spielen, muss man erstmal rauskriegen, wie man das zählt, um immer wieder auf der "1" zu sein. aber das ist echt hart, grad durch diese offbeat snare. ppff ich findes sogar härter, als den ganzen tech- death kram, den ich sonst höre, wenn ich weiter weiß, sag ich bescheid ;) :D.

immer weiter trommeln, michi
 
falls es jemanden noch interessiert, der song heisst "Later She" und ist von der Band Käng, in der mein ehemaliger Deutschlehrer warm er hat aber Gitarre gespielt.
Aber das steht doch afu der Seite auch ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben