How to play? Hier stehts!

mb20
mb20
HCA Samba & Percussion
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
22.02.05
Beiträge
2.240
Kekse
4.899
Tag liebe Drummerweibchen und Drummermännchen. :)

Der User sick_drummer hatte eine gute Idee, damit wir alle noch was lernen können. Diese wird nun boardkonform umgesetzt.

Die Grundidee ist folgenden: Es gibt stets was zu lernen und haufenweise Tabs/Noten, etc.! Dem gegenüber stehen aber Koordinationsübungen und Dinge die jeder Drummer mal geübt haben sollte. Abseits dieser Pflichtaufgaben ist es dann eben die sogenannte "Kür" sich Bands und Songs und Grooves im Gesamtkontext anzueignen - und dafür soll dieser Thread dienen.

Kein Plan was ich gerade gesagt habe? Ein Beispiel sollte helfen:
Satyricon - Fuel For Hatred

http://www.youtube.com/watch?v=uTGraq5eT60

http://www.911tabs.com/link/?3615714

Hier das Video und die dazugehörigen Tabs.
Alle Musikgenres dürfen vertreten sein. Funvideos, Skuriles oder Sonstiges bitte weiterhin HIER posten oder gar nicht. Falls das nicht klappt ist hier sonst wieder zu... aber ich bin zuversichtlich das es ein toller Thread wird! :great:

Viel Spass also und nochmals Danke an sick_drummer
mb :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
bartender
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Verletzung der Urheberrechte
W
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Verletzung der Urheberrechte
sick_drummer
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Verletzung der Urheberrechte
Kleiner Nachtrag:
Da wir unserem Hausherrn keine Strafanzeigen einheimsen wollen, sind solche Tabs urheberrechtlich ziemlich bedenklich und dürfen ohne Weiteres nicht einfach so hier eingestellt werden.
Deswegen ziehe ich es nach internen Absprachen in Erwägung, den Thread in folgendem Sinne auszuweiten:
Wenn jemand nicht mehr weiter komm, wenn er in einem Solo was hört, das aber nicht hinbekommt oder nicht heraushören kann, was da alles gespielt wird, kann hier nachgefragt werden.

Es soll daher kein Sammelthread von Tabs werden, sondern aktive Hilfestellung beim Heraushören von Patterns werden.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich würde gern wissen wie ich den Teil von 2:53 bis 2:59 spielen soll. Der ist mir zum Raushören zu schnell :D
Wäre super wenn mir wer helfen könnte, am besten mit nem kurzen Tab ;)

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=tT-aawfWENU
 
das sind immer 4 schläge mit den händen (klingt nach hand zu hand) und zwei mit den füßen und dann halt immer auf verschiedenen trommeln. ist immer auf den puls, also keine krummen geschichten.
 
Moin Trommler.

Bin doch langsam etwas ratlos vom vielen Probieren und bekomme es einfach
nicht wirklich hin.
Kann mir jemand von Euch sagen, was der hier auf seiner Snare trommelt ?
Ist schon was mit RRL usw, aber was genau......

http://www.youtube.com/watch?v=4c1-FPnKBw0

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Der Song heißt übrigens "Pedro - Have you seen the bottle opener" von den Whiskey Daredevils.

Gruß

Dirk
 
Betrifft meine Frage.....

Hat sich erledigt...eigentlich ganz einfach, nur recht gewöhnungsbedürftig :gruebel:
 
Was ist denn ein Rollover? Meinst du vielleicht einen Pullover?:)

Spass beiseite......es handelt sich bei den beiden von dir verlinkten Fill Ins (mal wieder) um die Hand Fuß kombinationen.


der Fill ist wirklich einfach, der Drummer spielt 2 sechzehntel auf der Snare, dann 2 mit den Füßen, dann 2 Sechzehntel auf dem kleinen Tom, nun wieder 2 sechzehntel mit den Füßen, anschließend 2 Sechzehntel auf dem Floortom und dann eine sechzehnteltriole (also 3 schläge) mit den Füßen, anschließend auf zählzeit 4 der 2 Abschlag mit crash + Snare. Alles halt sehr schnell gespielt.

Der andere Fill funktioniert nach dem selben "Prinzip": 2 sechzehntel bassdrum, 2 hohes Tom, 2 sechzehntel Bassdrum, 2Sechzehntel tiefes Tom, 2 Sechzehntel Bassdrum, Abschlag mit crash und snare.

Lies dir in dem zusammenhang auch mal durch was hier geschrieben wurde, ist im großen und ganzen das selbe.

Lg
 
Jo KingArtus hat Recht.

So ne Art von Fill's wurden von Mike Portnoy viel eingesetzt, was heißt wurden, werden es natürlich noch immer.

Wie Arthus schon sagte, ist das hier ziemlich simpel nur SSBBSSBBSSBB...

Wenn du richtig coole Sachen damit machen willst, variierst du mit der Anzahl der Bassdrum oder Snare Schläge.

Mike Portnoy hat das mal so erklärt, ebenso der Drummer von Trivium, weiß grad nicht wie er heißt. Travis Smith oder so?

Das war so: SSSSBBSSSSBBSSBB

Damit hast du dann quasi nen Takt voll, bzw. nen halben, wie auch immer du es spielen magst.

Viel Spaß beim Rumprobieren, ist echt ne coole Sache!

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Hiho ;)

Danke für die Antworten, werde mich demnächst mal ransetzen und das so ausprobieren :)

Best Regards
Petergriffin
 
Vor allem bitte im richtigen Thread posten.

-> verschoben
 
Hey Leute,

ich hab ne Frage zu oben genanntem Song von Porcupine Tree.
Es geht um den Part bei 11:04 Minuten. Den Rest des Songs hab ich mittlerweile raus, doch bei dem Teil höre ich einfach nicht genau, was Herr Harrison da mit seiner Bass-Drum anstellt. Und ich finde weder ein Video, wo man es sieht, noch einen Tab, der das so macht, wie es klingt.
Also ich hab 2 Möglichkeiten raus, wie es sein könnte:
1. 4 16el Schläge, jeweils zwischen den Snare Schlägen (also (in 16el) Snare, nichts, Bass, Bass, Bass, Bass)
2. durchgehend 8el Triplets
Möglichkeit eins klingt für mich richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch eine durchgehende Bassdrum während diesem Part höre.
Vielleicht kann mir ja einer Aufschluss geben,

Chris
 
Also diesem Interview zufolge (10:35) macht er es so, wie du es bei 1. beschrieben hast und ich meine das auch so zu hören, wenn ich die Studio-Version davon aus Fear of a blank planet mit halbem Tempo abspiele.

Interessantes Interview übrigens.

Ich habe, seit ich gelesen habe, dass er Vic Firth American Rock Sticks spielt (die ich relativ schwer finde), noch mehr Respekt vor ihm, als ich sowieso schon hatte. Vor allem wenn man sich so eine Augenweide reinzieht. :D Ich kenne echt keinen, bei dem das so viel Spaß macht, zuzugucken.
Ich war vor ein paar Jahren mal auf meinem zweiten Porcupie Tree Konzert zu einem Zeitpunkt, zu dem ich sie eigentlich gar nicht mehr so toll fand. Da fand ich seine Performance einfach genial. Er schien mir da aber auch besonders gut in Form zu sein.
Genug jetzt, ich geh mir mal auf das Video einen runterholen.
 
Kann mir wer sagen was da in den 2 Tackten gespielt wird? Beim hören (obwohl es ungefähr schon 50x hören sind) bin ich immernoch so von dem Irren Groove beeindruckt, dass das raushören zur Qual wird (vor allem von den Ghost notes)
Es sind die paar Tackte mit dem Gesangs/Drumsolo ab ca. 1:30.
Ist ein echt geiles Stück, welches absolut grooved;)
 
Hi Leute!

Hab hier grad ein fill vom Song
Critical Acclaim von Avenged Sevenfold gefunden wo mir leicht unklar ist wie the Rev
das snarefill spielt: :gruebel::gruebel:

Ist am Anfang bei 0:54 bis 0:56 zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=jTHv7UCiXf4



Hoffe ihr könnt mir helfen :)


LG Sam

//derMArk: Hab's mal hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich recht simpel.

Er spielt nen 4er Roll 32tel Noten und dann die 2 16tel noten zwischen dem nächsten Roll. Das ganze halt 3 mal.

Habs dir mal kurz als Midi erstellt, sollte übrigens im 6/4 Takt sein, so wie ich das höre bzw. spiele. Hab den Doublebasspart dann auch mal angeschnitten danach.

Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,

Bacchus

Edit: Die Datei ist glaub ich um vielleicht 5-10 Bpm zu schnell, aber man hört's denk ich ganz gut ;)
 

Anhänge

  • avenged.mid
    663 Bytes · Aufrufe: 434
Danke, klingt logisch! :great:

Werds gleich mal üben.. hab ich beim Portnoy ja auch schon desöfteren gehört.. :)


LG Sam
 
Hallo, wertes Drummervölkchen.

Ich hab ne Frage zu nem Fill aus der aktuellen Modern Drummer DVD.
Und zwar von Adam Deitch, in dem Video bei ungefähr 2:17, das Fill über Hihat, Tom, und Snare. Was zur Hölle spielt er da? :D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben