Mehrtaktige, ausgefallene Fills

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Liebe Drummergemeinde!

Ich würd mal gern ein bissal andere Fills spielen als sie die meisten spielen. Sprich keine Rudiments auf den Toms verteilen, keine durchgehenden Fills ohne Pausen usw., einfach ein bisschen was ausgefalleneres.
Meine Kreativität lässt da leider ein bisschen zu wünschen übrig, deswegen wollte ich euch nach Vorschläge, Internetseiten oder Files fragen!

Musikrichtung: Rock, Pop, Alternative, Funk

Desweiterem gehen mir total die Ideen aus wenn es um mehrtaktige Fills geht, z.B. viertaktige.
Auch da wäre was ausgefalleneres recht cool!

Ich freu mich über alle Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne rudiments wird dir das schwerfallen:D. sorry befass dich erstmal mit der basis.

zu den rudiment gehören auch einzelschläge doppelschläge flam (1 vorschlag)
drag (2 vorschläge) und vieles mehr. wie man das dann übers set verteilt sollte dir der song sagen nicht irgendwelche notenbücher, das musst du hören.

natürlich kann man bestimmte vorübungen machen wie die rudiments oder die pyramide am set verteilen.

LG

DT
 
Hi,

ohne rudiments wird dir das schwerfallen:D. sorry befass dich erstmal mit der basis.

zu den rudiment gehören auch einzelschläge doppelschläge flam (1 vorschlag)
drag (2 vorschläge) und vieles mehr. wie man das dann übers set verteilt sollte dir der song sagen nicht irgendwelche notenbücher, das musst du hören.

natürlich kann man bestimmte vorübungen machen wie die rudiments oder die pyramide am set verteilen.

LG

DT

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Ich mach das jetzt seit drei Jahren, dass ich die Rudiments auf den Toms verteile, Flams einbaue, so Kombis spiele sprich den 1.Teil 4tel, dann vielleicht mal ne kurze Pause und mit 16tel weiterspielen etc. (hab das meiste mit Stick Control geübt) und will mal was anderes machen...so hab ich das gemeint :rolleyes:
 
Gerade bei Funk finde ich Sechstolen unglaublich groovig. Verteilt auf Ride+Hihat o.Ä. klingen die sogar recht "experimentell".
Bei langen Fills mache ich es gern so, dass ich zwischendurch auch mal die Bassdrum oder Hihat getreten einbaue, d.h. etwas in richtung SN,TT,TT,BD,HH. Oder auch in Triolen, geshufflet oder was-weiß-ich.
Einfach nicht so viel nachdenken, sondern einfach den Groove leben und die Fills "kommen lassen".
 
Hi,

ich habe dich schon richtig verstanden aber egal. es gibt eine menge zeug wie man
fills aufbauen kann und damit etwas aus der 0815 schiene rauszu stechen.

schau dier dazu mal gruppierungen, verschiebungen spacings formular und subdivisions in verbindung an das sind alles recht gute ideen um fills zu variieren.

LG

DT
 
Hi,

verschiebungen: man verschiebt das ganze x noten nach vorne oder nach hinten.

spacing : ist normalerweise der platz zwischen dem bassdrum- und snareschlag.
sehe ich das als betonung an also starke und schwache betonung bekommen ich zum beispiel bei einem 4 block wie z.B. 16x 16tel durch eine 3 er betonung eine ganz andere dynamik.

formula: 1/16tel note bis 7/16tel variationen mit pause

also beginned bei 1 dann 2 3 4 5 usw. hätte ich diese figur x= schlag o= pause

xox

xox xox xox xox

xoxx|oxxo|xxox|xox?|

betrone ich das ganze noch auf 3 bekommt die sache wieder eine ganz andere dynamik.

subdivision sind die schläge zwischen dem puls .

jetzt kann ich variieren

5 er subdivison eingeteilt in xox die betonung also spacing auf 4

xoxXo|xxoxxo|XxoxX|oxxox
das ganze verteilt aufs set.

ich hoffe jetztt seht ihr etwas klarer. das sind natürlich nur beispiele.

Lg

DT
 
Hi,

verschiebungen: man verschiebt das ganze x noten nach vorne oder nach hinten.
verschiebungen sind mir bekannt, das ist ja auch ein wort, welches ich der rhythmik zuordnen kann.

spacing : ist normalerweise der platz zwischen dem bassdrum- und snareschlag.
ich was für einem kontext? wenn man den normalen rockgroove (bd 1, 3, snare 2,4) nimmt, wäre das spacing dann 1/8-note? und wenn ich eine eintaktige hamsterrolle spiele, ist das spacing dann 4/4-noten?

sehe ich das als betonung an also starke und schwache betonung bekommen ich zum beispiel bei einem 4 block wie z.B. 16x 16tel durch eine 3 er betonung eine ganz andere dynamik.
siehst du was als starke betonung an? dieses spacing?
3er-, 5er, 7er- etc. betonungen im binären sind mir durchaus bekannt, aber mir ist die verbindung mit diesem spacing noch nicht ganz klar (wahrscheinlich, weil ich immer noch nicht weiß, was das genau sein soll)...

formula: 1/16tel note bis 7/16tel variationen mit pause

also beginned bei 1 dann 2 3 4 5 usw. hätte ich diese figur x= schlag o= pause

xox

xox xox xox xox

xoxx|oxxo|xxox|xox?|

ich weiß zwar nicht, was dieser formular-begriff soll, aber solche figuren sind doch einfach ungerade gruppierungen auf 16tel-basis in 4/4...

betrone ich das ganze noch auf 3 bekommt die sache wieder eine ganz andere dynamik.

5 er subdivison eingeteilt in xox die betonung also spacing auf 4

xoxXo|xxoxxo|XxoxX|oxxox
das ganze verteilt aufs set.

ich hoffe jetztt seht ihr etwas klarer. das sind natürlich nur beispiele.

5er subdivision nennt man auf altdeutsch auch quintole, oder hab ich das jetzt auch nicht richtig verstanden?

versuch doch einfach mal weniger in diesen kreisen ungebräuchliche fremdwörter zu benutzen, dann versteht man auch, was du eigentlich meinst... (ich zumindest). und die verständlichkeit sollte bei forenpostings ja oberstes gebot sein, sonst könnte man sich das auch sparen. ;)
 
Hi,

für diese bezeichnungen spacing bzw. formula habe ich keine richtige "altdeutsche" bezeichnung gefunden.

subdivison ist die allgemeine bezeichnung, man kann auch microtime sagen ist aber auch sehr altdeutsch. ich weiss nicht ob hier mehr leute wissen was eine quintole ist als eine 5er subdivision.

ok zum thema.

formula ist nix anderes als eine matrize von bestimmten schlagvariationen.

x= schlag o= pause

1 1/16tel

2x 1/16tel --> x o oder x x oder o x

3x 1/16tel --> x x o oder x o o oder o x o oder o x x oder x o x

4x 1/16tel --> xxxo xxoo xooo oxxo ooxo xoox

das gleich mit 5 6 7

spacing ist der platz zwischen dem bassdrum und snareschlag.

spiele ich z.B. einen 4/4 takt mit 16tel habe ich 16x1/16noten zu spielen bei einem spacing von 4 würde die bass auch 1 3 und snare auf 2 4 kommen.

kennt fast jeder ist eine schöne gerade sache.

nehme ich mir jetzt diese figur x o x aus dem 3er block und spiele diese im 4er spacing
erhalte ich folgendes pattern

xoxx oxxo xxox xox?

verändere ich das ganze zu einem 5er spacing

xoxxo xxoxx oxxox ?



der block bleibt immer der gleiche nur durch das spacing verändert sich die figur.
setze ich da noch eine betonung geht es genau in diese richtung was der threadöffner
sucht.

Lg

DT
 
Liebe Drummergemeinde!

Ich würd mal gern ein bissal andere Fills spielen als sie die meisten spielen. Sprich keine Rudiments auf den Toms verteilen, keine durchgehenden Fills ohne Pausen usw., einfach ein bisschen was ausgefalleneres.
Meine Kreativität lässt da leider ein bisschen zu wünschen übrig, deswegen wollte ich euch nach Vorschläge, Internetseiten oder Files fragen!

Musikrichtung: Rock, Pop, Alternative, Funk

Desweiterem gehen mir total die Ideen aus wenn es um mehrtaktige Fills geht, z.B. viertaktige.
Auch da wäre was ausgefalleneres recht cool!

Ich freu mich über alle Antworten :great:

4 taktige fills fallen bei mir irgendwie schon unter die kategorie drumsolo :D

ich würde erstmal ohne viel nachdenken folgendes tun: spielen -> aufnehmen -> aussortieren -> wieder spielen -> aufnehmen -> aussortieren etc. bis du mal was spielst, was dir gefällt und dann hast du einen ansatzpunkt

zusätzlich würde ich dir folgendes material empfehlen: benny greb - language of drumming (dvd), gary chaffee - sticking patterns (buch), creemers/gillmann - drummers inspiration

viel spass & viel erfolg ... grüssle
 
drumtheater736: ah, ok. jetzt versteh ich das. danke für die erklärung, ist ein interessantes konzept!
woher hast du das? wirst dir die bezeichnung ja nicht selbst ausgedacht haben, oder? ;)

für subdivision benutze ich gern das wort notenwert. oder eben die ganz normalen deutschen begriffe für die jeweiligen werte (ganze, halbe, halbe triole, viertel, vierteltriole, 8tel, 8teltriole, 16tel, quintole, 16teltriole/sechstole, septole, 32tel, 32teltriole, novemole, dezimole usw). ist jetzt nicht vollständig, aber ich denke, du weißt, was ich meine ;)
 
Hi @gunnarsen,

ok hast recht, aber das ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen bllt sollte ich doch mehr trommelbüchern von deutschen drummern lessen als von amis oder english men:D

klar ist die idee nich ganz auf meinem mist gewachsen. einen davon hat der frosch schon erwähnt, gary chaffee. chaffee war unter anderem auch lehrer von gavin harrison der aus der basis die chaffee vorgibt seine eignen ideen entwickelt hat.

die bücher und videos von GH befassen sich hauptsächlich mit diesen konzepten.

gavin schreibt eben spacing ist der zwischenraum vom bass und snareschlag.

ich hatte dann die idee wieso sollte das immer bass und snare sein. es ist doch eigentlich starke und schwache betonung. wieso das nicht bei fills so einsetzen oder auf andere instrumente beziehen wie vllt crash und china oder ????.

ich befass mich halt gerne mit diesen sachen, nicht das mir das normale spielen zu banal ist, ist es nicht und ich habe viel repsekt vor leuten die einfache sachen wirklich zum klingen bringen, aber ich brauche auch immerwieder neue herausforderungen.

ob und iwe ich das ganze anwenden kann wird mir die musk schon sagen, ich muss es nicht anwenden. der satz von th. lang hat sich doch sehr in meinen kopf gebohrt.

" man sollte immer mehr können als das was man spielt, dadurch wird das was man spielt nur besser. " es hat in meinen augen vollkommen recht damit, ich habe bei meinem spoiel gemerkt es ist viel lockerer und sehr natürlich außerdem muss ich mich nicht zu sehr darauf konzentrieren und kann mich besser auf meine mitspieler einstellen etc.

LG

DT
 
jo, alles klar. macht sinn. würde mich über hörproben mit ein paar beispielen deiner ideen freuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben