French Grip?

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
daumen nach oben und stix annähernd parallel zueinander wird french grip genannt ... das aus den fingern spielen ist bei der handgelenksposition eh naheliegend, und bei höheren tempi ebenso :D

grüssle
 
Hi,

EINSPRUCH !!! das ist doch blödsinn das metaller hauptsächlich aus den finger spielen.

das ist
a. eintönig
b. fehlt die power, deshalb wird die snare von manchen getrickertum sich richtig durchsetzen zu können.

french grip ist eine normale technik und hat erstmal nichts mit finger control zu tun.
der french grip ist zwar umstritten, weil der daumen nach obne zur decke zeigt und deshalb das handgelenk etwas komisch bewegt wird. er ist zwar bekannter als grip zur finger control technik, weil der zeigefinger wioe eine achse eingesetzt weden kann wie z.B. bei einer wippe, was sich irgendwie natürlicher anfühlt als die fingercontrol technik aus dem german bzw. american grip heraus, der aber auch gespielt werden kann

siehe JoJo und viele andere.

wenn man richtig sauber blast oder speed spielen will sollte man alles aus dem handgelenk spielen nur so hat m,an power und kontrolle über die sticks, was einem auch wieder die möglichkeiten gibt in der dynamik zu variieren.

die fingercontroltechnik hat natürlich auch ihre berechtigung. Swinger setzen sie gerne
auf den becken ein aber auch in anderen bereichen wird die fingercontrol gerne genutzt.

man kann sich aber selbst seine wege suchen wo und wie man bestimmte techniken einsetzt. es gut vieles zu können, man muss aber nicht alles können.

gute Übungen zur fingercontrolle gibt esvon D. Weckl, man fngt an mit 3 dann 6 dann 9 bis 12 schläge pro hand.



LG

DT
 
Hi,

EINSPRUCH !!! das ist doch blödsinn das metaller hauptsächlich aus den finger spielen.

das ist
a. eintönig
b. fehlt die power, deshalb wird die snare von manchen getrickertum sich richtig durchsetzen zu können.

Hö? hat ja auch keiner gesagt,:gruebel: Meinte nur das man das oft bei Blastbeats sieht
Es ging darum welche Stick haltung in dem Video zu sehen ist.
Wer welche Technik für was verwendet ist jedem selbst überlassen, das wird so oft diskutiert.....:rolleyes:

Nix für ungut
 
sollte man alles aus dem handgelenk spielen nur so hat m,an power und kontrolle über die sticks,

Power hat man sicher mehr, aber Kontrolle hab ich mit den Fingern auch. Ich selbst spiele keine Blasts und hab mich auch noch nicht arg viel damit beschäftigt, aber ich denke, das geht auch aus den Fingern mit Schmackes. Ich muss aber dazu sagen, dass ich dann die Schläge in 4er-Gruppen (z.B.) aufteile und dann so ne Moellerabart machen (Versuchen) würde: 1. Schlag ausm Handgelenk udn dann entweder Rebound kontrollieren oder eben mit den Fingern die anderen drei und wieder von vorne.

Aber wie sagte mein Lehrer letztens? "Wichtig ist, dass es so klingt, wie es soll, WIE Du es dann letztlich spielst, is scheissegal." WORD!!!!
 
Hi,

den schlag aus dem handgelenk hats du immer. du musst dem stock ja erstmal die energie
zufügen die du dir nachher, egal welche bounce technik du anwenden willst, zunutze machen willst.

Ich weiss nich wie du fingercontrol wirklich kontrollieren willst, aber gut ich selbst kann es nicht und weiiss auch voin vielen anderen leuten dass sie gerade deshalb fingercontrol nicht gerne einsetzen.

LG

DT
 
@736:

Is mir klar, ich meinte aber, wenn ich durchgängig blasten würde, würde ich u.a. wohl probieren nicht nur eine nSchlag uas der Hand und dann nur Finger, sondern immer wieder Energie zuführen, also HG-F-F-F-HG-F-F-F- z.B.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich Fingercontrol super drauf habe, aber ich fühl mich damit recht wohl mit den sensibleren kleineren Muskeln zu arbeiten. Ich benutze diese aber eigentlich nur bei schnellen Figuren. Ob Singles, oder was ich auch grade mache, was sich auch super anfühlt, z.B. RLrlrl (Groß = Handgelenk, klein = Finger), entsprechend auch bei RrrLll.

Aber warum soll man diese nicht kontrollieren können? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man immer mit den Fingern am Stick dran ist, dann hat man doch, im wahrsten Sinne des Wortes, alles im Griff.

Aber wie es im Netz so ist, sind Missverständnisse ja vorprogrammiert. Wenn Du magst, erklär mir mal, warum Dir/Euch bei FC Kontrolle fehlt. Grade bei French bietet es sich IMHO besser an als Rebound kontrollieren. Im German grip liegt mir z.B. das Rebound kontrollieren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingArthur: Thx für das video! Der typ hat echt viele gute videos.

Hm... Werd wohl üben müssen, will das unbedingt können.
Aber dieser drummer ist sowieso eine ausnahmeerscheinung. Frost halt...

Thx für die Antworten!

mfg
sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben