Stücke mit Mozambique groove werden gesucht..

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

ich versuche gerade mein Wissen in Richtung Latinmusik zu erweitern und schaue nach neuen Grooves und habe den Mozambique für mich gefunden (Erstmals in nem Groove Heft meines Schlagzeugers..). Leider habe ich bis auf ein Backingtrack (für Schlagzeuger) und ein paar Videos mit Steve Gadd noch nix weiter über Mozambique gefunden.

Ich suche komplette Stücke im Mozambique die man sich anhören kann.. kennt Jemand ein solches?

Danke für eure Hilfe im vorraus..
 
Eigenschaft
 
Hi,
schwere frage, da die grenzen da fließend sind, was für den einen ein Mozambique Pattern ist bezeichnet ein andere als Samba, der nächste als Latin ;)

Aber hör dir doch das mal an.
Oder er hier zum beispiel erklärt so einen Mozambique Rythmus sehr schön. Den Beat den er bei 1:01 erklärt kannst du super zu dem oberen Video spielen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwere frage, da die grenzen da fließend sind was für den einen ein Mozambique Pattern ist bezeichnet ein andere als Samba, der nächste als Latin ;)
Stimmt faktisch nicht ganz, Mozambique ist zunächst mal ein schneller Karnevalsrhythmus aus Kuba, der mit Samba gar nichts zu tun hat außer dem Tempo...

Kurz was zur Geschichte dieses tollen Rhythmus: In den USA wurde der Mozambique, nachdem Pello el Afrokán auf Kuba in den 1960ern den Conga-Rhythmus weiterentwickelt hatte, von Eddie Palmieri´s New Yorker rhythm section nochmal leicht modifiziert. So entstand der heutige Stil: http://www.youtube.com/watch?v=RmEq5vmkMbA

Einigermaßen authentischen Afro-Cuban Mozambique findest Du hier, ohne Drumset, also mitspielbar,
und zwar den Song "MARIA CARACOLES":
http://www.youtube.com/watch?v=W-zEUka_kDs
nach 1´13" Conga-Solo geht´s los :)

Santana hat´s natürlich auch drauf;) http://www.youtube.com/watch?v=VHSKf2T0-iQ&feature=related

Genau wie Songo kann man Mozambique auch wirklich gut
für Drumset adaptieren, siehe z.B. die Percussion-Patterns hier:
http://pertout.customer.netspace.net.au/lmozambique.htm
Auf montierter Glocke oder Ride-Becken kann man z.B. prima die
Cowbell-/Timbalesfigur spielen. Aber Patterns hast Du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich: Was hat das Thema jetzt unter "Felle, Sticks, Sound & Stimmen, Sonstiges" zu suchen:confused:
Das wäre wohl besser unter "Spieltechnik" aufgehoben - oder aber im "Percussion"-Forum:)

//mb: Richtig, hab's mal zu Spieltechnik verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben