Anfänger (ich ;) sucht ganz leichte Metal Lieder

A
Arret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
06.06.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

welche Metal Lieder sind am einfachsten zu spielen?
Gerne auch was ganz einfaches mit double bass ;)

Bis jetzt hab ich halt nur ein paar typischen Anfängerlieder gespielt, wie Nirvana & Co.

Danke schon Mal für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
wie lange spielst du ca?? und wie klappts mit der doublebass?
 
Ich speiel erst seit ein paar Monaten (E- und A-Drum). Also kann ich eigentlich noch so gut wie gar nicht spielen. "Come as you are / Nirvana" ist das einzige was ich halbwegs kann.
Doublebass klappt noch nicht so wirklich, ausser mal ne kurze/schnelle R+L+R+L.

Glücklicher weise spiele ich schon in ein Band! :D
Wir sind zu viert. Ein guter Gitarrist, Ein Bassanfänger der von Gitarre umgestiegen ist. Und ein Allrounder der gut Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen kann. Er ist momentan auch der Sänger :)

Jetzt sind wir auf der suche nach ein anderes Lied, aber ich bin halt die Schwachstelle, daher soll ich was aussuchen...



EDIT: Achja, und "Wicked Game" haben wir auch drauf ;)
 
Nach ein paar Monaten schon eine Band halte ich ich zwar für viel zu früh, aber trotzdem würde ich dir den Klassiker nothing else matters vorschlagen. Das war das erste lied was ich konnte. ;)
 
puhh mit der Band siehe TBriX aber wenn ihr Spaß habt, ist das schonmal gut, weil man dann auch motivierter ist, was zu üben.. Ist auch gut, dass du selber erkennst, das du arbeiten musst :great:
stimmt, das kann man gut probieren..
Ich würde dir auch dringend empfehlen , dir relativ einfache Stücke( zB. ACDC usw.) auf nen mp3 player zu laden und dazu zu spielen.. das muss nicht der originale groove sein, aber du musst erstmal nen wirkliches Spielgefühl entwickeln( ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass das einfach noch nicht wirklich vorhanden ist)..
ausserdem, würde ich die doublebass erstmal weglassen, erstmal ein Pedal sauber hinkriegen, weil man dadurch ja auch eine Band steuert.. fehlt die Basis dann zerbricht das Stück in sich und es wird qualitativ erstmal sinken..
Hoffe du verstehst was ich meine.. also schön fleissig üben und erstmal ein spielgefühl entwickeln( zB wann man fills macht, tempo halten und halt "grooven" :D ) sorry kanns nicht anders ausdrücken, aber das wäre meine meinung:redface:
 
Hallo Arret.
Also das aller Einfachste überhaupt ist: Manowar - Warriors of the World
Hier mal ein Link zum Musikvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=sU6MMRPlV20
Da kannst Du easy Timing üben, ohne von Schnörkeln abgelenkt zu werden ;)
 
Hallo und danke für die informativen Antworten!

Also kurz zur Info wegen der Band:
Wir sind alle über 30 und seit unsere Kindheit sehr gute Freunde.
Die anderen Drei haben angefangen wieder Musik zu machen. Und jetzt wo man bisschen mehr Geld hat als mit 15~16, macht das spielen auf fette AMPs und geile Gitarren im super Proberaum natürlich gleich viel mehr Spaß :) Aber das nur am Rande.
Ihnen ist aber noch ein Schlagzeuger abgegangen. Und da hab ich vorgeschlagen dass ich Schlagzeug lernen würde damit wir weiterhin zusammen rumhängen und gemeinsam geile Musik (Metal) machen können. Gesagt-getan :D

Da ich natürlich mit Abstand das schwächste Glied bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ich hab schon mal verscuh zu einem Lied zu spielen, aber das war für mich viel schwiriger als ich dachte.
. . . das muss nicht der originale groove sein . . .
Ich glaube das ist die Lösung! Das werde ich mal probieren :)

Und wenn ich daheim bin, dann höre ich mir noch Manowar an, danke!
 
:great: du brauchst ja erstmal erfahrung, was zusammenspiel angeht und da ist es erstmal relativ wurst, ob du jetzt jede DB phase komplett orignal rumballerst oder ob du dir das ganze nen bisschen vereinfachst und dadurch ne gute grundlage für die Band schaffst :)
 
Hi,

also ich als Metaler spiele seit ca. 5 Jahren Schlagzeug und bin jetzt seit einem Jahr in einer Band und ich muss sagen, dass man sich bei sowas wirklich sehr stark entfaltet. Da spreche ich eventuell auch für viele andere. Natürlich ist es anfangs nie leicht sich einzugliedern da man vielleicht, so wie ich, nicht genau weiß, was man spielen soll. Aber nach einer Zeit kommt das auch aber natürlich nicht von alleine. Ich weiß das kommt jetzt ein bisschen vom Thema ab. Ich wollte das nur mal am Rande gesagt haben :D.

Also eigentlich gibt es viele einfache Lieder im Metal denke ich. Wie Coilsplitter schon sagte, Manowar - Warriors of the world ist eins davon. Was ich dir eventuell noch empfehlen könnte ist Hearts on Fire von Hammerfall. Der erste Fill ist zwar etwas schwierig aber, und nun zum eigentlichen Thema, da hilft improvisieren.
Meine Meinung ist, dass du am besten Stücke mit der Band spielst bei denen du improvisieren kannst. Dadurch lernst du auch ein wenig deine Grenzen kennen und weißt wozu du fähig bist. Und im Laufe der Zeit werdet ihr alle besser und könnte bessere Lieder spielen und eventuell könnt/wollt ihr ja auch mal versuchen eigene Songs zu machen. Das ist genau dasselbe Prinzip. Du lernst automatisch deine Grenzen, es sei denn du bist faul und lässt nur einen Beat durch den ganzen Song laufen.

Allerdings ist es auch ziemlich schwer, sich ohne viele Grundkenntnisse zu überlegen, was man spielen soll um zu improvisieren. Aber wie es ja immer so schön heißt: "Übung macht den Meister"

@TBriX, Nothing else matters war auch mein erstes Lied. Das haben wir einmal als Schulprojekt gespielt mit 4 mehr oder weniger grottigen Sängern. Alles aufgenommen mit 2 Gesangsmikros :D. Das war vielleicht eine Katastrophe. Und das beste war, dass wir das dann auch noch alles den Leuten zeigen mussten, die sich die Projekte angucken wollten. Das hieß, wir lassen das Video von morgens bis abends durchlaufen. Danach konnte ich den Song für Wochen nicht mehr hören :D.
 
tust mir leid marci :D
ansonsten kann ich nur zustimmen
 
Danke :D war echt ein Fail.
Was ich noch sagen wollte. Vielleicht guckst du dir auch mal Rosenrot von Rammstein an. Auch sehr, sehr einfach zu spielen.
 
Tja das mit Nothing Else Matters ist schon ärgerlich. Ich hatte nie das Vergnügen es mit anderen zusammen zu spielen. Liegt vor allem daran, dass meine Bandkollegen iwie nie Zeit haben :( ... Die müssen ne komische Krankheit haben, die sie dazu veranlasst kurz vor der Probe abzusagen :gruebel:

Naja jedenfalls ist mir noch eingefallen, dass der Anfang von Say Goodnight von B4MV auch recht einfach ist. Der Letzte Teil, wo die Double Bass einsetzt, ist anfangs noch n bissl tricky, aber mit ein bisschen Übung auch nicht gerade schwer. ;)
 
Danke für die Vorschläge!

Sobald ich daheim bin, höre ich sie gleich an :)
Da wären also:
- Manowar / Warriors of the World
- Hearts on Fire von Hammerfall
- Rammsteins Rosenrot
- und Say Goodnight von B4MV


Angeblich soll Alice Cooper / Posion und Metallica / whom the bell tolls auch recht leicht sein. Stimmt das?
 
Also Alice Cooper weiß ich nicht, aber ich hör mal rein. Und For whom ist recht einfach, das covern wir auch in meiner Band. genauso wie Enter Sandman, Smells like teen spirit, sweet dreams von Marylin Manson, zombie von den Cranberries, usw. aber eigentlich spielen wir hauptsächlich eigene Songs. An manchen Auftritten spielen wir bis zu 3 Stunden und je nach Zugaben auch mal länger.

Ich hätte da auch noch Paranoid oder Iron Man von Black Sabbath.
 
Hi,

Arret was machst du noch neben dem leichte lieder einüben? ich finde es schon toll dass du schon in einer gruppe spielst
das zusammenspielen mit anderen ist sehr wichtig und ist auch immerwieder eine neue erfahrung aber auch ansporn zugleich.
auf jedenfall besser als nur allein vor sich hin zu spielen.

Lg

DT
 
Okay, ich hab sie mir jetzt angehört.

Manowar kann ich bestimmt :)
Hammerfall ist bestimmt noch eine Herausforderung für mich.
B4MV hat ein zu langen Intro für mein Geschmack ;)
Rammstein ist natürlich okay.

Und wir wollen ja nicht vergessen: ich spiele erst seit ein paar Monaten

@ DT
Wir versuchen auch eigene Lieder zu machen. Aber mein Part ist dabei äußert eingeschränkt, aber das wird schon :)
Daheim habe ich eine E-Drum, auf dem ich öfter mal hinsetze. Sei es mal nur für 10 Minuten den Standard-Beats zu üben, wiederholen, wiederholen, wiederholen, üben, wiederholen...
In Keller habe ich auch noch eine ganz ganz günstige A-Drum. Aber der ist so brutal laut, dass ich nur spielen kann wenn keiner daheim ist :D

@ For Whom The Bell Tolls ist mein Favorit bis jetzt. Klingt leicht und es ist ein Hammer-Lied!
 
ich wollte sogar mal einen kleinen thread über anfänge mit der double bass machen :D

also als erstes double bass lied würd ich dir von arch enemy - we will rise empfehlen. dazu kannst du gut die RLRL auf der BD üben. das geht auch eigentlich immer gerade durch und im vers hast du ein wenig ablenkung. tricky wirds in der bridge mit dem ride pattern, aber das schaffst du schon irgendwann ;)

danach hab ich sowas wie children of boddom - in your face gehört, ob ich es damals spielen konnte bezweifle ich wegen der schnellen ride und hihat passagen, ansonsten wärs von wegen hand/fuß koordination sicher super!

in flames hat auch super songs mit mittelschwerer bassdrum. bleib aber nicht bei metalsongs, es gibt viele sachen die du hören MUSST bis du gut wirst!
und denk dir nichts wenn ein song unmöglich klingt, die zeit in der ich musik gerne höre ist die in der ich sie nicht spielen kann ;)
 
Danke für die Empfehlungen.

Hmm... also wenn We Will Rise zu den ganz einfach gehört, dann... hab ich noch einiges vor mir ;)
 
habs heute wiedermal durchgespielt, gehört sicher nicht zu den ganz einfachen aber hat einen super übungseffekt.
1) konstante sechzehntel auf der bassdrum für die ausdauer
2) üben von salven (4 schnelle schläge) im prechorus
3) hand/fuß koordination mit dem ride pattern bei der bridge
4) einige coole fills auf RLKK basis (rechts links kick kick)

nicht aufgeben! ;)

PS: nur weil ich gerade darüber nachdenke was für mich leicht ist und was nicht, ich verreib zZ an dem cover^^
http://www.youtube.com/watch?v=vaX1KWPtHLg
 
Hi,

such dir am besten songs, die du auch als playalongs also ohne drums bekommst. du kannst ja erstmal den song nachtrommeln und wenn du diesen dann kannst, versuch diesen dann als playalong. das kommt dann schon wieder eher einer bandprobe gleich. denn dann musst du auf die anderen instrumente hören und kannst dich nicht an dem drummer orientieren.

nimmm dich dabei auf um dich zu kontrollieren und analysieren. achte dabei auf das timing, so hört man ganz gut wo es wackelt und eo es gut funzt.

ist einfach nur ein tip

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben