Der ungeduldige Bassdrum Über

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo ! :)

tja wie der Titel schon sagt, habe ich angefangen Doubebass zu üben. Ich war ungefähr 12-13 und war einfach viel zu ungeduldig. Ich hab viel zu oft einfach zu schnell Doublebass gespielt, sodass es ungerade war und habe auch gern mal verscucht die Geschwindigkeit zu erlangen, dadurch das ich meine Beine, ich sage mal verkrampfen lies. Halt die schnelle Bewegung irgendwie erreicht indem ich die Muskeln angespannt habe und es dann automatisch schnell wurde. Nicht sehr oft, aber ich habs getan.

Naja das ist mir nun total zum Verhängnis geworden :D Ich bin kein eifriger Schlagzeug spieler, aber des öfteren Spiele ich mal wieder. Mal wundere ich mich das ich die Doublebass gut hinkriege, dann hab ich am nächsten Tag bock und aufeinmal ist mein Fuß wieder total verkrampft und ich kann nicht mal mehr in einem angenehmen langsamen Tempo spielen, weil mein Fuß immer schneller will.

Wie behebe ich das Problem am besten? Ich denke es ist hauptsächlich ne mentale Sache, da ich ja nach längerer Pause auf einmal wieder super Doublebass spielen kann , vorallem wenn ich total ruhig bin und garnichts schnelles spielen will. Bei höheren Geschwindigkeiten benutze ich meistens sowieso die Heel-Toe Technik.

Sollte ich nochmal ganz von vorn anfangen? Kann ich das Problem beseitigen auch wenn ich langsam nur noch aus Spaß abundzu mal Schlagzeug spiele ich aber auch kein Fanatiker von dem Instrument bin?

Danke schonmal für eure Antwort
 
Eigenschaft
 
Langjährige Angewohnheiten lassen sich meist nicht so einfach durch Umdenken oder kurzes Intensivtraining abgewöhnen.
Bei sowas hilft effektiv meist wirklich nur ganz stupides 'Anfängertraining' - sprich ganz langsam, aber sauber anfangen.... und das üben (sprich nicht schon am 2. Tag wieder mit 800 BPM losfeuern, Stichwort Muskelgedächtnis). Und dann eben mit der Zeit anziehen, aber die Sauberkeit im Spiel beibehalten.

Das Verlangen ungewollt immer schneller zu werden.... tjoa, hab ich auch ;) N Metronom hilft da natürlich immer, aber ansonsten konzentrier ich mich einfach stur drauf langsam zu spielen und dann klappts auch ohne Metronom ;)
 
Hi,

da hilft nur ein metronom und dann das tempo langsam steigern also 10 bpm. dizipülin und geduld sind wichtig, sonst wird das nix. vllt auch nochmal die techniken anschauen heel up oder heel down sind die grundtechniken die sollte man schon gut beherrschen. zumindest eine voin beiden.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben