Welches Drumbook / Schlagzeugbuch?

  • Ersteller kriechen
  • Erstellt am
K
kriechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
26.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

ich suche ein ordentliches Schlagzeugbuch mit vielen Rock Grooves und Fill ins für Fortgeschrittene.
Das Buch soll dazu dienen, wenn man mal auf die Schnelle einen Rock Groove spielen soll und keine Idee hat, einfach das Buch zur Hilfe zu nehmen.
Welches Buch wäre dazu empfehlenswert?

Danke!

lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

I groove das xxxl groove buch von andreas schwarz. ok da sind noch ein paar andere sachen drin als rock aber 80 % ist rock pop bzw. grooves die auch unter rock laufen. gut finde ich dass auch gezeigt wird wie so manche stile wie rock philly etc in odd time gespielt werden. was ich auch noch gut finde ist "the best of modern drummer -rock . hier werden grooves besprochen und dann an beispielen von bekannten schlagzeuger gezeigt.

ansonsten gibt es für rock tonnen von gutem material.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähm ja also das ist soo ... ich hab schon einiges an literatur zuhause, aber wenn ich mal auf die schnelle einen rock groove spielen soll, werde ich keine band finden, die ne stunde pause macht, bis ich heimgefahren bin und das regal nach dem passenden buch durchwühlt habe ...

"rock" ist WIE ich etwas spiele, und nicht so sehr WAS ich spiele ... und dieses "WIE" steht meist nicht in den noten ... das hört man auf platten, cd´s, konzerten, videos etc. ... 10min bonham (beide) / appice (beide) / powell /grohl / hawkins / rudd / lombardo (oder wie sie noch alle heissen) erzählen mehr über rock als alle bücher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir Drummer's Inspiration von Andy Gillmann und Rene Cremers empfehlen.

Hier würd über Systeme an die Groove/Fill-In Entwicklung rangegegangen, was ich als sehr hilfreich empfinde.
So kannst du dir eigene Grooves ausdenken, anstatt nur Grooves vom Blatt abzuspielen.
 
David Pätsch -Drum Action
Geht hauptsächlich um moderne Rock-Grooves und bietet Systeme und Übungen an.
Inkl. CD.
 
Ob man extra ein Buch braucht bezweifle ich. Lass die Hi-hat in achteln durchlaufen, betone die Viertel, spiel die Snare auf zwei und vier und du hast schon fast alles was du brauchst. Die einzige Variable ist erst mal die Bassdrum. Wenn du dir unsicher bist, was am aller besten zum Song passt, spiele einfach mal die Bass auf 1 und 3, dass passt überraschend oft. Wenn das nicht ausreicht, spiel den Song bzw. ein paar ausgewählte Takte nur mit dem Basser und überlegt euch zusammen, wie die Bass am besten dazu passt. Das wichtigste ist das Zusammenspiel. Jeder muss den Groove passend finden genauso wei jedem das Gitarrenriff gefallen muss. Frage deine anderen Mitmusiker auch zu ihrer Meinung. Zusammen kommt ihr garantiert zum optimalen Groove für den Song.
 
Es gibt hunderte Bücher, in denen unzählige Grooves und Licks aufgeführt sind, was ich ziemlich cool finde...
Ich stand auch mal an dem Punkt, an dem ich mir dachte... "Irgendwie fallen mir keine "neuen" grooves/fills mehr ein"
Da hab ich einen wirklich coolen Tipp bekommen... und zwar:

Probiere mal weniger die licks auswendig zu lernen, sondern arbeite an deinem Sound...
Als Beispiel:

Such dir einen simplen Groove aus... und spiele ihn erst ein paar Takte so wie du ihn immer gespielt hast, dann:
1. Hihat von pp bis ff und die anderen Trommeln/Becken bleiben konstant in der gleichen Lautstärke und verändern sich nicht (das machst du mit allen Gliedmaßen)
2. Bassdrum von pp bis ff....
3. Snare von pp bis ff... usw.

Als nächstes kannst du versuchen Hihat Akzente einzubauen (Onbeat, offbeat usw...)

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach... du veränderst immer nur ein Gliedmaß, in hinsicht auf Dynamik (Lautstärke, Akzent usw)
Wenn du das eine Weile lang übst, bist du langsam in der Lage alle 4 Gliedmaßen wie einen Fader zu bewegen und alles zu mastern wie du es am liebsten hast..
und du wirst merken, nach kurzer Zeit klingst du um einiges geiler und dir kommen komplett neue Ideen.
Buch: "DrumTraining Groove" von Martin Klee, hat mir dabei ziemlich gut gefallen :)

Das wäre halt eine langfristige Lösung, wenn du aber lieber ein Buch haben möchtest in dem möglichst viel ausnotiert ist, würde ich dir auch die Bücher empfehlen, die die User über mir genannt haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben