(Metal) Drums programmieren als Gitarrist

  • Ersteller BatzBatz
  • Erstellt am
B
BatzBatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
14.01.14
Beiträge
33
Kekse
0
Ich hab ein Soloprojekt angefangen das in Richtung Progressive, Djent und Deathcore geht, nur leider hab ich keine Ahnung wie ich die Drums zu den Gitarren programmieren soll. :weep:

Ich hab mir EzDrummer mit der Erweiterung Drumkit from Hell besorgt. Irgendwie kann ich mit den grooves die dabei sind nichts anfangen und würds außerdem gern selber machen.

Gibts da irgendwie ne Anleitung oder nen Leitfaden? Oder muss ich einfach ausprobieren? Bis jetz hab ich auf jeden Anschlag ne Kick gesetzt und Betonungen mit Snare oderso gemacht :redface:

Ich hab auf Gitarre schon 5 komplette Songs ausgedacht die ich alle wieder gelöscht/verworfen hab weil die Drums nich funktionieren.

Könnt ihr mir n paar Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Wo genau ist denn jetzt dein Problem: eher in der Oberfläche von EzDrummer oder in dem grundlegenden Mangel an Drumgrooves die du kennst?
Bei EzDrummer kann ich dir nicht helfen, da ich das Programm nicht kenne (auch wenn natürlich jeder schonmal was vom Drumset of Hell gehört hat). Bei grundlegenden Schwierigkeiten überhaupt eine Drumspur zu schreiben empfehle ich dir mal Folgendes:
1. such dir ein Stück aus, wo deiner Meinung nach coole Drumparts drin sind (für den Anfang erstmal etwas einfacheres)
2. höre dir die Stelle mit dem ausgewählten Drumpart im Loop an, gerne auch mit Timewarp
3. mal dir Linien auf einen Zettel oder nimm dir Linienpapier und schreibe Note für Note den Part heraus

Zugegeben: es ist eine echte Drecksarbeit. Aber du bekommst recht fix ein Gefühl dafür, "was so geht" und was scheiße klingt. Versuch macht kluch und gib nicht auf, wenn du nicht gleich CAFO runtergeschrieben bekommst ;)
 
Danke für die ANtwort :)

Ich hab jetzt trotzdem erstmal die vorgefertigten samples aus dem DFH genommen und spiel dazu. Ein paar sind nicht schlecht aber eher nicht in die Richtung in die ich will.

Das mit dem raushören hab ich auch mal in Angriff genommen dauert ewig :D

Aber ich versteh langsam wie die Songs von den Drums her aufgebaut sind.
 
Falls du Guitar Pro Nutzer bist :

Die Drums in Guitar Pro schreiben und dann die Drumspur als MIDI Spur exportieren.
Die kann man dann in die DAW seiner Wahl Laden und damit EZ Drummer ansteuern.
Anschließend Feinarbeiten an/in Ez Drummer bzw der DAW erledigen.
 
Das hängt davon ab, wie weit dein Musikverständnis ist, ob du schon mit Drummern in einer Band gespielt hast, ob du ein wenig Ahnung vom Schlagzeug spielen hast: kurz, wie weit du bist.
Im Prinzip (ich gehe von einem ganz normalen 4/4 Takt aus) funktioniert das immer "Bum - Tschak - Bum - Tschak". Bum ist die Bassdrum, Tschak ein Snare-Schlag. Auf "Bum - Tschak - Bum - Tschak" kommt jeweils noch ein HiHat-Schlag und schon hast du das Grundgerüst.

Probier es aus ;)
 
Also es klappt jetzt immer besser :D Nur sind mir die Samples aus DFH irgendwie nicht "modern" genug. Evtl. hol ich mir Addictive Drums mit dem Metal AdPak, das soll ja noch besser klingen.

So langsam weiß ich auch das ein Song nicht so komplex sein muss von den Drums her, ich kann viel mit verschiedenen Gitarrenparts aus einem Drumloop holen, das is mir vorher irgendwie nicht klar gewesen :redface: Danke @foxytom das "bum-tschak-bum-tschak" hats mir gezeigt :D

Ich bin schon dabei nen ersten Song zu machen, dabei benutz ich aber erstmal die Loops aus DFH. Mal schaun was draus wird.
 
Was die Modernität der Sounds angeht:

Das sind rohe Drums, das heißt du musst da natürlich noch EQ'en und Mixen und Mastern und und und... Von daher ist es klar, dass das alles noch eher "roh" klingt.

Ansonsten programmierst du ganz einfach Drums in der Midi-Drum-Map. Und DANN nimmst du natürlich erst die Gitarren auf. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben