Akkordeon "umgedreht": Linkshänder

da hat einer im Keller bei ausgeschaltetem Licht Akkordeon gespielt...












...wahrscheinlich, damit man nicht sieht, daß er mit einem Piano-Akkordeon "linksrum" spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab schon davon gehört das
es Akkordeone für Linkshänder gibt aber wohl nur wenige.
wenn ich an meine ersten Anfänge zu Hause denke:D
ich hab mir mein Akkordeon falsch herum umgeschnallt
wel ich auch Linkshänder bin hab mich nur gewundert warum die Töne
anders angeordnet sind,klang alles sehr merkwürdig:D:D:D:D
als ich endlich drauf kam bin ich ganz schnell zu einem Musiklehrer gegangen.
 
sieht schon komisch aus...

Orgel, ist das nicht auf für Linkshänderinnen schwierig auf dem Akk. zu spielen?

D.
 
Schon sehr interessant anzuschauen!
Aber hat nicht Würthner im Krieg? 2 Finger verloren und sich daher schon früher das Akkordeon "einfach umgedreht" bis er später eines in Trossingen gebaut bekommen hat?
 
eigendlich nicht ,musste ja früh meine Rechte benutzen
gehöre noch zu der Generation die mit dem "schönen Händchen"
schreiben lernen mussten usw.. fürs Akkordeon braucht man ja eh beide Hände
da hab ich vielleicht sogar einen kleinen Vorteil da beide Hände gleich schnell
sind und alles machen können

liebe Grüsse die orgeljule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen gibt es auch Flügel für Linkshänder.
 
Wenn ich so ca. 15 Jahre zurückdenke...:D

Meine Eltern haben mir das Akkordeon auch immer "falsch" herum gereicht...:screwy:
 
aber in dem Video wird auch die Tastatur hoch/tief verkehrtherum gespielt - ich dachte die drehen dann wenigstens die Stimmstöcke um.....
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest Du die Stimmstöcke auch noch rumdrehen, würde ja gar nichts mehr passen.
 
linkshändler haben doch auch einen vorteil sie können schönere bass solos machen da die linke hand besser trainiert ist und lauter spielen ;-)

mfg
 
wie denn? Bei ihnen ist doch dann die rechte Hand nicht so ausgeprägt, oder???
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiel meine tasten mit der rechten hand und da es wohl kaum linkshänderinstrumente gibt denk ich mal das die besser sind was basspiel angeht mit der linken hand :p

mfg
 
In der Tat ist die rechte Hand schwächer als die linke. Und wir müssen das dann eben durch Üben wieder ausgleichen...
 
dafür müssen die rechtshänder die linke hand trainieren :) und da man mit der linken hand noch ziehen und drücken muss denk ich nicht das der vorteil des rechtshänders so groß ist :)

mfg
 
ich bin ausgeprägte Linkshänderin, daher war es nicht besonders schlimm, wenn man es denn so sagen kann, dass ich am 1. September den Ringfinger rechts gebrochen hatte, wenn man vom Akkordeonspiel mal absieht. Ich konnte arbeiten, usw.
Dennoch sind meine rechten Finger beweglicher auf der Tastatur als es links am Bass der Fall ist. Jeder wundert sich drüber. Aber das ist ganz allein Übungssache.
Mit rechts bekomme ich sonst fast gar nichts hin. Schreiben musste man damals mit rechts, entsprechend sieht meine Schrift aus :rolleyes:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
aber in dem Video wird auch die Tastatur hoch/tief verkehrtherum gespielt - ich dachte die drehen dann wenigstens die Stimmstöcke um.....


Bei Piano-Instrumenten fällt das wohl mehr auf.

Aber Würthner hat auch ein ganz normales Knopf-Instrument herumgedreht. Tiefe und hohe Töne lagen also für ihn auch andersherum als für jeden "normalen" Spieler, der sein Instrument hätte nutzen können.

Seine Frau Lore Würthner, die bei ihm im Hohner-Orchester gespeilt hat, erzählte, dass ihr Instrument als Ersatz herhalten musste, wenn das Soloinstrument Würthners auf Konzerten versagte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben