Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 820003

Beim Home Recording ist der Saitenanschlag zu hören


Übersprechen durch die akustischen Geräusche des Saitenanschlags. Welche Möglichkeiten besitze ich zuhause, um meine Aufnahmen frei zu halten von den beim Spielen entstehenden akustischen Geräuschen. Leider ist der Anschlag, wenn auch nicht laut, so doch durchdringend genug um sich mit auf die Aufnahme zu schleichen. Wir selbst nehmen es meistens nicht so wahr, denn im Raum verschmilzt es ja mit dem Sound aus dem Verstärker und auf dessen Sound liegt unsere Aufmerksamkeit. Hier sind bereits einige Tipps aufgezählt. Was ist eure Strategie?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 819095

REVIEW: Bass Saiten von Harley Benton


Hast du mal 5 EUR? Ja, tatsächlich das Preisschild der Harley Benton Basssaiten die "exoslime" hier im Test hat. Er liebt den Sound von frischen Saiten und diesen Glanz verlieren selbst Markenprodukte doch recht schnell. Sind die HB's daher für "Schnellwechsler" eine Option? Der Sound gefällt ihm zumindest, die Haptik ist etwas rauer und steifer, aber kein K.O. Kriterium. Erste Veränderungen stellten sich nach 3 Wochen ein. Der "Clank" ist etwas gewichen und der Sound etwas runder. Für ihn ist es daher langsam an der Zeit den nächsten Saitenwechsel durchzuführen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 819091

Der "Luxus" eines Tontechnikers


Einer in der Band hat immer den "schwarzen Peter" und muss sich neben seinem eigenen Spiel auch noch um den Sound und das PA Equipment kümmern. Wäre es da nicht ein Luxus sich die Dienstleistung eines Tontechnikers einzukaufen und endlich mal so richtig "fett" zu klingen und sich auf sein Spiel konzentrieren zu können. Ja, aus eigener Erfahrung definitiv ein wünschenswertes Szenario! Aber welches Preisschild hängt an diesem Luxus. "Sharkai" hat nachgefragt. Externe Dienstleistung ist da für eine Hobbyband fast ausser Reichweite, sinnvoller ist es wohl, wenn der Techniker Teil der Band ist und mit wächst - auch wenn man dies dann mit "mehr Zeit" bezahlt, um den Sound zu perfektionieren. Vielleicht wäre "Hobby Band Coaching" ja eine Marktlücke?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 819086

Glendale Neckplate - Neues in Sachen Ton


Immer auf der Suche nach der Verbesserung. Tom Anderson hatte mal die Frage nach Verbesserungspotential der Strat beantwortet mit der Gegenfrage: "How much time do you have and can I make a list". Ganz unrecht hat er nicht und so suchen wir seit 60 Jahren nach der Nachkommastelle in der Konstruktion, die uns noch einen Schritt nach vorne bringt. Glendale versucht es mit einer extra stabilen Neckplate, um die Verbindung - und damit die Kraftübertragung - zwischen Hals und Korpus weiter zu verbessern. Tom Anderson ist den Weg über eine deutlich andere Form der Halstasche gegangen, Reverend nutzt 6 Schrauben ... und damit sind lange nicht alle Versuche und Wege benannt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 818374

Streicher bei YouTube


Bereits 2012 hat "Stollenfiddler" für die Streicher im Musiker-Board eine Sammelstelle für Fundstücke aus dem Netz eröffnet. Und da ist einiges an toller Musik zu finden. Unerwartetes, modernes, klassisches - die volle Bandbreite. Genau der richtige Einstieg ins Wochenende. Mal ein paar Stunden treiben lassen und dann auch ein eignes Highlight im Thread hinterlassen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 818363

Casio CT S1 im Vergleich zum Roland GO: Piano


Stage Piano Light? "Frrranky" hat beide Aspiranten im Laden angespielt und sich ein Bild gemacht. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen mit den beiden Produkten aus der < 300 EUR Klasse. Wo wurde "geschummelt" - oder durchs Marketing optimistisch beschrieben? Welcher Philosophie folgt die Bedienung und machen Schalter und Knöpfe einen soliden Eindruck. Bei den Sounds haben beide ihre Stärken und Schwächen, allerdings reden wir eher von Hausmannskost. Trotzdem kann das funktionieren und im Bandkontext sinnvoll eingesetzt werden. Geringes Gewicht und überschaubaren Kosten laden zumindest zum Test ein.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 818359

Geeignete Mikrofone fürs Drumset


Gesucht sind Empfehlungen zu 2 Fragestellungen. Nehme ich ein Set von einem Hersteller oder bringt mich der Mikrofon-Mix weiter. Welche Produkte gibt es in der Mittelklasse. Natürlich Fragen, deren Antworten auch durch die persönlichen Präferenzen und Erfahrungen bestimmt werden. Mit Sicherheit aber ein Thema, in das es sich lohnt sich "einzulesen". Fast automatisch wird dabei nicht nur der Studioaspekt berücksichtigt, denn auch Live sollte das Set natürlich klingen. Und dann bleibt da noch die Frage, welche Mikrofontechnik zum Einsatz kommen soll. Vielleicht auch gleich der Doppelschlag aus dynamischer Kapsel im Duett mit Kondensatorkapsel - Lewitt DTP640 REX.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben