Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 821697

Vom Kopfhörer zum Proberaum - und zurück?


Endlich, im neuen Haus ist Krach erlaubt. Also weg mit der rudimentären Mischpult und Kopfhörer Lösung und hin zum Hightech-Proberaum. Aber da "viel nicht unbedingt viel hilft", muss ein Plan her. Wer bekommt einen eigenen Verstärker und was läuft über die PA? Diese Entscheidung sollte wohl auch zuerst fallen, denn dann lassen sich die "Lärmschutzmaßnahmen und die "Raumakustik" viel besser justieren. P.S. Next Level "Silent" wäre dank E-Drums auch möglich, wenn man Bass und Gitarrenverstärker mit DI Out nehmen würde. Zurück zum Kopfhörer?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 821695

Der Jam und die passende Tonlage für den Sänger


Man wird sich beim Versuch einen Text zu singen nicht immer im Kontext der (Jam-)Band wohlfühlen. Ähnlich wie die Instrumentalisten Tonlagen haben die ihnen einfacher von der Hand gehen, so ist ja auch der eigene Stimmumfang vorgegeben. Es gilt also die Schnittmenge zu finden. Während man sich mit der Band noch die Zeit nehmen kann, um sich "anzupassen", so ist das Live durchaus nochmal eine andere Gewichtsklasse. Es muss passen, ohne es vorher gehört zu haben - der wichtigste Sensor ist also aussen vor.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 820711

20 Jahre Musiker-Board wollen gefeiert werden - Party Five - The Big Bang


Back to Work (äh Spiel). Die Urlaubszeit hat uns etwas zurück geworfen, aber jetzt sind alle nötigen Gespräche geführt und alle Preise bestätigt. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle Partner, die sich in den Spielrunden beteiligt haben! Aber natürlich auch an die User, die die Spiele mit Leben erfüllt haben. Ich hoffe alle haben im allgemeinen Geburtstagsthread fleißig gelesen und unsere Videoserie verfolgt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit tollen Berichten, Reviews und Diskussionen rund ums Thema Musik.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 820710

Einfache Sitar bauen


Es ist schwierig passende Dokumentationen und Anleitungen zu finden. Im Thread wurde aber trotzdem einiges "ausgegraben" und Quellen für Bauteile benannt. Der Einstieg ist vielversprechend und wir sind gespannt, wo es "SimonCzech" im Freiflug hintreibt. Die Kürbisse sind aber zumindest schon mal im Heizungskeller und Ofen zum Trocknen bereit gelegt. Erstaunlich was die indischen Sitar Erbauer mit wenigen Werkzeugen und viel Zeit und Geschick hinbekommen. Reduziert um die "Kunst am Bau" könnte es aber klappen, auch wenn die Mensur noch Fragezeichen aufwirft. Viel Erfolg!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 820709

Frei auf dem MIII (Akkordeon) spazieren gehen


Das MIII ist für die Bassläufe - also Melodie im Bass Register - am Akkordeon zuständig. Die dort beheimatete Hand spielt im MII hauptsächlich Akkorde und daher ist die Orientierung des Spieler auf dieser Seite oftmals schlechter. Improvisieren ist letztendlich die Puzzlestücke die das Gehirn zu einer Melodie "baut", mechanisch auf die Tastatur zu bekommen. Nur wie kann man das üben? Und wie "frei" ist "frei"? Hier gibt es einige Anregungen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 820005

Experimentelle Gitarrenmusik


A Nordic Tale - The Lights - ist der Startpunkt zum Sammelthread für "Experimentelle Gitarrenmusik". Bei den entstandenen Flächen und
Melodien ist es nicht verwunderlich, dass die Protagonisten auch Stammgast im Effekte Subforum des Musiker-Boards sind. Gesucht sind Songs, die durch kreative Sounds getragen werden. Ob jetzt die Songidee mit anschließender Soundsuche oder der Sound mit anschließender kreativer Verwertung Startsignal waren, ist unerheblich? Think Outside the Box!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 820004

Mit der Gitarre Flächen erschaffen


Dem Keyboarder gesteht man zu, nach einem Dutzend unterschiedlicher Instrumenten zu klingen. Beim Gitarristen gibt es weniger Toleranz, wenn er - wie hier Steve Morse - nach Orgel klingen mag. Dabei kann die entstehende "Fläche" durchaus den Song und das Solo des zweiten Gitarristen tragen, sofern sie nur recht spärlich eingesetzt wird und nicht in den Vordergrund tritt. Nicht nur Electro Harmonix hat dafür die passenden Pedale am Start. Im Sinne des Selbstverständnisses des Spielers und der Band bleibt die Frage, ob es "ehrliche Musik" oder "Amtsanmaßung" ist, seine Gitarrenstimme zu verstellen?
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben