Allroundmic für Homerecording

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich wollte mir demnächst ein bisschen ins Homerecording einsteigen.
Audio Inteface werd ich mir wahrscheinlich das Cakewalk UA-25 ex kaufen.
Jetzt brauch ich aber noch ein gutes Allrounder Mic.
1. Als Gitarrenamp Abnahme (teilweise verzerrt)
2. Für Western Gitarre.
3. Gesang evtll????
Wichtig ist mir, dass eigentlich die E-Gitarre gut klingt.
Aber gibt es vielleicht so ein Mic dass beides kann?
Man soll ja sogar z.B mit dem Shure Sm57 auch noch Gesang aufnehmen können?
Hatte dass Shure eigentlich schon im Blickwinkel bis ich heute auf ein Thread gestoßen bin wo angesprochen wird, dass es heutzutage für den Preis bessere Mics gibt.

Danke schonmal im Vorraus
Kruemmel
 
Eigenschaft
 
Für E-Gitarre ist das SM-57 einfach die Referenz.
Für Gesang und Westerngitarre gibts in der Tat Besseres, geht aber auch.

Ich würde das Rode NT-1 A
empfehlen, wenn es unbedingt EIN Mikro für alles sein soll. Wenn Du auf den Gesang evtl nicht so einen grossen Wert legst, wäre evtl SM-57 für E-Gitarre plus ein Rode NT-5 für die Western eine gute Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Kruemmel,

eins für alles? Rode NT1a, das empfehle ich genau wie 901. Habe ich schon an der Akustik, vor dem Gitarrenamp und natürlich bei Vocals benutzt und war immer zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Krümel,

klar - mit dem SM57 kann man auch Gesang aufnahmen Siehe SM57 song) - aber mit einem (GM) Kondensator-Mikrofon wird die Stimme brillanter und klarer klingen.

Als Alroudner bieten wir das PG27 an. Etwas hochwertiger und neutralerer Klang das PG42. beide Modell gibt es auch als USB Version um direkt in den Rechner zu kommen.

besten Gruß
 
Hey Danke! ;D
Ist das Rode NT1 auch wirklich an allen 3 Sachen zu gebrauchen?
Ne also auf den Gesang leg ich jetzt nicht so Wert.
Das wichtigste ist eigentlich die E-Gitarre.
Ähm ich hab jetzt bei Music Service ein Rode NT1 Pack gesehen mit Popschutz und so und ein ohne.
Kostet irgendwie das selbe ;D
http://www.musik-service.de/RodeNT-1AAnniversarySet-prx395770354de.aspx

Was ist denn jetzt eigentlich der Klang Unterschied zwischen den einzelnen Microphon typen?
Also Kondensator und so weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand Meinungen zum Rode NT-A1?
 
Hey Kruemmel, ich hab hier auch ne Weile die Threads zum "Allroundmikro" zwecks Gitarre + Vocals abnehmen verfolgt. Das Rode NT1A hab ich in die engere Auswahl geschlossen, und nachdem ich heute noch einiges an Rezessionen usw gelesen habe, entschied ich mich für das NT1A. Ich habs jetzt also noch quasi ganz frisch hier stehen und hab schon gute 4 Stündchen damit verbracht ein paar Sachen aufzunehmen und ich bin wirklich absoulut zufrieden und bereue den Kauf kein bischen! (Habs im Bundle bekommen, 195€ für Mikrofon + XLR Kabel + Spinne + Plopp Schutz + Mikro Ständer.)

Ich benutze das Digitale Interface "Tascam US-122MKII", da hat man 2 Gitarren Eingänge + 2 Mikro Eingänge. Zum Aufnehmen kannst Du dich dann also entscheiden, ob Du nur mit dem Mikro abnehmen möchtest oder ins Mikro singen und die Gitarre seperat per Line In abnehmen.
Wenn mans richtig ausrichtet kann man ganz gut die Western Gitarre + Gesang abnehmen. Am praktikabelsten fand ich bisher allerdings, die Gitarre Seperat abzunehmen. Wenn Du die Spuren hinterher zusammenlegst sind die ja ohnehin Synchron.

Ich weiß allerdings nicht wie sich anhört wenn man einen Amp damit abnimmt. Wenn Du möchtest kann ich mal ein kurzes Tonbeispiel mit meiner E-Gitarre aufnehmen, einmal mit Mikrofon und einmal nur über das Interface.
 
Hey DennisOlafson,

hat man denn bei dem Tascam 2 Mic und 2 Line?
Weil bei meinen Cakewalk UA-25 EX sind die irgendwie zusammen.
Also entweder 1line und 1 mic und so weiter.
Ja über Soundbeispiele würde ich mich freuen ;)

Gruß Kruemmel
 
hat man denn bei dem Tascam 2 Mic und 2 Line?
Nein, man hat nur zwei Aufnahmekanäle, wie bei deinem Cakewalk. Man hat zwar im Gegensatz zu diesem keine COmbo-Buchsen sondern Klinke und XLR getrennt, aber man kann nur entweder den XLR oder den Klinkeneingang benutzen.
 
Nein, man hat nur zwei Aufnahmekanäle, wie bei deinem Cakewalk. Man hat zwar im Gegensatz zu diesem keine COmbo-Buchsen sondern Klinke und XLR getrennt, aber man kann nur entweder den XLR oder den Klinkeneingang benutzen.

Das stimmt nicht, das Tascam hat 2 Klinken und 2 XLR Buchsen - du kannst XLR und Klinke auch gleichzeitig benutzen.
Die Aufnahme erfolgt dann entweder als ein Mono Kanal (Also Klinke und XLR werden zusammengemischt) oder als Stereo jeweils getrennt.
Ob man sogar alle 4 (2 XLR + 2 Klinke) benutzen kann weiß ich allerdings nicht. Aber das 1 XLR + 1 Klinke funktioniert, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Ich hoffe das wir nicht aneinander vorbeireden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme erfolgt dann entweder als ein Mono Kanal (Also Klinke und XLR werden zusammengemischt) oder als Stereo jeweils getrennt.
ODer zwei Mono-Spuren, ist wohlam sinnvollsten wenn man z.B. Gitarre und Gesang gleichzeitgi aufnimmt ;)

Ob man sogar alle 4 (2 XLR + 2 Klinke) benutzen kann weiß ich allerdings nicht.
Nein, kann man nicht, und nur darum ging es mir ja. Dass man sich an jedem der beiden Kanäle aussuchen kann, ob man Klinke oder XLR benutzt, ist ja normal.

Ich hoffe das wir nicht aneinander vorbeireden.
Haben wir offensichtlich :) Aber Kruemel hatte dich wohl offenbar auch so verstanden, seine Frage zielte darauf ab, ob man XLR und Klinke gleichzeitig benutzen. An einem Kanal. Ein KLinke und ein XLR kann er auch mit seinem UA-25 Interface benutzen. Das kann ich mit einem entsprechende PreAmp/Adapter sogar an der Onboard-Soundkarte (die hat ja auch einen Stereoeingang, also zwei Eingänge)
 
Ok danke.
Meine blos nicht dass ich mit meinen Cakwalk teurer als die Tascam Dinger bin und dann weniger Eingänge hab :D
Bräuchte noch ein paar Meinungen zum Rode NT-1A .
Hat irgendwer das Ding?
Soundfiles wären sehr nett!

Kruemmel
 
Meine blos nicht dass ich mit meinen Cakwalk teurer als die Tascam Dinger bin und dann weniger Eingänge hab
Da muss ich dir leider sagen, dass das Lexicon Omega billiger ist als das Cakewalk, aber tatsächlich vier analoge Eingänge hat ;)
 
Ja eigentlich brauch ich blos 2 Eingänge.
Weil mit 4 kann ich auch noch kein Schlagzeug recorden und es erscheint irgendwie etwas nutzlos ;D
Naja aber das Cakwalk hat ja noch lauter so SchnickSchnack, dass man vielleicht mal brauchen kann :D
Oder sind die Tascam Geräte besser?
Bin eigentlich noch ein blutiger Anfänger ;D
Ach ja und Soundfiles sind immer noch erwünscht vom schönen Rode ;D
 
Ich habe den Vorgänger des Cakewalk, das Edirol UA-25, und ein Tascam US-1641. Zumindest angesichts der beiden Geräte könnte ich nicht sagen, dass die eine Firma besser wäre oder die andere.
 
Hat irgendwer hier soundfiles zu dem Rode ?
Bitte :D

Kruemmel
 
Gibts da auch welche von einer Amp Abnahme? :D
 
Vielleicht denke ich heute mal dran, möchte sowieso was aufnehmen und bin hoffentlich etwas früher Zuhause als in den letzten Tagen :) Bin aber noch im Büro -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben