SM 7

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Moin,

da Andy Sneap und einige andere, welche nicht gerade mit lieblichen Gesang zu tu haben, gerne das SM 7 benutzen wollte ich das auch mal probieren.

Kann mir jemand im Vorfeld was dazu sagen? Wie es sich so macht? Für Gegrunze aber auch für normalen (männlichen) Gesang?

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich verwende es hin und wieder für die ganz extremen Growls - die Presence-Anhebung aktiviere ich dabei. Gibt dem ganzen einen Tick mehr Biss.

Aufpassen auf den verwendeten Vorverstärker, Shure empfiehlt für das SM 7B etwa +60 dB Gain am Preamp.
Viele der typischen Studio-Preamps, die eher auf die vergleichsweise outputstarken Kondensatormikrofone ausgelegt sind, bieten maximal 40-50 dB.

lgK
 
iirc wurde hier mal erwähnt, dass es 'transformerless' ist...
damit dürfte sich die Gestaltung der Eingangsstufe stark auf das Ergebnis auswirken

cheers, Tom
 
Besitze es und benutze es gerne für männlichen Gesang. Ist zwar nicht so offen, wie vielleicht andere Mics, dafür schneidet es sich gut durch den Mix und ich kenne auch einige Sänger die einfach gerne ein Mikro anfassen bei ihrer Performance und nicht starr vor einem Popschutz stehen können :) Ich mags gerne und nutze es an einem ISA One.
 
und ich kenne auch einige Sänger die einfach gerne ein Mikro anfassen bei ihrer Performance und nicht starr vor einem Popschutz stehen können :)

Inwiefern kann man denn ein SM7er anfassen? Oder verwechselst du es mit nem sm57/58?
 
Ohne je dort hinein gesungen zu haben kann ich dir zu 100% versichern, das Bono mit dem Mic das ein oder andere U2 Album eingesungen haben muss. Auch Blood Sugar Sex Magic (RHCP) wurde angeblich mit dem SM7 von Kiedis eingesungen...
 
Ohne je dort hinein gesungen zu haben kann ich dir zu 100% versichern, das Bono mit dem Mic das ein oder andere U2 Album eingesungen haben muss. Auch Blood Sugar Sex Magic (RHCP) wurde angeblich mit dem SM7 von Kiedis eingesungen...

Der Rest der Signalkette wird aber wohl in einem anderen Preissegment liegen. Und das ist natürlich wichtig bei nem dynamischen Mik. sm7 anschliessen und nach U2 klingen ist wahrscheinlich nicht ;)
 
Das Bonogerücht mit dem SM7 kenne ich noch nicht, das war doch das SM58 :)
 
Ach, da hat doch jeder mit nem Namen schon mal reingesabbert ;)
 
Jürgen Schwörer;6278317 schrieb:
Ja - das SM7 benötigt einen sehr heißen Preamp (oder ein sehr lauten akustisches Signal)

Meiner (mein Hauptnutzpreamp) hat +65dB.
http://www.sytek-audio-systems.com/products/preamps/mpx4/

Danke an alle Antworter.
Die Links lese ich mir später durch. Bin noch auf Geldverdienarbeit ... ;-)

- - - Aktualisiert - - -

sm7 anschliessen und nach U2 klingen

In dem Fall ginge es direkt zurück zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inwiefern kann man denn ein SM7er anfassen? Oder verwechselst du es mit nem sm57/58?
Das SM7 ist intern gefedert aufgehängt, man erspart sich also die Spinne. (und durch den großzügig dimensionierten Korb auch den Popschutz)
 
Mik. sm7 anschliessen und nach U2 klingen ist wahrscheinlich nicht ;)

Damit wollte ich auch nur sagen das bei einer Größe wie Bono der jenige Tontechniker am Regler wohl eine gute Harmonie bezüglich Sänger und Mik. empfand. So wie gefragt vom TE...;)

In dem Fall ginge es direkt zurück zum Händler.
:eek:

Warum nur immer diese Abdistanz gegenüber U2?


Auch wenn die Video und Soundquali nicht der Burner ist, vielleicht auch interessant!

http://www.youtube.com/watch?v=sJCDisiygSY
 
Warum nur immer diese Abdistanz gegenüber U2?

Ich mag U2 nicht. Künstlerisch, technisch mag das alles super sein.
Wenn ich U2 höre, dann frage ich mich immer den gesamten Song lang, wann der nun mal endlich los geht.
Damit meine ich nicht, dass es einfach zu ruhig für einen "gestandenen Metaller" ist, sondern die schaffen es, diese "es geht gleich los"-Spannung über 3 min oder wie lang die Radiosongs so sind zu erhalten und dann kommt nix.
Liegt wahrscheinlich an der cleanen aufdringlichen Gitarre.
 
Achtung etwas OFF Topic

Hm...
Ich dachte immer gerade für solche Soundspezis wie Euch (damit meine ich im grunde Leute, die sich mit der Materie auskennen und nicht nur Radio hören ;)) ist U2 ne echt feine Sache. Allein der Werdegang und deren "Sounderfindungen" welche von Album zu Album zu verfolgen sind finde ich interessant.
Aber jedem das Seine, wird wohl auch zu Offtopic. Aber an sich kann ich jedem "U2 ist Scheiße Hörer" empfehlen sich mal mit den Nicht-Radio Songs ala Beautiful Day, Still haven´t found zu beschäftigen.
Schieb dir bei Interesse mal Achtung Baby, Zooropa oder Pop rein.
Das hat mit With Or Without you gar nichts mehr am Hut. Ich will das ja niemandem aufdrängeln, aber ich bin na h über 10 Jahren immernoch begeisterter Hörer, auch wenn die neuen Platten nicht so ber Burner waren.

Die "es geht nicht los" Aussage trifft allerdings dennoch bei einigen Songs zu. Könnte mir aber auch vorstellen, das es am Mischen liegen könnte. Dynamik verspürt man sehr, gerade im Livebetrieb. Auf den Studioalben geht diese leider etwas unter oder man nimmt sie erst viel viel später richtig wahr.



Nun aber zurück zum SM7. Ich hab nochmals nachgeschaut und es war in der Tat das normale sm58 bzw. Beta. Ich bin aber dennoch sicher, dass mal irgendwo gelesen zu haben...
 
wirklich angenehme vocals, schön anzuhören - sowas sollte Schule machen :great:
(hab in die VK-Version im iTunes Store gehört)

cheers, Tom
 
Auch wenn es schon gesagt wurde warum es kein Problem ist, hier mal noch ein Beispiel von einem befreundeten Musiker - hab ich zwar nicht aufgenommen, aber alle Songs von der Session hat der Ian so aufgenommen, wie es in dem Video zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=cCAOCeZng5Y

Nettes Vid.
Klingen aber total nach The Boxer Rebellion.

Ja, beim Gerücht mit Bono geht es um den SM58.
Und ich halte es tatsächlich nur für ein Gerücht, denn live verwendet er ein Beta 58... und er wird wohl im Studio kaum ein schlechteres Mic verwenden.

Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie in Foren manche Leute zu 100% überzeugt von einem Irrtum sind :D
 
Nettes Vid.
Klingen aber total nach The Boxer Rebellion.
bitte ? :gruebel:
während Ian nahezu 'trocken' singt, badet der Rebellion Sound in Hall (und ist vocal-mässig typisch GMK)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben