Studiomonitore das Paar ~2000€

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Hallo,

ich bin der Zeit auf der Suche nach Abhören, die ich aber auch zum Musikhören nutzen möchte. Bin dabei auf die Geithain ME 25 gestoßen, die mir sehr zugesagt haben, jedoch hatte ich keine CD's bei und nur Klassik und Jazz im Laden gehört. Ich werde eher Pop/Rock/Metal darüber mischen wollen, anhören jedoch ein sehr breit gefächertes Spektrum von Klassik, Jazz, R'n'B, Black, Rock, Schweinemetal bis hin zum Speed-/Blackmetal, Hardcore.
Habt ihr Erfahrung ob das mit diesen überhaupt möglich ist oder ob es in dem Preisbereich besser geeignete Monitore gibt? Und macht die Investition bei einer Signalkette von RME Fireface800, dann in einen NAD 2155 überhaupt Sinn (sollte der Raum dafür schon extrem gut optimiert sein)?
Es müssen keine passiven Monitore sein, können auch gerne Vorschläge zu aktiven Modellen kommen.

Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
PMC, die verkaufen ihre modelle auf dem profi-markt genauso wie im hifi-bereich, ist also zum arbeiten und musikhören geeignet (haben nur eine andere optik, das innenleben ist gleich).
noch dazu sind sie "activated passiv", sprich verstärker an bord, aber passive frequenzweiche (das, was aktive von passiven lautsprechersystemen eigentlich unterscheidet, aber fast alle falsch bezeichnen).

ansonsten mal in richtung klein+hummel umsehen.
 
ansonsten mal in richtung klein+hummel umsehen.
Da würde ich mich mal anschließen.

Aber ich würde da vllt auf die Neumann Modell warten. Die werden teilweise wohl günstiger sein.

Der hier passt da gut in das Budget, vllt bleibt da sogar was für einen Sub übrig.
 
Für ca. 2.000 Euro das Paar kannst du dir auch z.B. Dynaudio BM 12A anschauen. Des Weiteren ADAM S1X, die man mit einem Sub erweitern könnte. Oder JBL LSR 4328PAK + JBL LSR 4312SP.
 
Danke für eure Vorschläge, da muss ich mir wohl mal einen Tag Zeit nehmen und mir die alle mal in einem Vgl. anhören.
Aber würdet ihr generell von den Geithains abraten? Wie sieht das mit der Impulstreue und Ortung der genannten Speaker aus?
Die Geithains sind immerhin koaxial und erzeugen eine Punktschallquelle.
Welche Modelle von K+H bzw. PMC würden denn überhaupt in Frage kommen/sind empfehlenswert?
 
Zu Geithain oder PMC kann ich nichts sagen. Als Koax gäbe es noch z.B. Emes. Also z.B. Black tv HR active. Ansonsten leicht über 2.000 Euro bekommt man z.B. ein Pärchen GENELEC 8240A. Da sind dann halt auch DSP-Spielereien mit drin. K+H unter 2.000 wären dann die neuen Neumann KH-120
.
O300 bekommt man für ca. 2.000 Euro nur eine - entweder die linke oder die rechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 2000,-€ gibts leider relativ wenig Auswahl. Für einiges drunter und einiges drüber gibts jede Menge Sachen, aber im 2000,-€ Bereich siehts echt Mager aus.

Schau Dir mal diese hier an:

PSI Audio A-17 M


Die finde ich sehr gut und sie passt gut zu Deiner Preisvorstellung.

Bei PSI entwickeln übrigens ehemalige Studer-Mitarbeiter. Mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen, oder? ;)
 
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Also ich habe zwar keine Geithains, aber ich war mal vor Ort als ein Freund sich welche gekauft hat (Modell kann ich gerade nicht sagen): Die Dinger sind der Hammer. Mir fehlt zwar der Vergleich zu den hier beschriebenen Monitore. Aber der Bekannte hatte schon einige andere Monitore. Die Gethains hat diese in Auflösung und Raumverhalten alle um Längen geschlagen. Nicht umsonst werden die Teile beim WDR gerne eingesetzt. Ich habe mir daraufhin auch Coax-Lautsprecher (Tannoys) zugelegt und bin immer noch begeistert. Leider konnte ich meine noch nicht gegen die Geithains testen ;) Ich gehe aber davon aus, dass die hier vorgeschlagenen Monitor in der gleichen Liga spielen. Allerdings bekommst Du für 2000 Euro Geithains nur gebraucht, oder haben die mittlerweile günstigere ?
 
Für 2000€ bekommst du neue passive Geithains, eben die schon genannten ME25, welche eigentlich High End LS sind, aber auch im Studio eingesetzt werden (ab 710€/St.). Und sie sind sogar eine Alternative zu den RL906, weil diese laut Mitarbeitern von Geithain, eine aktive Version der ME25 sei. Man also 500€/St. sparrt, wenn man denn einen guten AMP hat. Aber welches Modell hat dein Freund?

Wo schon PMC fällt, irgendein bestimmtest Modell im Ausblick? Gibt es Unterschiede der aktiven und der passiven Versionen, mal abgesehen vom Amp, der da nachher dran hängt. Irgendwelche Erfahrung mit den TB2+ oder doch eher die TB2S All?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schon PMC fällt, irgendein bestimmtest Modell im Ausblick? Gibt es Unterschiede der aktiven und der passiven Versionen, mal abgesehen vom Amp, der da nachher dran hängt. Irgendwelche Erfahrung mit den TB2+ oder doch eher die TB2S All?
die "activated" version ist genau diesselbe wie die ohne verstärker. beide boxen besitzen eine passive frequenzweiche sind somit passive systeme, bei der einen ist nur der amp hinten drangemacht. da diese verstärker vom hersteller speziell für seine lautsprecher ausgesucht (und bei den neuen modellen sogar extra konstruiert) sind, würde ich gleich die actvated-version nehmen.

die DB1 sind nahfeld-monitore und sollten wegen ihrem transmission-line-system möglichst an eine wand gestellt werden. die TB2 sind mehr mid-range-speaker, für nahfeld sind sie zu groß, also sollte man auch einen entsprechend großen raum dafür haben. für meine neue kleine bude hab ich mir deswegen übergangsweise kleinere genelecs gekauft, weil die großen zu viel platz wegnehmen und auf den paar quadratmetern einfach überdimensioniert sind.

die neuen speaker (DB1SA II und TB2SA II) sind die neuen verbesserten modelle, die auch erstmals einen eigens von PMC entwickelten amp haben.

als ich meine TB2SA (damals noch mit flying mole verstärkern aus japan) vor drei jahren gekauft habe, lag der preis bei ca 2600 euronen. die DB1SA haben 1600 gekostet.

bei interesse würde ich einfach mal beim deutschen vertrieb anfragen, die sind sehr hilfsbereit wenn man mal probehören will etc...


PS: wenn man später mal mehr bumms haben oder sich ein surround-setup bauen möchte, kann ich den sub TLE1 empfehlen. der fügt sich nahtlos ins system ein, auch mit den kleinen DB1.
 
Also ich kenne relativ viele Lautsprecher von Geithain und muß sagen, dass diese in der Tat großartig sind.

Kenne auch die ME 25, die sind für passive Monitore auch wirklich gut, auch die RL 906 sind wirklich toll!
Kann dir aber empfehlen, mal auf die MO-2 eine Blick zu werfen. Das sind ähnlich den RL 904 (eine meiner absoluten Lieblingsboxen, die sind wirklich der Hammer!!!), haben aber meines Wissen nach die Endstufe der RL 906, haben also etwas weniger Leistung. Ich hab die MO-2 auf einer Messe gehört, die wirklich auch sehr gut. Gerade wenn du auch ab und zu mal Klassik auf den Boxen hören willst, sind die nur zu empfehlen (nicht umsonst werden die als ARD Referenzbox für Klassik aufnahmen verwendet)!
Was vielleicht auch noch eine Alternative wäre sind die ME 100, das sind quasi passive RL 904, auch die sind der Hammer. Ich kann aber von Geithain prinzipiell jede Box empfehlen, wenn du vielleicht nicht ganz so weit weg wohnst, fahr mal hin. Die haben einen super Vorführraum, wo du alle Boxen in Ruhe durchhören kannst;)

Allgemein ist die Verarbeitung der Boxen absolut hochwertig, alles von Hand gefertigt, eingemessen ... (möchte für den Preis ja auch sein)

Viele Grüße, Tino!
 
Hi,

ich muss diesen Thread noch einmal reanimieren XD Kennt irgendwer von euch einen sehr guten Laden, der relativ viel Auswahl hat und man auch relativ viel hören kann?
Ich würde mich derzeit für die ME100 entscheiden, jedoch rockt auf diesem LS Produktionen wie die Guano Apes gar nicht. Geht man dann den Weg einen SummenEQ einzuschleifen oder doch lieber einen anderen LS suchen? Mich würden auch die Meyer Sound HD-1 interessieren. Hat vllt. jemand Erfahrung mit den HD-1, Geithain ME100/RL904? Oder eine Alternative?
Kann vllt. jmd was zum Unterschied zwischen HD-1 und ME100 sagen?

Danke schon mal
 
Hi,

ich muss diesen Thread noch einmal reanimieren XD Kennt irgendwer von euch einen sehr guten Laden, der relativ viel Auswahl hat und man auch relativ viel hören kann?
Ich würde mich derzeit für die ME100 entscheiden, jedoch rockt auf diesem LS Produktionen wie die Guano Apes gar nicht. Geht man dann den Weg einen SummenEQ einzuschleifen oder doch lieber einen anderen LS suchen? Mich würden auch die Meyer Sound HD-1 interessieren. Hat vllt. jemand Erfahrung mit den HD-1, Geithain ME100/RL904? Oder eine Alternative?
Kann vllt. jmd was zum Unterschied zwischen HD-1 und ME100 sagen?

Wo wohnst Du denn? Bei Claus Bücher (http://www.clausbuecheraudio.de) in Taunusstein (bei Wiesbaden) kannst Du ganz ausgiebig und in aller Ruhe viele Geithains hören. Der Typ ist zwar ein HiFI-Händler, aber keine Angst - ist sehr OK.
Früher konnte man auch viele Geithains bei Reinhard Weidinger in der Hörzone (http://www.hoerzone.de/) in München hören, aber seit ein paar Jahren führt er leider kein Geithain mehr. Allerdings hat er viele andere aktive Monitore. Der Reinhard bedient u.a. auch HiFi-Sektor, aber ist mehr als OK! Absolut NULL Voodoo-Geschwätz - ganz im Gegneteil! Der Typ macht das Geschäft echt mit viel Überzeugung.
 
um deine frage der kette zu beantworten: nein es macht keinen sinn...
du solltest 1500€ in die hand nehmen, damit deine akustik ausbauen, und dann gebrauchte monitore für 500€ reinstellen
damit fährst du um LÄNGEN besser als wie wenn du in einen minder-optimierten raum boxen für 2000€ reinstellst
wenn du einen guten akustiker suchst kann ich dir Mika empfehlen, normal würde ich dir auch helfen aber das ist zeitlich momentan nicht drin bei mir

ansonsten würde ich dir gebrauchte Adam S3a empfehlen, absolut gut, oder KS audio für ca. 2400€/paar (aber achtung, die ks audio hab ich noch nie selbst gehört, ich kenne nur 2 leute die damit gearbeitet haben und sehr begeistert davon sind)

aber wie gesagt, es macht absolut keinen sinn so teure monitore zu kaufen für einen schlecht optimierten raum,
ich selbst habe ca. 8000€ bis jetzt in meine akustik gesteckt, ca. 1000 Arbeitsstunden und stell mir boxen für "nur" 500€ rein, und werde damit wohl so ziemlich alle anlagen in die tasche stecken die ihr je gehört habt...

ob du meinen rat befolgst weiß ich nicht, aber ich weiß dass es die einzig wirklich vernünftige lösung wäre
 
um deine frage der kette zu beantworten: nein es macht keinen sinn...
du solltest 1500€ in die hand nehmen, damit deine akustik ausbauen, und dann gebrauchte monitore für 500€ reinstellen
damit fährst du um LÄNGEN besser als wie wenn du in einen minder-optimierten raum boxen für 2000€ reinstellst

Erlaube mir bitte eine Frage - welches Auto fährst Du?
 
Einen Laden, wo ich die Geithains hören kann, habe ich um die Ecke (Musikhaus Timbre Leipzig). Ich würde halt mal gern die Meyer hören wollen. Am besten im A-B-Vgl.
Zu dem Punkt mit der Raumakustik. Na klar macht die sehr viel aus ABER man setzt auch bewusst auf Nahfelder, um das Umfeld bestmöglich ausblenden zu können. Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten! Bei LS in dem Preisbereich sollte man in jedem Fall auch in die Raumakustik investieren, das ist Fakt!
Aber das beantwortet ja die Frage ob EQ vor die LS oder lieber einen klangfärbenderen LS zu kaufen. Na klar sind die Geithainer sehr neutral, aber andererseits möchte ich auch z.B. die Grano Abes, die mich auch den Geithainern so gar nicht mehr umreißen, hören. Und ich will mir nicht ausdenken, wie das jetzt real klingt, weil ich meine abhöre kenne, sondern die Musik soll gut klingen und ich weiß, wenn es hier gut klingt, klingt es "überall" gut. Oder sollte man generell, wenn man ehret zu härteren Tönen tendiert bei einem anderen Hersteller gucken? Vllt Genelec? Wobei die mich im Vgl mit Geithain IMMER enttäuscht haben. Auf den Meyer Sound HD-1 bin ich gestoßen, weil Sieges Even auf denen gemischt wurden und dieses Produktionen, meiner Meinung nach, recht amtlich klingen. Ich hoffe, dass der Preis von ≈3500€/Paar und nicht /Stück ist.
 
also zu geithain kann ich diese aussage von gearslutz voll unterschreiben:
Big sound, nice detail, great imaging, low distortion, comfortable to listen over long periods. On the other hand they won't tell you to mix or master in some specific way, they won't make you work harder because they are very neutral and lot of things sound "yes, it could be like this" instead of "wroooong wrooong, slap slap". It's good you can really work on very different sounding projects and don't go insane or they don't limit you in one style of mixing things. But sometimes it is easy to be happy too early in the process ;)
ich hab zuletzt auf RL933 gemischt (live death metal mix). die dinger klingen großartig, unheimlich neutral, usw... aber manchmal fehlt mir einfach ein bisschen charakter, man ist wirklich zu früh zufrieden mit seiner arbeit. als zweitabhöre hatte ich genelecs 1031er. auch wenn sie vielleicht grademal die hälfte kosten, hab ich doch mehr und mehr auf die finnen geschaltet.

wenn das semester wieder losgeht pack ich meine PMCs ein und mach mit den kollegen einen großen hörtest geithain vs genelec vs PMC, bin schon sehr auf die ergebnisse gespannt.
 
Halt mich dazu bitte in jedem Fall auf dem laufenden XD (wann geht es denn wieder los?)!
 
@pbass ich versteh zwar nicht warum du dass fragst, aber die antwort lautet keines...

@Smash3r1 gut, jedem dass seine, wenn du dein geld rausschmeißen willst halte ich dich nicht davon ab!

"ABER man setzt auch bewusst auf Nahfelder, um das Umfeld bestmöglich ausblenden zu können." die aussage is faktisch quatsch...
die nachhallzeiten werden genauso wenig "ausgeblendet" wie bei Midfield speakern
lediglich das etc könnte durch eine starke richtwirkung einige verbesserungen aufzeigen, aber das wars schon und ist bei den meisten nahfeldern auch nicht der fall

Mein gott... einen EQ ?! naja, auch wenn du meine ratschläge nicht befolgen willst (obwohl mir das schon im vorhinein irgendwie klar war) möchte ich doch dem interessierten mitleser bei dieser diskussion den richtigen weg beschreiben, -> erst viele viele tausend euro in die akustik stecken und dann vielleicht wenn alles perfekt ist könnte man einen eq einsetzen, sowas ist nur für den feinschliff gedacht weil dabei andere faktoren nicht beeinflusst werden (reflektionen, nachhallzeiten,kammfiltereffekte,...)

das einzigste was sinn machen könnte wäre eine phasenenzerrung (acourate) aber auch das macht nicht wirklich sinn ohne einen akustisch optimierten raum und ist ebenfalls nur für den noch besseren feinschliff gedacht, anstelle eines eq's, da diese art der convolution einen sehr genauen eq darstellt
 
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