Blondine sucht Hilfe bei Verkabelung von Soundkarte,/Nahfeldmonitoren/Subwoofer :-)

  • Ersteller dingdong33
  • Erstellt am
D
dingdong33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.14
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

ich brauche Hilfe bei der Verkabelung von meinem Imac, einer M-Audio Soundkarte, zwei Fostex Nahfeldmonitoren und einem Subwoofer. Bislang hatte ich keinen Subwoofer angeschlossen, habe aber nun einen geschenkt bekommen und keinen Plan wie die Verkabelung funktioniert. Habe mal zwei Links beigefügt mit den Ansichten der Ein-/Ausgänge der Soundkarte und des Subwoofers.

http://www.core-sound.com/FastTrackPro/fasttrackpro_front-rear.jpg

http://picture.yatego.com/images/42...-center-surroundsystem-harmonia-style-set.jpg

Viele Grüße
dingdong33

:D
 
Eigenschaft
 
Output 1 und zwei vom Fast track in 2ch vom Woofer. mit den anderen Outputs des Fasttracks in die Nahfelder gehen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Output 1 und zwei vom Fast track in 2ch vom Woofer. mit den anderen Outputs des Fasttracks in die Nahfelder gehen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ok, alles so gemacht wie beschrieben. Nun kommt weder aus den Nahfeldern noch aus dem Woofer ein Mux mehr raus :)
 
Dann musst du aus dem woofer in die Nearfields.
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Das ist ein Subwoofer für ein HiFi-Setup, das wird wohl nicht so funktionieren, wie Du dir das vorstellst.

An sich ist der "2CH"-Eingang der richtige, da der Subwoofer aber wohl keine Frequenzweiche hat (Anleitung?), wird das gesamte Signal ausgegeben was ja nicht Sinn der Sache ist.

Wenn Du ihn trotzdem einbinden magst, dann musst Du in deiner Sequenzer-Software einen weiteren Ausgang anlegen und diesen entweder von allen Einzelkanälen oder dem bisherigen Stereo-Ausgang ( = Master) ansteuern. Evtl. ist es auch an dieser Stelle möglich ein Tiefpass-Filter für den Subwoofer-Ausgangsbus und ein Hochpass-Filter für den Ausgangsbus der normalen Boxen setzen.

- - - aktualisiert - - -

Ach ja, zuvor musst Du feststellen, ob der Subwoofer überhaupt aktiv ist, also einen eigenen Verstärker integriert hat. Sollte er passiv sein (wovon eigentlich auszugehen ist), dann musst Du natürlich einen HiFi-Verstärker dazwischen klemmen.
 
Ach ja, zuvor musst Du feststellen, ob der Subwoofer überhaupt aktiv ist, also einen eigenen Verstärker integriert hat. Sollte er passiv sein (wovon eigentlich auszugehen ist), dann musst Du natürlich einen HiFi-Verstärker dazwischen klemmen.

Wozu sollte er, wenn man davon ausgehen muß, daß er passiv ist, ein Netzkabelanschluß und einen Schalter haben? :gruebel:
 
Ja, hast Recht, da war ich zu unaufmerksam. :)
 
@ dingdong:

Du kannst an den Sub keine aktiven Monitore anschließen, das sind nämlich alles nur Eingänge - und an den rot/schwarzen Klemmen werden passive Lautsprecherboxen angeschlossen (wie das eben im HiFi-Bereich meistens üblich ist ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stand echt auf der Leitung. Tonstudio2 hat recht. Sorry.
 
Da das Fast Track Pro den Main Out sowohl auf Cinch-Buchsen als auch auf Klinke hinten rauslässt, würde ich erst mal die Fostex-Monitore über die Klinkenausgänge 1 und 2 und den Woofer über die entsprechenden Cinchausgänge ansteuern. Damit müsste zumindest schon mal aus beiden ein Ton kommen. Aus den Monitoren natürlich das volle Signal, aus dem Woofer evtl. sogar nur der Bass, falls er eine eingebaute Weiche hat.

Das würde ich ausprobieren und schauen, ob dir der Sound so passt. Wenn du eine echte Frequenztrennung auch für die Monitore möchtest, muss wohl eine Softwarelösung her, wie Signalschwarz sie schon beschrieben hat.

Gruß

Toni
 
Hallo alle zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf dem Subwoofer hinten steht drauf, dass es Aktiv-Subwoofer sind und von einer Frequenzweiche finde ich in der Bedienungsanleitung leider nichts. Ich werde erstmal versuchen, ob es mit Klinke zu den Nahfeldmonitoren und Chinch zum Woofer hinhaut.
 
Selbst wenn es funzt, Ohne freq.-weiche kommt das aber nicht gut... Der Woofer wird u.U. Frequenzen abspielen, die eigentlich die Lautsprecher schon übernehmen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben