Roland Fantom G 6/7/8

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Mahlzeit,

ich habe jetzt keinen anderen Thread gefunden, deswegen mache ich mal einen dazu auf.
Es gibt bestimmt schon einige, die einen Fantom G haben und ich hätte mal zwei drei Frage, die mir die Anleitung bisher nicht so beantwortet hat. Vielleicht habe ich es auch nicht gefunden.

1. Songs: Kann man die Songs in zusammenhang mit einem Live Setup bringen? Also kann man es so machen, dass man Live Setup 3 anwählt und der dazugehörige Song mitgeladen wird?

2. Slider: Kann man die im Live Mode anderweitig als mit der Lautstärkeregelung belegen? Ich werde nicht so ganz schlau daraus.

Wenn die Fragen doof sind, bitte ich trotzdem um Hilfe :) Dann ist das Brett vielleicht einfach zu groß!

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

meine Fragen habe ich bisher noch nicht beantworten können, aber ich erzähl einfach mal ein wenig, ich das Teil jetzt schon eine Woche hier stehen habe.

Genau: Fantom G7.

Das Display ist auf jeden Fall erste Sahne. Da geht echt nichts drüber. Alles ist schön übersichtlich dargestellt und ich finde es auch nicht vollgestopft oder schlecht lesbar, wie man schon mal gelesen hat.

Knöpfe, Slider etc. fühlen sich auch sehr gut an. Da kann man nicht meckern.

Die Sounds gefallen mir eigentlich auch durch die Bank. Wie sich das ganze in der Band durchsetzt, kann ich wohl erst mitte der Woche sagen. Live Sets sind sehr leicht zu erstellen.

Aber manchmal frage ich mich, ob die Leute einfach nicht zu Ende denken. Ich weiß nicht, wie das bei Korg und Yamaha ist, aber bei Kurzweil gefällt mir die Controllerzuweisung besser, oder ich bin einfach zu dämlich, was ich nicht ausschließen möchte.

Im LiveSet kann man die Switches etc. nur global für alle Parts einstellen. Oder ich kann es bisher nur. Und die Slider habe ich immer noch nicht vom Volumen wegbekommen.

Die Chord MemoryFunktion. Schicke Sache, allerdings gehr nur immer ein Tonabstand. Schön hätte ich es gefunden, wenn man jede Taste selber hätte belegen können. Wäre aber wahrscheinlich zu komplex geworden.

Hüllkurven. Der Kurzweil hatte zwei Releasepunkte. Der Fantom nur einen. Ich glaube das ist bei Yamaha und Korg auch so? Wenn man das gewohnt ist, kann das doch fehlen muss ich sagen. Es geht auch so, aber ist schon eine Umgewöhnung.

Aber mal was positvies: Die Programmierung ist wie schon erwähnt wirklich super einfach. Egal ob im Patch, Live oder Studio Mode.
Die Pads: Man kann sie als Nummernblock nutzen, Parts muten, umschalten und so allerlei. Das ist auf jeden Fall eine geile Sache. Beim Kurzweil konnte man das zwar über die Buttons über den Fadern machen, aber so gefällt es mir besser. Ist nicht so klein.

Die Effekte sind gut und auch die Struktur ist sehr simpel. Wie schon oft gelesen hat man "leider" nur einen InsertEffekt. Allerdings empfinde ich das bisher nicht als störend.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn einer Fragen hat oder auch gute Ratschläge, dann freue ich mich.

Gruß
Thorsten
 
Hi toeti !
Ich habe heute unter "Digitalpianos" eine Frage eingestellt, die sich mit dem Unterschied zwischen dem G8 und dem Stagepiano RD 700 GX befasst. Kannst ja mal reinschauen und mir als Anfänger vielleicht den einen oder den anderen Tipp geben...wäre klasse!

Da du ja jetzt das G7 vor dir hast, würde mich brennend interessieren, wie sich die Pianosounds so anhören. Wäre das G7 (bzw ich tendiere wenn dann eher zum 8er wg der Tastatur) als Stagepianoersatz tauglich ? Und jetzt noch die völlig laienhafte Frage: was sind Patches genau? Ich selbst würde das mit Sounds gleichsetzen (also Pianosound, Gitarre, Bläser usw). Richtig ??

Viele Grüße!
 
Hi,

mit den Patches hast du recht. Ich finde den Pianosound recht gut. Aber das ist Geschmackssache. Hör dir den am besten mal an.

Gruß
 
Moin.

Da du ja jetzt das G7 vor dir hast, würde mich brennend interessieren, wie sich die Pianosounds so anhören. Wäre das G7 (bzw ich tendiere wenn dann eher zum 8er wg der Tastatur) als Stagepianoersatz tauglich ?

Ich habe auch einen G7 hier. Die Preset-Piano-Sounds sind sehr gut und bewegen mich gerade dazu, für live mehr und mehr die Yamaha-Sounds beiseite zu legen und die G7-Pianos zu verwenden.

Trotzdem habe ich mich gegen den G8 für live entschieden, denn: wer will schon 32kg plus Flightcase schleppen? Ich nicht. Dann lieber den G7 in einer Tasche, die ich selbst verpacke.

Und jetzt noch die völlig laienhafte Frage: was sind Patches genau? Ich selbst würde das mit Sounds gleichsetzen (also Pianosound, Gitarre, Bläser usw).

Jawoll. Bei der G-Serie gibt es dafür den Single-Modus.

Harald
 
@Harald,

weißt du vielleicht auch was von meinen Fragen zu beantworten :)

Gruß
Thorsten
 
Ich hätte auch noch eine Frage an alle Fantombesitzer.

Wenn ich im Studiomode bin und Interne Tracks aufnehme, kann ich auch dann zB auch eine während des Spielens veränderte LFO Einstellung aufnehmen lassen? Das klappt nämlich nicht bei mir.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Öh,

müsste ich gleich mal ausprobieren. Weiß ich gerade gar nicht, wie er das macht. Der LFO steht aber meine ich auch auf der CC Liste, dass heißt, das könnte gehen.

Ich gucke mal.
 
Und Toeti? Schon etwas herausgefunden?
 
auch von mir mal eine Frage:

Nachdem Roland ja jetz der Fantom Multisample-Möglichkeiten nachgerüstet hat (OS-Update), Frage ich mich, wie genau das Multisamplen an der Fantom funktioniert.
Hab zwar eine Beschreibung gelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden.

Behalten hab ich nur noch, dass man bis zu vier Samples in einen Patch einbringen kann. Aber wie ?
Funktioniert das auch wie beim Motif, dass man einzelne Sampleteile (zB Key-off) an- und ausschalten kann ? Funktioniert überhaupt Key-off-Sampling ?

Und noch was: Besteht die Möglichkeit, eigene Drum- / Effectkits zu erstellen, also jeder Taste ein eigenes Sample zuzuweisen ?

Gruß
Danny
 
Mit den Multisamples kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Aber das Drumkits gehen soweit mir bekannt. Aber selber gemacht habe ich das noch nicht.

Gruß
 
Mahlzeit,

ich wollte gerade mal einen Patch über die Zusatzouts rausgeben und schon fing das Theater an.

Hab einen Orgelsound genommen, bin ins Effektrouting und habe sowohl das Mainsignal, als auch Reverb und Chorus Signal auf B geroutet. Also alle drei. Das Dingen gespeichert. Solange ich im Single Mode unterwegs bin, ist auch alles prima und es funzt wie es soll.

Sobald ich einmal im Livemode war, hat es sich was mit der Speicherung. Dann sind nur noch Reverb und Chorus auf B geroutet.

Weiß da jemand Hilfe?
 
Ich hatte schon mal in Richtung Fantom überlegt, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob das ne gute Idee wäre. Im Grunde bin ich seit Jahren auf Kurzweil eingeschossen, auch wenn mir das eine oder andere Mal was fehlt, oder ich mit der Programmierung nicht klar komme. Zumindest kann ich sagen, dass ich - abgesehen von KDFX - so ziemlich alles hinbekomme, was ich brauche.
Noch länger als ich Kurze einsetze, habe ich Roland Keyboards, allerdings nur die Arranger, E-Serie, G-Serie. Hier gibt's wirklich nichts, was ich nicht kenne. Die Bedienung ist dermaßen strukturiert und übersichtlich, wie ich es noch bei keinem anderen Gerät gesehen hab.

Letztlich war mir der Fantom in der 88er Version zu schwer.
 
Wir können uns gerne mal treffen und bei Bedarf deinen PC3x gegen meinen Fanom G7 tauschen :)
 
Hört sich nach nem Fehlverhalten an.

Behalt bloß den Roland :) ich gebe meine Sonic Cell nur noch her um evtl. gegen ein XR zu tauschen. Der Sound ist wrklich Sahne. Ich vermisse nur einige JD und einige alte D50-Waves. Deswegen bin ich stark am überlegen die Engine auf Samplefähigkeit hin zu tauschen.
 
Aber eine Lösung für mein Routingproblem hat keiner?

Im Live Mode funktioniert das komischerweise genau so, wie es soll.
 
Hi Toeti,
habe mal aus Spass im LiveSet Modus ein Piano auf Ausgang B geroutet, ebenfalls die FX.
Alles funktioniert auch nach der Speicherung.
Wenn das Programm umgeschalten wird ändert sich wie programmiert der Ausgang.

Gruß CASH

übrigens im Single Mode legt man fest aus welchen Ausgangspaar ( A / B ) der Main Sound kommen soll.
Verändert man in einem Single Program die Zuweisung, ändert sich sich bei allen Single Prg´s
 
Hi,

also im Live Mode funzt das bei mir ja auch Prima.

Im Single Mode geht das also nur global? Habe ich das richtig verstanden? Und die, die über die Effekte laufen, kann ich A/B routen, wie ich lustig bin.

Gruß und Danke schon mal
 
Genau so ist das, die FX kannst Du separat für jeden Single Prg speichern.
Aber arbeitest Du tatsächlich mit Single Prgs.
Es gibt doch endlich genug Live Prgs.
Beim Fantom X war das noch begrenzt auf 64.

Gruss CASH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben