Mox + ipad

  • Ersteller miracle65
  • Erstellt am
M
miracle65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute,

ich richte mir gerade die Komination von MOX und IPAD ein. Sehr feine Apps zu guten oder keinen Preisen machen einfach Spaß.
Praktisch und bühnentauglich nutzbar scheint der Set-List Organiszer von Yamaha (siehe App-Store; 2,99) zu sein.
Er sollte bei mir aufräumen und die Hektik zwischen den Songs vermindern.
Mit ihm kann man komplette Setlisten (leider noch auf 30 Setlisten a 30 Einträgen limitiert) verwalten.
Zu jedem Eiunträg sind Notizen möglich (alles kann man nicht im Kopf haben) und bis zu 5 getrennte oder verlinkte Midi-Geräte mit neuen MSB/LSB, Prog - Einstellungen versorgen.
Damit würde ich sowohl mein MOX als auch z.B. die Lichtsteueranlage umschalten. Selbst mein Gitarrist vertraut mir sein Effektgerät zumindest für die Erstauswahl des Songs an...

Und nun meine Frage zum MOX:
Es scheint mir, daß ich per Midi-Befehl vom IPAD leider nicht den MODE (Voice / Perform) umschalten kann.
Oder hab ich was übersehen?

Hat jemand sonst schon Erfahrung beim Einsatz des IPADs auf der Bühne und was vielleicht sinst noch hochgradig Sinn?

Man Dankt im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
gerade gestern wollte ich mir den Set-List Organizer kaufen und habe leider feststellen müssen, dass diese App nicht für alle Länder zur Verfügung steht. Diese Dummheit seitens Yamaha kann ich überhaupt nicht verstehen.
Zu deinem Problem:
Leicht möglich dass man nicht zwischen Voice/Performance umschalten kann. Dazu braucht es spezielle sysex Befehle und diese Möglichkeit ist in der App wohl nicht vorhanden. Ich würde dir raten, die benötigten Patches ganz einfach in eine Performance zu laden und diese so abzuspeichern. Dann hast du zwar eine Performance, aber nur mit dem einen Patch. Kommt am Ende auf dasselbe hinaus. Nimmt leider nur etwas mehr von dem User Speicher der Performances weg, die man dann nicht mehr für Splits/Layers verwenden kann.
 
Richtig, zum Aufrufen, bzw. Wechseln des Modes benötig der MOX einen bestimmten SysEx-Befehl (siehe Seite 196 Datalist, Abschnitt "MIDI PARAMETER CHANGE TABLE (MODE CHANGE)"

Demnach...
Voice-Mode = F0 43 10 7F 14 0A 00 01 00 F7
Perform-Mode = F0 43 10 7F 14 0A 00 01 01 F7
Pattern-Mode = F0 43 10 7F 14 0A 00 01 02 F7
Song-Mode = F0 43 10 7F 14 0A 00 01 03 F7
Master-Mode = F0 43 10 7F 14 0A 00 01 04 F7

Für die Anwahl eines Masterspeicherplatzes benötig der MOX ebenfalls eine SysEx.
F0 43 10 7F 14 0A 00 00 ?? F7

?? = 00 bis 7F = Speicherplatz A1 (1) bis H 16 (128).
Siehe Umrechnungstabelle von Decimal in Hexadecimal in der Datalist Seite 100.
00 = 0 = Speicherplatz 1 (A 1)
0A = 10 = Speicherplatz 11 (A 11)
14 = 20 = Speicherplatz 21 (B5)
usw.
.
.
.
7F = 127 = Speicherplatz 128 (H 16)
 
@Jean & @mojkarma,

Danke Jungens, für die schnelle Antwort, passt in das rein, was ich vom MOX bisher verstanden habe.

Schade für mojkarma, daß er das APP nicht ziehen kann!
Schade für mich, daß der Set-List Organizer keine Modes umschalten kann, trotzdem werd ich ihn benutzen.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, wie von mojkarma vorgeschlagen, User-Performances zu "verschwenden". Die Vorteile des APPs überwiegen!

@Jean, Danke für den Hinweis mit den SysEx-Befehlen. Bei der Deutung der hex codes komm ich als Dipl. Informatiker ganz gut zurecht ;-)
Allerdings muss ich mich echt noch mehr in die Bedienphilosophie der MOX Familie reindenken. Ich bin so fair und erlaube mir NOCH kein Urteil!
Kannst du mir noch den entscheidenden Tipp geben, mit welchen Tools, Geräten, ??? man üblicherweise SysEx-Befehle an das MOX schickt?
Eigene Apps kann ich grad noch nicht schreiben, aber ich vermute, daß es was geben muss, sonst stände es nicht im Handbuch.
 
SysExen schickt man in der Regel per Sequenz (Midifile) in den MOX.
Weiß jetzt allerdings nicht ob es da APP's gibt.
 
Ich würde sagen, die einzig relevante Frage hier ist, ob du mit dem Set List Organizer von Yamaha sysex Befehle zusätzlich zum Program Change Befehl senden kannst, oder nicht. Wenn nein, dann ist es ja völlig gleichgültig mit welcher App man das machen kann denn aus einer App in die andere zu springen und zurück, nur um die Modi zu wechseln, dann bist du definitiv schneller wenn du selber per Finger gleich auf dem Keyboard umschaltest. Auf der Bühne geht sowas dann schon gar nicht und selbst zu Hause wäre es etwas verfremdend mit verschiedenen Apps zu hantieren, um dass zu machen was man doch dann direkt mit einem einzigen Tastendruck auf dem Keyboard viel schneller erreichen kann.
Der MOX hat 256 Speicherplätze für Performances. Das ist heutzutage nicht gerade üppig, aber da entscheidet jeder selbst was im reicht oder nicht. Auf jeden Fall, du wirst wohl meistens nur die wichtigsten Brot und Butter Sounds als Patches verwenden wollen (Pianos, E.Pianos, Orgeln). Dafür "verschwendet" man dann vielleicht 20 oder 30 Performances und hat den Rest immer noch für aufwendigere Splits und Layers.
 
Mich würde noch interessieren, wie du das iPad und den MOX positionierst? Hast du den MOX6 oder 8?

Ich habe mal ein Video mit einem MO8 + iPad gesehen; da passte das iPad quer perfekt auf die linke Seite zwischen die Räder und die restlichen Controller des MO8. http://www.youtube.com/watch?v=iv2YbzNdr4o
Beim MOX8 ist da nun weniger Platz.

Grüsse,
synthos
 
Ich habe mir von Alesis das IO Dock für IPAD gekauft (knapp 160 Otten),
Das Teil benutze ich zu Hause und im Probenraum, Das Teil hat ne Unmnge von Schnittstellen (Audio, Micro, Pedal...Midi)
Bei den Proben kann ich davon auch sehr geschickt Originale oder Mitschnitte einspielen,

Auf der Bühne pack ich mir das Dock inkl IPAD auf einen Notenständer, den ich an meinem Microständer befestigt habe.
Ich geb zu, ich hab lange getüftelt, bin noch nciht 100% zufrieden.

Urspünglich hatte ich einen echten IPAD-Halter, der ist aber wegen des IO Docks nun nicht mehr benutzbar.
 
OK, also etwas losgelöst vom MOX platziert - da ist ja auch wirklich nirgends Platz drauf … Aber schön, dass man es verbinden kann, denn beim Vorgänger MO geht das wohl nicht.

Das iO Dock ist schon eine tolle Sache, aber leider auch noch ohne Konkurrenz bei dem Funktionsumfang, obwohl es einige Dinge zu verbessern gäbe.
 
@synthos,
stimmt komplett, lioder gibt es noch nix vergleichbares, um das IPAD stabil an eine MIDI ud andere Audio-Schnittstellen zu bekommen.
Das IRIG ist für ne Bühne zu instabil, ich will mir auch nciht die Schnittstelle des IPAD "verbiegen".
Aber die Zukunft liegt definitiv in der Kombination und Preise werden purzeln...

---------- Post hinzugefügt um 12:13:29 ---------- Letzter Beitrag war um 12:05:53 ----------

@mojkarma,
genauso, werde ich es machen, bin gerade dabei, die wichtigsten "Brot und Butter Sounds" (wie du so schön sagst) auf Performances zu packen. Splits und Layers zähl ich nciht mehr dazu, die sind dann schon Songabhängig!
Aber, wie ich in einem andern Beitrag schon angefragt hatte (SOX + Footswich), habe ich immer noch das "offene" Problem, Umschaltungen innerhalb eines Songs möglichst zügig per Fuss-Schalter erledigen zu wollen. Das konnte ich bei meinem Uralt PSR pro Register Bank einstellen, (also Prog + oder Prog - -> und so konnte ich im Song z.B. zwischen 2 Sounds toggeln).
Das geht leider beim MOC nicht mehr. Hier stellt man für "immer und ewig" und alle PERFORMANCES die Funktion des assignalbe Foot-Switch ein ;-(
Also ich werde mir spezielle Performances so hintereinander legen, daß sie beim Hochschalten dann passen... irgendwann wirds dann auch wieder mit den 2546 PERFORMANCES eng...
Oder hast du dazu ne bessere Idee? (die ALESIS IO DOCK Station hat zwar einen Fussschalter Eingang, aber das Set-List Organizer APP reagiert darauf leider (noch) nicht, sonst wäre das auich keine Thema mehr)
 
Aber, wie ich in einem andern Beitrag schon angefragt hatte (SOX + Footswich), habe ich immer noch das "offene" Problem, Umschaltungen innerhalb eines Songs möglichst zügig per Fuss-Schalter erledigen zu wollen. Das konnte ich bei meinem Uralt PSR pro Register Bank einstellen, (also Prog + oder Prog - -> und so konnte ich im Song z.B. zwischen 2 Sounds toggeln).
Das geht leider beim MOC nicht mehr. Hier stellt man für "immer und ewig" und alle PERFORMANCES die Funktion des assignalbe Foot-Switch ein ;-(
Also ich werde mir spezielle Performances so hintereinander legen, daß sie beim Hochschalten dann passen... irgendwann wirds dann auch wieder mit den 2546 PERFORMANCES eng...
Oder hast du dazu ne bessere Idee? (die ALESIS IO DOCK Station hat zwar einen Fussschalter Eingang, aber das Set-List Organizer APP reagiert darauf leider (noch) nicht, sonst wäre das auich keine Thema mehr)

Die meisten Keyboards heute arbeiten so, dass per Fußschalter Eingang nur eine Funktion belegt werden kann im Sinne von Umschalten. Also entweder Up oder Down. Oft hat man die Situation dass man eine Programmierung für "Verse" und eine andere für "Refrain" braucht. Das sind zwei Setups zwischen denen man dann hin und herschalten möchte. Da man das aber nicht kann, muss man sich die Setups so lange hintereinander speichern, bis man alle Teile des Songs abgedeckt hat. Da kann man leicht 6 oder mehr Speicherplätze verbraten.
Ich habe keine Probleme damit, denn ich finde es leichter nur mit einem Fußschalter arbeiten zu müssen, anstatt noch darauf aufzupassen, ob ich den richtigen (Up oder Down) erwischt habe. Außerdem hat mein Keyboard 512 Speicherplätze und da muss ich nicht aufpassen, wie viele Setups ich pro Song "opfern" darf.
Das Problem ist leider gerade bei Yamaha mMn offensichtlich, weil die aus mir unerklärbaren Gründen mit den User Speicherplätzen sehr geizig umgehen. Und da weiß ich leider keinen Rat. Es würde uns jetzt zu weit führen, aber das ist es warum ich persönlich ein Keyboard nicht nur nach den Sounds bewerte. Ein 20% besserer Piano oder Brass Sound nützt mir herzlich wenig, wenn mir nach 20 oder 30 Songsetups die Speicherplätze ausgehen.
Das einzige, was mir Sinn machen würde, wenn man die Setlist App in Verbindung mit einem Fußschalter verwendet, ist, dass man das iPad per Midi mit dem Keyboard verbindet und für jeden Song in der App einen Program Change Befehl für die erste Performance programmiert. Somit wird durch das Antappen des Songs auf dem iPad Bildschirm zugleich die erste Performance ausgewählt. Die nächste Performance für denselben Song müsste dann per Fußschalter angewählt werden. Das Problem ist dann nur, ob einem die 256 Speicherplätze dafür reichen. Oder man begrenzt sich z.B. auf zwei Performances per Song wo es möglich ist und wählt Up per Fußschalter, und Down dann manuell durch den "Dec" Taster direkt auf dem Keyboard.
Ein weiteres Problem hier ist, dass du die vorerwähnten "Brot und Butter" Sounds so nicht erreichen kannst. Denn diese sind vielleicht ganz entfernt auf der letzen Bank gespeichert und können daher nicht per Fußschalter schnell erreicht werden. Ich persönlich speichere mir diese Sounds nicht in der Performance ein, sondern lege einen einzelnen Sound immer dort an, wo ich in brauche. Bei einem Song brauche im z.B. im ersten Teil ein Split von zwei oder drei Sounds, und dafür erstelle ich mir eine Performance. Wenn ich im zweiten Teil des Songs nur Piano brauche, dann erstelle ich auf der nächsten Speichernummer eine Performance nur mit dem Piano. So erreiche ich den Solo Sound wieder schnell per Fußschalter. Der Nachteil ist dann nur, dass man den selben Sound mehrfach unter verschiedenen Performances abgespeichert hat. Nicht schlimm wenn man genug Speicherplatz hat. Bei 256 Userperformances könnte es aber eng werden.
 
Hey mojkarma,

perfekt dargelegt und für mich 100% nachvollziehbar. Genau zu dieser von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise bin ich auch gekommen, wollte mich nur bei Leuten mit Erfahrung etwas "absichern", damit ich den vielen Aufwand nicht investiere und hinterher fällt mir auf, daß es doch viel einfacher gegangen werde.

Ich werde mir tatsächlich den "Startsound" eines Songs vom Set-List Organizser des IPAD abrufen (dort auch die restlichen Midi Steuergeräte wie Licht, etc. einstellen), Hochschalten per Fuss und Runterschalten per Hand, das spart bei den von dir angesprochen Toggeln zwischen "Verse" und "Refrain" Perf-Speicherplätze. So werde ich dann auch mit meinen 256 auskommen ;-)

Vielleicht ergänzt ,Yamaha ja mal die Funktionen des SetListOrganizerAPPs, so daß der auch auf Fuss-Schalter reagiert.
Allerdings muss man wohl bei Einsatz des IPADs auch immer die Rückfallstrategie haben, daß alles auch noch ohne funktioniert ... sicher ist sicher

Vielen Dank nochmal!
 
Schau dir für solche Sachen noch mal das Anlegen eine Hybrid-Live-Performance im Song udn Pattern-Mixing-Mode an. Da kann man zwar auch nicht per Fußschalter zwischen einzelnen Performance wechseln, aber man kann mehrere Performance mit insgesamt bis zu 16 Parts in einem Song/Pattern anlegen und diese mit den den Track-Select-Tastern unterbrechungsfrei anwählen.
Auch hat der MO ähnlich wie der Motif XS/XF die AF-Funktion (XA-Control), welche man mit einem Foot-Controller bedienen kann. Hier kann man auch Elemente (und somit komplette Parts) aktiveren und deaktivieren und so zwischen 2 Ebenen unterbrechungsfrei wechseln
 
HI Jean,

ich habe deinen Rat befolgt und mich durhs Referenz-HB gebissen und auch Sinn des Song-Mixing Modes verstanden udn ein paar Tests gemacht.
Vorteil scheint tatsächlich dsa UNTERBRECHUNGSFREIE Umschalten der Voices zu sein, auf welches du schon 2 mal hingewiesen hast. Beim ersten mal habe ich es nicht recht also mögliches Problem verstanden, aber es scheint tatsächlich so zu sien, daß beim Umschalten der Voisces / Performances über Programm Switch ne MiniPause von geschätzen 200ms entsteht.

2 Nachteile "Deines" Vorschlages habe ich aber ausgemacht. Wäre nett, wenn du mir bestätigst, daß es tatsächlkich so ist.

1. Ich kann auf die einzelnen Parts/Tracks nur Voices ablegen, also PERFORMANCES (Layer, Splits) gehn nicht., stimmt das?
2. Ich kann die Songs nicht von extern anwählen, zumindest nicht vom IPAD (du weißt, ich versuch immer noch den SetListOrganizer von Yahama zu nutzen).
Sicher gibt es hier Midi Befehle, wie ich auch die SONGs anwählen kann, aber das ganze muss irgendwie smart und Bühnen tauglich werden ;-)

Dank & Gruß
 
Weiß jetzt allerdings nicht ob es da APP's gibt.

...ihr und eure IPad's......ich mach's mit nem Win Tablet......sieht dann so aus im editor......Makros und und und:D

Sequenz.jpg
ich nutze Midiox im Hintergrund....
z.B.werden die Controllerwerte welche die AF-Taster senden zur Sysex gemapped und benutzt um im Mastermode einfach den zonen andere Pattern-Midikanäle zuzuweisen....=Sound umschalten per Kanalwechsel (finde ich einfacher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Antworten darf:
Im Song Mixing Modus hast du 16 Parts zur Verfügung. Du bekommst da unterbrechungsfreies Umschalten, hast aber auf der anderen Seite mehrere Nachteile, die für jemanden mehr oder weniger wichtig sind.
Ein Motif Benutzer darf mich da gerne ausbessern, wenn ich was falsch interpretiere.

Du kannst bei dieser Hybrid "Performance" nur manuell umschalten. Du schaltest zwischen verschiedenen Kanälen innerhalb eines Songs bzw. Patterns und kannst so für einen Song ein einziges Setup verwenden, wo du für verschiedene Songteile, verschiedene Parts mit den Track Select Taster abrufst.
Dabei besteht der Nachteil dass bei dieser "Mega-Performance" in einer MOX die Mehrheit der Parts ohne Insert Effekte auskommen muss.
Desweiteren bist du auf nur 64 Songs und 64 Patterns begrenzt. Dann musst du unter Umständen nicht nur den entsprechenden Song oder Pattern anwählen, sondern du musst auch zwischen diesen beiden Modi hin und herschalten. Alles mit der App über das iPad nicht machbar.
Der Song und Pattern Mode lassen sich zwar in einem Mode vereinen, dem Master Mode, dass heißt aber auch mehr Hausarbeit, und der Master Mode ist wiederum auf 128 Speicherplätze begrenzt.
Wenn ich diese Struktur richtig bewerte, liegt der einzige Vorteil darin, dass du unterbrechungsfrei umschalten kannst. Der Rest erweist sich aus meiner Sicht und Arbeitsweise eher als Nachteil.
 
1. Ich kann auf die einzelnen Parts/Tracks nur Voices ablegen, also PERFORMANCES (Layer, Splits) gehn nicht., stimmt das?
Man kann auch Performance in den Song/Pattern-Mixing-Mode kopieren.
Songs -> Mixing -> Job-> F3 COPY -> SF 3 Performance (siehe Referenzhandbuch ab Seite 120)
Im Grunde ist jede Performance ein Layer aus verschiedenen Parts mit dem selben Midikanal.
Beispiel Hybrid-Live-Performance:
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> mit den Track-Select-Taster den zu bearbeitenden Part anwählen und hiermit in den Part-Edit-Bereich wechseln.

Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1 = Performance 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2 = Performance 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3 = Performance 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4 = Performance 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4

2. Ich kann die Songs nicht von extern anwählen, zumindest nicht vom IPAD (du weißt, ich versuch immer noch den SetListOrganizer von Yahama zu nutzen).
Sicher gibt es hier Midi Befehle, wie ich auch die SONGs anwählen kann, aber das ganze muss irgendwie smart und Bühnen tauglich werden ;-)
Ich weiß, aber vielleicht gibt es ein App mit dem man SysEx über einem "Dummy-Midifile" senden kann und so den Master-Mode (mit 128 Speicherplätze) des MO verwenden kann.
Ich weiß jetzt nicht ob der Master-Mode auf den einfachen Programchange-Wert (1-128) reagiert, dass müsste man mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben