Ich HASSE die Suchfunktion !?!

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Ich höre soo oft "Benutze doch bitte die Suchfunktion".
Es NERVT, weil diese nicht funktioniert!!
Mal angenommen ich suche ein Thema oder Beiträge zum Lackieren von Gitarren. Ich gebe also in die Suchfunktion ein "Gitarre" und "Lackieren". Was kommt? "Gibson LP User Thread", "Es kotzt mich an, dass...", "bla bla bla".
Was soll das?? Es gibt 100 Threads in deren Titel die beiden Worte "Gitarre" und "Lackieren" vorkommen, warum werden diese nicht in der SuFu angezeigt??

Das Musikerboard ist echt genial, aber dieser eine Punkt nervt mich einfach.

MfG
 
Eigenschaft
 
Es gibt 100 Threads in deren Titel die beiden Worte "Gitarre" und "Lackieren" vorkommen, warum werden diese nicht in der SuFu angezeigt??
also bei mir werden sie alle angezeigt - aber natürlich nur wenn du "Nur Titel durchsuchen" einstellst, und nicht "gesamten Beitrag durchsuchen".
 
Die Google-Suche liefert aber auch nicht immer die besseren Ergebnisse, kommt drauf an wonach man sucht. Eigentlich bemühen wir uns ja aussagekräftige Threadtitel zu benutzen - auch damit die Boardsuche gut funktioniert. In in diesem Fall tut sie dass, ich finde es da schon am übersichtlichen mit der Boardsuche die Titel zu durchsuchen. ICh fände es aber auch sinnvoller, wenn die Suche standardmäßig auf "nur Titel durchsuchen" eingestellt wäre, zumindest ich nutze das öfter als "ganzen beitrag durchsuchen", und muss dann immer umständlich über "Erweiterte Suche" gehen. Kann man das umstellen?
 
In der letzten Version der Boardsoftware gab es einen kleinen "Hack", der die Option "nur Titel durchsuchen" direkt oben im "Suchen"-Menü anbot. Das liess sich mit der aktuellen Version nicht mehr machen, da sehr viele Funktionen mittlerweile "gut im Code versteckt" sind. Aber da kann uns Pico vllt. mehr dazu sagen ...
 
Hi,

auch wenn stets darauf geachtet wird, dass sinnvolle Titel gewählt werden, stehen nicht immer alle interessanten Themen unter einem interesantem Titel.

Daher die google Suche.

Einfach auch, site:musiker-board.de bei google und los gehts oder auch in die Erweitere Suche bei google.

Dazu Befehle wie " " , + , - und *

und fertig

Grüße
 
Geht's nur mir so, oder ist euch auch aufgefallen dass die SuFu beim Musik-Service ebenfalls mehr als dürftige Ergebnisse liefert?
 
Geht's nur mir so, oder ist euch auch aufgefallen dass die SuFu beim Musik-Service ebenfalls mehr als dürftige Ergebnisse liefert?

Nein, das wird auch durchaus häufiger bemängelt. Ich schicke Suchende ja durchaus gerne zu Musik-Servicem, weil sie eben das Board betreiben (und finanzieren) und abgesehen davon einfach nett und serviceorientiert sind.
Leider macht einem die Artikelsuche, ebenso wie hier die Boardsuche, da gerne mal einen Strich durch die Rechnung. All zu oft höre ich dann nach ein paar Tagen "hab ich da nicht gefunden, habs dann bei T. bestellt".

Was die Boardsuche angeht: Ich hatte neulich wieder den Fall, dass ich einen bestimmten Thread gesucht hatte. Dabei stand der Suchbegriff nach meinem Wissensstand in einem der Beiträge, ich konnte mich aber nicht mehr an den Threadtitel oder das UFo erinnern, in dem ich das gesehen hatte. Wiedergefunden habe ich den dann nur dadurch, dass ich sämtliche infragekommenden UFos und Threads händisch durchsucht habe. Der Suchbegriff war übrigens "HK Pr:redface: 15". Dummerweise lässt sich die Suche auch nicht nur mit "HK" füttern - damit hätte ich nach Datum sortiert vermutlich was gefunden. "Pr:redface: 15" brachte jedenfalls keine passenden Treffer und jedes Mal auf die Erlaubnis zu einer neuen Suchanfrage zu warten war mir dann irgendwie auch zu blöd...
 
Oder es hilft vllt *HK*

Geht natürlich nur bei seltenen Buchstabenfolgen, Bei *se* findent man auch, Insert, Case, Gehäuse, Sekunden, Masse
 
...wobei auch zu sagen ist, dass vielen Usern im Netz mal ein Grundkurs Suchmaschinenbedienung wirklich guttun würde... ich erzeuge mit simplen Ergänzungen wie + oder - oder gar " immer wieder Erstaunenslaute, selbst bei Menschen, die schon viele Jahre online unterwegs sind...

(davon abgesehen - die Tatsache, dass die Kategorien bei Musik-Servie horizontal anders als vertikal sortiert sind, macht das alles schon nicht so einfach)...

Zieht sich aber durchs Forum wie durch die Website - zu viele "Techniker" unterwegs für Strukturen, zu wenige, die das mit dem User-Blick angehen...
 
Ich komme mit der Suchfunktion inzwischen zurecht.

Ich bin mir aber sicher, dass viele dadurch Probleme bekommen, dass z.B. die Suche nach "VOX" keine Treffer liefert, aber auch nicht gesagt wird, dass das Suchwort mehr als drei Zeichen haben muss... Da wäre eine kleine Benachrichtigung sehr sinnvoll:

"Das suchwort "VOX" wurde ignoriert, da es nicht genügend Buchstaben hat."
 
Wie schon erwähnt kann es wahre wunder wirken, wenn man bei Erweiterter Suche "Treffen anzeigen als" --> Beiträge macht, damit wird meist schon genau das gefunden, was man sehen möchte.
 
I Da wäre eine kleine Benachrichtigung sehr sinnvoll

Ob es das mal gab vermag ich nicht mehr zu behaupten, aber mit etwas Eigeninitiative in diesem Riesenboard, findet man auch das.

[ In das Textfeld könnt ihr den Suchbegriff eingeben, den ihr finden möchtet (Er muss mindestens 4 Zeichen besitzen, ansonsten werden keine Ergebnisse angezeigt. Wie man da improvisieren kann wird unten erläutert)

Suchende Grüße
cat......
 
Ob es das mal gab vermag ich nicht mehr zu behaupten, aber mit etwas Eigeninitiative in diesem Riesenboard, findet man auch das.
..
Natürlich findet man das. Ich habs ja auch gefunden. Trotzdem macht da eine Benachrichtigung Sinn. "Mit etws Eigeninitiative" findet man Antworten auf 80 % der hier gestellten Fragen ganz ohne das Musikerboard...
Ich bin der Meinung, dass da mit wenig Aufwand die Bedienung und die tatsächlich oft kritisierte Suchfunktion transparenter wird. Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten - entschuldige, wenn ich es getan habe.
Ich bin Ingenieur und muss darauf achten, dass meine Roboter auch von Idioten bedient werden können. Wenn er falsch bedient wird, meldet er das. Klar kann man auch alles im Handbuch nachlesen. Aber sei mal ehrlich - wer liest Handbücher durch?
Auch klar: Die Boardbetreiber machen das hier alles freiwillig und ehrenamtlich und leisten hervorragende Arbeit - aber eine kleine Nachricht bei falscher Bedienung tut nicht weh und ist sicher nicht so schwer zu implementieren...
 
ich hab das mal in der Suchmaske hinter Suchbegriff hin geschrieben

Suchbegriff(e) [min. 4 Zeichen]:

btw - unten kann man seine Suchparameter speichern ;)
 
Auch ein guter Ansatz! Quasi das Handbuch in die Maske verlagert ;)

Danke - im Namen aller, die über das Problem noch gestolpert wären...

Dongle
 
Ich bin der Meinung, dass da mit wenig Aufwand die Bedienung und die tatsächlich oft kritisierte Suchfunktion transparenter wird. Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten - entschuldige, wenn ich es getan habe.

Nein, das hast du nicht, das passiert auch nicht so schnell.

Das Empfehlen der Sufu ist so eine Sache, beim Fachlichen ist es Sache der User im UFO, dies zu tun. Wenn zum dritten mal am Vormittag, nach Einsteigergitarre für 100 Euro oder komplette PA für 250 oder brauchbares komplettes Drumset für 200 gefragt wird, finde ich das verweisen auf die Sufu durchaus sinnvoll.
Auch wenn der Fragende keinerlei Eigeninitiative zeigt.

Grundsätzlich empfinde ich die Threads "sinnvolles Quoting", "Warum Aussagekräftige Titel", "Regeln", "Präambel des Boardes", "Musiker Board wie funktioniert das eigentlich", und eben auch "Umgang mit der Suchfunktion" (und noch welche die ich bestimmt mal wieder vergessen habe) als Pflichtlektüre für jeden User :nix:

Aber darum soll es hier nicht gehen.

@pico: sehr gute Sache :great:
vllt könnte man auch noch den Thread verlinken, zB so

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer, dieser Thread könnte dir helfen
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/154462-umgang-mit-suchfunktion.html

Grüße cat....
 
Verlinkt einfach meine Sig ... ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben