Was bringt eine Warnung vor jemanden, dessen Name nicht zu lesen ist?

  • Ersteller RF-Musiker
  • Erstellt am
R
RF-Musiker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
650
Kekse
956
Ort
irgendwo
Hallo,
habe hier wiederholt Diebstahlmeldungen gelesen, wo gewarnt wurde und dann statt dem Namen stand nur "Name wurde entfernt". So eine Diebstahlmeldung bringt als Warnung doch nix oder brächte nur was, wenn auch ein paar Details angegeben wären, an Hand derer man ein bisschen eingrenzen kann, worauf sich die Warnnung beziehen könnte und worauf nicht. Das müsste doch möglich sein, ohne sich juristisch angreifbar zu machen.
Jedenfalls finde ich es schon albern, wenn es darauf hinausläuft, dass am Ende nur zu lesen ist "Warnung vor irgendjemand, irgendjemand lieh sich von uns einige Scheinwerfer und gab diese nicht zurück".
 
Eigenschaft
 
Die Moderation hat sich im Einvernehmen mit dem Boardbetreiber nunmal dahingehend entschieden, dass das Board kein Pranger ist. Desweiteren können solche Namensnennungen (im Falle der Falschmeldung) zu juristischen Konsequenzen führen. Auch lassen wir solche Threads ohne die persönliche Beteiligung der beiden betroffenen Parteien hier nicht zu - aus den gleichen Gründen.

Das Board ist kein "öffentlicher Raum", sondern eine private Einrichtung des Musik-Service. Aus diesem Grunde zensieren wir solche Threads, um Nachteile für Board und Betreiber zu vermeiden.
 
Nun ja, aber im Grunde ist dann doch das Posting witzlos.
Ist doch genauso, wie wenn ich frage "Kann man mit einer Anlage [Typenbezeichnung und Hersteller entfernt], auch 300 Leute mit lauter Rockmusik versorgen?" oder "Kann man auf eine [Typenbezeichnung und Hersteller entfernt] Gitarre auch [Typenbezeichnung und Hersteller entfernt] Saiten aufziehen?"
Hiermit warne ich davor, Geschäfte mit der Person [Name entfernt] zu machen. Das macht doch keinen Sinn. Dann kann man doch gleich den Thread löschen
 
So ein Thread weist die User zumindest darauf hin, bei bestimmten Arten von Geschäften oder Transaktionen die Augen offen zu halten.
 
Nerezza
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Dann sollten aber die Warner ruhig ein paar Details weitergeben, genug, damit man weiß, was gemeint ist und trotzdem so, dass irgendein Abmahnanwalt keine Handhabe hat.
 
Tja, das sollten sie dann wohl... :p
 
Hallo,
habe hier wiederholt Diebstahlmeldungen gelesen, wo gewarnt wurde und dann statt dem Namen stand nur "Name wurde entfernt". So eine Diebstahlmeldung bringt als Warnung doch nix oder brächte nur was, wenn auch ein paar Details angegeben wären, an Hand derer man ein bisschen eingrenzen kann, worauf sich die Warnnung beziehen könnte und worauf nicht. Das müsste doch möglich sein, ohne sich juristisch angreifbar zu machen.

Wenn es so klar ist, dass ein Diebstahl vorliegt, ist ja auch die Polizei zuständig. Wenn es das nicht ist, ist es nur eine Verleumdung und nicht weit davon weg, "den mag ich nicht - dem würg ich eins rein".
 
Dann sollten aber die Warner ruhig ein paar Details weitergeben, genug, damit man weiß, was gemeint ist und trotzdem so, dass irgendein Abmahnanwalt keine Handhabe hat.

Stell dir einfach folgendes Szenario vor:
User XYZ: "Vorsicht vor RF-Musiker, der Kram den der verkauft ist defekt oder er liefert nicht!"

Eine kurze Nachfrage an den User XYZ ergibt dann, das er behauptet von RF-Musiker ein Keyboard und gleichzeitig noch einen MIDI-Expander gekauft zu haben. RF-Musiker soll ein defektes Keyboard geschickt haben und stellt sich bei dem Thema MIDI-Expander unwissend. Eine Anfrage bei RF-Musiker wird mit "Keyboard habe ich in der PM als defekt beschrieben, vom Expander war nie die Rede" beantwortet.

Offensichtlich sagt dann jemand nicht die Wahrheit und die Moderation kann das nicht wirklich nachprüfen. Da die Moderation aber auch nicht aus Juristen besteht, lässt sich auch nicht so ohne weiteres prüfen ob eine Warnung juristisch einwandfrei ist.

Gibt man mehr Details bekannt, besteht auch da die Gefahr das jemand identifiziert werden kann.

Wie Peter schon geschrieben hat: als generelle Warnung machen solche Threads Sinn.
 
Also ich finde solche Threads/Warnungen an und für sich auch sinnvoll und es ist seitens des Betreibers nur verständlich und nachvollziehbar, dass hier keine namentliche Nennung stattfindet. Je nach Ablauf des Ganzen kann der Threadersteller ja vllt. noch Angaben zum groben Verhalten oder der genauen Masche machen.

Denn solche Threads sollten eher dazu dienen, aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen, dass die Leute etwas bewusster durch die Welt ziehen. Und solange, so ein Thread hilft, dass jemand aufmerksam wird und zukünftig vorsichtiger ist oder der Verkäufer z.B. mit der Masche nicht landen kann und so auch nur einem einzelnen Betrug irgendwann bei irgendwem vorgebeugt wird, hat der Thread seine Daseinsberechtigung und mehr als das! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben