Performance-Probleme

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir beobachten nun seit einiger Zeit deutlich spürbare Performance-Probleme im Board.

Das Board läuft zZt auf 2 Servern (wir haben sie Castor und Pollux genannt). Castor ist der HTML-Server, Pollux der Datenbank-Server. Nach mehreren Tests sieht es so aus, als ob Pollux an sich völlig ausreicht und noch genügend Ressourcen auch für den Fall weiterer Zuname des Traffics im Board hätte. Castor kommt hingegen zuweilen in's Schwitzen. Dabei vermuten wir als eigentliche Ursache der Probleme Bugs in vBSEO, zumindest verursacht vBSEO erheblichen Serverbelastung.

vBSEO "übersetzt" die in dynamischen Web-Applikationen ursprünglich extrem kryptischen - und damit für Suchmaschinen irrelevanten - URLs in gut lesbare suchmaschinenfreundliche Kompakt-URLs.

Wir hätten nun folgende Optionen:

1. vBSEO abschalten. Konsequenz wäre ein Absturz des durch Google hier her verwiesenen User-Nachwuchspotenzials.

2. vBSEO abschalten und die mittlerweile direkt in vBulletin eingebaute URL-Konversion nützen. Konsequenz: Vorübergehender Absturz des Traffic. Deutlich unflexiblere Einstellmöglichkeiten.

3. Warten und hoffen, dass die Programmierer von vBSEO das Problem lösen. Nachteil: Verärgerte User. Keine Gewissheit, wann und ob das geschieht.

4. Migration des gesamten Forums in eine neue Server-Umgebung (ggf Cloud). Nachteil: Höhere Kosten und wegen des Umzugs genervte User.​

An sich tendiere ich zu 4. Das ist aber deutlich die teuerste Lösung. Und leider sind die Werbeeinnahmen in diesem Jahr rückläufig und auch der "ewige Sponsor" Musik-Service vermeldet spürbar geringeren Traffic (MB -> MS) was die Spendenbereitschaft nicht gerade beflügelt.

Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag nicht irgend eine Art Abstimmung initiieren soll. Der Thread dient der Information und uns interessieren natürlich Meinungen oder gute Ideen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann leider nicht mit Ideen dienen, und von den genannten Alternativen scheint mir auch die vierte am sinnvollsten zu sein, auch wenn es einen Umzug zur Folge hätte, und einige deswegen genervt wären. Der weitaus kritischere Teil sind wohl die Kosten.
Ich kann nur an die User hier appelieren, wenn man sich etwas bestellt - und es sind hier einige vom GAS befallen ;) - dann kann man das ruhig hier beim Musik Service machen. Zum einen denke ich, dass es nur in Ordnung ist, wenn man die Sachen von dem Händler bezieht, dessen Forum man auch nutzt und zum anderen sind die Preise vom Musik Service genauso gut und fair wie bei anderen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Board geht bei mir so gut wie gar nicht mehr.
Es taucht bei jedem Seitenaufruf folgendes auf.



Unten in der Ladezeile wartet er auch ewig auf google analytics und auch taucht auf musikmeyer adspirit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Caching wäre eine weitere technische Möglichkeit,...

das tun wir bereits... ohne Cache wäre dieses Forum fast unbrauchbar - das merken die User zB dann, wenn Castor (s.o.) aus irgendwelchen Gründen gebootet werden muss. Dann wird über Stunden der Cache neu aufgebaut, was e r h e b l i c h e Performanceeinbußen mit sich bringt, die allerdings unvermeidlich sind und auch NICHTS mit den in #1 erwähnten Problemen zu tun haben. Für die User ist allerdings nicht erkennbar, ob Performanceprobleme nun mit der Cache-Restrukturierung oder anderen Ursachen zu tun hat. Auch Bots von Suchmaschinen können erhebliche Performanceeinbrüche mit sich bringen, besonders, wenn sie mit anderen Problemchen gleichzeitig auftauchen.

---------- Post hinzugefügt um 07:57:58 ---------- Letzter Beitrag war um 07:56:33 ----------

Ich kann nur an die User hier appelieren, wenn man sich etwas bestellt - und es sind hier einige vom GAS befallen ;) - dann kann man das ruhig hier beim Musik Service machen. Zum einen denke ich, dass es nur in Ordnung ist, wenn man die Sachen von dem Händler bezieht, dessen Forum man auch nutzt und zum anderen sind die Preise vom Musik Service genauso gut und fair wie bei anderen Anbietern.

danke :)
 
ich hab mir das vB eigene Rewrite mal angeschaut. Mit dem Modul Rewrite-URL vom Webserver mit entsprechenden Regeln in der htaccess und der Board eigenen Engine, sehen die Links gar nicht so schlecht aus. Allerdings weiß ich nicht ganz genau, was vBSEO sonst noch so alles tut.

Ich bin eher nicht der Meinung, die Bugs von einer Software durch Rechenpower zu kompensieren, da niemand vorhersagen kann in welchem Maße die Prozessorlast, in Abhängikeit vom Traffic, steigt - das kann durchaus exponentiell sein... Wenn vBSEO das nicht ausmerzt, sollte man nmM eher über alternativen nachdenken.
 
Da kann ich pico nur unterstützen:
Eine Migration auf ein performanteres System wird nichts bringen, wenn die Software Bugs hat. Banales Beispiele: Eine Endlosschleife bleibt eine Endlosschleife. Egal wie schnell sie abgearbeitet wird.

mod_rewrite müsste die Aufgabe (URLs indexierbar gestalten) ebenso lösen können.. und ist viel verbreiteter, was meist dafür spricht das Bugs schnell behoben werden... Mit etwas Geschick müsste man sogar das URL-Format vom jetzigen vBSEO übernehmen können...
 
Darf ich mal fragen: was genau für Folgen hätte denn eine Migration auf einen anderen Server? Ausfall des Boards... wie lange und mit was genau muss man denn da rechnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben