Idee zum Chat

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hallo,

ich habe eine Idee bzgl. des Chats.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass der Chat irgendwie ein bisschen ungemütlich ist und auch teilweise ordentlich Probleme macht (siehe SuFu zum Thema Chat).

Folglich möchte ich vorschlagen, dass man den Chat doch extern verwalten lässt :gruebel: Ich kenne jemanden der einen voll funktionsfähigen, selbstprogrammierten Chat mit ordentlich Kapazität betreibt (inkl. eigene Server etc.) und der derzeit einen Partner sucht. Extra Kosten würden da nicht anfallen.

Was würdet ihr davon halten? Einen Versuch wert? :D

Gruß
 
Eigenschaft
 
da der Chat nur den Usern des Boards zugänglich ist, wäre eine Auslagerung schon allein von der Userverwaltung her kaum machbar.

Von Problemen im Chat weiß ich nun aber nichts :confused:

zumal ich dich im Chat noch nie gesehen habe ....
 
Von Problemen im Chat weiß ich nun aber nichts :confused:

zumal ich dich im Chat noch nie gesehen habe ....

Das würde die Problematik da noch verschärfen!
Pico, ich ging bis jetzt eigentlich davon aus, dass im Modbereich darüber diskutiert wurde?

Es geht in Kurzform darum, dass die History im Chat über Jahre verfügbar ist. - Und dass diese durch Zitieren im Forum (von Chatfremden Usern) von anderen a) eingesehen und b) gegoogelt werden kann. Gerade letzteres stößt sauer auf, da niemand gerne seine Dinge, die er vor 8 Jahren mal aus Spaß gesagt hat auf Ewigkeit in Google finden will.

Wie gesagt Kurzform.
 
Es geht in Kurzform darum, dass die History im Chat über Jahre verfügbar ist. - Und dass diese durch Zitieren im Forum (von Chatfremden Usern) von anderen a) eingesehen und b) gegoogelt werden kann. Gerade letzteres stößt sauer auf, da niemand gerne seine Dinge, die er vor 8 Jahren mal aus Spaß gesagt hat auf Ewigkeit in Google finden will.

1. ist die History auf 2 Wochen begrenzt
2. kommt Google und Co hier nicht rein und nicht im Forum angemeldete User auch nicht

das jemand mit Zugang zum Chat etwas per Copy&Paste rauskopiert und irgendwo wieder einfügt, läßt sich nicht verhindern, das liegt in der Natur der Dinge. Wem das nicht passt, darf halt nicht in einen Chat gehen... Da gibt es auch nicht viel im Modbereich darüber zu diskutieren, einzige Alternative ist, den Chat abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
1. ist die History auf 2 Wochen begrenzt
2. kommt Google und Co hier nicht rein und nicht im Forum angemeldete User auch nicht

das jemand mit Zugang zum Chat etwas per Copy&Paste rauskopiert und irgendwo wieder einfügt, läßt sich nicht verhindern, das liegt in der Natur der Dinge. Wem das nicht passt, darf halt nicht in einen Chat gehen... Da gibt es auch nicht viel im Modbereich darüber zu diskutieren, einzige Alternative ist, den Chat abzuschalten.

@Pico_mod: Bist DU schon auf dem laufenden?
Da sagst hiermit man dürfe chatinhalte in threads zitieren, jeder sei dafür verantwortlich was er sage. Ist das der letzte Stand in dieser Frage?

Denn ich hatte vor kurzem etwas sinnfreies aus dem chat "musiker-launge" zitiert, das wurde gemeldet und daraufhin mein Beitrag mit dem Zitat gelöscht.
Ich wurde nicht verwarnt, aber dringend aufgefordert das zu unterlassen.

nachzulesen hier: https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/426568-mbchat.html

Schönen Gruß
Willibald alias balgseele vulgo bayernquetsche
 
@Pico_mod: Bist DU schon auf dem laufenden?
Da sagst hiermit man dürfe chatinhalte in threads zitieren, jeder sei dafür verantwortlich was er sage. Ist das der letzte Stand in dieser Frage?

Denn ich hatte vor kurzem etwas sinnfreies aus dem chat "musiker-launge" zitiert, das wurde gemeldet und daraufhin mein Beitrag mit dem Zitat gelöscht.
Ich wurde nicht verwarnt, aber dringend aufgefordert das zu unterlassen.

mein Statement ist dort in dem Thread auch nachzulesen ;) https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/426568-mbchat-2.html#post5212046

das man es kann, bedeutet nicht, dass man es hier im Board darf uns soll. Es läßt sich nur technisch nicht verhindern, dass etwas, das auf einem Bildschirm angezeigt wird, dann auch kopiert und woanders weiter verwendet wird. Wenn Du also einen Text aus dem Chat hier im Forum veröffentlichst, dann machst Du den vorher nicht öffentlichen Text, dann öffentlich und das soll hier nicht gemacht werden, daher wurde der Post damals auch gelöscht - bin schon auf dem laufenden ;) Insofern gilt da auch kein Nutzungsrecht, so wie bei Beiträgen hier im Forum. Wenn jemand Inhalte aus dem Chat irgendwo veröffentlichen möchte, dann muß er von allen Beteiligten die Genehmigung einholen, ansonsten ist das dann ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Chat ist sozusagen ein 'privater' Raum, wie eine Kneipe. Da kannst Du auch nicht einfach ein Aufnahmegerät hinstellen und das gequatsche dann außerhalb der Kneipe oder sogar in der Kneipe bei anderem Publikum wieder abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen, dass die Idee nicht gut angekommen ist? :D
 
@Pico_mod: Bist DU schon auf dem laufenden?
Da sagst hiermit man dürfe chatinhalte in threads zitieren, jeder sei dafür verantwortlich was er sage. Ist das der letzte Stand in dieser Frage?

Denn ich hatte vor kurzem etwas sinnfreies aus dem chat "musiker-launge" zitiert, das wurde gemeldet und daraufhin mein Beitrag mit dem Zitat gelöscht.
Ich wurde nicht verwarnt, aber dringend aufgefordert das zu unterlassen...
Ich verstehe dein wiederholtes Nachfragen diesbezüglich ehrlich gesagt nicht so ganz, wo du dich doch hier so maßlos darüber aufregst ;) https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/426793-e-pluribus-unum-10.html#post5218035 (Post #143, falls es mit dem Link nicht so klappt)
 
Ich verstehe dein wiederholtes Nachfragen diesbezüglich ehrlich gesagt nicht so ganz, wo du dich doch hier so maßlos darüber aufregst ;) https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/426793-e-pluribus-unum-10.html#post5218035 (Post #143, falls es mit dem Link nicht so klappt)

Antje, wenn Du mein erneutes Fragen nicht verstehst bist Du schwer von Begriff, lies einfach nochmal Picos posting:
Pico schrieb:
... das jemand mit Zugang zum Chat etwas per Copy&Paste rauskopiert und irgendwo wieder einfügt, läßt sich nicht verhindern, das liegt in der Natur der Dinge. Wem das nicht passt, darf halt nicht in einen Chat gehen...
Es besagte das mit dem zitieren von chats gerechnet werden muss und "Wem das nicht passt, darf halt nicht in einen Chat gehen". Dem ist aber NICHT so, es war falsch!
Höflichkeitshalber hatte ich meinen Beitrag als Frage formuliert, um Pico genügend Spielraum für eine Richtigstellung zu lassen.

Mit meinem Beitrag im Gutenberg-thread gibt es keinerlei Zusammenhang, ich sehe das als Versuch mich durch künstliche Vermischung von Themen "mundtot" zu machen.

Frage: Was habe ich angestellt das viele so empfindlich auf meine Beiträge reagieren?
Hier wird doch sonst auf die Kacke gehauen das es nur so spritzt ohne das es irgendjemand kümmert.
Ist das schlichtweg die Prämisse: "Ich mod - Du nix "? :D

Ich hoffe das mir Fragen jetzt nicht verboten wird. ;)
 
Frage: Was habe ich angestellt das viele so empfindlich auf meine Beiträge reagieren?

Ich glaube nicht, das Antje schwer von Begriff ist sondern Du eine soziale Komponente einfach nicht verinnerlicht hast. Das was Du gemacht hast nennt man "lauschen". Du bist reingekommen in eine Gemeinschaft von Menschen, die sich im Chat getroffen haben um zu diskutieren und dort auch, weil sie sich schon länger kennen, Spaß zusammen haben. Ein soziales Gebilde, in dem Du dich offenbar nicht einordnen konntest.

Du hast Dich nicht vorgestellt, nicht an der Unterhaltung teilgenommen und bist dann wie ein kleines Kind zu Deiner „Gruppe“ zurück und hast Dich offenbar profilieren wollen mit dem, was Du aus der Runde mitgenommen hast.

Gesteh Dir halt einfach mal ein, das Du einen Fehler gemacht hast, lass gut sein und koch das Thema doch nicht selber immer wieder auf.

Frage zu Deine Zufriedenheit beantwortet?

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die ursprüngliche Frage des TE bereits beantwortet wurde und die jetzige Diskussion mit dieser nichts zu tun hat, darf ich hier mal ein Schloß dranhängen.

Die weiter entstandene Diskussion hat mit Verbesserungsvorschlägen ja nicht wirklich mehr was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben