Warum Schließung alter Threads?

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Es gibt bereits ein paar Threads, die in diese Richtung gehen, allerdings nicht ganz. Schließung alter Themen


In diesem Forum ist es gängige Praxis einen Thread zu schließen, wenn er z.B. 1 Jahr alt ist und er dann wieder ausgegraben wird. Die Begründugn lautet dann meistens in etwa so: "Die Sache ist mitlerweile ganz sicher erledigt". Das mag zwar stimmen, aber vllt. ist der Beitrag ja dennoch hilfreich. Man soll doch die Board-Suche verwenden, oder? Folglich würde dieser Beitrag wahrscheinlich zahlreichen Usern helfen, die später mal diesen Thread finden und sich informieren möchten. Ein Forum ist ja keine simple Unterhaltung, die einmal einer Person weiterhilft, sondern ein Archiv. Und wenn ich eine gute Lösung für ein Problem parat habe, dann wäre es doch sinnvoll diese mit anderen leuten zu teilen, auch wenn der konkrete Fall für diesen Thread schon erledigt ist. Für mich ist diese Vorgehensweise deshalb nicht ganz schlüssig.


Liegt das Problem darin, dass aktuelle Threads, in denen Hilfe hier und jetzt gebraucht wird, vedrängt werden? Oder was ist der Grund für diese Einstellung?


Ergänzung: Ich muss auch sagen, dass manche Wiederbelebungen wirklich sinnlos sind und auf der anderen Seite solche Postings durchaus tolleriert werden, wenn sie wirklich sinnvoll sind. Es kommt aber dennoch immer wieder vor, dass dem nicht so ist. Mir ist bewusst, dass ich das nicht zu entscheiden habe. Das ist das Feedback eines einfachen Users ;)
Nail
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum ist es gängige Praxis einen Thread zu schließen, wenn er z.B. 1 Jahr alt ist und er dann wieder ausgegraben wird.

Gängige Praxis ist das sicher nicht - zumindest nicht in meinem Aktionsradius. Das kommt meist auf den konkreten Fall.

Angenommen, jemand erstellt am 05.12.2006 einen Thread mit der Frage: ich bin erkältet und muss singen, Wie krieg das schnell weg?

Dann kommen die üblichen Antworten: Tee trinken, schonen und so weiter. Der User war der Erstellung der Frage nicht mehr online.

Am 25.12.2011 - also knapp 5 Jahre später - meldet sich dann ein User neu an, durchsucht das Forum und schreibt in genau diesen Thread: ich rate dir, viel Tee zu trinken und deine Stimme zu schonen...

1. Der Tipp wurde mehrfach im Thread gegeben und offenbart keine neuen Erkenntnisse
2. Mittlerweile gibt es einen eigenen FAQ-THread mit dem Titel "gesammelte Erkältungstipps"
3. Der anspesprochene ist eh seit Jahren offline
4. Der Neuuser hat sich offenkundig nicht mal die Mühe gemacht, die Antworten zu lesen.

Es gibt also keine Grund, dieses Thema offenzulassen, da es ja jetzt die gesammelten FAQ gibt. Weder für den fragenden User noch für die Allgemeinheit macht es noch Sinn, die Diskussion neu zu beleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Threads werden nicht grundsätzlich geschlossen.
Die Moderatoren unterscheiden das von Fall zu Fall.

Es ist ja auch nicht so, dass der zusätzlich gemachte Kommentar gelöscht wird sondern der Thread geschlossen, weil sonst noch 20 weitere Leute darauf antworten.
Die könnten ja alle besser ihre Energie in die Beantwortung aktueller Fragen stecken.
Meistens ist auch klar, ob in dem Threead wirklich noch neue Erkenntnisse zu erwarten sind oder frei nach Karl Valentin "schon alles gesagt ist, nur noch nicht von allen".
Wenn jemand eine sinnvolle Anschlußfrage wegen ähnlichem Problem hat, wird sicher nicht geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein kleiner Hinweis:

Du hast dich ja hier

https://www.musiker-board.de/pa-sel...-ich-damit-sinnvolles-machen.html#post5663509

zu recht selbst ein wenig über das Nekroposting geärgert.

Tipp: "Beitrag-melden-Funktion" benutzen. Dann wird sich ein Mod drum kümmern und sinnlose Beiträge entfernen. Das bringt meist mehr, als sich im Thread darüber auszulassen. Solche "Nekropost-Spammer" besuchen einen Thread in der Regel nicht öfter als einmal.
 
Mal ein paar Beispiele. Zuerst unerwünschtes Nekroposting:

  • Kaufberatungsfragen sind meist recht schnell veraltet, Wenn also jemand auf eine solche Frage aus dem Jahr 2010 noch postet: "Nimm die Ibanez, die hab ich auch und bin zufrieden", dann hilft das niemand.
  • Ganz konkrete Einzelfallfragen ohne allgemeine Erkenntnisse sind ähnlich zu behandeln, speziell wenn der Threadersteller schon ewig nicht mehr gesehen ward.
  • Reine Blödelposts sind schon in neuen Threads nicht hilfreich, in alten umso weniger.
  • Das Zuspammen von reihenweise alten Threads zum Zweck, den Flohmarktzugang zu erreichen, mögen wir gar nicht:(

Durchaus erwünschtes Aufwärmen älterer (in Maßen) Threads könnte zum Beispiel sein:

  • Ein Update des Threaderstellers, auch nach längerer Zeit ("Wollte Euch noch wissen lassen, was letztlich herausgekommen ist")
  • Antworten auf generelle "zeitlose" Knowhow-Fragen, speziell wenn es keine neueren Threads dazu gibt und die Antwort einen neuen Aspekt einbringt und nicht nur das bereits Gesagte aufwärmt.

Letztlich kann man da kein Pauschalrezept vorgeben und wir verlassen uns auf Euer Fingerspitzengefühl, so wie wir uns beim Schließen einer aufgewärmten Threadleiche auf unseres verlassen;) Von uns aus gehen wir aber nicht systematisch durch und schließen, sondern das passiert nur, wenn ein alter Thread ausgegraben wurde und unserer Meinung nach besser in Frieden ruhen sollte.

Banjo
 
Zunächst einmal Dankeschön, dass Ihr alle auf mein Feedback eingeht.

@antipasti: Meldefunktion ist mir bekannt und wird auch entsprechend genutzt. In diesem Fall war mein Beitrag eher der Tatsache geschuldet, dass ich mich ein bisschen geärgert habe (nichts was man allzu ernst nehmen müsste) und das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Ich muss zugeben, dass es nicht gerade ein Paradebeispiel von mir war. Btw... "Nekroposting" nennt man das. Wieder was gelernt^^


@ all:
Mein Eindruck ist eben ein bisschen ein anderer. Vllt. ist er auch nicht ganz richtig. Ich bekomme ja nur einen Bruchteil von dem mit, was im ganzen Forum so passiert. Zudem wollte ich auch gar nicht sagen, dass die Mods der Unterforen, in denen ich zu Hause bin, das nicht richtig einschätzen können. Ich habe da eher ein Trend gesehen, der bei mir diesen Eindruck hinterlassen hat. Auf Anhieb fällt mir jetzt auch kein konretes Beispiel ein, bis auf eines, das mich persönlich betrifft.

Ich hatte mal einen Thread im Offtopic-Bereich: https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/450647-lieder-fuer-poetry-slam.html Es kam keine antwort. Also habe ich den Thread nach über einem Monat gepusht. Daraufhin wurde er geschlossen. Begründung: Wenn sich bis jetzt keiner gemeldet hat, wird wol gar nichts kommen". Klingt auch in meinen Ohren logisch. Ich habe mich dennoch mit einem Mod in Verbindung gesetzt udn gemeint: Wenn sich trotz pushen niemand meldet, war's das eben. Aber wenn der Thread geschlossen wird, dann besteht gar keine Chance mehr. Dann war selbst das Pushen sehr wahrscheinlich umsonst. Der Thread wurde daraufhin auch wieder geöffnet - wie prophezeit umsonst.

Würde sich nun jemand in diesem thread melden, würde es wohl heißen, dass dies unnötig sei, besagter Poetry-Slam längst vorbei. Ich persönlich würde den therad aber dennoch offen lassen. Was glaubt Ihr, was ich zunächst getan habe? Genau: ich habe "Lieder für poetry slam" geooglet und praktisch nichts gefunden. Hätte ich was gefunden, wär es mir egal gewesen, wenn die Antwort erst ein Jahr nach Erstellung des threads gekommen wäre. Allerdings kann es ja sein, dass ich in diesem konkreten Beispiel auch voreingenommen bin. Ist ja schließlich mein Thread. Zudem nur ein fiktives Beispiel. Darüber lässt sich streiten - wie wohl in den meisten Fällen.

Wahrscheinlich ist meine persönliche Einstellung dazu einfach nicht ganz die dieses Forums hier. Wenn das jemand ähnlich sehen würde, wie ich, könnte er sich ja hier zu Wort melden. Mir wollen momentan auch keine Beispiele einfallen. Ich weiß nur, dass ich mir hin und wieder denke: "Das hätte ich offen gelassen"
 
Wahrscheinlich ist meine persönliche Einstellung dazu einfach nicht ganz die dieses Forums hier.

"Das Forum" ist nur eine Software und hat keine eigene Einstellung oder Meinung. Sein "Wesen" wird durch eine großen Anzahl von Individuen und ihr Tun geformt. Auch die Mods, die sich ehrenamtlich für die Einhaltung der wenigen Boardregeln einsetzen, sind unterschiedlliche Menschen, keine immer gleich laufenden Regelmaschinen, und treffen Entscheidungen nach eigenem Ermessen und sogar die Tagesform spielt eine Rolle.

Die Regeln wurden aufgrund von langjährigen Erfahrungswerten erstellt und deren Einhaltung wird mal mehr, mal weniger streng verfolgt.

Wenn das jemand ähnlich sehen würde, wie ich, könnte er sich ja hier zu Wort melden. Mir wollen momentan auch keine Beispiele einfallen. Ich weiß nur, dass ich mir hin und wieder denke: "Das hätte ich offen gelassen"

Ich hätte deinen Thread eventuell / vielleicht auch nicht geschlossen, sondern gedacht: naja, dann wird er wohl noch einen Monat warten und dann passiert auch nichts. Manche Fragen kriegen halt keine Antwort.

In der Regel trifft aber diese Entscheidung der Fachbereichsmod oder eine anwesende Vertretung. Daher spielt es keine große Rolle, ob ich das ähnlich sehe wie du: Das Pushen ist nach den Boardregeln untersagt und der Mod hat dementsprechend eine Entscheidung getroffen.

Nur, weil ich es eventuell hätte durchgehen lassen, war seine Entscheidung nicht falsch.

Aber wie su selbst gesehen hast, sind wir im Zweifelsfall gesprächsbereit und nehmen die eine oder andere Entscheidung in konkreten Fällen auch zurück. Global gesehen hat sich dieses Vorgehen bewährt.

Genau: ich habe "Lieder für poetry slam" geooglet und praktisch nichts gefunden

Meine persönliche Meinung dazu:
Dass es für Fragen wie "Lieder für Peotry Slam" keine relevanten Ergebisse bei Google gibt und auch in deinem Thread keine Antwort kam, finde ich vollkommen richtig. Ein Poetry-Slam ist ein Dichter-Wettstreit, bei dem niemand vorher weiß, was passiert: die Gedichte und Vorträge können fröhllch sind, traurig, zynisch, rebellisch, laut oder leise oder sonstwie ausfallen. Daher kann es auch keine allgemein passenden Lieder geben. Das hängt also vom Geschmack des Veranstalters ab.

Fazit: es müssen einfach auch ein paar Fragen auf der Welt übrig bleiben, die einem das allmächtige Internet nicht beantworten kann und bei denen man sich einfach mal selbst was überlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Forum" ist nur eine Software und hat keine eigene Einstellung oder Meinung. Sein "Wesen" wird durch eine großen Anzahl von Individuen und ihr Tun geformt.

Mit Forum meine ich ja die Community, bzw. die in dieser herrschenden Regeln.

Das Pushen ist nach den Boardregeln untersagt und der Mod hat dementsprechend eine Entscheidung getroffen.

Wie gesagt: Das Beispiel war gänzlich schlecht. Mir ging es gar nicht darum, ob der thread wegen dem unerlaubten (manchmal gedultetden) kurzzeitig geschlossen wurde. Und ich habe auch ganz sicher keinen Groll auf jemanden hier. Nur zur Sicherheit, damit das ja nicht falsch verstanden wird.

Ich habe (hatte) einfach ab und zu den Eindruck, dass Threads geschlossen werden, weil sie für den TE erledigt sind. Der TE hat ein Problem, es wird gelöst. Und wenn dann dennoch jemand etwas schreibt, wird geschlossen. Und ich denke dann, das hätte für andere noch nützlich sein können. Das ist einfach etwas, dass ich schon länger ansprechen wollte. Ich habe hier kein Antrag auf Regeländerung gestellt, das stünde mir gar nicht zu. Ich wollte nur mal wissen, wieso das so gehandhabt wird. Eben deshalb, weil das für mich persönlich nicht immer schlüssig war.


Ich will Wil_Riker nicht auf die Füße treten, aber ich meine ungefähr so etwas: https://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-bastelecke-we/288547-dynacord-e-122-a.html

Diese Info kann doch für jemanden nützlich sein, der später mal Hilfe sucht, weil seine Dynacord-Box defekt ist, oder? Jetzt ist der Thread zwar zu, aber der Beitrag steht da dennoch noch. Warum hat man ihn dan zugemacht? Das ändert ja nichts daran.

In so solchen Fällen leuchtet es auch mir absolut ein: https://www.musiker-board.de/pa-sel...u-einer-gitarrenbox-u-derer-lautsprecher.html - https://www.musiker-board.de/pa-sel...-finde-ich-passende-ersatzlautsprecher-2.html Das hilft niemanden weiter.
 
Ich will Wil_Riker nicht auf die Füße treten, aber ich meine ungefähr so etwas: https://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-bastelecke-we/288547-dynacord-e-122-a.html

Diese Info kann doch für jemanden nützlich sein, der später mal Hilfe sucht, weil seine Dynacord-Box defekt ist, oder? Jetzt ist der Thread zwar zu, aber der Beitrag steht da dennoch noch. Warum hat man ihn dan zugemacht? Das ändert ja nichts daran.
Natürlich steht der Beitrag noch als Zusatzinfo drin, das schadet auch nichts.
Die darin enthaltene Info muss aber nicht weiter diskutiert werden.
Er hat die Kontaktdaten gepostet und gut.

Es geht bei der anschließenden Schließung nicht darum, diesen Nekro-Beitrag zu verteufeln sondern darum, dass das Thema ansich nicht sinnloser Weise erneut diskutiert wird.
Die Leute gucken doch nicht immer auf den Startbeitrag sondern oft nur auf den letzten.
 
Es geht bei der anschließenden Schließung nicht darum, diesen Nekro-Beitrag zu verteufeln sondern darum, dass das Thema ansich nicht sinnloser Weise erneut diskutiert wird.

An so etwas hätte ich nie gedacht. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es nur darum geht, das Problem des TE zu lösen, alles andere, was später jemand mal beim Stöbern lesen könnte sei nich wichtig und soll darum bitte unterlassen werden. Und so schreibt das auch der Moderator. Da steht: Das problem ist für den TE erledigt, also ist hier zu. Deine Information nützt niemanden mehr. Mehr oder weniger so kommt der Beitrag von Wil_Riker bei mir an. Und vllt. weiß ja noch jemand eine gute Bezugsquelle von Dynacord-Ersatz-Chassis...

Bitte achte beim Beantworten von Beiträgen auf das Datum der letzten Aktivität - das Thema dürfte nach über 3 (!) Jahren längst erledigt sein (zumal der Fragesteller papajo auch seit zweieinhalb Jahren überhaupt nicht mehr im Board aktiv war), deshalb ist hier

Das steht: Ob man antworten soll oder nicht hängt von 2 Dingen ab:

a) Ob es dem TE hilft, bzw. ob dieser es noch liest
b) Wie alt der Thread ist.

Das ist doch die Hauptaussage dieses Beitrags, oder?

Ich sehe das eben anders, weil das ja jemanden helfen kann. Hier wurde ja keine Standard-Antwort zum 20. mal heruntergekaut.
 
Und vllt. weiß ja noch jemand eine gute Bezugsquelle von Dynacord-Ersatz-Chassis...
Ich sehe das eben anders, weil das ja jemanden helfen kann. Hier wurde ja keine Standard-Antwort zum 20. mal heruntergekaut.
Sollte jemand eine weitere Adresse haben, dann ist es auch kein Problem einen Mod zu fragen, ob er den Thread kurzzeitig wieder öffnet. ;)
Sooo wahnsinnig wichtig ist so eine Meldung bei genauerem Betrachten auch nicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass irgendwo auf der Hompage des Herstellers Kontaktinfos zu finden sind.

Beim Thema ansich ist aber durch ...
 
Hallo Nail,

ich finde, am genannten Beispiel (E122er-Thread) lässt sich ganz gut erkennen, warum manchmal ein Nekroposting zu einer Threadschließung führt: Im wesentlichen war's nur ein Wiederkäuen von Beitrag #5, und das nach über 3 (!) Jahren (Verfügbarkeit und Preis des Ersatzteils). Die Details, die der User zusätzlich anführt, sind zwar interessant aber nicht wirklich relevant (die Telefonnummer erfährt man auf der Hersteller-Internetseite, und die Bestellnummer anschließend am Telefon ;)). Trotzdem wurde der "verspätete" Beitrag ja nicht gelöscht, so dass die Infos darin nicht vergeblich gepostet wurden. Aber was soll danach noch kommen?
Abgesehen davon frage ich mich, warum sich jemand anmeldet, einen Beitrag verfasst, und danach nie wieder blicken lässt?
 
Sooo wahnsinnig wichtig ist so eine Meldung bei genauerem Betrachten auch nicht.

Deshalb auch:

Ich will Wil_Riker nicht auf die Füße treten, aber ich meine ungefähr so etwas:

Was ist mit dem? Hier wurde eine Erfahrung zum Produkt ergänzt: https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/131105-omnitronic-uhf-400-mic-set-2.html

Und wieder der Verweis auf das Datum. Das Datum spielt hier doch absolut keine Rolle. Dem TS nützt es wahrscheinlich nichts. Der hat sich eh nie wieder gemeldet... Liegt es daran, dass der Beitrag nicht sonderlich qualifiziert wirkt? Aber wieso wäre das 2 Wochen nach Erstellung des Threads noch OK gewesen :gruebel:

Ich lese hier immer nur "Thema schon erledigt" und denke dann: "Für andere evtl. noch nicht"... Das ist mein Gedankengang.


Eine Frage: Wird dieser thread hier am Ende auch geschlossen? Oder darf sich jemand nach einem Jahr wieder melden und sagen: "Hey ich finde Nail hat recht"? Umgekehrt hat ja wenig Sinn. Denn dieser Thread wird wahrscheinlich so Enden, dass ich nicht recht habe :D

Aber wie es scheint, gibt es jedesmal eine Erklärung, warum geschlossen wurde. Ich hätte manches auf den ersten Blick offen gelassen.... Liegt wohl einfach an meiner Gewohnheit durch andere Foren, in denen Themen nicht am Ende geschlossen werden, sondern vom TE selbst als "erledigt" gekennzeichnet werden. Jeder weiß dann, dass die Sache für den TE gegessen ist. Wenn aber jemand ein jahr später herausfindet: "Moment... das was da als Antworten steht, stimmt nicht" o.ä., kann er dennoch noch was posten...
 
Zitat Nail16: Wenn aber jemand ein jahr später herausfindet: "Moment... das was da als Antworten steht, stimmt nicht" o.ä., kann er dennoch noch was posten...

dann kannst du mit Sicherheit den Thread weiterführen. Es sind die allermeisten Threads doch sowieso offen und nicht mit einem Schloss versehen.

Deshalb hast du wohl als Beispiel den Thread von 2006 verwendet, den ein User 2009 versehentlich ausgebuddelt hatte und der schon 2006 erledigt war?:)

Nimm doch bestimmte Sachen einfach so hin - und wenn sie dir im konkreten Fall nicht passen, schreibt du einem Moderator.
Mache ich auch so und es gab noch nie Probleme.

Warum stört dich die gängige Praxis eigentlich erst jetzt? Du bist ja immerhin schon 3 Jahre im Forum. Oder wurde das alles früher anders gehandhabt?
 
Warum stört dich die gängige Praxis eigentlich erst jetzt? Du bist ja immerhin schon 3 Jahre im Forum. Oder wurde das alles früher anders gehandhabt?

Es stört mich nicht erst jetzt. Stören ist auch der falsche Begriff. Einmal ist es einfach etwas, dass ich mir schon immer gedacht habe, aber immer nur dann, wenn ich es gesehen habe. So etwas kommt ja nicht oft vor. Ich lese täglich im Forum. Vllt. auch 3 Wochen ohne überhaupt daran zu denken. Wenn ich aber wieder so einen Fall sehe, dann fällt es mir gewisser Maßen wieder ein. Das ist nichts, was irgendwie meine "Lebensqualität" im Forum einschränkt. Ich wünsche oder erwarte mir auch keine Veränderung. Mich hat einfach die Tatsache gewundert, weil ich das von anderswo eben nicht kenne.


Nimm doch bestimmte Sachen einfach so hin - und wenn sie dir im konkreten Fall nicht passen, schreibt du einem Moderator.
Mache ich auch so und es gab noch nie Probleme.


Ich nehm's ja hin. Aber wenn Du Dir immer wieder denkst: "Hey, warum machen die das überhaupt so?", dann willst Du das vllt. auch einmal loswerden ;).

Stell Dir einfach vor, Du bist seid Jahren in ein anderes Forum eingelebt und meinst, so ist ein Forum. Ach... das komm so viel zu prepotent rüber... Denn ich mag das Forum und habe kein Problem mit der Moderation. Ich habe einfach nie verstanden, warum das so gemacht wird... so simpel ist das. Ich kannte es eben immer nur anders.

Darf ich fragen, in wieviel Foren Du unterwegs bist? Falls Du hauptsächlich nur hier unterwegs bist, kennst Du es vllt. nicht anders. Ich bin in mehreren Foren. Zum einem glaube ich, dass es meine Schuld ist. Ich habe mich an gewisse Sachen so gewöhnt, dass ich andere als komisch empfinde. Zum anderen sehe ich einfach auch, dass jedes Forum anders geleitet wird. Mit anderen Prinzipien usw. Und da gibt es immer wieder Dinge, wo ich mir denke, dass das in Forum X besser gelöst ist als im Forum Y. Und hier ist das eben das Schließen. Das kenne ich nur von hier und mir erschien es immer ein bisschen komisch. Das mag aber nichts heißen... nur weil ich das nicht kenne.

Ich rede mich gerade um Kopf und Kragen hier :ugly:
 
Zitat Nail16: Ich nehm's ja hin. Aber wenn Du Dir immer wieder denkst: "Hey, warum machen die das überhaupt", dann willst Du das vllt. auch einmal loswerden .

Ja, ist doch auch o.K..kam jedoch vielleicht etwas dramatischer rüber als es ist...

Vielleicht sind auch andere Foren nicht so groß - bzw. haben nicht so viele Untergruppen?

Stell dir mal vor, jeder holt (um sich mitteilen zu können) alle Threads von 2004 raus und schreibt was dazu.

Ich glaube, die aktuellen Threads findest du dann nicht so einfach wieder - bzw. der gedachte "rote Zeitfaden" verschwindet, Gegenwart und Vergangenheit werden durcheinandergemischt, das Universum gerät aus den Fugen..:gruebel:

Lass dat ma all so - und Probleme/Missverständnisse usw. werden mit Sicherheit auch gelöst


Guten Rutsch schon mal...
 
Ich glaube mitlerweile auch. Ich habe nie gesagt, dass Ihr die seid, die etwas falsch machen. So ein komplexes Forum wie dieses wird es kaum zweimal im deutschsprachigen Raum geben.

Guten Rutsch schon mal...

Ebenfalls ;)

PS: Oben ist noch ein wenig wirres Geschreibsel editiert worden. K.A. ob Du das gelesen hast.

Ich glaueb, der Thread ist für mich so langsam erledigt. Er kann geschlossen werden :D (Mir ist die Ironie absolut bewusst. Daher der Smiley :rofl: )
 
@Nail: Du kannst dir sicher sein, dass es auch für die Moderatoren Situationen gibt, in denen wir uns fragen: "Warum machen wir das eigentlich so?". Das führt nicht selten zu ausführlichen Diskussionen unter uns und manchmal sogar zur Festlegung/Umformulierung/Neuformulierung von (internen) Boardregeln ;)
 
Das glaube ich Dir sofort. Ein bisschen weiß ich auch, wie das abläuft. Hoffentlich habe ich jetzt nicht die gesamte Modschaft enzwiegespalten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben