Interesse zu Thema Musikvideos

V
Vanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
108
Kekse
76
Ort
CH - Schweiz
Hy!
Ich bin hier ziemlicher Neuling im Forum und suche Informationen zum Thema Musikvideos.
Ich würde solch eine Sparte begrüssen, zumal Musikvideos heute ebenso zu einer Band gehören, wie das Merchandising.
Besteht da bei andern auch Interesse, oder wird sowas grundsätzlich nicht aufgeführt, weil es nicht die Musik an sich betrifft?

Gruss Vanner
 
Eigenschaft
 
Ich beobachte mal diesen Thread hier... wenn da Interesse besteht und Diskussionen in Gang kommen, richten wir das gerne ein.
 
Es gab doch mal vor der Umstellung (ist jetzt auch schon einige Zeit her) im Rec.-Subforum eine derartige Kategorie, nicht?
Ich war dort zwar nie drin, aber vermutlich war es nicht allzu frequentiert.
Das einzige was im Rec.-Sub jetzt noch daran erinnert ist das (Sub-)Sub-Subforum "Video".

Das du damit glücklich wirst wage ich allerdings zu bezweifeln :redface:

Lg Jakob
 
Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt! ;)
Ansonsten wärs praktisch, wenn die User an dieser Stelle links zu entsprechenden Themen posten würden...
Sprich gezielte Foren oder Beiträge...
 
in dem Sub im Recording geht es um Software für die Videobearbeitung bzw. Vertonung - also nicht um über Veröffentliche Videos von Bands zu diskutieren
 
@Vanner: was genau würde Dich denn interessieren? Die Videos anderer Boarduser? Tipps und Diskussionen zur Produktion der Videos? Technisch, künsterlisch? Alles?:D

Banjo
 
Ich fände sowas sehr interessant. So Diisukussionen und Frage-Antwort Thread ala : Was sollte man beim Musikvideo beachten, Wo kann man diese Vetreiben, Welche Techniken gibt ist, Welche Anbieter in verschiedene Regionen usw.
 
Für mich wäre es zum Beispiel hilfreich, wenn ich Anliegen wie zB.
Wie erstelle ich ein Drehbuch?, Was für Material wird benötigt ?(Hard- und Software); Wie kommt man an faszinierende Hintergründe ? (Fabriken, Areale, etc.),
Was sind NO-GO's?, Was muss ich bezüglich Synchronität beachten?, etc.
Also im Grossen und Ganzen ein Was, Wie, Weshalb, Womit, Wofür-Thread, oder Threads mit Subforen...
Ich hab noch nie ein Video selbst gemacht, ausser der absolut laienhaften Verarbeitung von Livevideos, wo das nicht all zu schwer zum basteln war.
 
@Vanner: was genau würde Dich denn interessieren? Die Videos anderer Boarduser? Tipps und Diskussionen zur Produktion der Videos? Technisch, künsterlisch? Alles?:D

Banjo
Ich bin zwar nicht Vanner, aber: Alles (würde mich auf jeden Fall interessieren) :D
 
kann mich da nur anschließen. da ich mich demnächst dem thema etwas widmen möchte, wären die von vanner angesprochenen Punkte auch sehr interessant für mich. und es gibt ja auch einige boarduser, die da schon erfahrungen haben, die einem da sicherlich weiterhelfen können (workshop wär toll :D).
 
ich befürchte ein solches sub-forum wäre ziemlich leer. videotechnik ist ein weites feld, das subforum müsste größer als das recording-sub sein, um wirklich alle relevanten bereiche abzudecken.
zudem glaube ich nicht, dass es unter den board-usern für diesen bereich genug kompetenzen gibt um so ein forum sinnvoll zu füllen. wenn da nicht einige leute unterwegs sind, die wirklich ahnung haben wovon sie reden, hat das keinen sinn. zumindest ist das mein eindruck.
video und audio sind meistens halt zwei ziemlich getrennte bereiche, die video-dudes interessieren sich nicht so sehr für ton und umgekehrt. ich arbeite ja momentan selber daran, ein generalist für beide bereiche zu werden, genau aus dem grund dass es kaum leute gibt die beide bereiche kompetent und gleichwertig beherrschen.

also ich würde es mir gut überlegen, so ein fass aufzumachen. und mit slashcam gibt es ja auch schon eine riesige deutsche seite mit forum zu dem thema.
 
also ich würde es mir gut überlegen, so ein fass aufzumachen. und mit slashcam gibt es ja auch schon eine riesige deutsche seite mit forum zu dem thema.

Ich hab mich nach deinem Post mal auf Slashcam umgesehen. Da wird einfach alles aufgeführt! meiner Meinung nach ist es allerdings viel zu viel!
Persönlich würde ich es viel mehr schätzen, einen Thread zu haben, der gezielt auf Fragen um Musikvideos und Zugehör gerichtet ist...
 
Also, ich stehe dem Thema Musik-Videos positiv gegenüber... in Zeiten, wo Musiker mehr und mehr alternative Wege suchen, ihre Werke zu distribuieren und nicht einfach Sony oder Warner Brothers überlassen können, sie auf MTV zu promoten, ist schon die Frage interessant, wie man so was macht... und dann eben auch hier.
 
Also, ich stehe dem Thema Musik-Videos positiv gegenüber... in Zeiten, wo Musiker mehr und mehr alternative Wege suchen, ihre Werke zu distribuieren und nicht einfach Sony oder Warner Brothers überlassen können, sie auf MTV zu promoten, ist schon die Frage interessant, wie man so was macht... und dann eben auch hier.

Finde ich uebrigens auch. Es gibt genug Artists die sich grösstenteils selbst vermarkten, da auch nicht grad wenige. Kann mich noch an die ein oder andere Gruppe erinnern, welche ueber Myspace in einer Nacht zur Ruhm gekommen sind. Gibt aber auch logischerweise genauso viele Gegenteile. Aber ein Sub Forum um sich selbst auch optisch zu vermarkten und auch hier und da mal Meinungen einzuholen, was man eben verbessern könnte finde ich ganz gut. Denn es gibt auch Heute Mittel und Wege das ein Music Video nicht so aussieht wie bei Manowar oder Dio, wo eben vieles Pappe war.
 
... zudem glaube ich nicht, dass es unter den board-usern für diesen bereich genug kompetenzen gibt um so ein forum sinnvoll zu füllen. wenn da nicht einige leute unterwegs sind, die wirklich ahnung haben wovon sie reden, hat das keinen sinn. zumindest ist das mein eindruck...
sehe ich ähnlich. handwerk bis kunstanspruch. im bereich fotografie und gesellschaft/ politik ;) haben wir z.b. kompetente user, wenn auch vll. keine profis. oder videokompetente sollen sich melden :)
 
ich studiere zwar medientechnik fachrichtung video-/fernsehtechnik und jobbe nebenher in dem bereich bzw hab auch schon ein paar monate bei einem tv-sender gearbeitet, aber ich halte mich noch lange nicht für kompetent genug da so hilfestellung geben oder fragen mit dem fachlichen hintergrundwissen beantworten zu können, wie ich es im bereich musikwirtschaft oder tontechnik kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben