Warum nicht das Google-Sufu Eingabefeld oben rechts?

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo liebe Mituser

Ich habe mal ne Frage betrefflich der öfters kritisierten Suchfunktion (bin aber der Meinung, dass sich der Thread von den ganzen anderen unterscheidet ;)).

Die Boardinterne Suchfunktion mag gut und recht arbeiten, wenn man sie denn genauer einstellt, also über die "Erweiterte Suche" geht. Ansonsten bringt sie ja nur die immer gleichen Monster-Threads hervor, egal was man eingibt (das ist ja wahrscheinlich allen bekannt, da müssen wir auch nicht schon wieder drüber reden).
Die Google Funktion klappt da viel besser: Man gibt ein, zwei Wörter ein und kann fast sicher sein, dass der gesuchte Thread unter den ersten paar Treffer ist.

Genau aus diesen Gründen verstehe ich nicht, warum in der Leiste oben ein Eingabefeld für die boardinterne und nicht für die Google Sufu ist. Umgekehrt fände ich das viel sinnvoller, oder ist das technisch nicht realisierbar?
Das Ding ist ja gerade da um schnell ans Ziel zu kommen, was mit Google nun mal besser (oder übrhaupt) klappen würde.

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Sicher ist die Google-Suche gut. Allerdings ist mittlerweile die Hälfte meines Bildschirms mit bezahlten Ergebnissen vollgepflastert. Ich hab grad mal nach "Gibson" gesucht... und bekomme auf Platz 2 die Webseite von PRS angeboten... das finde ich dann schon suboptimal.
 
Da hast Du allerdings Recht. Wäre es technisch überhaupt möglich? Ansönsten können wir hier ja gleich schliessen ;)

Und ansonsten können sich ja vielleicht noch ein paar Leute äussern.
 
Falls du Firefox benutzt, kannst du mit dem addon "Add to Search Bar" praktisch jedes suchfeld im web in deine browser-suchleiste hängen. Wenn das addon installiert ist, geh einfach auf die Google-boardsuche, dann rechtsklick ins suchfeld --> "Zur Suchleiste hinzufügen...", fertig. Von nun an kannst du im Musiker-Board Google-suchen, auch wenn du gerade ganz woanders im netz unterwegs bist.

Gruss, Ben
 
Sicher ist die Google-Suche gut. Allerdings ist mittlerweile die Hälfte meines Bildschirms mit bezahlten Ergebnissen vollgepflastert. Ich hab grad mal nach "Gibson" gesucht... und bekomme auf Platz 2 die Webseite von PRS angeboten... das finde ich dann schon suboptimal.

Da empfehle ich einen anderen Browser, bei dem man mit Plugins das Tracken unterbinden kann.
Dazu dann noch ein Plugin zur Werbeunterdrückung und schon hast Du nur noch das auf dem Bildschirm, was Du auch wirklich sehen willst.

Ich mache das mit Firefox/Mozilla und einigen Pugins - Wunderbar! Endlich Ruhe, besonders vor den flackernden Werbungen, die mich beim Lesen eine Textes enorm stören.
 
Da hast Du allerdings Recht. Wäre es technisch überhaupt möglich?

Möglich ist es sicher vieles, nur bin ich mir nicht sicher ob es ein guter Gedanke ist, freiwillig alle Alternativen abzuschalten. Google hat eh schon das Such-Monopol...

---------- Post hinzugefügt um 16:56:08 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:22 ----------

Dazu dann noch ein Plugin zur Werbeunterdrückung und schon hast Du nur noch das auf dem Bildschirm, was Du auch wirklich sehen willst.

Ich betrachte die Aufforderung, einen Ad-Blocker zu benutzen als einen unfreundlichen Akt gegenüber dem Forum und seinen Betreibern. Wenn du uns nicht die Einnahmen aus der Werbung gönnst, ist das deine Sache. Wenn du andere dazu aufforderst, dass auch zu tun, dann ist das eine Frechheit.

Und wenn dir die Werbung zu viel zappelt, dann könnte man überlegen, ob man stattdessen Leuten mit Werbeblockern so was ausliefert:
attachment.php

attachment.php

attachment.php




Anhang anzeigen 218387
Anhang anzeigen 218388
Anhang anzeigen 218389
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Ben Chnobli: Vielen Dank für den Tipp! Werd ich mir bei Gelegenheit mal installieren :)

nur bin ich mir nicht sicher ob es ein guter Gedanke ist, freiwillig alle Alternativen abzuschalten. Google hat eh schon das Such-Monopol...
Das hat auch was. Fänd ich jetzt nicht so schlimm, aber eine Diskussion darüber würde ein bisschen zu weit führen.

Übrigens funktionieren deine Links nicht ;)
 
Und wenn dir die Werbung zu viel zappelt, ...
Hihi, Johannes, Du schaffst es immer wieder, daß ich mich angesprochen fühle :D


Aber hier geht es doch um was ganz anderes, eine Kleinigkeit:
... in der Leiste oben ein Eingabefeld für die boardinterne und nicht für die Google Sufu ist. Umgekehrt fände ich das viel sinnvoller...
einfach nur das Vertauschen der beiden Suche-Schaltflächen ;)

Und das erinnert mich an noch was ganz anderes in diesem Zusammenhang, was allerdings in Anbetracht des bevorstehenden Softwarewechsels zumindest vorläufig irrelevant sein dürfte :(

Es gab mal den Vorschlag (wenn er nicht von mir selbst war, hab ich ihn zumindest unterstützt), die boardeigene Suche so voreinzustellen, daß beim Klick auf die Schaltfläche nicht die einfache, sondern gleich die erweiterte Suchmaske kommt. Mit der Option, daß der Suchende dann auf die einfache Suche umschalten kann, wenn er das will.

Ich weiß nicht mehr, was daraus geworden ist, vielleichht geht das ja technisch gar nicht.
 
all das ist nur mit entsprechenden Änderungen am Quellcode möglich, was wir aber aus den bekannten Gründen der Updatefähigkeit nicht machen wollen - das müsste dann nach jedem Update wieder neu modifiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok, danke Horst, damit hat sich es dann wohl...

Ich hatte es nicht mehr genau in Erinnerung, aber wahrscheinlich (nein, sicher) war das auch damals der Grund, weshalb es nicht geht.
 
all das ist nur mit entsprechenden Änderungen am Quellcode möglich, was wir aber aus den bekannten Gründen der Updatefähigkeit nicht machen wollen - das müsste dann nach jedem Update wieder neu modifiziert werden.

Der User in Beitrag #5 empfiehlt, sich mit Ad-Blockern die Werbung vom Hals zu halten.

Wahrscheinlich sind das auch Leute, die die Welt nicht verstehen, dass Du hier zu faul bist, nach jedem Update den Quellcode wieder neu zu modifizieren. Wenn ich jetzt schreibe, was ich über solche User denke, dann werde ich gesperrt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
all das ist nur mit entsprechenden Änderungen am Quellcode möglich, was wir aber aus den bekannten Gründen der Updatefähigkeit nicht machen wollen - das müsste dann nach jedem Update wieder neu modifiziert werden.
Damit hat es sich auch für mich :) (und der Thread kann von mir aus geschlossen werden, die Entscheidung ist aber bekanntlich euch überlassen ;))

Dank BenChnobli hab ich (oder andere) ja jetzt auch eine Möglichkeit das zu ändern. Danke nochmal dafür und dass Ihr euch mein Anliegen angehört habt.
 
Auch wenn mein Post jetzt offtopic sein mag aber ich würde sowieso von Google abraten und Duckduckgo.com empfehlen. Duckduckgo bubbled und tracked nicht, na ja manchmal muss man halt seine Suche anders formulieren aber ich hab' wenigtens keine zu sehr zensierten Ergebnisse. Außerdem kann man mit Duckduckgo ganz einfach mit !tabs nach tabs suchen oder !yt eingeben und man erhält sofort die YouTube-Ergebnisse oder über !gi nach Bildern suchen ohne, dass es sofort gespeichert wird.
 
Da empfehle ich einen anderen Browser, bei dem man mit Plugins das Tracken unterbinden kann.
Dazu dann noch ein Plugin zur Werbeunterdrückung und schon hast Du nur noch das auf dem Bildschirm, was Du auch wirklich sehen willst.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich, dem Boardbetreiber einen AD-Blocker zu empfehlen. Ist ein bisschen, wie Bill Gates Ubuntu installieren zu wollen. :D

Aber irgendwann wird meine Frau einen Blocker installieren - seit kurzem will ich so ein PolyTune Dings und weiß nicht, warum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben