Meinungsverschiedenheit vs. Verschiedenheit der Meinungen

J
jjk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
04.05.12
Beiträge
28
Kekse
388
Ort
bei Karlsruhe
Hallo Board-User,

ein im E-Gitarrenforum (aus meiner Sicht mit Recht) geschlossenen Themas möchte ich zum Anlass nehmen, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, die unser Verhalten in diesem Forum betrifft.

In jenem Thema ging es um die Frage eines Anfänger, die in einer hitzigen Diskussion von Personen endete, die teilweise fachlich, aber auch persönlich recht scharf geführt wurde. Der TE hatte letztlich nur wenig von seiner Frage. Ich fühlte mich auch wegen dieser unglücklichen Diskussion ziemlich frustriert, da ich mich über ernsthafte, ausschließlich am Thema orientierten Antworten gefreut hätte.

Hierbei kann man klassischerweise sehen, wie es zu einer solchen unglückseeligen Diskussion kam. Ich möchte nicht über Fehlverhalten oder Hintergründe diskutieren, sondern Vorschläge unterbreiten, wie wir hier miteinander umgehen sollten:

Respektiere die Meinung anderer, weil Du selber respektiert werden möchtest:

Jeder Mensch hat das Recht auf eine freie Meinung. Auch wenn sie in den eigenen Augen falsch ist. das verstehe ich unter "Verschiedenheit der Meinungen". Kann man nicht einmal die Meinung eines Anderen einfach so stehen lassen ? Damit meine ich nicht, dass man nicht auch kontrovers diskutieren kann. Im Gegenteil, gerade diese Diskussion ist fruchtbar. Aber auch oder insbesondere in der Kontroverse kann man den Gegenüber respektieren.

Überlege, wie Deine Äußerung auf den Anderen wirkt. Willst Du so behandelt werden ?

"Du siehst das falsch" ist eine Aussage, die von vorneherein den anderen abwertet. Es wertet die Kompetenz des Anderen ab. Selbst wenn sie objektiv falsch ist, kann man diese auch anders formulieren. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:

Vermeide "Du"-Aussagen, nutze die "Ich"-Form.

"Dein Stück spielst Du etwas langweilig. Spiel doch ein Tremolo." ist nicht gerade ein Kompliment. Wie wäre es stattdessen mit einem Tip ? "Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Stück mit einem Tremolo besser klingt." Welche der beiden Aussagen klingt für den Adressaten angenehmer ? Eben, die Zweite. Und obendrein wird der Absender für seine konstruktiven Vorschläge gelobt. Eine Win-Win-Situation für beide.

Behalte den TE und sein Anliegen im Auge.

Er hat seine Frage nicht umsonst gestellt. Er wird gerne wieder kommen, wenn er sich und sein Problem angenommen fühlt und auch selber gerne an Diskussionen teil haben.

Meinungsverschiedenheiten sind per PN viel besser lösbar.

Sollte es doch einmal zu einer Konfrontation kommen, kann man das besser unter 4 Augen klären. Die Masse der Leser interessiert das nämlich nicht und es zerstört nur den Thread.

Mit einer Antwort auch einmal einen Tag warten können.

Schnelle Antworten sind oftmals schlechte Antworten. Wenn man in kritischen Situationen auch einmal eine Nacht mit einer Antwort wartet, haben sich die Gemüter oftmals beruhigt. Die Eskalation wird vermieden.

Das Forum lebt von konstruktiven Menschen und deren Beiträgen. Obige Regeln machen das Leben im Forum leichter und interessanter. Mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt. Sollten wir solche Regeln zu einem festen Bestandteil des Regelwerks machen ?

Grüße
Jürgen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Danke:great:

Diesen guten Tipps würde ich noch gerne einen hinzufügen:

Benutzt den Meldebutton

Wir Moderatoren können nicht überall sein und wenn der Thread auf Seite 1 entgleist und wir erst auf Seite 4 davon Wind bekommen, ist oft nichts mehr zu retten. Wenn wir frühzeitig von Problemen erfahren, gelingt es vielleicht noch, den Thread wieder aufs richtige Gleis zu setzen. Deshalb scheut Euch nicht, auf das kleine Dreieck im linken Rahmen zu klicken, wenn Ihr das Gefühl habt, dass sich ein Thema zu sehr von der eigentlich Fragestellung entfernt oder es gar persönlich wird.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
als einer der beteidigten in besagtem thread, kann ich dazu natürlich etwas sagen:

ich stimme Dir uneingeschränkt zu jjk ! da mag jetzt zwar der ein oder andere ungläubig den kopf schütteln, aber genau das von Dir beschriebene war die ganze zeit über mein anliegen. ob meine wortwahl geschickt war sei mal dahin gestellt. wohin es geführt hat, kann man nachlesen. ich habe aber zumindest versucht im rahmen meiner sprachlichen möglichkeiten darauf hinzuweisen.

letztendlich war das (nicht öffentliche) endergebnis, daß ich "nicht doof da stehen will" und es mir "peinlich" ist zuzugeben, daß ich ja eigentlich eh keine ahnung habe. darauf hin habe ich auch die private diskussion abgebrochen.

für den threadersteller tut es mir aufrichtig leid ! der ganze thread war nach spätesten drei seiten nur noch eine lächerliche, schlechte komödie. mit ein grund, warum ich danach auch noch weiter gemacht habe. war ja eh alles schon zu spät...

die mods (und natürlich die entsprechenden user) wissen, daß ich in der vergangenheit oft über das ziel hinausgeschossen bin, mich selber hier auf eine art und weise präsentiert habe, die nicht gewünscht und auch nicht zu rechtfertigen ist. nach der letzten verwarnung diesbezüglich, habe ich mir selbst eine zwangspause auferlegt, und mich mal gefragt, welchen stellenwert ich hier im board eigentlich habe. das ergebnis war - nun ja - ernüchternd. wie zu erwarten und auch absolut logisch bei annährend 200.000 usern, und wenn man sich mal betrachtet, wie das alles hier funktioniert. das angesprochene fehlverhalten meinerseits geht einfach nicht. das habe ich eingesehen und versuche mich daran zu halten. im großen und ganzen ganz gut, wie ich finde. in besagtem thread würde ich mal sagen, ich habe mich hart an der grenze bewegt, vielleicht auch das ein oder andere mal überschritten. da mag mir noch etwas feingefühl fehlen, vielleicht auch gelassenheit. wortgewandheit auf alle fälle. ich arbeite daran...

vor einm jahr hätte ich noch ganz anders reagiert :twisted:

gruß

ps: meldebutton ? ja gibt es, ist nur irgendwie noch nicht richtig angekommen bei mir. sollte ich auch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ps: meldebutton ? ja gibt es, ist nur irgendwie noch nicht richtig angekommen bei mir. sollte ich auch ändern...

Eine ratsame Einsicht...:D
Es ist leider ein viel zu selten genutztes Tool, das recht hilfreich sein kann und evtl. Eskalation vorbeugt. Uns stehen halt noch andere Möglichkeiten zur Verfügung, einen Thread wieder in die Bahn zu lenken.
Im genannten Falle allerdings bin ich auch erst informiert worden, als der Zug schon längst entgleist war.
Der Meldebutton ist kein "Petzeklick", sondern schlicht ein Hilfstool für uns Mods, da wir nun nicht überall Einblick haben und die Vorgänge kennen.
Ganz ehrlich: Lieber einmal mehr gemeldet und wir schauen gemeinsam drüber, als den Thread mit solcherlei Diskussionen ad absurdum zu führen. Prinzipiell hilft das eigentlich doch niemandem weiter, besonders nicht dem TE. :)
 
Es gibt prinzipiell schon einen Unterschied, ob man schreibt "Du siehst das falsch" oder "Das, was du schreibst, ist so nicht richtig", da stimme ich dir zu.

Allerdings denke ich mir bei manchen Beiträgen, die ich lese, durchaus, dass eine Formulierung wie die zweite absolute Zeitverschwendung wäre, weil fachlich richtige Inhalte oder eine nennenswerte Beschäftigung mit dem Thema seitens des Beitragserstellers, auf den ich antworte, nicht erkennbar sind.
Dann kann man den Leuten auch mal unmissverständlich und direkt klar machen kann, dass sie besser NICHTS schreiben sollen, wenn sie keine Ahnung vom Thema haben.

Umgangsformen schön und gut, aber diese überall gelebte Korrektheit und diese Ar***kriecherei, in der endlos geschrieben/geredet wird, ohne dass irgendein nennenswerter, sachbezogener Inhalt vorhanden ist, nervt ab einem gewissen Punkt einfach. Schaut mal in die Politik.

Es ist nunmal nicht so, dass alles, was in Musikerforen diskutiert wird, nur Geschmackssache ist, weil Musik Kunst ist, sondern es gibt Bereiche, in denen sachliche Fakten zählen (Technik, Physik, Rechtliches...) und hier ist dieses Drumrumreden einfach nicht angebracht - insbesondere dann nicht, wenn Dritte durch irgendwelche unqualifizierten Beiträge zu Schaden kommen könnten.

Edit: Bezieht sich dieser Thread auf das hier? https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/478915-wie-lerne-ich-improvisieren.html

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Benutzt den Meldebutton

Wenn man auf den Meldeknopf drückt, dann erscheint ein Text:

Hinweis: Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen.

Wenn also bereits ein Verstoß vorliegt. Wenn ihr (Moderation) den Knopf auch als Frühwarnung verstehen wollt "Achtung, ich glaube da beginnt etwas schiefzulaufen.", dann sollte man eventuell den Text adaptieren. Wobei die Regel, die hier vermutlich meist zutreffen wird, die Nummer 3 ist: "Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten." Und die lässt natürlich breiten Interpretationsspielraum zu.
 
Behalte den TE und sein Anliegen im Auge.

Er hat seine Frage nicht umsonst gestellt. Er wird gerne wieder kommen, wenn er sich und sein Problem angenommen fühlt und auch selber gerne an Diskussionen teil haben.

Da kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eine derartige Richtlinie erscheint mir zu stark einschränkend. Ein Thread ist meiner Meinung nach nicht ausschließlich zur persönlichen Problemlösung des TEs da. Es ist durchaus legitim, dass sich eine Diskussion entwickelt, die etwas vom ursprünglichen Thema wegführt, in der auch Probleme anderer Thread-Schreiber behandelt werden können.
 
Es ist leider ein viel zu selten genutztes Tool,

Ich habe die drei kleinen Icons anfangs auch ignoriert bzw gar nicht bemerkt. Vielleicht wäre bei solch einem großen Board ein Textbutton die bessere Lösung.

Ein Thread ist meiner Meinung nach nicht ausschließlich zur persönlichen Problemlösung des TEs da.

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings gibt es immer wieder Themen und Bereiche, die Klugsch**er magisch anziehen. Da wäre dann zumindest darauf zu achten, dass ab und zu jemand daran erinnert, dass es nicht darum geht, wer recht hat, sondern womit dem TE geholfen werden kann. Der hat nämlich nichts von reinen Profilierungskämpfen.
 
Ein Thread ist meiner Meinung nach nicht ausschließlich zur persönlichen Problemlösung des TEs da. Es ist durchaus legitim, dass sich eine Diskussion entwickelt, die etwas vom ursprünglichen Thema wegführt, in der auch Probleme anderer Thread-Schreiber behandelt werden können.

Sehe ich auch so, ein Thread is ja keine Privatberatung. Nur allzuweit von der ursprünglichen Frage sollte das Thread auch nicht abschweifen und insbesondere sollte es zum Beispiel nicht darauf hinauslaufen, dass sich nur einige wenige (oder nur zwei) User seitenlang ihre Posts gegenseitig per Zitat vorhalten um zu beweisen, wer Recht hatte und wer wann was geschrieben hat oder nicht. Diese Art von Rechthaberei hilft niemandem. Das langweilt nur.

Banjo
 
Ja, er bezieht sich darauf. Aber das ist nicht wichtig, da es darum geht, wie man in Zukunft solche Probleme vermeidet. Das ist ja auch kein Einzelfall, sondern eher ein typisches Beispiel. Auch wenn ich hier noch nicht lange gemeldet bin, wette ich, dass so etwas schon häufiger vorkam. Es ist menschlich und wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein ...

Umgangsformen schön und gut, aber diese überall gelebte Korrektheit und diese Ar***kriecherei, in der endlos geschrieben/geredet wird, ohne dass irgendein nennenswerter, sachbezogener Inhalt vorhanden ist, nervt ab einem gewissen Punkt einfach. Schaut mal in die Politik.

Es geht hier nicht um A...ei und auch nicht um Politisches, sondern darum, wie man ein Forum von unnötigen Streiterein bewahren kann. Die Betonung liegt hier auf "unnötig". Darunter verstehe ich, dass man im Eifer des durchaus gutgemeinten Gefechts über die Stränge schlagen kann. Wenn also A eine Meinung vertritt, der ich nicht folgen kann, muss ich ihn ja nicht nieder machen, sondern kann ihm meinen Standpunkt erläutern.

Da wir einander nicht gegenüberstehen, wissen wir nicht wie unsere Worte wirken. Also muss ich mehr auf meine Worten achten. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die eine dominante Ader haben. Aber was nützt es ihnen, wenn sie ein Forum beherrschen ? Nichts, denn jeder hält sie für einen A...

Und was spricht dagegen, auch einmal etwas zurückzustecken ? Es ist ein Zeichen von Reife und Souveränität. Auf seine Meinung als einzig richtige zu beharren, ist das genaue Gegenteil.

Oder anders gesagt: Überzeugen statt platt machen. Wenn dann der andere bei seiner Meinung bleiben will, ist das sein Problem.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Und jeder ist lernfähig. Auch im Umgang miteinander.

Grüße
Jürgen

P.S.
Sehe ich auch so, ein Thread is ja keine Privatberatung. Nur allzuweit von der ursprünglichen Frage sollte das Thread auch nicht abschweifen

Sehe ich auch so.
 
Ich habe die drei kleinen Icons anfangs auch ignoriert bzw gar nicht bemerkt. Vielleicht wäre bei solch einem großen Board ein Textbutton die bessere Lösung.
Ganz ehrlich: So in der Art sehe ich es auch. Nicht jeder kennt sich mit allem aus und nicht jedem fällt alles auf. Schon bemerkt, dass man im Forum (also nicht im Thema drinnen) auf die Anzahl der Antworten in einem Thema drücken kann und dann eine Liste angezeigt bekommt, wer wie viele Beiträge in diesem Thema verfasst hat? Und da kann man dann wiederum auf die Zahlen drücken und bekommt die Beiträge dann angezeigt. Das ist beispielsweise eine nette Kleinigkeit, die wahrscheinlich nicht so arg viele hier wissen, da sie ihnen einfach noch nicht aufgefallen ist - ähnlich die Buttons unter den Beiträgen: die sind einfach da, aber es kümmert viele einfach nicht. Eine Beschriftung könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei solchen Diskussionen verhält es sich ein wenig wie bei Religions/Evolutions-fragen: Die eine Seite glaubt, ohne zu wissen, die andere Seite glaubt zu wissen.

Ob nun über die Wirkung von Tonhölzer, Gibson's Fakebumblebees oder eben didaktische Fragen diskutiert wird: Ist eine Diskussion zum Stillstand gekommen, liegt es meistens daran, dass auf mindestestens einer Seite keine gescheiten Argumente mehr vorhanden sind. Daraus entsteht dann die Eskalation durch Frustration.

Deshalb als Input von meiner Seite: Nur was zum Thema dazu beitragen, wenn ein Argument auch sachlich begründet oder widerlegt werden kann. Ein "Es ist einfach so" oder "Da liegst du einfach falsch" ohne dazugehöriger Argumentation ist einfach nicht förderlich und sollte man lieber unterlassen. Sachlich begründen kann auch das Beschreiben von Empfindungen bedeuten. Allerdings ist Empfinden immer relativ relativ :) Stichwort: Gegenseitiger Respekt.

Und der Schreibstil ist natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor, wie schon von Jürgen erwähnt.

Beim hier u.A. thematisierten Thread konnte ich genau das feststellen:
User A erstellt fragenden Thread
User B antwortet mit Lösung
User C berichtet über Alternative, bringt Argumente gegen vorhergegangene Lösung
User B verteidigt seine Meinung offensiv, allerdings ohne sachliche Argumente und ohne direkt auf die Argumente von User C einzugehen
User C Bringt Argumente, wird als Reaktion auch offensiv
User D mischt sich ein, wenig sachlich, ohne Argumente, nur offensiv
User C muss sich fortan gegen B&D verteidigen
Argumente werden (Seitens User C) nur noch wiederholt, sachlich diskutiert oder widerlegt werden keine mehr
Situation eskaliert
Mod schliesst thread


Gehen die Argumente aus: Diskussion mal ruhen lassen. Ohne neue Argumente lässt sich auch niemand mehr überzeugen und die Meinungen stehen fest und können so auch stehen gelassen werden.

Gruss
dreod
 
OneStone hat das sehr schön beschrieben. es gibt bereiche da zählt der eigene geschmack nicht. da stehen tatsachen, an denen es nichts zu rütteln gibt. wenn es aber um die herangehensweise an das musik machen geht, gibt es genauso viele ansätze, ansichten und meinungen, wie es musizierende menschen gibt. was ist da jetzt das richtige ? wer kann das für alle anderen mit absoluter gewissheit sagen ? wenn dann jemand kommt und seine eigene meinung als das nonplusultra hinstellt, muß er sich nicht wundern, wenn er heftigsten gegenwind bekommt. vor allem gerade dann, wenn es offensichtlich genug beispiele von leuten gibt, die einen anderen weg gegangen sind und trotzdem das ziel ereicht haben.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOB, du hast deine Sichtweise bereits in Post #3 dargelegt. Ich denke nicht, dass du hier in eine Rolle des "Sich-versteidigenden" gedrängt werden solltest. Es ist mit Sicherheit nicht gewollt, dass du persönlich dich jetzt hier rechtfertigen musst.

Der Thread soll mMn grundlegende Verhaltensweisen bei Diskussionen aufdecken und verbessern und keinesfalls konkrete Rechtfertigungen provozieren ;)
 
Xanadu
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: erledigt;
das könnte man bei usern, die sich neu anmelden vielleicht ändern. nach dem anmeldevorgang werden erst einmal die regeln gezeigt, bevor man im forum aktiv werden kann. so ähnlich wie bei den lizenbestimmungen, wenn man eine software installiert. erst nach bestätigen des lesens und akzeptierens, darf man im forum schreiben. klar, das häkchen ist schnell gesetzt, egal ob man liest oder nicht, aber man sieht sie zumindest mal. vielleicht erinnert es den ein oder anderen wenigsten daran, daß das hier keine "anarchie" ist.

ganz ehrlich: die regeln habe ich auch erst sehr viel später nach dem anmelden gelesen.

das medium internet trägt sicherlich seinen teil dazu bei. angesicht zu angesicht würde vieles wahrscheinlich anders gesagt werden, als in der anonymität des internets. interessant ist aber auch die frage, wie jemand etwas aufnimmt. was für den einen schon eine beleidigung darstellt, ist von dem anderen vielleicht gar nicht so gemeint. ich denke viele streitereien entstehen durch ein misverständnis. ein unbedachtes wort hier, eine kurze bemerkung da, ein anderes verständis von humor - und schon kochen die gemüter über. da immer das nötige gespür aufzubringen ist vielleicht gar nicht so einfach. für den einen mehr, für den anderen weniger. wir sind halt alle bloß menschen...

gruß
 
das könnte man bei usern, die sich neu anmelden vielleicht ändern. nach dem anmeldevorgang werden erst einmal die regeln gezeigt, bevor man im forum aktiv werden kann. so ähnlich wie bei den lizenbestimmungen, wenn man eine software installiert. erst nach bestätigen des lesens und akzeptierens, darf man im forum schreiben

Das ist bereits so. Bei der Anmeldung werden bereits die allgemeinen Punkte erwähnt, darauf folgt eine Aufforderung mit Link im Text, die weiteren Regeln zu lesen, am Ende muss man Akzeptieren.

Anmeldevorgang schrieb:
Um mit der Registrierung fortfahren zu können, musst du folgende Regeln akzeptieren:

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrierung abschicken'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Musiker-Board versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Musiker-Board, Adduco Digital e.K. oder vBulletin Solutions, Inc. (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, rassistisch, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen.

Die Eigentümer von Musiker-Board haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Lese die Board-Regeln

Bitte vor dem Absenden dieses Formulars sicherstellen, daß die E-Mail-Adresse noreply@musiker-board.de in der "Whitelist" deines E-Mail-Anbieters eingetragen ist, da sonst möglicherweise die E-Mail mit dem Link zur Account-Aktivierung nicht zugestellt werden kann!

[ ] Ich habe die Board-Regeln des Musiker-Boards gelesen und bin damit einverstanden.

Allerdings ist der Link zu den kompletten Regeln nicht als solcher erkennbar, da er sich farblich nicht vom restlichen Text unterscheidet. Das ist suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Beitrag von jjk sehr gelungen! Schade, dass nicht alle Menschen die gleichen Werte vertreten. Bei wertschätzenden Diskussionen, die auch andere Meinungen gelten lassen, beteiligen sich User gern. Wesentlich scheint mir, dass eine Atmosphäre herrscht, wo man sich wohl fühlt.

Selbstverliebten Besserwissern aus dem Weg zu gehen, ist wohl auf Dauer auch keine Lösung, die dem Board dienlich ist. Damit erzeugt man Freiraum, wo sie verstärkt die Stimmung vergiften. Bekommen sie Gegenwind, werden sie erst recht unerträglich.

Ich hab keine Lösung. Darum Hut ab vor den MODs! Der Job bedeutet auch, sich ständig mit diesem Menschenschlag herumzuärgern. Ein Danke genau an dieser Stelle für Eure Tätigkeit. :great:

@MOB
Für mein Empfinden hast Du keinen Grund für Rechtfertigung. Du hast Dich wacker gehalten und bist zur Selbstreflexion und -kritik fähig! Hut ab! Das sind menschliche Qualitäten, die ich schätze! Das kann man leider nicht von allen in diesem Thread beteiligten sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find den Beitrag von jjk sehr gelungen! Schade, dass nicht alle Menschen die gleichen Werte vertreten. Bei wertschätzenden Diskussionen, die auch andere Meinungen gelten lassen, beteiligen sich User gern.

Ich finde das ehrenwert, aber in einigen Fällen viel leichter gesagt als getan. Vielen ist einfach der Unterschied zwischen Meinung, Vermutung und Behauptung oder sogar Beleidung nicht ganz klar.

Und wenn dann jemand was auf den Deckel kriegt, beschwert er sich, weil sein Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben