Johannes Hofmann
Alterspräsident
Es ist nun fast ein Jahr her, dass ich mit dem Beitrag Veränderungen die User geschockt habe. Der Thread hat immerhin 606 Antworten bis zur Schließung und 64.668 Hits. Der alte Betreiber Musik-Service, konnte sich das Musiker-Board nicht mehr leisten und daher wurde ein neuer, stärkerer Partner gesucht und gefunden... nicht einfach stärker, sondern mit Thomann der stärkste auf dem Kontinent
Ich habe damals angekündigt, dass sich allzu viel nicht ändern würde, dennoch waren die von manchen Usern vorgetragenen Befürchtungen und Bedenken gravierend. Ich freue mich, nach einem Jahr feststellen zu können, dass sich so viel nun wirklich nicht geändert hat - wenn man mal davon absieht, dass wir hier in Gewinnspielen einen fetten Preis nach dem anderen rausballern.
Durch die neue Konstellation ergeben sich neue Möglichkeiten. So wurden bereits 3 User zu Interkontinentalflügen und Werksbesuchen bei Gibson in Nashville und Behringer in China eingeladen und das wird fortgesetzt. Wir führen weitere Gespräche, denn es ist nicht nur für die User interessant, hinter Kulissen zu schauen, sondern natürlich auch für die Firmen... so denn Transparenz zu ihren Tugenden gehört.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, dass die finanzielle Situation des Boardbetreibers (miCOM) recht erfreulich ist. Wir haben gute Werbekunden, die uns nicht etwa nerven und unter Druck setzen, sondern stattdessen mit uns zusammen nach angenehmen und interessanten Formen der Werbung im Web forschen. Klar, wir experimentieren, denn das Medium ist recht neu für alle. Die User, die beim Gibson-Gewinnspiel mitgemacht haben, wissen was ich meine. Unser Ziel ist es, die unvermeidliche Werbung interessant und informativ zu gestalten, und wir freuen uns über Firmen, die das ähnlich sehen.
Aber auch mit unserem Hauptsponsor Thomann sind wir sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Gängelei oder Druck. Das Arbeitsklima ist sehr entspannt und freundschaftlich. Was aber vielleicht noch wichtiger ist: Alle Vereinbarungen wurden exakt so eingehalten, wie sie abgesprochen waren. Keine Haken, keine Fußangeln. Unsere Entscheidung für Thomann war ohnehin stark davon beeinflusst, dass wir Hans Thomann seit Jahrzehnten als straighten Fixpunkt in der Branche kennen, der NIE Müll erzählt hat. Dieses Vertrauen kann ich ohne Einschränkung nach einem Jahr Zusammenarbeit auch auf seine rechte Hand Sven Schoderböck übertragen.
Was viele vielleicht nicht wissen: Thomann bezahlt die Werbung hier genau so, wie jeder andere Bannerkunde auch. Das hat für uns den Vorteil, dass wir nicht jedem schwindeligen Werbedeal oder gar Dating- oder Poker-Sites hinterher hecheln müssen.
Die Thomann-Power hat viele Vorteile und Synergieeffekte. Sie öffnet Türen. Neben Interkontinentalflügen gab es viele weitere Events - so viele, dass wir ein separates Sub-Forum für Events einrichten mussten. Ich erinnere an unsere Cajon-Bastel-Aktion, die Board-User designen zZt einen Bugera-Vollröhrenamp, es gelang uns, eines der heißesten Produkte 2012 als Erlkönig zu testen, 10 User bekommen einen Boss RC-30 Looper geschenkt und berichten, was sie mit dem Teil anstellen. In Gewinnspielen verlosten wir u.a. einen Profi DAW-Laptop im Wert von 1400€... eine von Slash signierte Gibson Les Paul und eine von Robb Flynn signierte Epiphone Bariton V. Ein Basser flog nach London zu Rotosound und und und... User des Musiker-Boards waren zu Werksbesichtigungen eingeladen bei Sonor, Beyerdynamic, Paiste... und eine Einladung von Warwick/Framus bereiten wir gerade vor.
Eine nette Einnahmequelle, die mit hilft, die Werbung hier in Maßen zu halten, ist das Thomann Affiliate System. Da das kein Geheimnis ist, erkläre ich kurz, was dahinter steckt: Jeder User, der hier im Forum den Entschluss fasst einen der vielen Links zu Thomann zu klicken, und sich dann eventuell entschließt, bei Thomann zu kaufen, verschafft uns eine kleine Provision. Der Thomann Warenkorb erkennt, woher jemand kommt und erkennt somit auch User, die aus dem Musiker-Board kommen. Da das ziemlich viele User tun, ist am Ende des Monats ein schönes Sümmchen in unserer Sparbüchse, was uns natürlich freut. Aber um das klar zustellen: Niemand muss sich genötigt fühlen. Ihr dürft selbstverständlich kaufen, wo ihr wollt... aber wenn ihr uns etwas Gutes tun wollt, dann ... go Thomann
Im Moment sparen wir Geld, weil wir uns vorgenommen haben, ein paar Erweiterungen für das Musikerboard programmieren zu lassen. Was das ist, will ich in der Öffentlichkeit noch nicht ausplaudern, aber ein besserer Flohmarkt steht zB auch auf der Liste - allerdings nicht ganz oben. Dabei wollen wir eventuelle erweiterte Funktionen natürlich kostenlos halten.
Ich danke allen Usern für die letzten 12 Monate. In den kommenden 12 Monaten erwarten wir unseren zweihunderttausendsten User und den sechsmillionsten Beitrag. Wir erwarten noch mehr gute Connections, Spaß, Spiele, Weltreisen für User. Aber im Wesentlichen wird das Board so bleiben, wie es ist: Diskussionen, Austausch von Informationen und Tipps von Musikern für Musiker, ergänzt durch interessante und heiße Infos direkt von den Quellen...
Ich habe damals angekündigt, dass sich allzu viel nicht ändern würde, dennoch waren die von manchen Usern vorgetragenen Befürchtungen und Bedenken gravierend. Ich freue mich, nach einem Jahr feststellen zu können, dass sich so viel nun wirklich nicht geändert hat - wenn man mal davon absieht, dass wir hier in Gewinnspielen einen fetten Preis nach dem anderen rausballern.
Durch die neue Konstellation ergeben sich neue Möglichkeiten. So wurden bereits 3 User zu Interkontinentalflügen und Werksbesuchen bei Gibson in Nashville und Behringer in China eingeladen und das wird fortgesetzt. Wir führen weitere Gespräche, denn es ist nicht nur für die User interessant, hinter Kulissen zu schauen, sondern natürlich auch für die Firmen... so denn Transparenz zu ihren Tugenden gehört.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, dass die finanzielle Situation des Boardbetreibers (miCOM) recht erfreulich ist. Wir haben gute Werbekunden, die uns nicht etwa nerven und unter Druck setzen, sondern stattdessen mit uns zusammen nach angenehmen und interessanten Formen der Werbung im Web forschen. Klar, wir experimentieren, denn das Medium ist recht neu für alle. Die User, die beim Gibson-Gewinnspiel mitgemacht haben, wissen was ich meine. Unser Ziel ist es, die unvermeidliche Werbung interessant und informativ zu gestalten, und wir freuen uns über Firmen, die das ähnlich sehen.
Aber auch mit unserem Hauptsponsor Thomann sind wir sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Gängelei oder Druck. Das Arbeitsklima ist sehr entspannt und freundschaftlich. Was aber vielleicht noch wichtiger ist: Alle Vereinbarungen wurden exakt so eingehalten, wie sie abgesprochen waren. Keine Haken, keine Fußangeln. Unsere Entscheidung für Thomann war ohnehin stark davon beeinflusst, dass wir Hans Thomann seit Jahrzehnten als straighten Fixpunkt in der Branche kennen, der NIE Müll erzählt hat. Dieses Vertrauen kann ich ohne Einschränkung nach einem Jahr Zusammenarbeit auch auf seine rechte Hand Sven Schoderböck übertragen.
Was viele vielleicht nicht wissen: Thomann bezahlt die Werbung hier genau so, wie jeder andere Bannerkunde auch. Das hat für uns den Vorteil, dass wir nicht jedem schwindeligen Werbedeal oder gar Dating- oder Poker-Sites hinterher hecheln müssen.
Die Thomann-Power hat viele Vorteile und Synergieeffekte. Sie öffnet Türen. Neben Interkontinentalflügen gab es viele weitere Events - so viele, dass wir ein separates Sub-Forum für Events einrichten mussten. Ich erinnere an unsere Cajon-Bastel-Aktion, die Board-User designen zZt einen Bugera-Vollröhrenamp, es gelang uns, eines der heißesten Produkte 2012 als Erlkönig zu testen, 10 User bekommen einen Boss RC-30 Looper geschenkt und berichten, was sie mit dem Teil anstellen. In Gewinnspielen verlosten wir u.a. einen Profi DAW-Laptop im Wert von 1400€... eine von Slash signierte Gibson Les Paul und eine von Robb Flynn signierte Epiphone Bariton V. Ein Basser flog nach London zu Rotosound und und und... User des Musiker-Boards waren zu Werksbesichtigungen eingeladen bei Sonor, Beyerdynamic, Paiste... und eine Einladung von Warwick/Framus bereiten wir gerade vor.
Eine nette Einnahmequelle, die mit hilft, die Werbung hier in Maßen zu halten, ist das Thomann Affiliate System. Da das kein Geheimnis ist, erkläre ich kurz, was dahinter steckt: Jeder User, der hier im Forum den Entschluss fasst einen der vielen Links zu Thomann zu klicken, und sich dann eventuell entschließt, bei Thomann zu kaufen, verschafft uns eine kleine Provision. Der Thomann Warenkorb erkennt, woher jemand kommt und erkennt somit auch User, die aus dem Musiker-Board kommen. Da das ziemlich viele User tun, ist am Ende des Monats ein schönes Sümmchen in unserer Sparbüchse, was uns natürlich freut. Aber um das klar zustellen: Niemand muss sich genötigt fühlen. Ihr dürft selbstverständlich kaufen, wo ihr wollt... aber wenn ihr uns etwas Gutes tun wollt, dann ... go Thomann
Im Moment sparen wir Geld, weil wir uns vorgenommen haben, ein paar Erweiterungen für das Musikerboard programmieren zu lassen. Was das ist, will ich in der Öffentlichkeit noch nicht ausplaudern, aber ein besserer Flohmarkt steht zB auch auf der Liste - allerdings nicht ganz oben. Dabei wollen wir eventuelle erweiterte Funktionen natürlich kostenlos halten.
Ich danke allen Usern für die letzten 12 Monate. In den kommenden 12 Monaten erwarten wir unseren zweihunderttausendsten User und den sechsmillionsten Beitrag. Wir erwarten noch mehr gute Connections, Spaß, Spiele, Weltreisen für User. Aber im Wesentlichen wird das Board so bleiben, wie es ist: Diskussionen, Austausch von Informationen und Tipps von Musikern für Musiker, ergänzt durch interessante und heiße Infos direkt von den Quellen...
- Eigenschaft