Veränderungen Vol. 2

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Es ist nun fast ein Jahr her, dass ich mit dem Beitrag Veränderungen die User geschockt habe. Der Thread hat immerhin 606 Antworten bis zur Schließung und 64.668 Hits. Der alte Betreiber Musik-Service, konnte sich das Musiker-Board nicht mehr leisten und daher wurde ein neuer, stärkerer Partner gesucht und gefunden... nicht einfach stärker, sondern mit Thomann der stärkste auf dem Kontinent :)

Ich habe damals angekündigt, dass sich allzu viel nicht ändern würde, dennoch waren die von manchen Usern vorgetragenen Befürchtungen und Bedenken gravierend. Ich freue mich, nach einem Jahr feststellen zu können, dass sich so viel nun wirklich nicht geändert hat - wenn man mal davon absieht, dass wir hier in Gewinnspielen einen fetten Preis nach dem anderen rausballern.

Durch die neue Konstellation ergeben sich neue Möglichkeiten. So wurden bereits 3 User zu Interkontinentalflügen und Werksbesuchen bei Gibson in Nashville und Behringer in China eingeladen und das wird fortgesetzt. Wir führen weitere Gespräche, denn es ist nicht nur für die User interessant, hinter Kulissen zu schauen, sondern natürlich auch für die Firmen... so denn Transparenz zu ihren Tugenden gehört.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, dass die finanzielle Situation des Boardbetreibers (miCOM) recht erfreulich ist. Wir haben gute Werbekunden, die uns nicht etwa nerven und unter Druck setzen, sondern stattdessen mit uns zusammen nach angenehmen und interessanten Formen der Werbung im Web forschen. Klar, wir experimentieren, denn das Medium ist recht neu für alle. Die User, die beim Gibson-Gewinnspiel mitgemacht haben, wissen was ich meine. Unser Ziel ist es, die unvermeidliche Werbung interessant und informativ zu gestalten, und wir freuen uns über Firmen, die das ähnlich sehen.

Aber auch mit unserem Hauptsponsor Thomann sind wir sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Gängelei oder Druck. Das Arbeitsklima ist sehr entspannt und freundschaftlich. Was aber vielleicht noch wichtiger ist: Alle Vereinbarungen wurden exakt so eingehalten, wie sie abgesprochen waren. Keine Haken, keine Fußangeln. Unsere Entscheidung für Thomann war ohnehin stark davon beeinflusst, dass wir Hans Thomann seit Jahrzehnten als straighten Fixpunkt in der Branche kennen, der NIE Müll erzählt hat. Dieses Vertrauen kann ich ohne Einschränkung nach einem Jahr Zusammenarbeit auch auf seine rechte Hand Sven Schoderböck übertragen.

Was viele vielleicht nicht wissen: Thomann bezahlt die Werbung hier genau so, wie jeder andere Bannerkunde auch. Das hat für uns den Vorteil, dass wir nicht jedem schwindeligen Werbedeal oder gar Dating- oder Poker-Sites hinterher hecheln müssen.

Die Thomann-Power hat viele Vorteile und Synergieeffekte. Sie öffnet Türen. Neben Interkontinentalflügen gab es viele weitere Events - so viele, dass wir ein separates Sub-Forum für Events einrichten mussten. Ich erinnere an unsere Cajon-Bastel-Aktion, die Board-User designen zZt einen Bugera-Vollröhrenamp, es gelang uns, eines der heißesten Produkte 2012 als Erlkönig zu testen, 10 User bekommen einen Boss RC-30 Looper geschenkt und berichten, was sie mit dem Teil anstellen. In Gewinnspielen verlosten wir u.a. einen Profi DAW-Laptop im Wert von 1400€... eine von Slash signierte Gibson Les Paul und eine von Robb Flynn signierte Epiphone Bariton V. Ein Basser flog nach London zu Rotosound und und und... User des Musiker-Boards waren zu Werksbesichtigungen eingeladen bei Sonor, Beyerdynamic, Paiste... und eine Einladung von Warwick/Framus bereiten wir gerade vor.

Eine nette Einnahmequelle, die mit hilft, die Werbung hier in Maßen zu halten, ist das Thomann Affiliate System. Da das kein Geheimnis ist, erkläre ich kurz, was dahinter steckt: Jeder User, der hier im Forum den Entschluss fasst einen der vielen Links zu Thomann zu klicken, und sich dann eventuell entschließt, bei Thomann zu kaufen, verschafft uns eine kleine Provision. Der Thomann Warenkorb erkennt, woher jemand kommt und erkennt somit auch User, die aus dem Musiker-Board kommen. Da das ziemlich viele User tun, ist am Ende des Monats ein schönes Sümmchen in unserer Sparbüchse, was uns natürlich freut. Aber um das klar zustellen: Niemand muss sich genötigt fühlen. Ihr dürft selbstverständlich kaufen, wo ihr wollt... aber wenn ihr uns etwas Gutes tun wollt, dann ... go Thomann ;)

Im Moment sparen wir Geld, weil wir uns vorgenommen haben, ein paar Erweiterungen für das Musikerboard programmieren zu lassen. Was das ist, will ich in der Öffentlichkeit noch nicht ausplaudern, aber ein besserer Flohmarkt steht zB auch auf der Liste - allerdings nicht ganz oben. Dabei wollen wir eventuelle erweiterte Funktionen natürlich kostenlos halten.

Ich danke allen Usern für die letzten 12 Monate. In den kommenden 12 Monaten erwarten wir unseren zweihunderttausendsten User und den sechsmillionsten Beitrag. Wir erwarten noch mehr gute Connections, Spaß, Spiele, Weltreisen für User. Aber im Wesentlichen wird das Board so bleiben, wie es ist: Diskussionen, Austausch von Informationen und Tipps von Musikern für Musiker, ergänzt durch interessante und heiße Infos direkt von den Quellen... :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Da ist man doch gerne MOD :) :great:
 
...und User. :hail:
 
Nur weil eine Firma groß ist, muß sie noch lange nicht böse sein. Ich finde, Thomann ist ein hervorragendes Beispiel dafür, daß man auch erfolgreich sein kann, indem man dauerhaft guten Service bietet und etwas für seine Kunden tut - ohne abzuzocken und kleine Kinder aufzufressen. Die Tatsache, daß Thomann unser Forum sponsort, darauf aber keinen inhaltlichen Einfluß nimmt, zeigt das ja auch sehr gut. Ich habe im letzten Jahr keine Veränderungen bemerkt (vom Design mal abgesehen) und kann deshalb nur sagen: Danke und weiter so! Und das gilt sowohl für's Forums-Team als auch für die Thomänner. :great:



p.s. es könnte natürlich sein, daß das ganze Jahr über eine perfide Gehirnwäschestrategie angewandt wurde, um uns alle zu willenlosen Sklaven zu machen und mein Beitrag zeigt nun, daß es gewirkt hat :eek: In diesem Fall täte ich oben gesagtes wieder zurücknehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
p.s. es könnte natürlich sein, daß das ganze Jahr über eine perfide Gehirnwäschestrategie angewandt wurde, um uns alle zu willenlosen Sklaven zu machen und mein Beitrag zeigt nun, daß es gewirkt hat :eek:

Mir ist auch nichts aufgefallen, sehr verdächtig:gruebel:

Das Nichtvorhandensein von Beweisen ist die Basis jeder guten Verschwörungstheorie, denn es beweist ja gerade, dass etwas vertuscht wurde.

Das letzte Jahr im Board war jedenfalls ziemlich aufregend! Die Verbindung zu Thomann hat uns Türen geöffnet und Kontakte erbracht, an die, bei allem Respekt, der Musik-Service Aschaffenburg im Leben nicht rangekommen wäre. Johannes hat noch vergessen, zu erwähnen, dass uns eine Zeitlang Uli Behringer im Forum Rede und Antwort gestanden ist, das fand ich schon auch erstaunlich.

Banjo
 
Nur weil eine Firma groß ist, muß sie noch lange nicht böse sein.

Ich kann dir nach einem Besuch sogar versichern, dass Thomann das nicht ist. 65.000 qm Handelsfläche mit der Seele eines Tante-Emma-Ladens ;)

Ich finde, hier sich vieles zum Vorteil geändert. Das war eine sehr gelungene Fusion. Ich hatte von Anfang an ein gutes gefühl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war "damals" von der Ankündigung der Aufgabe des Musik-Service und der Fusion mit T bzw. dem Einsteigen von T und Bildung der miCOM auch zunächst gelinde gesagt etwas geschockt. Aber ich habe Johannes vertraut. Ich dachte mir, er weiß, was er da tut und nach 1 Jahr sehe nicht nur ich, wie gut diese Entscheidung für das Board und somit uns alle war und weiter ist. Spätestens mit dem Auftauchen von Franz Branntwein und der Art, wie er sich gab und gibt, waren meine Bedenken schon so gut wie hinfällig geworden. Ich bin selbst schon seit vielen Jahren Kunde von T (schon lange bevor ich mich angemeldet hatte und was vom "Musik-Service" gehört hatte) und immer ein "Fan" dieser Firma gewesen, meine Erfahrungen seit dem Einstieg als Sponsor hier haben mich noch ein wenig mehr von den Qualitäten von Hans Thomann und seinem Team überzeugt. Und da das jetzt aber keine Lobeshymne auf T werden soll, sondern eher auf Johannes und Martin, die diesen wichtigen Schritt in ihrem Leben gegangen sind und einen Teil ihres "Lebenswerks" verkauft haben, um die Vorteile zu geniessen und die Nachteile auf jemand anders abzuwälzen ;), nun ein :great: für die richtige Entscheidung!

Ach ja: ich glaube, ich bin gerne Mod in diesem Forum ;) ... sonst würde ich sicher nicht so viel Zeit hier verbringen.
Was habe ich eigentlich vor dem Januar 2007 (schon fast 5 1/2 Jahre!) gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin miteinander,

sorry, der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Vielen lieben Dank für die Blumen - ich find's auch dufte hier und wir haben echt echt tolle Sachen zusammen gemacht im letzten Jahr :great:

Weiter so!

Grüße, Sven

P.S.:

Was habe ich eigentlich vor dem Januar 2007 (schon fast 5 1/2 Jahre!) gemacht?

Äh, ich hab' mir mal kurz erlaubt, das hier für Dich zusammenzufassen:
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/347275-peter55-40-jahre-musik-bildern.html
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, dass es mit dem Board auch im Hintergrund so gut läuft. :)
 
sorry, der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Nciht nur dir ;)
Ich war ja auch einer der damals ziemlich laut "Dämonen" und "böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse,böse und nochmal böse!" geschrieen hat.

Ein Glück das auch ich manchmal falsch liege :rolleyes:
(Mal erlich, es ist ne qual! Ich merk das ich eigentlich immer Recht und richtig liege, egal worum es grade geht, das nimmt einen schon ein wenig die Überraschung am Leben :redface: :p)

Es ist doch mega hammer was hier passiert. Manchmal ist sogar soviel auf einmal das man garnicht alles mitbekommen kann.
Außerdem haben wir es geschaft einen wasch echten Thomann mitarbeiter an zu fixen ;)
:D
 
Es ist doch mega hammer was hier passiert. Manchmal ist sogar soviel auf einmal das man garnicht alles mitbekommen kann.

Ist schon nicht schlecht. Aber zufrieden sind wir noch nicht. Eine sehr wichtige Aufgabe sehen wir darin, einen Dialog zwischen den Herstellern von Musiker-Equipment und den Usern herzustellen. Wir wollen von den Herstellern wissen, warum bestimmte Dinge so und nicht anders gemacht werden... aber eben auch Informationsfluss in die andere Richtung: Wir wollen den Herstellern sagen, was wir gerne hätten. Wenn Firmenchefs und Entwicklungsingenieure hier mit lesen, dann ist das gut für alle Seiten.

Auf diesem Gebiet haben wir viel erreicht, aber noch lange nicht genug. Es gibt nach wie vor viele Hersteller und Vertriebe, die schlicht den Sachverhalt ignorieren, dass sich hier massenhaft und vor allem repräsentativ ihre Kunden versammeln. Es gibt Marketingchefs, die dieses Medium nicht mögen, weil hier Kritik an ihren Produkten veröffentlicht werden kann. Nun ja, wir rufen ihnen zu: Willkommen im 21. Jahrhundert :) Das Internet wird nicht wieder verschwinden. Man sollte lernen, damit zu leben und es zu nutzen.
 
Vielen lieben Dank für die Blumen - ich find's auch dufte hier und wir haben echt echt tolle Sachen zusammen gemacht im letzten Jahr :great:
Wir können Dir ja einen HCA "Sympathie und Offtopic" verpassen.
Es gibt wohl keinen anderen User, der so charmant von jetzt auf gleich ach Mensch, meine Waschmaschine ist durch. Welches Waschmittel nehmt ihr eigentlich so? Ist das gut? Sauber? Flusensieb mal durchgepustet?
:D:p
Das Internet wird nicht wieder verschwinden. Man sollte lernen, damit zu leben und es zu nutzen.
Du hast da ja schon gewisse Erfolge verzeichnen können. Insofern scheint der Tellerrand kein unüberwindbares Hindernis für halbwegs vorausschauende Chiefs.
 
Ja ... HCA ... "High Competence Aichhörnchen" :rofl:
 
Sorry für OT
@Sven:
Dabei erinnere ich mich immer wider gerne an deine Ankündigung, dich nach der geglückten "Integration" des Boardes leider wieder verabschieden zu müssen, da das Lesen und Posten hier einfach zuviel Zeit kosten (und ich vermute einfach mal, dass einige andere Langzeit-SüchtigeUser (genau wie ich) damals schon ein wissendes Lächeln bezüglich der Aussichtslosigkeit deines Bemühens auf den Lippen hatten;-)

Gruss
TheMystery
 
Ich muss auch mal die Veränderungen des Boards in letzter Zeit sehr loben. Als ich hier angefangen hab, war das hier ja noch ein reines Forum. Ich hab auch ungefähr in der Zeit angefangen, Bass zu spielen. War mein erstes Instrument und ich hatte keinen Lehrer, aber hier ist man auf unglaublich viel Wissen gestoßen und das hat mich als Musiker definitiv weitergebracht. Eventuell hat es mir sogar noch mehr gebracht: Da ich hier halt rumlungerte, bekam ich im Offtopic Politik Bereich dazu mich mit einigen Dingen weiter auseinanderzusetzen (das ist auch ein Baustein der zu meinem VWL - Studium geführt hat :eek:) Als Thomann ins Boot kam war natürlich Unsicherheit auch bei mir da, aber entgegen allen Ängsten ist das Gesamtpaket sogar noch besser geworden. Da ich neben VWL auch Richtung Wirtschaftsinformatik studiere, finde ich alles rund um "social commerce" sowieso extrem interessant. Da ist es sehr spannend, die Entwicklungen zu verfolgen und auch Teil von etwas neuem zu sein und zu sehen, wie es entsteht und was überhaupt entstehen kann und wer davon alles profitiert. Ich freue mich auf die Zukünftige Entwicklung des Boards (mittlerweile ist es ja über die reine Existenz als Forum zu einer komplexeren Sache angewachsen) und bin mir auch sicher, dass die Boardbetreiber einen Gefühl für Dinge haben die uns alle voranbringen können. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben