Genres, Hörproben

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Da die Diskussion über die Neueinordnung der Genres und Hörproben in mehreren Ebenen läuft (Backstage), aber auch "hier unten" interessante Anregungen kamen, fasse und verschiebe ich das mal zusammen...

Worum geht es?

Die Genres dümpelten weiter unten, und weil sie gigantisch viel Platz verbrauchten, waren sie wohl bei den meisten Usern eingeklappt. Was wir an sich ursprünglich damit wollten ist, dass Musiker verschiedener Instrumentegattungen aber Fans gleicher Genres miteinander reden können - also zB ein Metal-Drummer mit einem Metal-Basser oder ein Jazz-Pianist mit einem Jazz-Saxophonspieler.

Das ist nur sehr bescheiden gelungen und nahm für den bescheidenen Erfolg viel zu viel Platz weg - daher die Umorganisation.

Die Hörproben hatten wir ursprünglich zusammengelegt, weil sie so leichter zu moderieren waren, was wegen der damals gültigen Auslegung der Urheberrechtsgesetze angebracht war. Da hat sich einiges in der Rechtsprechung geändert, so dass wir das jetzt ohne Bedenken dort einordnen können, wo es besser passt. zB Hörproben von Drummern im Fachbereich Drums...

Im Moment sind die Hörproben Jazz unter Genre Jazz zu finden...

Zum einen finde ich das Wort "Hörproben" ziemlich bescheiden... viel schöner wäre "Samples" oder "Sound-Samples", aber das ist englisch. "Klangbeispiele" trifft's nur bedingt und präzisere Wörter sind noch länger :redface: Wer da gute Ideen hat, her damit.

Also, wir können überlegen, wie wir das alles strukturieren und künftig nutzen wollen.


Worum es nicht geht!


Es geht hier nicht um: Na endlich, jetzt kommt meine Chance eine Mehrheit zusammenzunöhlen und das ganze Musiker-Board völlig umzukrempeln. Sollte das hier entgleisen und in dem allgemeinen "Ich hab recht und ihr seid alle blöd"-Tohuwabohu ersticken, schiebe ich die Diskussion ganz schnell wieder in den Backstage-Bereich ;)
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt die reorganisierte Struktur! :great: Die Genres waren doch sehr verloren und verwaist da unten.

Für meinen Geschmack ist aber noch unklar dass sich unter "Genre-Diskussionen" auch die "Hörproben" der Genres befinden, insbesonders als sie in der Ebene darunter versteckt sind und man sie erst nach Öffnen des jeweiligen Genres-Sub sieht. Brauchts den Anhang "Diskussionen" bei Genre tatsächlich? Für mich ist das etwas irreführend.

Allerdings gehört der Bereich immer noch mal etwas überarbeitet.

Auf Anhieb finde ich folgendes mehrdeutig bzw. die Übergänge fließend:
eine selbstgeschriebene und gespielte Hörprobe könnte man unter:
1) dem jewiligen Instrumten,
2) unter dem Genres oder
3) unter User-Musik
posten.

Wo soll das hin?

vielleicht gepinnt in den E-Gitarren Hörproben?

Mein Vorschlag:

An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt! und An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt! zu den E-Gitarren Hörproben, weil sie Genres-neutral sind. (ist aber oft auch User-Musik, passt dort aber für meinen Geschmack weniger.)

Und An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt! und ev. auch Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!" in die Hörproben Blues-Soul-Jazz, weil sie Blues-E-Gitarre sind.

Wobei letzteres (der Blues-Jam der Blues-Community) natürlich auch sehr gut in die Jam-Sessions passt. Im Moment wird in diesem Thread sogar gemeinsam komponiert, in drei virtuellen Bands auf Basis eines vorgegebenen Akkordschemas. Also wäre "Miteinander komponieren" auch nicht falsch. Ich orte auch hier Bedarf an Wurmlöchern, die sich durch die Subs beißen! ;) Oder anders gesagt: im letzten Winkel beißt sich die Katze in den Schwanz! :D
 
Insgesamt scheint der Umbau vernünftig; die Neueinordnung und Platzreduktion der Genre-Diskussionsforen halte ich allerdings für noch nicht vollständig gelungen.

Erstens wird es für neue Nutzer (genauso wie für alte Mitglieder, ich musste ebenfalls geraume Zeit suchen) irreführend sein, dass allgemeine Band/Genre-Diskussionen unter "Musik machen" eingeordnet sind, da diese Foren eigentlich eben nicht aktives Musizieren, sondern allgemeine Genre-/Banddiskussionen zum Inhalt haben. Wenn man es nicht anders weiß oder blind vermutet, wird man als frischer User jetzt eher annehmen, dass in diesen Boards über aktives Produzieren von Musik der betreffenden Genres diskutiert wird - was nicht der Fall ist.

Zweitens scheint nach der Umstrukturierung diesen Foren nach Darstellungsraum nur sehr wenig Gewicht beigemessen zu sein, das kann für allgemein Musikinteressierte enttäuschend wirken und weckt wenig Interesse. Der Raum für die sämtliche Genre-Diskussionen mit knappen 20.000 Beiträgen ist nach der Umstrukturierung derselbe wie etwa der für "Weitere Instrumente" mit 3000, "Technik und Sicherheit" mit 600 oder "FAQ und Workshop" mit 144.

Natürlich sind der Fokus dieses Forums aktive Musiker, allerdings sind Gespräche über Musik, Musiker, Bands, Platten und Konzerte - d.h. Konsum von Musik - doch definitiv ebenfalls maßgebliche Themen in diesem Kontext und werden mit Sicherheit für eine Vielzahl von Nutzern mit mehr Gewicht bewertet als nur einer einzigen, kleinen Subsparte unter "Musik machen". Darüber hinaus ist dieser Bereich für Musikinteressierte, welche keine Instrument spielen oder in der Produktion tätig sind, aber sich intensiv mit Musik beschäftigen, doch sicher eine der Hauptanlaufstellen in diesem Forum.

Ich würde es begrüßen, und würde es für das Forum insgesamt auch förderlich einschätzen, wenn "Gespräche über Musik" (d.h. primär Genres, aber auch bspw. Musik-OT) zumindest wieder einen einen eigenen Bereich hätten. Dabei müssen die Genres ja nicht wieder in alle Subforen aufgegliedert sein, das war in der Tat sehr platzraubend, aber in der gegenwärtigen Form wirkt es leider etwas vernachlässigt.
 
Mein Vorschlag:

An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt! und An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt! zu den E-Gitarren Hörproben, weil sie Genres-neutral sind. (ist aber oft auch User-Musik, passt dort aber für meinen Geschmack weniger.)

Und An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt! und ev. auch Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!" in die Hörproben Blues-Soul-Jazz, weil sie Blues-E-Gitarre sind.

ok, diese Vorschläge finde ich gut.... dazu sind aber keine Strukturänderungen nötig, das kann einfach von einem Mod so verschoben und sollte mMn gepinnt werden.
 
So wie es aussieht, ist die Reorganisation ein voller Erfolg und es sieht niemand Bedarf an weiteren Optimierungen!

Die Genres sind nun einer der größten Bereiche im Forum geworden. Eine würdige Aufwertung! :great:
 
So wie es aussieht, ist die Reorganisation ein voller Erfolg und es sieht niemand Bedarf an weiteren Optimierungen!

Die Genres sind nun einer der größten Bereiche im Forum geworden. Eine würdige Aufwertung! :great:

Ich mutmaße, dass sie früher bei vielen Usern zugeklappt waren und daher nicht wahr genommen wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben