Profis im Board

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Zunächst einmal zur Klarstellung: Ich meine in diesem Thread nicht professionelle Musiker, sondern User, die ihr Einkommen damit verdienen, indem sie Musikern Dinge oder Dienstleistungen verkaufen.

Da dieses Forum immer eng an einen Musikladen gebunden war, wurde hier nicht, wie vielleicht in anderen Foren zuweilen üblich, jeder verscheucht oder rausgebasht, der seine Brötchen mit Musikinstrumenten verdient. Im Allgemeinen sind wir sogar froh darüber, wenn sich hier kompetente Mitarbeiter von Firmen - zuweilen sogar Firmenbosse - hier tummeln und mit den Usern reden. Das kann große Vorteile haben, den letztlich sind viele Musiker vom Equipment abhängig und wenn man mit Herstellern kommuniziert nützt das dem gegenseitigen Verständnis.

Wir handeln das bislang so, dass wir im Prinzip hier jedem erlauben, seine Standpunkte darzustellen, so er es mit offenem Visier tut - also klar zu erkennen gibt, welche Interessen er vertritt. Insgesamt tut uns die Kompetenz der Profis gut und sie hat über die Zeit kräftig mitgeholfen, das fachliche Niveau hier zu heben.

Aber es gibt natürlich auch Nachteile... Penetration von Usern, die ein Kaufinteresse öffentlich geäußert haben, gezielte Desinformation, platte Werbung...

In den Regeln gibt es Gummiparagraphen, die interpretiert werden können. So ist Werbung pauschal verboten, aber jeder hier akkreditierte Produktspezialist betreibt mehr oder weniger Werbung. Viele User finden das gut bis hoch interessant, andere sind strikt dagegen, weil sie Manipulation fürchten.

Ich möchte in diesem Thread Meinungen lesen, wie wir mit dieser Problematik umgehen wollen, wo die Grenzen sein sollen, ob vielleicht die eine oder andere Regel nachgebessert werden muss...

Da dieses Thema kontrovers ist, bitte ich in der Diskussion um Meinungen, aber ausdrücklich nicht darum, Entscheidungen herbeizudiskutieren. Entscheidungen werden wir ggf später aus den hier geäußerten Meinungen herleiten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Beiträge der Produktspezialisten, die ich bisher gelesen habe, haben auf mich bisher nur einmal werbungsnah gewirkt. Jedoch halte ich die User hier für ausreichend mündig, sich seine Meinung über Beiträge einzelner zu machen. Die Produktspezialisten tummeln sich ja nicht in den Anfgänger/Betratungs-Threads herum (oder?), sondern beantworten meistens ausführlich Fragen zu den Produkten einer Firma. Das finde ich nicht bedenklich, sondern wertvoll. Wie man mit diesen Infos umgeht, bleibt einem (bislang) selbst überlassen.
 
Sehe das auch so. Wenn die Spezialisten als solche gekennzeichnet sind, dass sehe ich keine Gefahr durch Manipulation. Habe hier schon sehr gute Beitrage und Antworten von den Gibson und Shure Spezialisten gelesen. Und ist ja klar, dass wenn ich nen Shure Spezi nach nem guten Amp-Mik frage, dass er mir dann kein Sennheiser aufschwatzen will.

Aber wie gesagt, wenn die Spezialisten als solche Gekennzeichnet sind, sind die hier Wertvoll.
 
ich finde es sehr gut, daß diese Produktspezialisten hier vertreten sind!

ok, meine Erfahrungen sind etwas knapp, bisher hatte ich hauptsächlich mit den "Mikrofon-Spezis" zu tun - und die haben sich immer mustergültigst verhalten.
Haben auch ausgehalten, wenn ich anderer Meinung war, z.B. über Sounds bei öffentlichen Workshops...

Wie Johannes schon geschrieben hat, wichtig ist, daß diese Firmenvertreter als solche zu erkennen sind.
...und wenn den Firmen an dem werbewirksamen Auftreten hier gelegen ist, dann werden die auch Mitarbeiter abstellen, die die Kommunikation hier "beherschen". Ich glaube an die erfahrenen User hier, die lassen sich keinen Schwachsinn an den Bauch binden!
 
Habe hier schon sehr gute Beitrage und Antworten von den Gibson und Shure Spezialisten gelesen. Und ist ja klar, dass wenn ich nen Shure Spezi nach nem guten Amp-Mik frage, dass er mir dann kein Sennheiser aufschwatzen will.

Dieser Thread soll auch keinesfalls dazu dienen, irgendetwas an dem Status der von dir genannten Positivbeispiele zu ändern. Klipp und klar: Die gekennzeichneten offiziellen Produktspezis großer Firmen sind oft sehr nützlich und wissen auch, dass plattes Auftreten hier ihren Interessen schaden würde.

Ich meine mit diesem Thread eher, wo die Grenzen der Leute liegen sollen, bei denen das nicht ganz so glatt läuft, wie bei dem Gibson- oder Shure-Mann.

Um die Grenzbereiche aufzuzeigen, nehmen wir mal folgenden Fall:

Ein Mitarbeiter der Firma XYZ ist kompetent und auch in seiner Freizeit Musiker und hat Spaß mit anderen Musikern zu reden, aber -
- sein Chef verbietet ihm, öffentlich unter dem Label seiner Firma Aussagen zu tätigen.
- er möchte das nicht, weil privat sein Herz für andere Produkte schlägt, als die, die er zum Erwerb seiner Brötchen vertreten muss.
- er möchte das nicht, weil er seine Wirkung höher einschschätzt, wenn er oberflächlich neutral erscheint.
 
In so einem Fall würde ich es so sehen:

1) Oberste Priorität (und Normalfall) sollten offen gekennzeichnete Mitarbeiter sein.
2) Danach kämen für mich Leute, die zwar vielleicht aus solchen Gründen nicht öffentlich als Produktspezis gekennzeichnet werden, deren "Herkunft" aber zumindest den Admins, besser noch auch den Mods bekannt ist (als Ausnahmeregelung). Dann können nämlich die Mods die Beiträge solcher Leute auch daraufhin kritisch begutachten, ob sie "unlautere" Werbung oder Manipulation in ihren Beiträgen verstecken.

Bei 2) (und genauso bei 1) würde ich es ansonsten erstmal laufen lassen und ggf. bei Problemen direkt mit den Leuten sprechen. Da braucht es m.E. keine allgemeingültige Regel - das hat doch bisher auch immer funktioniert?

3) Der Fall, dass ein Produktspezi hier völlig inkognito auftritt, ist eigentlich irrelevant - wenn es keiner merkt, ist es gut; wenn es doch einer merkt, ist er ja automatisch in Gruppe 2. Ich würde aber das Bekanntwerden so eines Sachverhalts nicht als "Verfehlung" betrachten, sondern die betreffenden User versuchen zu überreden, sich in Gruppe 1 einsortieren lassen. In 2 wäre er ab dann ja eh...

Also, lange Rede kurzer Sinn: vielleicht ist es sinnvoll, im Backstage eine Liste mit bekannten "Affiliationen" zu haben, deren Status aus irgendwelchen Gründen nicht öffentlich sein soll.
 
Wir haben schon so ein paar Ausnahmen - wo die Mods die Hintergründe kennen und die Kandidaten sich aber völlig korrekt und zurückhaltend verhalten.

Aber es sind nicht nur Mitarbeiter von Herstellern und Vertrieben, die hier betroffen sind. Was ist zB mit Mitarbeitern von Läden.... Das halte ich für viel kritischer. Man kann auch nicht per se davon ausgehen, dass diese Leute ihre durchaus vorhandene Kompetenz immer zum Nutzen der User einsetzen.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

User: Ich habe vor, mir eine XYZ AB-123 Gitarre zu kaufen, mein Kumpel hat die auch und ist sehr zufrieden... was meint ihr

UnderCoverProfi (per PM): Bist du verrückt? Hast du nicht gehört dass 83% der Klampfen von XYZ gefährliche Haarrisse haben und außerdem geschütztes Treibholz aus Burkina Faso verwendet wird. Aber rein zufällig hätte ich da einen tollen Deal für dich.....​

Bislang haben wir Mitarbeiter des Einzelhandels wegen dieser Problematik gar nicht zugelassen. Wir wissen aber, dass trotzdem viele hier sind und sich idR auch benehmen... Allerdings krieg ich dann doch zuweilen immer mal ne PM wie oben weitergeleitet...
 
Also, es gab schon den Fall, dass ein Produktspezialist immer die selbe (Werbe-)leier in Threads gepostet hat, unabhängig des Threadverlaufs, nur weil bestimmte Schlagworte benutzt wurde.
Zumindest war das mein subjektiver Eindruck. So kamen dann Vorschläge weit jenseits der genannten Preisobergrenzen, oder eben ähnliche aber eben nicht die passenden Produktvorschläge.
Das hat schon etwas genervt, da ich das Gefühl hatte hier wird nur kostenfreie Werbung gemacht und wenig Produktives beigetragen.
Es hat aber auch "nur" genervt und ich hatte auch das Gefühl, dass auch kein anderer User sich davon hat beeinflussen lassen. Ich persönlich denke, dass sich diese Art auch nicht durchsetzt, da es den überwiegenden Usern auch auffällt und es eher negativ bewertet wird.

Ich muss aber auch sagen, dass in diesem Fall sich der Produktspezialist weit weg von übermäßigem Spammen befand und auch Rede und Antwort stand, WENN man denn auf seine Posts eingegangen ist, es war also nicht nur negativ (trotzdem lasse ich das als anonymes Beispiel stehen).

Zu den anderen Beispielen: Ich denke, dass auch Mitarbeiter von Firmen anonym und privat hier sein dürfen, sie müssen sich dann aber auch so verhalten.
Wenn sein Herz auch für andere Produkte schlägt, dann wird es ja möglicherweise gar nicht auffallen und wäre ja nur folgerichtig, wenn er dann auch nicht als offizieller Mitarbeiter gekennzeichnet ist.
Es können ja auch nicht alle Mitarbeiter einer Firma Produktspezialisten sein, dass kann ja auch kein Chef wollen, zumal es ja auch ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist und kein Chef der Welt einfach erlauben würde, dass sich seine Mitarbeiter querbeet zu seinen Produkten äußern dürfen, das kann ja durchaus auch schiefgehen.
Zum thema höhere Werbewirkung durch neutrales Auftreten...vielleicht reibt sich hier jetzt jemand die Finger, weil er es seit Jahren erfolgreich betreibt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auffliegen wird und dann negativ auf die Firma zurückfällt. Die Vergangenheit hat ja auch schon gezeigt, dass durchaus nur ein Post reicht zum "Überführen". Davon mal abgesehen macht es sowieso keinen Sinn ein solches Forum zu nutzen und dann nur einer Meinung zu vertrauen, dann kannste auch in den Laden um die Ecke.
Und zu guter Letzt: "Produktspezialisten" sind hier ja herzlich willkommen und es wird überwiegend positiv aufgefasst. Wenn man z.B. sieht was für einen positiven Wirbel alleine Behringer und Gibson hier veranstalten und das mehr oder weniger gratis, dann sollten sich andere Firmen eher daran ein Beispiel nehmen.

Gruß,
Caspar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, es gab schon den Fall, dass ein Produktspezialist immer die selbe (Werbe-)leier in Threads gepostet hat, ...

Kannst du mir dazu einen Beispiellink per PM schicken?

Ganz allgemein: Produktspezialisten haben keine Sonderrechte. Wenn eine Firma hier einen Produktspezialisten registrieren lässt, dann kostet das nichts und ist auch nicht an einen Werbedeal gebunden.

Sie dürfen Informationen zu ihren Produkten verbreiten und sollen sich mit Kommentaren zu Produkten anderer konkurrierender Hersteller zurückhalten...

...und sie sollen schon gar nicht in einen Thread grätschen, um einen unentschlossenen User mit Kaufabsichten für eine andere Marke zu der eigenen zu bekehren.
 
Moin!

Meiner Meinung nach reichen drei verschiedene Typen von "Industrie-Vertretern" hier:

1. Die Blutzbrüdaz:
Leute wie der Gibson-Thorsten oder Celebrities wie Uli B. haben "ihren eigenen Thread". Darin stellen sie sich der Meute, werden aber vor Bashing und OT geschützt. Wenn sie sich woaders als in ihrem eigenen Thread einmischen: wunderbar, aber die Mods können aber auch nicht überall Bodyguard spielen. Wenn sie sich nicht mehr melden und ihren eigenen Thread verwaisen lassen: unschön, denn das wirft auch kein sonderlich gutes Bild mehr auf ihre Firma.

2. Die Batmans:
Spezialisten, die auch als Produktspezis bzw. Angehörige ihrer Firma registriert sind, aber mangels Zeit (oder Interesse der Masse an ihren Produkten) nicht permanent zur Verfügung stehen, sondern eher für Aktionen oder in kritischen Situationen herbeigerufen werden (Batman-Licht anschalten, schon sind sie da). Dazu zähle ich mich selbst, aber auch Leute wie Detlef von Schlagwerk etc.

3. Die Inkognitos:
Leute, von denen bekannt ist, dass sie (schon immer bzw. inzwischen) bei einer MI-Firma arbeiten oder Leute, die schon mal wegen Guerilla Marketing aufgefallen sind oder Leute, die sich wegen Gewissenskonflikten selbst melden, sollen hier imho schon das Recht bekommen, "privat" und unabhängig von ihrer Firma agieren zu dürfen. Den Mods sollte der Status einfach bekannt sein und dann können sie auch ein Auge drauf haben - mehr nicht.


Und wenn Gruppe 1-3 doch mal ein bißchen Schleichwerbung "durchflutscht"... was soll's, sind auch nur Menschen und dafür sind wir ein Forum, sodass man kann sie drauf aufmerksam machen und gut is'.

"Profis", die sich dagegen nur dann melden, wenn sie Werbung/PR abladen können oder zu Facebook-Aktionen einladen möchten, sollten unabhängig von ihrem Status als miCOM-Werbekunde oder Thomann-Lieferant mit Hühnerdreck beworfen und in die Inaktivität verabschiedet werden. Imho.

Nur meine Meinung. Kann auch sein, dass ich was wichtiges übersehen habe :redface:

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das durchaus auch kritisch. Grundsätzlich sollte jeder, der in diesem "Gewerbe" tätig ist, entsprechend gekennzeichnet sein. Derjenige kann dann durchaus als eine Art "Experte" (worin auch immer) angesehen werden.
Wenn er das aber nicht will oder sein Brötchengeber untersagt (wie von Johannes oben geschrieben), dann darf er hier aber auch nicht mit Leistungen seines Brötchengebers hausieren gehen oder irgendwelche Hintergrundinformationen raushauen (Johannes weiss von wem ich schreibe).
 
Gibt es denn konkrete Probleme in ausreichender Zahl, um hier was generelles ändern zu müssen?

Ich glaube nicht, dass es eine Regelung gibt, die alles berücksichtigt, nur eindeutig auslegbar und absolut gerecht ist. Selbst wenn ich als Firmenmitarbeiter ordentlich gekennzeichnet bin, dann beauftrage ich halt meinen Kumpel, solche Werbeschaltungen zu tätigen. Und spätestens auf dieser Ebene findet man dann sowieso keine Regelung mehr.

Letzendlich bleibt es dann doch immer dem Fingerspitzengefühl des Mods überlassen, das zu beurteilen. Der kann dann vielleicht ein paar Postings abkriegen, was für ein ungerechter uns selbstherrlicher pöhser Pube er doch ist, aber das gehört zum Job.
 
User, die sich vorrangig für Werbezwecke hier angemeldet haben, wurden doch schon bisher ganz gut in Zaum gehalten. Da sich die Kommunikations- und Werbewege im Web 2.0 ändern, können wir keine festen Regeln für die Zukunft aufstellen, in welchen genauen Grenzen hier kommuniziert werden kann. Wir als Mods können nur dort, wo die Werbeabsicht den Nutzwert der Aussagen überwiegt, eingreifen und den User verwarnen oder sperren. Aber so wie ich das mitbekommen habe, funktioniert das doch aktuell gut.

Entscheidend ist, daß wir uns gegenseitig hier in erster Linie als Musiker wahrnehmen. Nicht als Musikalienankäufer und Musikalienverkäufer, sonst hätte das Board seine Benennung "Musiker-Board" verfehlt. Kaufen und Verkaufen kann ein geregelter Teil der Präsenz eines Users sein, aber sollte nicht die Hauptsache sein.

Harald
 
Ich würde das so sehen, dass die normale Boardpräsenz und das Mitschreiben von Firmenmitarbeitern v.a. zur Kommunikation/Problemlösung/Support mit Endverbrauchern vollkommen ok und genehm ist. Sobald jedoch ein Produktspezialist oder inkognito agierender Geschäftstreibender unaufgefordert Threads erstellt, die zunächst einmal nur dem unkritischen Besprechen (= Bewerben) von Produkten dienen, etwa indem schlicht ein Präsentationsvideo verlinkt wird, ist das nichts anderes als Werbung und erfüllt den gleichen Zweck wie die Banner. Das ist nicht übermäßig häufig, kommt aber vor und stellt in meinen Augen einen Missbrauch des Forums als Werbeplattform dar.

Natürlich kann sich in solchen Threads danach eine zielführende Diskussion entfalten, diskussionswürdige Sachverhalte würden aber ohnehin zur Sprache kommen, dazu benötigt man keinen Werbethread als Vehikel.
 
Moin!

Meiner Meinung nach reichen drei verschiedene Typen von "Industrie-Vertretern" hier

Hmm, im PA Bereich gibt es da noch ne andere Gruppe, was ich so mitbekommen habe:
Leute, die durch das MB ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, dabei durchaus mit Kompetenz aufwarten können, aber doch recht ähnliche Produkte immer empfehlen. Die sind mehr oder weniger selbst "Firmenboss", teilweise an Vertriebsstrukturen kleiner Produzenten beteiligt, und beraten doch eigentlich immer Herstellerunabhängig, geben vielleicht einen Hinweis auf die Produkten die sie selber besitzen und vertreiben und können zu jenen dann vor allem genauere Informationen liefern. Sie beraten, weil sie das schon immer gemacht haben hier, dabei kann man ja auch selber was lernen.
Ich zähl mich da als Fachkraft für VT mit Festanstellung auch ein wenig dazu. Bin ich deswegen "Industrie-Vertreter"?
Die meisten im PA Bereich, die wirklich Ahnung haben, verdienen auch zumindest einen Teil ihrer Brötchen mit Beschallung. :nix:
 
Ich zähl mich da als Fachkraft für VT mit Festanstellung auch ein wenig dazu. Bin ich deswegen "Industrie-Vertreter"?
Die meisten im PA Bereich, die wirklich Ahnung haben, verdienen auch zumindest einen Teil ihrer Brötchen mit Beschallung. :nix:

Hi MHumann,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber imho ist da kein großer Unterschied zu Profi-Musikern.

Solange Du nicht auffällig häufig (und vor allem dem falschen Zielpublikum) das selbe Equipment empfiehlst, wärst Du für mich privat im Board unterwegs und nicht als Repräsentant Deiner Firma.

Grüße, Sven
 
Hmm, im PA Bereich gibt es da noch ne andere Gruppe, was ich so mitbekommen habe:
Leute, die durch das MB ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, dabei durchaus mit Kompetenz aufwarten können, aber doch recht ähnliche Produkte immer empfehlen. Die sind mehr oder weniger selbst "Firmenboss", teilweise an Vertriebsstrukturen kleiner Produzenten beteiligt, und beraten doch eigentlich immer Herstellerunabhängig, geben vielleicht einen Hinweis auf die Produkten die sie selber besitzen und vertreiben und können zu jenen dann vor allem genauere Informationen liefern. Sie beraten, weil sie das schon immer gemacht haben hier, dabei kann man ja auch selber was lernen.

Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Frage ist halt aber ob die "Beratung" aus Überzeugung wegen des Produkts oder wegen der eigenen Geldbörse geschieht.
Beispiel: User XY (gibt es so einen?) empfiehlt ein neues Bodenpedal der Firma MXR. Dieser User ist gleichzeitig Betreiber eines kleinen, aber feinen Onlinehandels mit Spezialisierung auf Bodenpedale.
Weiss der User ZZ, dem das Pedal empfohlen wurde, nichts von diesem Onlinehandel sagt er sich "toll, schon geholfen bekommen" und bestellt. Und jetzt noch dummerweise bei User XY??? Kann er ja durchaus tun, aber dann bitte mit offenen Karten.
User XY also mit Button "Einzelhandel für Bodenpedale" oder was auch immer. Es gibt da einfach einen Interessenskonflikt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.

Anderes Beispiel ganz aktuell vom Board: Ein User fragt was eine Reparaturleistung an einer Gitarre kostet und User XY antwortet "bei uns soundsoviel Euro, andere nehmen aber mehr". Hier ist für mich eine Grenze deutlich überschritten. Das ist klar Werbung in eigener Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anderes Beispiel ganz aktuell vom Board: Ein User fragt was eine Reparaturleistung an einer Gitarre kostet und User XY antwortet "bei uns soundsoviel Euro, andere nehmen aber mehr". Hier ist für mich eine Grenze deutlich überschritten. Das ist klar Werbung in eigener Sache.

Solche Aussagen gibt es auch öfters von einem Mod gesehen, der sich anbietet, bei Problemen Serviceleistungen an Verstärkern vorzunehmen. Das stört mich eigentlich keinesfalls und ich emfpinde das meistens eher als hilfreich, weil die Preise (sofern denn ungefähre Angaben gemacht wurden) auf mich sehr fair und das Ganze wirklich als Hilfestellung wirkte. Strikt objektiv betrachtet würde das aber auch unter diese Kategorie fallen.
 
Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Frage ist halt aber ob die "Beratung" aus Überzeugung wegen des Produkts oder wegen der eigenen Geldbörse geschieht.
Beispiel: User XY (gibt es so einen?) empfiehlt ein neues Bodenpedal der Firma MXR. Dieser User ist gleichzeitig Betreiber eines kleinen, aber feinen Onlinehandels mit Spezialisierung auf Bodenpedale.
Weiss der User ZZ, dem das Pedal empfohlen wurde, nichts von diesem Onlinehandel sagt er sich "toll, schon geholfen bekommen" und bestellt. Und jetzt noch dummerweise bei User XY??? Kann er ja durchaus tun, aber dann bitte mit offenen Karten.
User XY also mit Button "Einzelhandel für Bodenpedale" oder was auch immer. Es gibt da einfach einen Interessenskonflikt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.
Das fände ich ehrlich gesagt ein bisschen overkill. Links zu anderen Händlern waren ja schon zu MS-Zeiten erlaubt. Solange er nicht in jeden Thread schreibt "guckt mal wie toll mein Shop ist" finde ich das eher weniger problematisch, da ich die meisten User für kompetent genug halte, Preise und Seriösität der Anbieter vergleichen zu können. Aber das führt ja dann wieder zu:
Anderes Beispiel ganz aktuell vom Board: Ein User fragt was eine Reparaturleistung an einer Gitarre kostet und User XY antwortet "bei uns soundsoviel Euro, andere nehmen aber mehr". Hier ist für mich eine Grenze deutlich überschritten. Das ist klar Werbung in eigener Sache.
Darüber braucht man sich gar nicht streiten, das ist Werbung und Werbung kostet. Und ich glaube kaum, dass ein Thomann oder ein Musik-Service hier Werbebanner anderer Onlineshops zeigt ;)
Der Unterschied ist halt, das Produktspezialisten nicht direkt verkaufen (in den wenigsten Fällen besteht ein direkter Vertrieb vom Hersteller aus) und eher auf die eigene Internetpräsenz verwiesen wird, sodass dem (potentiellen) Käufer immer noch selbst die Wahl bleibt, wo er es kauft und wieviel er dafür bezahlt. Und auf Herstellerwebseiten wird auch eher selten mit Preisschildern gewedelt.
 
M.E. regelt sich dieses Problem angesichts der Schwarmintelligenz hier im Board von ganz allein. :)

Tritt der Produktspezialist mit offenem Visier an, kann er durch sorgfältig erstellte, qualifizierte Beiträge zum Renommee seiner Firma beitragen. Zeichnet er sich durch Spammen in Form von Plattitüden (aka inhaltsloser Beiträge oder ständiger auch unpassender Produktempfehlungen aus dem eigenen Hause) aus, ist das eher kontraproduktiv. Solche Beiträge nehme ich eher stirnrunzelnd zur Kenntnis.

Die Undercover-Agenten werden früher oder später ohnehin enttarnt, wie oben ja bereits mehrfach beschrieben. Wenn nicht haben sie es so gut gemacht (im Sinne von Neutralität), dass es dann auch wieder egal ist.

Etwas anderes ist es allerdings, wenn es um PM geht. Da kann wahrscheinlich tatsächlich nur dazu auffordern, in solchen Fällen tatsächlich die Boardleitung zu kontaktieren, um solche Guerillataktik zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben