Zugriffe aufs MB: Verhältnis PC vs. Smartphones

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo MB-Admins,

vorgestern stand ein interessanter Artikel übe Facebook im heise-Newsticker. Immer mehr User verwenden ihr Smartphone für den Zugriff auf Facebook, dadurch fallen auch immer weniger Werbeinnahmen für FB an (kleines Display = weniger Werbung). Es wäre eine klarer Trend weg vom PC hin zum Tablet/Smartphone

Mich würde mal interessieren, wie groß das Verhältnis der Zugriffe auf das MB zwischen den Smartphones und dem klassischen PC ist. Könnt Ihr diese Werte ermitteln?

Wäre interessant!

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich habe das auch gelesen... und irgendwie wurde erklärt, dass damit ~50 Milliarden $ Verlust verbunden seien...

Ich würde jetzt sagen, so was kann uns nicht passieren, weil so viel ist das MB nicht wert :D

Spaß beiseite, der Anteil der Mobilenutzer liegt bei knapp >10% und klar ist das irgendwann ein Problem.

Ich habe keine Ahnung, was passieren wird. Das gesamte WWW 2.0 ist über Werbung finanziert, und bisher hat das ja ganz gut geklappt. Unsere eigenen Werbeeinnahmen sind jetzt nicht gigantisch, aber es reicht, um den Laden hier zu finanzieren.

Wenn die Zahl der Laptops und PCs fällt, während die Zahl der Seitenabrufe von mobilen Systemen steigt, werden wir sicher irgendwann ein Problem kriegen und ich habe zZt keine Ahnung, wie das zu lösen ist.

Sicher nicht über eine kostenpflichtige App, denn daran verdient Apple aber nicht das Forum.
Es ist natürlich auch kaum möglich zu sagen, wenn iPads und iPhones die Werbung blockieren, dann blockieren wir iPads und iPhones.

Mein Trost ist, dass wir nicht die einzigen sein werden, die dieses Problem haben und irgendwer wird es hoffentlich lösen... sicher ist nur, dass man ein Ding in der Größe des MB nicht für die Kohle finanzieren kann, die man für zurückgebrachte Pfandflaschen bekommt... irgendeine Geldquelle werden wir brauchen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde jetzt sagen, so was kann uns nicht passieren, weil so viel ist das MB nicht wert :D

Naja - kurze Hochrechnung:

FB
aktuell 50.000.000.000,- Euro Bösenwert, fast 1.000.000.000 Konten => 50,- Euro pro User

MB
aktuell (lt. Startseite) 187.000 User * 50,- => 9.350.000,- Euro fiktiver Börsenwert ;-)
 
Naja - kurze Hochrechnung:

FB
aktuell 50.000.000.000,- Euro Bösenwert, fast 1.000.000.000 Konten => 50,- Euro pro User

MB
aktuell (lt. Startseite) 187.000 User * 50,- => 9.350.000,- Euro fiktiver Börsenwert ;-)
hahaha, irgendwie sind FB User mehr wert als MB User :redface::D

Aber, ich denke schon, dass sich mit den 100 MRD bei FB jemand verrechnet haben muss. Facebook Desaster
 
Also ich nutze das MB eigentlich nur ganz selten am iPhone, bedingt durch diese nervige Tapatalk Frage die bei jedem "Klick" auftritt.
Aber dafür nutze ich das MB auf der Arbeit und Zuhause am PC :D
 
Vielleicht sollte das MB an die Börse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Konflikt kanns aber trotzdem werden...

Einerseits reagiert du durchaus heftiger wenn jemand hier die Benutzung eines Script- oder Ad-Blockers vorschlagt (was ich verstehen kann, aber viele User werden sicherlich nicht a priori wissen wie du dazu stehst), aber andererseits bietet ihr auch den komplett werbefreien Zugang über Tapatalk an. Ich benutzte auch Tapatalk, finde es gerade auf meinem kleinen Android Display klasse und falls es das Programm für den PC gäbe wäre es auch hier eine Überlegung wert. Es exisistiert schon ein -etwas obskurer, würde ich nur in einer VM einsetzen- Android-Emulator für Windows, dieser von einer wirklich praktischen Benutzbarkeit aber noch weit entfernt. Aber wie gesagt, ein Konfliktpotential sehe ich da auf jeden Fall.

Ein Hinweis von mir:
Ich benutzte normalerweise Firefox mit NoScript, Flashblocker und Ad-Blocker, ohne diese Add-Ons ist mir das Internet mit seinen Zero-Day Exploits in Java, Acrobat Reader, Flash und Co. viel zu gefährlich. Da aber mittlerweile große Webseiten wie eure keine isolierte lokale Werbung mehr benutzt sondern auf die großen Werbeinfrastrukturen setzt finde selbst ich als Informatiker es sehr schwer bis praktisch unmöglich nur für das Musiker-Board Werbung zuzulassen aber weiterhin auf anderen Seiten zu blockieren, eben weil alle die gleichen Werbedienstleister einsetzen. Die für mich einzig gangbare Lösung ist für das MB einen anderen Browser ohne diese Ad-Ons zu benutzen was natürlich aufwändig ist.

Vielleicht könnt ihr euch da ja mal Gedanken drüber machen und eine kleine Anleitung veröffentlichen wie man die bekannten Ad-Ons konfigurieren oder zumindest was man generell erlauben muss um nur im MB Werbung anzuzeigen. Falls das denn überhaupt möglich ist, aber hilfreich wäre es auf jeden Fall... :gruebel:
 
Nach so Deppen wie uns Mods, die für lau arbeiten, würden sich viele börsennotierte Konzerne die Finger schlecken!

Banjo
 
Vielleicht als Anregung: Ma könnte Werbung in Posts einbinden. Ich weiß, dass das manche Foren machen. Da ist grundsätzlich jeder zweite Post (also nur der mit Nummer 2, nicht alle ungeraden) ein Post der Werbung enthält und damit auch in Tapatalk auftauchen würde. Flash geblinkte scheidet damit allerdings aus. Aber zum einen stirbt Flash ja eh grad und ein bisschen weniger geblinkte schadet vielleicht auch nicht ;)

Grüße
Nerezza
 
Mal allgemein: Die Werbung mag lästig sein, aber letztlich finanziert sie das MB. So einfach ist das. Wir kriegen kein Geld aus Steuermitteln, keins von der GEZ und auch die immer wieder vorgeschlagenen Spendenmodelle funktionieren nicht. Dieses Board funktioniert, weil ich 2006 gegen den heftigen Protest einiger User (die Meckerthreads dazu sind hier noch irgendwo) entschieden habe, dass das MB Werbung haben wird, weil Musik-Service die Sache zu teuer wurde. Seitdem hatten wir immer etwas Spielgeld um Technik und SEO zu finanzieren, was enorm mitgeholfen hat, das MB wachsen zu lassen. Und wie man weiß, geht es dem MB heute besser als dem MS.

Wenn morgen irgendwer einen kostenlosen Apparat erfindet, der Bei SAT1, RTL & Co die Werbung ausblendet oder übersprigt, würden die Fans der Sender das massenhaft einbauen und ein paar Wochen später brauchten sie es nicht mehr, dieweil SAT1, RTL & Co pleite wären und von selbst abschalten würden.... Natürlich kann man fragen, ob das so schlimm wäre... wir haben auch gelebt, als es "nur" ARD & ZDF gab.

Vielleicht erhöhen wir den Staatsauftrag, verdoppeln die GEZ Gebühren und das ZDF betreibt ein werbefreies Forum u.A. auch für Musiker. Mit Moderatoren, die Sozialpädagogik studiert haben, öffentlich rechtliches Design und VOR ALLEM AUSGEWOGENHEIT!!! Die Gitarren dominieren hier viel zu sehr. Der Ethikrat dieses ZDF-Forums wird sicher feststellen, dass hier Jugendliche prädeterminiert werden, Gitarre geil zu finden... wobei gute Instrumente wie Fidel, Lyra und Streichpsalter benachteiligt werden. Ein Forum, ganz nach dem Geschmack von Ursula v. d. L.

Auch andere Modelle sind Denkbar... Musiker als soziale Gruppe in anderen Social Media wie FB oder G+. Die müssen dann keine Zappelflash-Werbung von Gibson oder Warwick einblenden, weil sie andere Modelle haben... vielleicht Werbung für Granufink, weil sie genau wissen, welcher der User eine Blasenschwäche hat?

Lange rede, kurzer Sinn: Wir, die Betreiber haben das nicht in der Hand. Entweder, wir erwirtschaften (mit Werbung) die Betriebskosten, oder wir stellen den Betrieb ein. So einfach ist das.

Ich bedanke mich bei den Leuten, die die Werbung ertragen und verspreche, dass wir weiter bemüht sind, fachrelevante, vielleicht sogar interessante Werbung zu bekommen.

Natürlich hat jeder das Recht, diese Werbung auf seinem Rechner zu unterdrücken und auszublenden. Auf unserer Seite ist das schon so angekommen, dass unsere Bemühung um eine gute Lösung der Darstellung des Forums auf iApple-Geräten halbherzig ist. Ich besitze kein iPad und kein iPhone. Und wenn Applegeräte unsere Werbung nicht anzeigen, werde ich nur widerwillig zustimmen, mit der Kohle, die wir durch Werbung verdienen, die Technik für die zu verbessern, die die Werbung ausblenden.

Mein Samsung Galaxy Note zeigt die Flash-Werbung an, und ich brauche darauf auch keine Krücken wie Tapatalk oder Forumrunner. Aber ich rede viel zu viel. Die Sache ist viel einfacher: Wenn wir Geld haben, entwickeln wir das Forum weiter... zZt haben wir Geld und damit bezahlen wir im Moment Programmierer, die das MB um eine Musikerkontaktbörse, Flohmarkt, Eventkalender uvm erweitern werden - natürlich alles kostenlos - bzw, werbefinanziert. Geht uns irgendwann die Kohle aus, werden wir nicht bei der GEZ um Almosen betteln, sondern abschalten müssen... bestimmen tut ihr das.
 
Das bestreitet -dieses Mal ;)- ja auch keiner. Ich glaube du hast mein Posting nur überflogen und bist lediglich automatisch auf die Keywords "Werbung" "blockieren" eingesprungen. :)

Meine Anregung war es den Usern durch eine kurze Anleitung einfacher zu ermöglichen "nett" zu sein und die Werbung es MB anzuzeigen ohne gleich tausenden anderen -womöglich bösen- Seiten auch diverse aktive Inhalte erlauben zu müssen. Wie gesagt ist eine solche Einstellung beispielsweise in einem modernen Firefox oder Chrome mit den bekannten Add-Ons nicht trivial, aber eure Webleute wissen ja wie eure Werbung funktioniert und sollten deswegen ein kurzes Howto wahrscheinlich schnell schreiben können.

Ach ja, und wenn du dir beispielsweise Tapatalk mal anschaust wirst es sicherlich nicht mehr Krücke nennen. :cool: Ich habs erst auch nicht glauben wollen, aber auf einen kleinen Smartphone Screen funktioniert der Zugang damit um Klassen besser als übers Web.
 
OMG, ich will meinen Job behalten! Ich will nicht in den Aufsichtsrat. :mad:

Dann uebertrage mir diesen Posten, dann wuerde das Musiker Board aber als "Musiker Board AB" an die Börse gehen. Ist sowieso guenstiger als eine AG in Deutschland zu gruenden. Denn die Aktie Bolaget kostet nahezu gar nichts. Muessen nur mind. 4 angestellte vorhanden sein und das Produkt muss einen gewissen Satz know how haben. Auch ist es egal ob Aktienfonds dann existieren oder nicht. Das ist das schöne an einer AB. Aus dem Grunde macht hier in Schweden niemand eine Handels Bolaget (zu deutsch GmbH) oder eine Kommandit Bolaget (Kommandit Gesellschaft) auf sondern direkt die Aktie Bolaget (Aktiengesellschaft) auf :rofl: Ausserdem bekommt man auch Kredite schneller und besser als mit sonstigem.
 
Das die Werbung im Internet als Einnahmequelle funktioniert, ist ja nur deshalb so, da praktisch flächendeckend DSL und Flatrate zur Verfügung steht. Das Mobile Netz steht da praktisch auf dem Stand der ISDN-Zeit. Die Bandbreite wird sich auf jeden Fall ja noch verbessern (Stichwort LTE) und wenn es dann auch noch die Daten-Flats günstiger werden oder grundsätzlich im Vertrag enthalten sind, kann man auf auch wieder Werbung einblenden.

p.s. ich liebe Tapatalk auf meinem HTC One X ;)
 
wobei dann noch das Problem mit der Größe des Displays wäre... :redface:

hehe - jo - wollte ich zuerst noch erwähnen :rolleyes:

*Ironiemodus an*
Da die Display ja momentan immer größer werden - Platz satt
*Ironiemodus aus*
:D

Nein, im Ernst, für ein kleines Banner findet sich immer Platz. Marketing und Entwicklung wird da sehr kreativ sein.
Schlecht für mich - gut fürs MB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben