Update der Forensoftware

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Ich hatte hier im Februar bereits angedeutet, dass kräftigere Veränderungen der diesem Forum zu Grunde liegenden Software anstehen. Inzwischen sehen wir etwas klarer und ich halte es für angebracht, die User über den Stand der Dinge zu informieren und eventuelle Fragen zu beantworten, soweit dies möglich ist.

Die momentane Situation: Dieses Forum läuft zZt auf vBulletin 4.2.x und für die Titelseite benutzen wir Wordpress. vB4 ist zwar eine der am weitesten verbreiteten Softwarelösungen für Foren, aber die Tatsache, dass viele vB4 benutzen, bedeutet keineswegs, dass alle damit glücklich sind. Wir waren hier sehr unglücklich - um nicht zu sagen, dass uns vB4 nichts als Ärger bereitet hat. Im Februar waren wir so entnervt, weil das in vB4 integrierte CMS mehrfach wichtige Datenbankinhalte zerschossen hatte, dass wir das vB CMS abgeschaltet und durch Wordpress ersetzt haben. Das funktioniert zwar, ist aber eine Krücke, da die Verbindung zwischen vB und Wordpress nur mangelhaft ist. Im Februar haben wir daher ernsthaft erwogen, vB durch eine andere Software zu ersetzen und hatten dafür XenForo ins Auge gefasst. Nun haben sich mittlerweile im Wesentlichen 2 Dinge ergeben: 1. vB und XenForo prügeln sich in USA vor Gericht, vermutlich um irgendwelche Patente, und es scheint, als nähme dieser Hickhack den kreativen Wind aus den Segeln von XenForo. 2. vBulletin hat mit vB5 ein umfassendes Update angekündigt.

vB5: Zuerst ging ein entnervtes Raunen durch die weltweite Gilde der Foren-Administratoren: "OMG, nachdem sie uns nun ein paar Jahre mit vB4 gequält haben wird vB5 sicher die Fortsetzung der Folter sein...". Mittlerweile kristallisiert sich allerdings heraus, dass vB5 in die richtige Richtung zu gehen scheint. Es ist nicht, wie vB4, ein bisschen Oberflächenkosmetik, sondern ein von Grund auf komplett neu überarbeitetes Konzept, vor allem tief an der Wurzel neu programmiert, direkt bei den Datenbank-Zugriffen und der zugrunde liegenden Struktur. Was soll ich sagen: Die weltweite Gilde der Foren-Administratoren meint, das sei der richtige Weg und das meine ich auch.

Wir haben mittlerweile eine Testumgebung von vB5 installiert und spielen damit herum. We like, what we see, but it's still very buggy.

Änderungen: So wie es im Moment aussieht, werden wir vB5 für das Musiker-Board einsetzen. Wir könnten das bald tun, haben aber beschlossen, damit bis Januar zu warten und hoffen zugleich, dass dann auch die heftigsten Kinderkrankheiten überstanden sind (ein frommer Wunsch). Jedenfalls steht die Wahrscheinlichkeit für einen Switch zu vB5 bis Februar 2013 bei >90%. Da die Software weitgehend komplett neu geschrieben ist, ist zu erwarten, dass es Veränderungen und auch Bugs geben wird.

Komplett überarbeitet sind vor allem die Datenbank-Zugriffe - und das war auch einer der größten Kritikpunkte an vB4. Es steht zu erwarten, dass die Server um einiges schneller arbeiten werden. Wohl gemerkt: Server! Aus einem alten P90-Laptop wird deshalb trotzdem kein Porsche. Aber mit vielen Problemen dürften unsere ohnehin recht üppig bestückten Server besser klar kommen. Ich gehe auch davon aus, dass die Suchfunktion deutlich verbessert werden dürfte. Was aber noch viel wichtiger sein dürfte ist, dass vB5 verspricht, mit einem gut strukturierten (und hoffentlich gut dokumentierten) API daher zu kommen. Was ein API ist, erkläre ich hier jetzt nicht (-> Google), aber so viel: Das ist die Grundvoraussetzung für Erweiterungen durch dritte Programmierer, die in die Hauptsoftware eingreifen und ihr neue Funktionen verleihen. Wir arbeiten zZt an einigen Erweiterungen, die wir eigens programmieren lassen, weil wir aus Überschüssen der Banner-Werbung ein bisschen Geld gespart haben. Folgendes ist in Planung (und zT schon recht konkret fortgeschritten): Musiker-Kontaktbörse mit allem Schnickschnack wie Google-Maps Implementation und Entfernungssuche. Unterrichtsbörse, Proberaumsuche, Veranstaltungskalender werden integriert und wenn das fertig ist, werden wir den kompletten Flohmarkt dort integrieren. Alles natürlich zur kostenlosen Nutzung. Wie gesagt, daran arbeiten wir schon länger, aber wir haben beschlossen, dass dann schon gleich mit dem vB5 API zu machen, dieweil das für Programmierer und User erheblich komfortabler ist.

Natürlich werden alle Inhalte, Threads, Beiträge, Userkonten erhalten bleiben. Aber ich gehe davon aus, dass es auch Einschnitte geben wird. So weiß ich im Moment nicht, was aus der Karma- und der Hilfreichungs-Funktion wird. Auch die Strategie für die Titelseite ist noch offen. Aber die grundsätzliche Struktur des Musiker-Boards soll erhalten bleiben.

Wir wollen dabei den einzelnen Bereichen mehr Autonomie zukommen lassen, aber das haben wir ja schon in den letzten Monaten begonnen und zT umgesetzt.

Eine Anmerkung noch: Dieser Thread dient der Information. Ich habe ihn im Feedback-Bereich gepostet, weil wir durchaus ein bisschen über diese Planungen diskutieren können. Ich bitte das aber nicht als Aufforderung zu Kampfabstimmungen zu werten. Ein Software-Update nach vB5 ist unausweichlich und braucht daher auch nicht diskutiert zu werden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vertraue dir und deiner Einschätzung ;) ... aber du wirst verstehen, dass ich dem Termin der Umstellung mit einer gewissen Besorgnis entgegensehe :)
 
wird es denn dann auch ein Update des Designs geben oder bleibt optisch mehr oder weniger alles beim alten?
 
Wenn das ein komplett neues System ist, gehe ich davon aus, dass sich auch optisch was tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wird es denn dann auch ein Update des Designs geben oder bleibt optisch mehr oder weniger alles beim alten?
Mit den Farben und dem Design sind wir an sich zufrieden. Aber es ist schon so wie Jiko sagt: Das ist eine komplett neue Software (und die alte ist so schlecht, dass ich ihr keine Träne nachweine).

Die neue Software wird vermutlich konsequent moderne Technologien einsetzen (HTML5, jQuery, AJAX...) und es macht mMm auch Sinn, mal ein paar alte Zöpfe abzuschneiden (wer heute noch mit IE6 unterwegs ist, kann nicht erwarten, dass das Internet auf seinem Rechner gut funktioniert).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben