Ab wann wird es Spam? 'Diskussions- und Sammelthread'

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass es in Zeiten der Gewinnspiele immer wieder Diskussionen über das "gespamme" gibt. :rolleyes:
Meist werden diese Diskussionen im Gewinnspielthread, oder in einem Thread, wo der Spammer zugeschlagen hat, geführt. :bad:
Um dies vielleicht ein wenig zu beschränken, wollte ich mal einen Thread, eigenst für diesen Anlass eröffnen.

hier soll darüber Diskutiert und abgestimmt werden, ab wann etwas ein Spam ist und ich werde die Meinungen Sammeln und später im Startpost einfügen lassen.
Somit haben wir am ende eine Liste, ab wann etwas ein Spam ist und ab wann nicht. :)
Sollte dann mal wieder ein Spammer auftauchen, der gegen einer dieser "Regeln" verstößt, kann man ihn freundlichst auf diesen Thread hinweisen. ;)
Fertig! Keine Diskussion, kein aber, kein was auch immer! :p

Also, ab wann wird ein post zu einem Spam?
Ihr seit dran!

Liebe Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Bei Gewinnspielthreads sehen wir das etwas großzügiger als in den Fachthreads.

Du kannst keine klare Definition von "Spam" festlegen. Was im einen Thread Spam oder OT ist, mag in einem anderen durchaus zum Topic zählen ...

Der Sinn der Gewinnspiele und der Threads dazu ist ja auch, neue User für das Board zu begeistern und "Schläfer" aufzuwecken.
Diese User muss und sollte man nicht gleich mit einer "harten" Moderationsweise verschrecken.

Du kannst dir aber sicher sein, dass die Gewinnspielthreads von vielen Mods gelesen werden und allzu schräge Posts werden schon zeitnah "ausgesondert".

Im Zweifel gibt es immer noch den "Meldebutton", wenn dir oder einem anderen User ein Post zu sehr auffällt.

Im Endeffekt entscheiden die zuständigen Moderatoren oder manchmal sogar das Kollektiv, wo die Grenze zum Spam deutlich überschritten wurde.

Es sollte hier im öffentlichen Teil keinen "Spampranger" geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das soll ja auch kein Pranger werden.
Ich hatte nur geplant, Meinugen über das Spammen zu Sammeln.
Jeder kann schreiben, was für ihn selbst Spam ist.
Darüber kann ja dann auch Diskutiert werden.
Wenn jemand einfach nur "Toll!" schreibt, ist das unnötig und für mich persönlich spam.
Natürlich wird man das hier gesammelte nicht auf jeden beliebigen Thread beziehen können!
 
Was soll denn der Sinn des Ganzen sein, das versteh ich noch nicht?

Ich bin auch dagegen, dass Ihr hier Posts anderer User herzerrt und dann darüber diskutiert, ob die jetzt Spam sind oder nicht. Da kann nix Gutes bei rauskommen, so feelingmäßig.

Banjo
 
Naja ich glaub die Mods haben das recht gut im Griff, na klar nervt das manchmal, aber unsere Moderatoren greifen da schon durch wenns zu extrem wird. ;)
 
Ihr versteht nicht ganz wie ich das meine, aber okay.
Dann könnt ihr den Thread ja auch schliessen.
 
Ok, ich glaub ich hatte es ein wenig falsch verstanden, aber zu einer allgemeingültigen Definition von Spam wird man so trotzdem nicht kommen.

Und wenn einer nur "Toll!" schreibt, ist das in erster Linie ein Verstoß gegen Boardregel 8 (lest mal nach;)), da brauchen wir keine demokratisch gewonnene Spam-Definition dazu.

Banjo
 
Maan das war ja auch nur ein Beispiel...^^
Aber ich merk schon, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht.
Hatte nur gedacht, dass es sinnvoll währe darüber zu diskutieren und eventuell gewisse Grundlagen zum thema Spam zu Sammeln.
 
Ihr versteht nicht ganz wie ich das meine, ...
Wie meinst du es denn?

Es ist durchaus im Sinne des Erfinders, dass es in den Spielethreads nicht bierernst zugehen muss. So wie es im Moment ist, habe ich keine Änderungswünsche.
 
Wie meinst du es denn?

Es ist durchaus im Sinne des Erfinders, dass es in den Spielethreads nicht bierernst zugehen muss. So wie es im Moment ist, habe ich keine Änderungswünsche.

Das war ja auch nichts was mich jetzt garde im Moment besonders stört.
Nur bei dem weihnachtsmann gewinnspiel gab es viele Rumgespamme (Biespiel: Toll!)
Das habt ihr durch die Gewinnspielregeländerung ja schon so gut wie nur möglich reduziert.
Wie gesagt, dachte halt ist ne gute idee, aber wars ja anschenend nicht^^
 
Ja, die Regelung beim Weihnachtsspiel hat einige Mods ziemlich genervt. Da haben User völlig unsinniger Weise massiv uralte Threads ausgegraben um eine Frage zu beantworten, deren Autor vielleicht schon (virtuell) verstorben war. Das war dann so neurotisch, dass jeder Kommentar eines Newbie analysiert wurde, ob er vielleicht nur einen Postcounter damit über 50 kriegen wollte... das war uncool und unnütz.

Trotzdem haben wir halt das Ziel, die tollen Sachen der lieben Sponsoren an Leute zu bringen, die vielleicht auch noch ein Review zustande kriegen und nicht nur den Gewinn für 1,-€ in eBay einstellen ;)

Die jetzige Lösung scheint recht gut, jedenfalls gibt es keine Klagen der Mods über eine Zunahme des Spam und wir haben auch nicht eine übermäßige Teilnahme von sogenannten "Nullpostern" also Leuten, die sich explizit nur anmelden, um am Spiel teilzunehmen.
 
Hier die Sichtweise eines (Neu)MODs. Die Boardregel 8 ist meiner Meinung nach eher eine Richtlinie und gibt den MODs entsprechend Handlungsspielraum, aber auch völlig ausreichend

8. Die Beiträge innerhalb eines Threads müssen dem Threadtitel entsprechen.
Spam-Beiträge werden gelöscht bzw. entsprechende Threads geschlossen. Dazu gehören auch Kommentare, die nur aus Smileys oder Aussagen wie "sehe ich auch so" bestehen.
Bei Antworten auf andere User ist die Zitat-Funktion zu benutzen.
Es ist ausdrücklich erwünscht in vorhandene Themen zu posten.
Das "Pushen" von Themen ist jedoch untersagt, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beiträgt oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.

Heisst für mich, dass ich eingreife wenn:

- Posts komplett am Thema vorbeilaufen (was sehr selten passiert)
- Posts nur dazu dienen vom Thema abzulenken und auf andere Interessen/Topics abgelenkt wird (passiert schon öfters)
- wenn nur noch Spaßposts mit lustigen Sprüchen kommen (hier greife ich nur ein, wenn vom TE gewünscht oder sich die "Spaßplaudereien" über 2 Seiten erstrecken und damit der Thread aus dem Ruder zu laufen droht)
- Posts komplett inhaltsleer sind und nur aus LOL u.ä. bestehen

Letzteres ist glücklicherweise über die "mindestens 5 Zeichen"-Regelung extrem selten.

Relativ streng handhabe ich das in den Fachbereichen. Vor allem ist es für User unfair, die eine Frage stellen und sich dann Seitenweise durch "lustige Sprüche" wühlen müssen um eine gescheite Antwort zu bekommen.
Im Biergarten und generell User- und Plauderthreads wird das aber ein wenig lockerer gesehen. Hier sind wir dann eher im gemütlichen Teil des Boards und da darf Spaß auch eine höhere Rolle spielen, als in reinen Beratungsecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie Johannes früher so schön in seiner Sig stehen hatte: es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem, deswegen will ich auch noch kurz meinen Spam... äääh meine Meinung dazugeben. Im Grunde genommen keine schlechte Idee, woran dieser Thread aber scheitern wird ist, dass Spam oft (in den meisten Fällen, würde ich sogar sagen) situationsbezogen ist. Das heißt, du kannt keine genauen Grenzen setzen nach dem Motto "genau das hier ist Spam" und "ab hier ist es kein Spam mehr". Oft entscheide ich intuitiv, ob Post xyz Spam ist oder nicht und wie gesagt hängt das dann oft von der vorliegenden Situation ab :nix:
Bei allem anderen gehe ich mit Azriel konform: siehe Boardregel No. 8!
Von daher: gut, dass du die Idee hattest, allerdings wird sie meiner Meinung nach so nicht umzusetzen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die Wahrnehmung und Definition von Spam ist recht unterschiedlich. Zum einen hängt das sicher schon beim einzelnen davon ab, wie extrovertiert er ist, bzw wie hoch sein persönliches Mitteilungsbedürfnis und umgekehrt seine Toleranzschwelle bezüglich des Mitteilungsbedürfnisses anderer ist. Zum anderen - wurde hier auch schon angedeutet - hängt es vom Umfeld bzw Kontext ab, wann eine Bemerkung eher als störend empfunden wird und wann sie vllt dem ein oder anderen das einzige Grinsen des Tages schenken kann. "Let's dance Gangnam Style!" wird vermutlich in der Disco andere Emotionen hervorrufen als auf einer Beerdigung.

Mich nervt Spam am meisten in reinen Hilfe-Threads wie zB den Gitarren- oder Bass-Identifikationsthreads. Man bekommt eine Nachricht über einen neuen Post, klinkt sich ein - nur um zu lesen: 'tolle Gitarre, ich hätte sie aber in rot gekauft'. Eine halbe Stunde später das gleiche Spiel mit 'ich fand sie aber in blau besser'. Da verliert man auf Dauer die Lust, solche Threads zu abonnieren und letztlich leidet die Qualität des Forums darunter.

Wenn in irgendeinem Plauderthread geblödelt wird oder seitenlang belangloses gepostet wird, kann ich diesen Thread ja meiden, wenns mir nicht passt. Allerdings hab ich (ganz gelegentlich :redface:) auch selbst mal das Bedürfnis, einen faulen Spruch abzulassen...da finde ich es schon gut, daß es dafür im Board auch 'Abladestellen' gibt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So fällts von Simon 2411 über tonstudio über Johannes schließlich auf mich zurück... immer auf die Kleinen :D
 
ich wurde von Metaljünger zum spammen verführt :redface:

Du könntest dich ausreden und sagen, dass es ein Akt der Ironie wäre. Um mal expizit den Spam darzustellen. Dann wäre es am Thema doch nicht völlig vorbei. ;)

Ich konnte diese "Spamflut" an Neulingen zurzeit nicht entdecken. Die Regeln wurden sehr überdacht gewählt und gesetzt, beim Weihnachtsgewinnspiel war es wirklich schlimm.
Kommunikation basiert auf gegenseitige Reaktionen, in der Virtualität hängt aber die meiste Identität des Senders vom Empfänger der Informationen ab, wie er das jeweilige geschriebene interpretiert und mit dem gesamten Beiträgen ein Bild erstellt. Deshalb sind meiner Meinung nach auch kürzere Reaktionen/Antworten von Relevanz. Den wichtigsten Teil hat schon Azriel zusammengefasst, hängt von der geforderten Seriosität in den bestimmten Bereichen zusammen. Die meisten Bereiche fordern diesbezüglich mehr.

Ganz vermeiden kann man den "adäquaten Beitragsdefizit" sowieso nicht. Ist eine Ideologiefrage, wie möchte man das Board führen. Sinn und Zweck des ganzen ist ja, dass sich Musiker austauschen und gegenseitig helfen. Wenn man sich die Geschichte anguckt, ein Forum dient zusätzlich dazu, sich einfach über bestimmte Themen zu unterhalten. Die Römer waren da keineswegs immer förmlich, so haben sie sich auch mal getroffen und über "sinnloses Zeug" Gespräche geführt. ;)
 
Ich muss erst mal sagen, dass ich hier nicht der oberste Hüter der Regeln bin. Dazu tauge ich nicht und habe dazu selbst in meinem Leben viel zu oft gegen Regeln verstoßen. Wir sind hier auch nicht im Kloster oder in der Schule, sondern in einer Art Musikerkneipe.

Trotzdem: Bei so einem gigantischen Konglomerat funktioniert nichts, wenn jeder nur macht, was er will und daher bin ich mit der Aufstellung von Regeln einverstanden und werde versuchen, mich daran zu halten.

Mit dem Spam ist das so eine Sache: Es ist eine Frage wie viel und irgendwann ist dann das Maß überschritten. Jeder Mod sieht das ein bisschen anders und es wird unmöglich sein, Regeln so präzise zu definieren, dass es nie Meinungsverschiedenheiten gibt... Ich versuche mein Bestes, den Spam im Rahmen zu halten, dabei aber nicht den Sinn für Spaß zu verlieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben