Vertonte Texte/Gedichte wohin posten, wer macht das auch?

  • Ersteller singinsoulchick
  • Erstellt am
singinsoulchick
singinsoulchick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.18
Registriert
20.03.13
Beiträge
24
Kekse
20
Hallo!

Gibt es hier auch einen Bereich in dem vertonte Texte/Gedichte gepostet werden können?

Und gibt es Leute hier, die das auch machen?

Bin neu hier. Singe, texte und vertone Selbstgeschriebenes.

LG
singinsoulchick :p
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Fragen zur Boardstruktur bitte nicht in den Fachforen posten, sondern entweder einen Moderator (die "Grünen") per PN anschreiben oder in den dafür vorgesehenen Bereichen posten. Ich verschiebe deine Anfrage daher mal in den Boardfeedback-Bereich.


Topic

Ein vertonter selbst geschriebener Text ist nichts anderes als ein eigener Song und dafür haben wir natürlich diverse Hörproben-Bereiche.

zB Singer / Songwriter

.. aber auch Genre-bezogene wie Pop, Rock etc...

Und natürlich gibt es hier Leute, die das auch machen. Hunderte. Jeder, der nicht covert, vertont selbstgeschriebene Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay. Ich habe etwas schnell drauflos geschrieben.

Danke, ich dachte es gäbe vielleicht einen speziellen Bereich dafür.

LG
 
Aber sicher habe ich deine Ausführungen gelesen. Sogar bis zum Ende. Aber es gibt Unterschiede zwischen gesprochenen Aufnahmen und gesungenen. Songs sind etwas total anderes als Gedichte die man spricht. Wie konnte ich annehmen, dass es getrennte Bereiche dafür geben könnte? Zu dumm aber auch. Danke für deine freundliche Hilfe.
 
Aber es gibt Unterschiede zwieschen gesprochenen Aufnahmen und gesungenen. .

Warum sagst du nicht einfach, was genau du suchst? Von "gesprochenen Texten" war noch nicht explizit die Rede. Nur von "vertonten Texten".

Falls es sich dabei um Rap handelt - auch dafür gibt es einen Bereich. Falls es sich dabei um gesprochene Lyrik mit musikalischer Untermalung handelt, käme es auf das musikalische Genre an.
 
Kompliziert. Vertonte Gedichte sind eine Mischung zwischen Sprechen und Singen. Kennst du das Rilke-Projekt? Lohnt sich mal zu googeln. Kein Rap, kein explizierter Song. Das ist etwas ganz Eigenes und daher fragte ich danach, ob es einen Bereich dafür gibt und ob es hier Leute gibt die das auch machen.
 
Kompliziert. Vertonte Gedichte sind eine Mischung zwischen Sprechen und Singen.
Naja, die Sache würde noch komplizierter, wenn wir für jede Eventualität eine weiteres Sub hätten. ;)
Schau dir einfach die anderen Beiträge in den genannten Bereichen an, du merkst dann schon, wo du dich eher zuhause fühlst.
 
Warum eigentlich nicht ein eigenes Unterforum? Zumindest als Anregung. Dann finden sich dort nur Leute ein, die das Thema im Besonderen interessiert. Ein Bass ist schließlich auch keine Gitarre...

Ich schau mich um. Danke
 
Ich glaube, so schwer ist das gar nicht.

Beispiele:

1. Anne Clarke: sleeper in metropolis
http://www.myvideo.de/watch/5668651/Anne_Clark_Sleeper_In_Metropolis_CR

Genre: Wave

-----------------------

2. Arnold Schönberg: Ein Überlebender aus Warschau
http://www.youtube.com/watch?v=I421cLQ4Ngo

Genre: Klassik (strenger: 12-Tonmusik, Programmmusik)

-----------------------

3. Tom Waits: Diamonds on my windshield
http://www.youtube.com/watch?v=8Sdk-ZnrHkw

Genre: Jazz / Blues ...

-----------------------

Bei allen Beispielen handelt es um gesprochen vorgetragene Lyrik, die musikalisch untermalt wurden. Die Genres sind aber völlig unterschiedlich. Es ist also völlig egal, ob ein Text gesprochen oder in Tönen gesungen wird. Es ist trotzdem ein Song bzw eine Komposition mit genretypischen Merkmalen.

Ein eigener Bereich für "gespochene Texte / Gedichte" wäre daher wohl unnütz. Denn jemand, der lieber Schönberg hört, wird nicht zwingend Anne Clark mögen, nur weil dort auch gesprochen wurde.

Ich denke daher, "Sprechen" ist kein eigenes musikalisches Genre, was ein Sub rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht ein eigenes Unterforum? Zumindest als Anregung. Dann finden sich dort nur Leute ein, die das Thema im Besonderen interessiert. Ein Bass ist schließlich auch keine Gitarre...
Weil es eigene Subs nur dann gibt, wenn es den Anschein hat, dass genug Interesse besteht.
Subs ohne Input bringen es nämlich gar nicht und verschwinden dann auch wieder.

Es gibt für manche Instrumente auch nur Sammelsubs, z.B. Mandoline, Ukulele, Banjo etc. bei A-Gitarre
Wäre da irgendwann tierisch was los, würden wir die auch trennen.
So passiert bei Akkordenon, die von einem kleinen Sub zu einen eigenen Forum gewachsen sind.
D.h. wir passen so was auch mit der Zeit an.

Du darfst natürlich gerne Anregungen geben, aber die sind meistens besser und sinnvoller, wenn sich jemand längere Zeit mit dem Forum auseinandergesetzt hat. ;)
 
Die Musik ist aber nur der vergleichweise kleine Rahmen, wie bei einem Bild. Der Fokus liegt nicht so sehr bei der Begleitung. Ich habe den Eindruck nicht verstanden zu werden. Gedichte und Texte vertonen ist ein eigenes Genre und nicht der Musikstil der Begleitung. Ich habe verstanden, dass es keinen Bereich dafür gibt. In irgendwelche Gesangsforen möchte ich das nicht schieben, es sollte schon auf Interessierte treffen oder auf 'Gleichgesinnte'. Trotzdem danke
 
Hi
Dann stell doch einfach mal ein mp3 oder Youtube Beispiel hier rein, mich würde es nämlich interessieren. ;)
 
Gern, aber wohin nur????? Die Mod-Jungs machen mich kirre. :D
 
In irgendwelche Gesangsforen möchte ich das nicht schieben, es sollte schon auf Interessierte treffen oder auf 'Gleichgesinnte'.
Hmm :nix:
Das ist ein Forum mit 50.000 Besuchern täglich und soweit ich mich erinnere, wurde so ein Sub hier bisher trotz aller Vielfalt trotzdem nicht verlangt.
Sollen wir das jetzt anlegen, weil du es anderswo auch nicht findest? :confused:



Gern, aber wohin nur????? Die Mod-Jungs machen mich kirre. :D
antipasti hat dir Möglichkeiten und Beispiele genannt. :rolleyes:
Such dir aus, wo es für dich passt und du Gleichgesinnte vermutest.

Verschieben können wir es im Zweifelsfall immer noch ...
 
Ich habe den Eindruck nicht verstanden zu werden. Gedichte und Texte vertonen ist ein eigenes Genre und nicht der Musikstil der Begleitung. Ich habe verstanden, dass es keinen Bereich dafür gibt. In irgendwelche Gesangsforen möchte ich das nicht schieben, es sollte schon auf Interessierte treffen oder auf 'Gleichgesinnte'. Trotzdem danke

Gib doch nicht so schnell auf.

Konkret:

1. Wenn es ein eigenes Genre ist - wovon ich mich ja gern überzeugen ließe: Wie würdest du ein solches Sub nennen, ohne dass sich dort hiphopper, Techno-DJs oder eben alles, wo irgendwer einen Text oder ein Gedicht mit Musik untermalt hat, hin verirren. Also so benennen, dass du dort wirklich auf Gleichgesinnte triffst.

2. Kannst du einige YouTube-Links posten, an denen man dieses Genre identifizieren kann? Muss ja nichhts eigenes sein. Aber wenn es ein eigenes Genre ist, dann muss es doch auch ausreichend Material dazu geben. Aber bitte nicht nur ein einzelnes Rilke-Beispiel, sondern eine Auswahl, an der man die Gemeinsamkeiten erkennen kann.
 
@geh Bleib doch mal locker. :) Von Müssen war nicht die Rede. Ich habe bisher keinen Ort oder Forum gesucht in dem ich das hochladen kann. Ich kam hierher und habe ganz freundlich gefragt ob es ein solches Unterfoum hier gibt und bekam ein paar Antworten, die nicht den Eindruck hinterlassen, als wüßte man um was es eigentlich geht.

Vielleicht würde ein solcher Bereich Interesse wecken. Bei 50.000 Besuchern nicht ausgeshlossen. :)
 
bekam ein paar Antworten, die nicht den Eindruck hinterlassen, als wüßte man um was es eigentlich geht.

Du bekamst aber auch Nachfragen, die du unbeantwortet lässt. Gerade eben von mir. Wenn wir nicht wissen, worum es geht, dann erklär es doch einfach bzw beantworte meine Fragen. Es ist ja nicht so, dass wir nicht lernfähig sind.

Du hast nach einem Unterforum gefragt, was Du bislang selbst nicht eindeutig definieren konntest. Wie sollen wir etwas einrichten, von dem wir nicht mal wissen, wie es heißen könnte?
 
Na, Vertonte Gedichte/Texte. Das kann ich ganz klar definieren. ;-)
Es ist grad umständlich mit dem Handy hier zu schreiben. Ich bin demnächst am Rechner.

- - - Aktualisiert - - -

@ geh jaa, mach ich. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben