responsive design auf smartphone

HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.896
Kekse
5.654
hi, hat das musikerboard eigentlich kein vernünftiges
responsive design?
ich sitze nämlich grad im zug und benutze grad mein
smartphone um durch das forum zu gucken.

und ich muss sagen das ist echt doof :D

ist ja eigentlich ein muss heutzutage.

oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen
und es gibt ieine app oder sowas?

viele grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du mal versucht, ganz unten links unter "-- MB-Neu" das Design auf "Standard Mobile Style" umzustellen?
 
Was genau ist denn doof? Dass dein Display zu klein ist? Ansonsten kannst du mal nach tapatalk oder forumrunner schauen.
 
ich muss sagen im gegensatz zu vielen anderen seiten find ich die desktop ansicht auch auf dem smartphone angenehm. die smartphone version gefällt mir nicht so, ist aber auf jeden fall vorhanden wie schon von peter55 gesagt.
 
Was genau ist denn doof? Dass dein Display zu klein ist? Ansonsten kannst du mal nach tapatalk oder forumrunner schauen.

das werde ich nacher mal testen!

- - - Aktualisiert - - -

Was genau ist denn doof? Dass dein Display zu klein ist? Ansonsten kannst du mal nach tapatalk oder forumrunner schauen.

nein, dass die seite vorhin bei mir halt einfach nur in "kleiner" auf dem display zu sehen war.
genauso wie am pc nur halt alles kleiner, sodass alles auf den display passt.

ich versuche es mal nacher mit dem tip von peter.
 
Wenn man Tapatalk verwendet sollte man bedenken, dass es seine (werbewirksame) Signatur automatisch unter jeden Post zu setzt, ohne dass sie sich vom Schriftbild her vom Rest unterscheidet. Gerade bei den ohnehin kurzen Posts, die man naturgemäß mit Smartphones abschickt, kann das schon mal irritierend bis aufdringlich sein. Ob diese automatische Signatur sich überhaupt deaktivieren lässt kann ich nicht sagen, wenn dann ist die Option zur Deaktivierung vielleicht in irgendwelchen "hinteren" Menüs versteckt.
 
Hallo,

bei Forum Runner lässt sich diese automatische Signatur deaktivieren. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gefällt mir FR auf dem iPhone besser als Tapatalk, weil es unproblematischer funktioniert (ich habe beide Apps im ReadOnly-Modus gegeneinander getestet) - insbesondere was das Moderieren betrifft. Das liegt vielleicht daran, dass es AFAIK von den selben Entwicklern stammt, die auch vBulletin "verbrochen" haben ;)...
 
nein, dass die seite vorhin bei mir halt einfach nur in "kleiner" auf dem display zu sehen war.
genauso wie am pc nur halt alles kleiner, sodass alles auf den display passt.

hat dein handy keine zoom-funktion? o_O
 
Bin da auch der Zoom-Typ, spezielle Designs benutze ich so gut wie nie.
 
Also ich muss zugeben das eine bessere mobile Ansicht oft sehr hilfreich ist. Auch auf dem iPad und auch was unterwegs den Datenverbrauch angeht. Denn ich habe zum Beispiel auch hier das Problem das oftmals sich Schriften überlagern. Dazu gibt es auch einen Thread.

Die jetzt zur Verfügung stehende mobile Ansicht ist leider wirklich suboptimal. Da scrollt man sich ja einen Wolf.

Hier zum Beispiel ein Forum was soweit ich sehe die gleiche Software benutzt. Ich bin dort auch unterwegs und habe die mobile Ansicht dort zu schätzen gelernt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php


Ich könnte sowas nicht programmieren und übe auch ungern Kritik deswegen, aber es wäre schön wenn man mal darüber nachdenken würde sowas umzusetzen.
 
aaalso... wir planen zZt ernsthaft, diese dem MB zugrunde liegende veraltete Software aufzugeben und das gesamten Musiker-Board zu einer anderen, modernen Software zu migrieren.

Wir werden zu xenForo migrieren, und da gehört Responsive Design zur Grundausstattung.

Das ist aber noch viel Arbeit und wird noch ein paar Wochen dauern.
 
Wenn man Tapatalk verwendet sollte man bedenken, dass es seine (werbewirksame) Signatur automatisch unter jeden Post zu setzt, ohne dass sie sich vom Schriftbild her vom Rest unterscheidet. Gerade bei den ohnehin kurzen Posts, die man naturgemäß mit Smartphones abschickt, kann das schon mal irritierend bis aufdringlich sein. Ob diese automatische Signatur sich überhaupt deaktivieren lässt kann ich nicht sagen, wenn dann ist die Option zur Deaktivierung vielleicht in irgendwelchen "hinteren" Menüs versteckt.

Man kann - zumindest auf de, iPhone - die "Signatur" bearbeiten. Obendrein ist es auch noch kostenlos.

Side-Dash -> Einstellungen -> Signatur :)
 
aaalso... wir planen zZt ernsthaft, diese dem MB zugrunde liegende veraltete Software aufzugeben und das gesamten Musiker-Board zu einer anderen, modernen Software zu migrieren.

Wir werden zu xenForo migrieren, und da gehört Responsive Design zur Grundausstattung.

Das ist aber noch viel Arbeit und wird noch ein paar Wochen dauern.

Das hört sich ja gut an. Also mal abwarten und schauen wie es wird. Das Desktop Forum Design finde ich so ja sehr gut und passend.

Ihr macht das schon.
 
Die Ansicht ist völlig OK, da gibt es weitaus schlimmeres :)

Außerdem ist es immer schwer gute Responsive Seiten zu machen mit großen Foren dieser Art bzw. allg. großen Seiten...

Ich surfe z.B. auf AmaZ** immer in der Desktop Ansicht weil ich die Mobile überhaupt nicht mag, da scroll ich lieber ....
 
@Johannes Wow, da habt Ihr Euch ja echt was vorgenommen. Kann mir vorstellen, dass insbesondere die Migration ein Happen Arbeit ist. Würde da schon eher mit Monaten rechnen als mit Wochen. Seit Ihr schon dabei? Ansonsten wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch das CMS Drupal aus der Open Source Ecke einen Blick wert. Drupal setzt seit Anbeginn seinen Fokus auf den Aufbau von Community-Portalen und spielt inzwischen in der oberen Liga mit.

EDITED:
Hach, okay, ich habe es gerade gesehen im Post "Migration, neue Software", dass Ihr da doch schon weiter fortgeschritten seid. Meine Anmerkung kann also beruhigt ignoriert werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben