"Aggressive" Werbung im Musiker-Board? (ausgelagert aus Politik OT)

Marc02
Marc02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
04.10.05
Beiträge
1.476
Kekse
15.579
Anmerkung: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/538590-adblocker-mafia.html, da es in dem Thema mehr um allgemeine Diskussionen hinsichtlich solcher Werbung geht und nicht um Probleme, die bei einigen Brwosern oder Plugins im Musiker-Board auftreten.


....Gearde ganz aktuell.

Ich habe, wie ich schon sagte, keinen Adblocker. Den brauche ich aber wenn ich die Zeilen der Posting bis zum ende lesen möchte.

Denn die letzten 10 Zeichen, ca. werden von einem FGA Banner verdeckt, welches kein Kreuz hat und welches meinem Scrollen folgt.

Muß SOWAS wirklich sein !?

Und dann sollen User ihre Adblocker ausschalten !?

Ich glaub es hackt !!! :mad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Marc02,

danke für deine Nachricht. Tut uns wirklich Leid, dass der Banner sich bei dir über den Content-Bereich "geschoben" hat, das soll so beim besten Willen nicht sein!
Habe das Featuere sofort deaktiviert. Würdest du mir bitte trotzdem sagen, mit welchem Browser du das Problem bekommen hattest?

Schonmal DANKE für deine Antwort
Fabian
 
Hallo Marc02,

danke für deine Nachricht. Tut uns wirklich Leid, dass der Banner sich bei dir über den Content-Bereich "geschoben" hat, das soll so beim besten Willen nicht sein!

Okay, dann hab ich nix gesagt :)

Mein Browser ist Mozilla Firefox.
 
Wo wir gerade dabei sind: im Standard-Android-Browser auf dem Tablet (Note 10.1) - also nicht Chrome - verdecken die Banner rechts auch einen Teil der Beiträge... Screenshot kann ich bei Bedarf mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: obsolet
Hi!
@.Jens: also der Screenshot würde mich schon interessieren... :)

@Marc02: Danke! Komisch, da hatte ich es eigentlich getestet... Kannst du mit bitte noch Betriebssystem und Version nennen?

@oatschie: hast schon recht, bin aber trotzdem dankbar für jedes Feedback. :great:

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken.

Grüße
Fabian
 
Das wird peinlich :D

Windows Vista, Version, keine Ahnung mehr. Ist so ca. 5 Jahre alt :D

Wie gesagt, wenn das nicht geplant war, dann ist das absolut kein Problem. Aber ich dachte im ersten Moment, dass es absicht sei und das wäre schon etwas doof gewesen. :)
 
ich hatte das heute auch, zumindest zeitweise.
Und zwar unter Win7 und ein etwas zusammengeschobener aktueller FF

Würdest du mir bitte trotzdem sagen, mit welchem Browser du das Problem bekommen hattest?

Schonmal DANKE für deine Antwort
Fabian
 
Don Rollo
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Hier geht es um beabsichtigte und nervige Werbung und nicht um Darstellungsfehler im Browser
Aktuell muß man bei jedem Seitenwechsel eine flächendeckende Spielewerbung weg klicken, bevor man auch nur einen Buchstaben lesen kann.
 
Aktuell muß man bei jedem Seitenwechsel eine flächendeckende Spielewerbung weg klicken, bevor man auch nur einen Buchstaben lesen kann.

Hier im Musiker-Board? Das glaub ich jetzt nicht so ganz.
 
Ist mir eben x-mal passiert. Jetzt ist es wieder weg. :gruebel:

EDIT
... und als ich von hier in den LangLang-Thread wechselte, war die Werbung wieder da. :confused:
 
Ist mir eben x-mal passiert. Jetzt ist es wieder weg. :gruebel:

EDIT
... und als ich von hier in den LangLang-Thread wechselte, war die Werbung wieder da. :confused:

Ich mach mal die Admins darauf aufmerksam, möchte aber ein weiteres Mal betonen, dass das Politik OT das falsche Sub ist, um über die Macken der Technik zu diskutieren. Besser wäre es, in einem solchen Fall eine Rückmeldung in "Anliegen und Beschwerden" zu posten, da lesen es auch die richtigen Ansprechpartner :)
 
Ist mir eben x-mal passiert. Jetzt ist es wieder weg. :gruebel:

Bei solchen Problemen würde ich mir einen Screenshot wünschen. Dann sieht jeder sofort und konkret, was überhaupt los ist.

Screenshots kann man am PC/Notebook durch Betätigen der "Drucken"-Taste über dem Ziffernblock erzeugen, als Bild in Grafikprogrammen wie "Gimp" oder "Irfanview" aus dem Zwischenspeicher einfügen (strg & v) und als jpg exportieren.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,
also selbst gegen Bezahlung würden wir im Board keine Spiele-Werbung haben wollen, da alle Banner etwas mit Musik/Instrumenten zutun haben sollten.
Ein Screenshot wäre aber trotzdem sehr hilfreich! :great:

Liebe Grüße
Fabian
 
Hi
Mit Screenshot kann ich leider nicht dienen. Da habe ich nicht dran gedacht.
Habe nach nachfolgend beschriebenen Maßnahmen wenigstens im Moment Ruhe. Vielleicht habe ich Glück und ich habe die Angelegenheit bereinigt.
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist folgendes passiert:
Da ich zwischendurch aufgrund der Board-Diskussion meinen Blocker deaktiviert hatte, muß ich mir durch irgendeine Unachtsamkeit was eingefangen haben. In meiner Chronik (inzwischen gelöscht) fand ich eine Linkadresse, die bei inaktivem Blocker automatisch geöffnet wurde: Statt "Punkt" müßt ihr "." schreiben.
ad(punkt)adserverplus(punkt)com/rw .... und dann unendlich viele Buchstaben und ziffern.
McAffee hat auf dem PC nichts Verdächtiges gefunden, obwohl das aufdringliche Fenster in unregelmäßigen Abständen auch nach dem vollständigen Scan noch auftauchte. Mit aktivem Werbeblocker erschien allerdings nur ein weißes Fenster und ein x in der Ecke oben rechts, sowie ein Hintergrund, der den gesamten Inhalt abdeckte. Nachdem der Inhalt der WerbeSeite wieder geblockt war, tauchte in der Chronik der Link nicht erneut auf.
Ich habe dann erst einmal den Rechner durchforstet und alles, was sich Gestern an unbekannten und für mich sichtbaren Elementen auf dem Rechner gesammelt hatte geschreddert.
Den verdächtigen Link schob ich in einen Ordner "verdächtig" und den Rest der Chronik, sowie Cookies usw. ließ ich von McAffee löschen.
Dann öffnete ich nochmals das Board und meine eigene Webseite. Die weiße Seite öffnete sich wieder.
Nachdem ich den Ordner "verdächtige Links" gelöscht hatte, war das Problem plötzlich verschwunden. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich habe mit so 'nem Zeug keine Erfahrung. Daher weiß ich nicht, ob ich das Problem wirklich gelöst habe.

Ich weiß nur eins.
Ohne Blocker trau ich mich schon bald keine Seite mehr zu öffnen.

Gruß
Lisa
 
Also bei mir gab es links und rechts bei der MB-Zeitung auch sehr fragliche Werbung. Allerdings hatte sie nichts mit Musik zu tun und somit schaute ich erstmal auf meinem System nach.
Im Firefox dann ein Plugin namens "safe_suarfer" oder so ähnlich gefunden. Nachdem dieses deinstalliert war lief dann auch schon alles wieder bestens!
 
Ja weil die ganzen Adblocker Quatsch meist die normale Werbung blocken und ihre Werbung einspielen. Daher ist sowas Quatsch und ich meine ein Board muss sich ja auch irgendwo finanzieren da sind die ganzen Adblocker Kontraproduktiv.

Ich nutze Firefox+Flashplayer und bei mir sind keine Popups oder ähnliches nur die "Bandenwerbung" rechts oder mal zwischen einzelnen Posts.

Daher mein Verdacht das eure Add ons bzw. Blocker denn ganzen Quatsch einspielen ;D
 
Ich nutze Firefox+Flashplayer und bei mir sind keine Popups oder ähnliches nur die "Bandenwerbung" rechts oder mal zwischen einzelnen Posts.

Ich halte das genauso und habe ebenfalls weder Popups noch Probleme durch die Platzierung der Werbung im Board, ein Blocker-Add-On habe ich nicht installiert.
Unfreiwillig installierte Browser-Toolbars und Pseudo-Blocker samt deren teilweise trojanerverdächtigen Adware halte ich genau wie Austin Powers für einen gut möglichen Ursprung der Probleme.

Ich habe mit so 'nem Zeug keine Erfahrung. Daher weiß ich nicht, ob ich das Problem wirklich gelöst habe.

Ich kann in solchen Zusammenhängen sehr empfehlen, sich einmal im Jahr jene Ausgabe der Computer-Zeitschrift c't zu besorgen, die eine begleitende Virenscanner DVD mitbringt.
Eine Nachbestellung von Einzelausgaben des Hefts ist kein Problem. Neueste Ausgabe der c't mit Linux-Boot und Virenscan-DVD:
http://shop.heise.de/katalog/ct-10-2013

Mit dieser DVD kann man ohne Installation auf der Festplatte ein garantiert virenfreies Linux-System booten, ggf. muss man dazu die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern.
Keine Angst vor Linux, man sieht schließlich einen Bildschirm mit "Desktop" und Ordnern, einigermaßen ähnlich zu Windows oder OS X und kann mit Maus oder Touch-Pad navigieren.

Das Linux-Betriebssystem konfiguriert sich mormalerweise vollständig selbst, wenn ein LAN-Kabel angeschlossen ist. Der Internetanschluss ist für die Signatur-Updates der Virenscanner notwendig (Bitdefender und Avira).

Ein einziger auf dem PC installierter Virenscanner ist bei etwas Aufmerksamkeit für den Alltag ok, aber zur Identifikation von Problemen nicht ausreichend. Hat man erst den Verdacht auf Schadsoftware, ist möglicherweise das installierte Betriebssystem bereits kompromittiert und daher meist "blind" gegenüber einer Erkennung eines Virus.

Nach Abschluss der Scans erhält man ein HTML-formatiertes Protokoll, das sich speichern oder ausdrucken lässt und kann Maßnahmen erfreifen, z.B. das Umbenennen der Datei-Endungen von verdächtigen Dateien. So bleiben sie für alle Fälle erhalten, sind aber bis auf Weiteres unschädlich gemacht.
Ohne ausdrückliche Anweisung finden keine Virenlöschungen statt, weil die Zugriffe des Scans nur lesend sind.

Zum weiteren Verhalten bei Befall des Systems gibt z.B. das Trojaner-Board Hilfestellung.
http://www.trojaner-board.de/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also bei mir gab es links und rechts bei der MB-Zeitung auch sehr fragliche Werbung. Allerdings hatte sie nichts mit Musik zu tun und somit schaute ich erstmal auf meinem System nach.
Im Firefox dann ein Plugin namens "safe_suarfer" oder so ähnlich gefunden. Nachdem dieses deinstalliert war lief dann auch schon alles wieder bestens!

Also noch mal: zZt gibt es keine Werbung auf dem Musiker-Board, die nichts mit Musik zu tun hat. Sogar die Kampagne von Underberg (läuft afaik 2 Wochen) haben wir nur genommen, weil die Musiker suchen, die sich an ihrer Underberg-Hymne versuchen und da was gewinnen können. Vielleicht haben ja MB-User Lust und einer arrangiert eine Metal-Version der Underberg Hymne.

Werbung für Spiele, Datinglines, Handyverträge usw gibt es hier nicht. 90% der Werbung kommt von Herstellern und vertrieben der Musical-Gear Branche und vielleicht 10% ist Education oder Randbereiche, wie eben Underberg. Die Werbung läuft zudem in den vorgesehenen Flächen, wir ersuchen unsere Werbekunden, auf Sounds zu verzichten und verzichten lieber auf das Geld, als dass wir Überschreitungen der Regeln tolerieren.

Wenn aber ein leichtsinniger User irgendein Browser-Add-On installiert, das unsere Werbung ausblendet und stattdessen irgend einen Müll anzeigt, dann kriegt das Board natürlich kein Geld, wenn unser User sich den Müll anschaut und es nützt auch nichts, uns für die Einblendung des Mülls verantwortlich zu machen.

Und wer so ein Add-On dann wieder unschädlich machen will, indem er weitere Add-Ons installiert, die die negativen Auswirkungen anderer Add-Ons wieder aufheben, braucht sich nicht zu wundern, wenn sein hochmoderner Browser dann in Geschwindigkeitsbereiche des IE7 abrutscht.

Ich nutze auf meinem Rechner Chrome und habe GAR KEIN Add-On installiert. Und ich surfe jeden Tag stundenlang. Allerdings lese ich genau, wenn irgendwer irgendwas auf meinem Rechner installieren will und da heißt die Antwort fast immer: Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben