Hilfe zur SuFu - Wohin soll ich mich wenden

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Gerhard H
Gerhard H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
22.09.13
Beiträge
162
Kekse
622
Hallo !

1. Ich komme mit der SuFu nicht klar.
Beispiel Suchbegriffe(e) :
Wie gehe ich bei der Eingabe mehrerer Suchbegriffe bzw. bei der Eingabe einer Phrase vor ? Während im Anhang zur Hilfe unter "Durchsuchen von Foren ..." noch ein "Hilfe durchsuchen" auftaucht wo man zumindest die Möglichkeit hat zwischen "irgendeines", "alle" und "genaue Wortgruppe" (Phrase) zu wählen finde ich diese Möglichkeit unter der normalen "Erweiterten Suche" nicht.
Seinerzeit war es üblich, Phrasen unter Anführungszeichen zu stellen, bei Worten mit einem + davor mussten diese alle im Gesuchten vorkommen (in manchen SuFu's galt das AND), stand nix davor galt das soviel wie ODER. War einmal die Regel bei Google, gilt heute auch nimmer (. . . konnte unter """" nichts finden . . .)
2. Stichworte
Was sind "ungültige" Stichworte (ich hab offensichtlich die ganze Stichwortphilosophie nicht begriffen) ? Sehe gerade, dass hier auch ganz unten ein Stichwortfeld ist. Gut, ich kann's halt einfach ignorieren . . .

Wohin soll ich mich wenden . . .
Ich sehe ein, das Forum ist hoch spezialisiert, es besteht daher eine hohe Chance, auch wirklich Fach- bzw. Themenbezogene Antworten zu bekommen. Nur - was ist wenn ich partout keinen Bereich finde, wo mein Problem reinpasst ?
Beispiel :
Unter "Musik machen" findet sich zwar unter "Musiktheorie-Forum" ein Bereich "Einsteiger, Aufgabenunterstützung", jedoch kein Einsteigerbereich unter z.B. "Musik-Praxis", der offensichtlich den Profis alleine gehört.
Äusserst interessante Bereiche wären für mich z.B. "Software" und "Hardware", sind aber wieder den "Recording"-Leuten vorbehalten. Ich verwende Soft- und Hardware aber auch (nur bzw. speziell) zum üben, also wohin mit mir ? Doch wohl nicht in die PA-Ecke . . .

Bitte nicht bös sein, ich frag deswegen so deppert, weil ich vorhin über einige Bereiche gestolpert bin wo zwei Drittel der Threads nur rot angekreuzt waren : Rausgeschmissen, rausgeschmissden, rausgeschmissen . . . Das motiviert ungemein. Deswegen ist auch der Ratschlag "Versuch's mal einfach" bei mir ein bissel mit Bauchweh verbunden.

Na ja, ich geb die Hoffnung nicht auf.

mfg
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich persönlich nutze lieber die Google Suche des Boards. Damit erziele ich die besten Ergebnisse.

Aber was ich aus deinem Text garnicht herauslese ist, worum es denn dir letztendlich geht, was du suchst?
 
Geht mir wie Azriel.
Damit man es auch findet:
Google Suche.jpg
Mit der anderen Suchfunktion komme ich auch nicht klar.
 
Bitte nicht bös sein, ich frag deswegen so deppert, weil ich vorhin über einige Bereiche gestolpert bin wo zwei Drittel der Threads nur rot angekreuzt waren : Rausgeschmissen, rausgeschmissden, rausgeschmissen . . . Das motiviert ungemein. Deswegen ist auch der Ratschlag "Versuch's mal einfach" bei mir ein bissel mit Bauchweh verbunden.

Würd mich mal interessieren, welche Bereiche das waren. In der Regel sind die Mods hier nur selten ganz böse Buben, die einen Thread gleich löschen, weil er im falschen Bereich gepostet wird. Freundliche Anfragen werden auch freundlich behandelt, und wenn es irgendwo keinen explizit ausgewiesenen Einsteigerbereich gibt, heißt das nicht, dass diese UFO den Profis vorbehalten ist. Eher im Gegenteil;).

Deshalb trotz allem der Ratschlag "Versuch's mal einfach":D;).

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war 100%ig der Flohmarkt :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war 100%ig der Flohmarkt :D ;)
Nein, war Video. War aber wahrscheinlich ein Zufall, dass ich grade dort reingestolpert bin. Na ja, und zwei Drittel waren's auch nicht . . .
Ja, und ich hab's halt "mal einfach versucht".
 
Dann war es wahrscheinlich der Hörproben-Bereich. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, bevor man "einfach mal was postet" sich auch vorher schlau zu machen, ob es auch passt oder Sinn macht.
Das hier ist nun mal kein Blog, Twitter oder Facebook, sondern ein Fachforum. Und manche Bereiche haben (aus gutem Grund) recht Strenge regeln, damit sie übersichtlich bleiben. Das MB hat neben der Kommunikation und dem Erfahrungsaustausch auch durchaus den Anspruch einer Wissensdatenbank (zumindest bis zu einem gewissen Grad) und das geht nur, wenn man das gespeicherte Wissen auch wieder findet und nicht im Wust aus sinnlosem und offtopic untergeht ;) .
 
Das ist mir alles völlig klar; umsomehr als ich mich hin und wieder zur Geschwätzigkeit hinreissen lasse . . .
Nur momentan hab ich das Gefühl ich renn' gegen eine Mauer.

Ich bin so frei und reisse nochmal die Eingangsfrage an :
Wie gehe ich bei der Eingabe mehrerer Suchbegriffe bzw. bei der Eingabe einer Phrase vor ?
Irgendjemand wird doch hoffentlich wissen, wie das geht.
 
Toll, "Ungefähr 3.170 Ergebnisse (0,17 Sekunden)"
Also alleine bin ich nicht . . .
Gleich im ersten . . . findet man diese alte Anleitung . .
Leider nicht mit der SuFu.
Da hatte sich damals jemand ordentlich Mühe gegeben ! Wieso das allerdings nicht in die Hilfe einbezogen werden konnte ist mir ein Rätsel.
Ich hab mir auf jeden Fall den Link kopiert, meine Frage wäre somit beantwortet. Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben