Flattr-Account für das Musiker-Board

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Das Musiker-Board hat mir in meiner bisherigen "Laufbahn" als Gitarrist extrem geholfen. Das eigentliche Üben wird mir natürlich nicht abgenommen, aber mein Wissen über Equipment, über das Instrument, das ich in der Hand halte, und über Musik im Allgemeinen hat es entscheidend nach vorne gebracht.
Trotzdem verwende ich das Musiker-Board mit einem Adblocker. Zum einen, weil mich Werbung im Internet unsagbar nervt, zum anderen, weil mir die als "Tracking" bezeichnete Methode, bei der Nutzerprofile für individuelle und gezielte Werbemaßnahmen anhand des Surfverhaltens erstellt werden, unheimlich ist. Die Thematik "Tracking" muss hier sicher nicht diskutiert werden, das ist an anderen Stellen des Internets schon häufig genug geschehen. So viel nur zu meinen Beweggründen für diese Entscheidung.
Trotzdem ist mir klar, dass das MB irgendwie finanziert werden muss. Generell finde ich (wenn auch zugegebenermaßen noch nicht allzu lange) die Überlegung richtig, dass man wegkommen muss von der "Ich will alles kostenlos, aber dafür ohne Werbung und in bester Qualität"-Mentalität im Internet.

Deshalb möchte ich anregen, dass für das MB ein Flattr-Account eingerichtet wird, an den man spenden kann. Der spendende Nutzer gibt bei diesem Service einen monatlichen Betrag an, den er spenden möchte. Unter allem, was er in diesem Monat "flattret" (ähnlich einem Like-Button bei Facebook), wird der entsprechende Betrag dann aufgeteilt. Über die "Subscriptions"-Funktion können auch regelmäßige Spenden eingerichtet werden. Für alle, die es nochmal genau wissen wollen: https://flattr.com/howflattrworks Ansonsten kann man es vielleicht so zusammenfassen: Flattr bietet eine ziemlich übersichtliche und unkomplizierte Möglichkeit, für unterstützenswerte Projekte (oder auch Software, Online-Artikel, Videos etc.) zu spenden.
Einen Haken, den ich nicht verschweigen möchte, hat die Sache natürlich auch: Flattr selbst behält 10% der gespendeten Beträge. Davon wird nunmal die Plattform bezahlt, die oben beschriebenes ermöglicht.

Eines ist klar: Mit Flattr kommen erst mal nur Cent-Beträge zustande, wenn man es auf einzelne Nutzer herunterrechnet. Zum einen macht's aber wie so oft die Masse; zum anderen sind die paar Cent, die ich spenden würde, immer noch mehr als an mir durch Werbeanzeigen verdient werden könnte, die ich bestenfalls aus Prinzip nicht anklicke und schlechtestenfalls wegen des Adblockers gar nicht sehe.
Ich nutze Flattr nur als Spender, aber denke, dass es auch für die "Receiver" keinen großen Aufwand darstellt und damit eine einfache Geldquelle ist. Eine Möglichkeit, Werbung abzuschalten, wie sie auf einigen anderen Seiten existiert, muss es meiner Meinung nach übrigens nicht geben. Jeder, der sich zwei Minuten Zeit nimmt, findet heraus, wie er das mit einem Browser-Addon bewerkstelligen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Auseinandersetzung mit dem Vorschlag!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo The Spoon,

AdBlocker können so konfiguriert werden, dass man Werbung auf bestimmten Seiten trotzdem zulässt. Im Vergleich zu anderen Internetseiten ist die Werbung auf den Musiker-Board-Seiten deutlich kontextbezogener und weniger aufdringlich als anderswo. Insofern halte ich persönlich eine entsprechende Konfiguration Deines AdBlockers für sinnvoller und zielführender als irgendein dubioses "Pfenniggrab", das noch einen Teil der winzigen Spenden abgreift. Du musst Dir immer vor Augen führen, dass die tollen Board-Aktionen ohne Werbekunden nicht möglich wären und das Board somit deutlich an Attraktivität verlieren würde, wenn jeder so denken würde wie Du. Gewinnspielpreise in vierstelliger Höhe, wie bei den letzten "voll fetten" Verlosungen lassen sich sicher nicht über solche mickrigen Beträge finanzieren - von den laufenden Kosten mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das ähnlich. Die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber dann könnte man genauso gut einen Spenden-Account bei Paypal erstellen und das Geld direkt an das Musiker-Board schicken. Das Ganze dann ohne 10% der Spenden zu verlieren.

Ich bin da bei Wil, die Werbung auf dem Musiker-Board ist noch recht dezent und stört mich persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Gegenteil, ich habe schon öfters auf ein Banner geklickt, weil es mich interessiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein klares Nein! Das Musiker-Board ist seit vielen Jahren über dezente und obendrein fachbezogene Werbebanner finanziert und diese Finanzierung funktioniert sehr gut. Ich kenne kein großes Forum, das über Spendensysteme erfolgreich finanziert wird. Mag sein, dass es welche gibt, aber wir wollen auch nicht unsere User anbetteln. Von Kollegen höre ich bisweilen, dass Spendenaktionen eher bescheidene Resonanz haben.

Wer meint, die Werbung im Musiker-Board blocken zu müssen, soll das tun. Wenn das halt zu viele tun, dann werden wir uns was einfallen lassen müssen. Möglichkeiten gibt es da durchaus einige.

 
Mag sein, dass es welche gibt, aber wir wollen auch nicht unsere User anbetteln.
Leute, die den AdBlock nutzen, fangen auch nicht plötzlich an fröhlich zu spenden, wenn sie ihn theoretisch nicht mehr bräuchten.
Die regen sie eher darüber auf, wenn sich der ersatzweise Spendenaufruf nicht blocken lässt. :rolleyes:
Ich schätze spenden würden eher sogar nur ein paar Leute, die bisher auch mit der Werbung klarkommen und gar keinen AdBlock nutzen.
 
Na OK, wer nicht will, der hat schon ;) Die Werbung im MB ist dezent und fachbezogen, da stimme ich zu. Mehr stört mich wie gesagt auch der Tracking-Mechanismus, der dahinter steht. Ich will einfach nicht, dass Google fleißig mitschreibt, welche Seiten ich wann und am besten noch von wo aufrufe. Das stört viele nicht und diese Einstellung muss man respektieren. Mich hingegen stört es, weswegen ich auch weiterhin einen Adblocker verwenden möchte und auch werde.
Bei LEO gibt es beispielsweise Werbung, die User-unabhängig ist. Da findet kein Tracking statt, jeder User sieht die gleichen Inhalte. Mit sowas könnte ich gut leben, aber es ist klar und verständlich, dass die Board-Verwaltung diesen aus ökonomischer Sicht "Schritt zurück" nicht gehen möchte.

Ich hatte mich auch ausdrücklich NICHT dafür ausgesprochen, dass Werbung aus dem Board entfernt wird, sondern Flattr als zusätzliche Einnahmequelle vorgeschlogen. Primär an die Nutzer gerichtet, die Werbung gerne ausblenden, aber das MB trotzdem "reinen Gewissens" nutzen möchten.

Die Board-Aktionen, die über die Werbepartner finanziert werden, interessieren mich persönlich nicht. Ja, ich mache auch beim Weihnachtsgewinnspiel mit, aber wenn es das nicht gäbe, ginge davon die Welt oder das MB auch nicht unter. Ich bin hier wegen der vielen kompetenten User, und die wiederum werden vermutlich nicht primär durch Gewinnspiele angezogen. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht, weswegen ich diese Aktionen bei meiner Überlegung nicht bedacht hatte.

Nochmal zu Flattr:
- Jeden Monat einen kleinen Betrag per PayPal mit Sicherheitcode und allem drum und dran zu überweisen ist ungleich aufwändiger als die zwei Klicks, die es bei Flattr bedarf, und würde wohl auch einfach oft vergessen.
- "Dubios": Ich finde das Modell sinnvoll und interessant und hab bislang noch keine negativen Erfahrungen vernommen (aber auch zugegebenermaßen noch nicht danach gesucht.) Jedenfalls dürfte Flattr bei Leuten, die sich hin und wieder mit Social Networks und/oder Crowdfunding beschäftigen, eine bekannte Größe sein.
- "Pfenniggrab": Mag sein. Nichtdestotrotz gibt es mittlerweile etliche Nachrichten- und Meinungsportale, Blogs, Software-Projekte und Hilfsorganisationen, die Flattr als Einnahmequelle nutzen.

Aber wenn eine derartige Option nicht gewünscht ist, kann ich auch gut damit leben. Den Vorschlag wollte ich aber wenigstens mal gemacht haben :)
 
glaub mir, auch bei Userunabhängigen Einblendungen ohne Cookie weiß man genau wer du bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu ist mein Einstellung, dass man das bisschen Schutz, dass man erreichen kann, auch in Anspruch nehmen sollte, anstatt komplett darauf zu verzichten, nur weil allumfassender Schutz nicht möglich ist.

Ich wollte auch eigentlich nur anbieten, dass ich im Gegenzug dazu, dass ich mir die Werbung im MB nicht geben möchte, etwas spende. Wenn das nicht gewünscht ist, dann eben nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß gar nicht woher die irrwitzige Annahme kommt dass die Werbung für den Betrachter kostenlos ist? :confused:

Wenn man mal von Videoportalen absieht besteht heute der Traffic normaler Websiten praktisch zu mindestens 75% aus Werbung und anderem Müll. Und dieser Traffic fällt nicht einfach so vom Himmel sondern kostet echtes Geld, was jeder bestätigen wird, der seine Telefonrechnung selber zahlen muss. Und da ist es egal ob man eine Flatrate hat oder nicht, denn das ist bei den Telekommunikationsfirmen immer eine Mischkalkulation. Je mehr Traffic insgesamt desto teurer für den Einzelnen. Dazu kommt noch das, was von unseren Steuergeldern in den Netzausbau fließt.

Bei Mobilfunk ist das nochmal extremer. Da kostet jedes MB schnell mal richtig Geld, wenn man Pech hat* oder man wird zu Surfgeschwindigkeiten wie zu ISDN-Zeiten herunter gedrosselt, wo dann das Internet bei zig MB pro Werbebanner natürlich auch richtig Spaß macht. :rolleyes: Wenn man da 75% des Verkehrs einsparen kann, dann bedeutet ein AdBlocker bares Geld für den Netzsurfer.

* Bei meinem USA-Besuch wollte o2 von mir 13 Euro pro Megabyte an Roaming-Gebühr. :eek: Ich habe natürlich dankend abgelehnt und mir eine lokale Prepaid-Karte geholt.Ansonsten hätte mich in den paar Tagen allein das Surfen hier im Board schnell mal ein paar hundert Euro gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu ist mein Einstellung, dass man das bisschen Schutz, dass man erreichen kann, auch in Anspruch nehmen sollte, anstatt komplett darauf zu verzichten, nur weil allumfassender Schutz nicht möglich ist.
Was "die" wissen wollen, wissen die. Und wenn sich jetzt Massen aus Rache gegen den NSA mit Adblockern bewaffnen, werden sie damit allenfalls 2 Dinge erreichen:

Entweder die Contentanbieter bauen Sperren ein und verweigern die Auslieferung von Content an Leute, die die Ads blocken.
Oder die Contentanbieter gehen pleite und ARD & ZDF föllen die Lücke, die das Musiker-Board hinterlässt.
 
Auch von mir ein ganz klares nein.

Ich sehe schlicht und einfach die Gefahr, dass Spender sich dadurch einen "Bonus" im Board erkaufen, so in der Art von "ich zahle, also habe ich auch in irgendeiner Form besondere Rechte". Den Stress den man mit Spendern bekommt, wenn wir mal einen "Crosspost" oder "Offtopic" Beitrag löschen, möchte ich mir nicht ausmalen. Über Reaktionen auf Verwarnungen möchte ich gar nicht erst nachdenken.

Ich weiß aus Erfahrung aus einem kleinen Board, dass dies nur Probleme mit sich gebracht hat, nach wenigen Monaten Schluss mit lustig war, und diese Aktion wieder gecancelt wurde (war allerdings ein anderes System).

Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag, und das du dir Gedanken zu dieser Thematik gemacht hast.

LG Eggi
 
Was "die" wissen wollen, wissen die. Und wenn sich jetzt Massen aus Rache gegen den NSA mit Adblockern bewaffnen, werden sie damit allenfalls 2 Dinge erreichen:

Entweder die Contentanbieter bauen Sperren ein und verweigern die Auslieferung von Content an Leute, die die Ads blocken.
Oder die Contentanbieter gehen pleite und ARD & ZDF föllen die Lücke, die das Musiker-Board hinterlässt.
Oder man setzt auf Open Source und kostenpflichtige, aber vertrauenswürdige und werbefreie Anbieter.

Aber ganz ehrlich: Was durch meine Leitung geht und auf meinem PC angezeigt wird, möchte ich am Ende immer noch selbst entscheiden. Dabei gibt es viele Gründe für und gegen einen Adblocker. Diesen benutze ich im übrigen schon seit Jahren, lannge bevor ich wusste, dass die NSA überhaupt existiert. Zudem ging es mir um Google und Konsorten, von der NSA hab ich nie gesprochen. Ich hab eine Idee vorgeschlagen, wie man das MB ohne Werbung anzuklicken unterstützen kann - dafür möchte ich mich eigentlich nicht rechtfertigen müssen!
Ich verstehe die Argumente gegen den Vorschlag, auch wenn ich ein paar Dinge anders sehe. Ich hab meinen Vorschlag gemacht, der wurde abgelehnt, die Sache ist damit für mich durch.
 
Aber ganz ehrlich: Was durch meine Leitung geht und auf meinem PC angezeigt wird, möchte ich am Ende immer noch selbst entscheiden.
Selbstverständlich sollst du das Recht haben zu bestimmen, was durch deine Leitung geht und auf deinem PC angezeigt wird... oder, um mich korrekter auszudrücken: Du sollst zumindest das Recht haben zu bestimmen, was nicht durch deine Leitung geht und nicht auf deinem PC angezeigt wird... Aber wenn du nicht völlig verblendet bist, müsstest du dem Anbieter der Inhalte ebenfalls ein Recht zubilligen, dass er seinerseits ebenfalls bestimmt, was er nicht durch deine Leitung schickt und was deshalb nicht auf deinem PC angezeigt wird ;)

Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass der Club der werbefinanzierten Contentprovider nur dann Inhalte auf die Leitung schicken, wenn auch die Werbeinhalte auf deinen Bildschirm dürfen.

Das tun sie im Moment nur selten, aber wenn das Problem größer wird, werden zwangsläufig die Abwehrmaßnahmen zunehmen.
 
Jetzt wunder ich mich langsam ein bisschen. Ich will das Musiker-Board finanziell unterstützen, schlage dafür einen sehr pratikablen Weg vor. Und in der anschließenden Diskussion fällt sogar vom Admin das Wort "verblendet"? Wenn ich es richtig überschaue, war Eggi auch der einzige, der sich für den Vorschlag bedankt hat.
Da ich in der Hinsicht wohl wirklich missverstanden wurde: Es geht mir NICHT darum, Werbung im MB abzuschaffen. Ich würde mir lediglich eine ZUSÄTTZLICHE Möglichkeit wünschen, das MB finanziell zu UNTERSTÜTZEN. Primär wäre das eben an die gerichtet, die die Werbung nicht nutzen/unterstützen/..., aber trotzdem am Erhalt des MB mitwirken möchten.
Und nochmal: Ich habe eine zusätzliche Einnahmequelle für das MB vorgeschlagen, weil ich mir (wie im Ausgangspost geschrieben) durchaus darüber im Klaren bin, dass so eine Webpräsenz finanziert sein will. Mir dann latent vorzuwerfen, ich verstünde nicht, wie viele Seiten im Netz funktionieren, und möchte den Contentprovidern ihre Einnahmequelle entziehen, erscheint mir dann ein bisschen paradox. Bei anderen Seiten spende ich auch und für mich persönlich ist das der attraktivere Weg, diese Seiten zu unterstützen. Denn, wie gesagt, auch ohne Adblocker klicke ich Werbeanzeigen im Internet aus Prinzip nicht an. Schade, dass diese Möglichkeit im MB noch nicht besteht und so schnell wohl auch nicht kommen wird. Mein Angebot steht trotzdem weiterhin! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Einnahmen für das Musiker-Board durch Flatter lägen bei dezenter Einbindung der Flattr-Buttons bei schätzungsweise 15€/Monat. Wenn wir die MB-User aggressiv um Flattr-Spenden bitten würden, könnte man das auf 150€, vielleicht sogar 250€/ Monat steigern. Gemessen an der Tatsache, dass wir alleine beim Weihnachtsgewinnspiel hier 3000€ rausknallen, sind das - mit Verlaub - Peanuts.

Dafür den Leuten dann mit Werbung für Flattr auf den Sack zu gehen, fände ich ziemlich bescheuert. Da gehen wir ihnen doch lieber mit Werbung für Gitarren auf den Sack.

Zudem traue ich niemanden weniger, als amerikanischen Banken und mit ihnen verbundenen Zahlungssystemen. Ich kann mir gut vorstellen, dass "nette Ideen" wie Flattr dann plötzlich ihre Marge mehr und mehr vergrößern, wenn sie durch das für sie kostenlose Engagement der naiven Websites erst mal verbreitet worden sind und "jeder" einen Flattr-Account hat. Andere Konzepte haben das vorexerziert (zB eBay u.v.v.m.).

Und weiter: Was lässt dich eigentlich hoffen, dass Flattr keine Profile über dich erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ganzen Review-Aktionen, Gewinnspielspenden, Konzertkarten etc. entstehen doch in Kooperation mit den Firmen, die hier für ihre Produkte werben dürfen.
D.h. es kommt neben Geld für den Forenbetrieb auch etwas für die User des Forums rüber.

Also mir ist etwas Werbung und dafür ab und zu ein Gewinnspiel lieber als eine Spendenaktion.

Zumal ich eine Spende auch ganz, ganz sicher nicht über ein System wie Flattr machen würde.
Alle dazwischengeschateten Zahlungssysteme müssen sich auch irgendwie finanzieren, sei es nur über ein bisschen Zinsen, wenn das Geld bei denen zwischenlagert.
Mir ist kein Zwischenhändler beannt, der "für umme" arbeitet.
 
ich klinke mich hier nur kurz rein: soweit ich flattr verstanden habe, funktioniert es auch so, dass einzelne Teilnehmer "belohnt" werden können. Statt "Likes" klickt man dann eben auf "flattr" und der Forumteilnehmer bekommt sein Geld. MB muss damit nichts zu tun haben, sondern bindet nur die "flattr"-Buttons ein. Ob es gewünscht ist, kein Plan. Aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Qualität der Beiträge steigern könnte -- ist aber nur reine Vermutung.
 
Die ganzen Review-Aktionen, Gewinnspielspenden, Konzertkarten etc. entstehen doch in Kooperation mit den Firmen, die hier für ihre Produkte werben dürfen.
D.h. es kommt neben Geld für den Forenbetrieb auch etwas für die User des Forums rüber.

So ist es.

Das MB war von vorn herein auf eine friedliche Kooperation mit Herstellern und vertrieben ausgerichtet, denn schließlich benutzen die meisten Musiker deren Produkte und interessieren sich auch für diese Produkte und dafür, was es neues gibt. Dafür haben wir, obwohl das am Anfang sehr schwierig war, bald konsequent auf Verlockende Angebote von Telefonfirmen, Datinglines, Pokerrunden und wtf verzichtet und haben uns mit der finanziell weit weniger attraktiven Werbung der Firmen begnügt, über deren Zeug wir hier ohnehin diskutieren. Nach Anlaufschwierigkeiten funktioniert das sehr gut und bringt neben Geld für den Betrieb des MB auch jede Menge "Geschenke" Für Gewinnspiele, die den Usern idR viel Spaß machen.

Kurzum: Es funktioniert. Es funktioniert für alle beteiligten Seiten, und es funktioniert so gut, dass wir sogar auf die Google-AdSense und Retargeting-Banner verzichten können. dh, ihr werdet hier auch nicht von Zalando, Amazon und WTF verfolgt.

Wer Adblocker verwendet, schließt sich aus diesem Prozess aus - logo, das ist sein gutes Recht. Aber ich sehe dann eben auch nicht per se einen Anspruch dieser User, auf Berücksichtigung bei Gewinnspielen oder was auch immer.

Wie bereits gesagt: Noch haben wir keine Maßnahmen getroffen, aber ich schließe das bewusst nicht für alle Zeiten aus. Die Technologie, User mit Adblockern von solchen ohne Adblocker zu unterscheiden, existiert natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben