Gitarrencombo aus CarHifi Teilen bastlen ?

  • Ersteller primalforce
  • Erstellt am
P
primalforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
27.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo !

Ja...wie die Überschrift schon verrät würde ich mir gern aus meinen alten Carhifi-Geräten (Verstärker,Lautsprecher und Subwoofer) eine Gitarrencombo basteln.

Nun wollte ich fragen ob mein Vorhaben grundsätzlich möglich ist und ob sich jemand damit auskennt !? :gruebel:

Wenn nötig kann ich auch noch genauere Daten zu den Geräten liefern.

Sg Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian und herzlich Willkommen hier im Board! :)

Ja, möglich ist es schon, aber es ist stark davon abzuraten!

Während HiFi Lautsprecher so entwickelt werden, dass sie möglichst linear (alle Frequenzen möglichst gleich laut) spielen, werden Gitarrenlautsprecher total "verbogen" gebaut! Also die Gitarrenrockmusik aufkam, waren die Lautsprecher einfach - für heutige Verhältnisse - wahnsinnig schlecht. Auch der verzerrte Sound ist nur dadurch entstanden, dass die Verstärker einfach zu schwach waren (--> übersteuert haben) und die Lautsprecher nur wenig vertragen haben (--> mechanische/thermische Leistungsgrenze). Aber dieser Sound hat den Leuten gefallen, und so kennen wir heute die Gitarrenmusik!

Wenn du nun über HiFi Lautsprecher eine verzerrte Gitarre (also das Signal direkt aus dem Gitarrenverstärker, keine Aufnahme eines Gitarrenlautsprechers mit Mikrofon!) spielst, hört sich das seeehr schneiden und sägezahnmässig an. Wenn du willst, kann ich dir dazu eine Aufnahme machen und hochladen ;)

Hier mal zur Visualisierung:
rocket50.gif

Das ist ein "gutklingender" Gitarrenlautsprecher. Unter 120 Hz kommt fast nichts mehr (wo deine Lautsprecher einen ordentlichen Boost haben!), starker Einbruch bei 1,5 kHz, brutale Überspitzung bei 2,5 kHz, und danach gehts nur noch ZickZack richtung Nirwana...

Generell ähnelt das Frequenzdiagrammbild eher einem Bergpanorama als einer linearen Linie ;)

Das hier ist ein relativ guter HiFi Lautsprecher:
mic-frequency-response1.gif


Mein Tipp: Lass es bleiben ;)

Gruß,
Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle antwort.
 
Du wirst einen Ton bekommen, und ihn möglicherweise mögen.
Wird auf jeden Fall sehr ungewöhnlich klingen - wie bereits gesagt verstärken HiFi (High Fidelity = ~große Klangtreue, also keine Überbetonungen einzelner Frequenzbereiche) sehr linear.
Eine Gitarre wird darüber sehr sehr clean klingen, man kann auch "ausdruckslos" oder "steril" sagen
Da ist außerdem auch nix mit Verzerrung - da müsste ein zusätzliches Effektgerät her, was aber sehr nach Kreischsäge klingen wird, da Gotarrenlautsprecher oberhalb von ca. 7 KHz praktisch nichts mehr wiedergeben, HiFi-Lautsprecher allerdings sehr wohl.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man über einen derart linearen Verstärker die Eigenheiten der Gitarre wunderbar hört, und man solch ein Gerät wunderbar als "Referenz-Verstärker" verwenden könnte, sprich den individuellen Klang der Gitarre selbst beurteilen kann, ohne die Verfärbungen des Gitarrenverstärkers.
 
ein riesenproblem bei car-hifi-speakern ist nicht deren frequenzspektrum (da ließe sich auch mit ein paar elektrischen filtern vor der endstufe was machen, abgesehen davon, das tieftöner überraschend gitarrenähnlich klingen können), sondern deren wirkungsgrad:
ein gitarrenspeaker ist auch aus den o.g. gründen auf maximale lautstärke getrimmt, nicht auf linearität.
und so musst du deutlich mehr leistung aufbringen als du mit einem gitarrenlautsprecher für gleiche leistung müsstest.

und ob das auf elektrischer seite geht? kommt drauf an, wie viel du basteln willst/kannst, wie viel ahnung du hast.
sagen wirs so: ich hab schon mit auf autoradioanwendung ausgelegten verstärker-ic's (z.B. dem TDA1519) wirklich tolle kleine gitarrenverstärker gebaut, und das geht auch gut. aber ich hab dann halt komplett von vorne begonnen, die schaltung drauf angepasst und nicht komponenten recycled. also gerade vom anderen ende angefangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben