Ähnlichen Tom Sound erreichen

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Hallo, also, ich wollte fragen, wie ich auf meinem Superstar Custom einen Klang hinbekommen, der ähnlich wie der in diesem Video hier ist:
Derek Roddy jam clip 2 - Google Video

Mir ist klar, dass das ein DW Schlagzeug ist, aber so vom Charakter ähnlihces osllte auch mti meinem Superstar machbar sein. Was für Felle sollte ich verwenden und wie Stimmen? Ich hab mal gelesen, dass Derek Roddy Ambassadors spielt, aber da war der auch noch bei Sonor, insofern weiss ich nicht ob das noch Stimmt. Danke für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Meines wissens ist das zwar ein Sonor Designerset (also zumindest auf dem Video definitiv ein Sonor Designer und auf seiner HP Welcome to DerekRoddy.com sieht man bei "GEAR" auch ein Sonor Designer).
Nun ja, zum Thema "wie kriege ich auf diesem und jenen Set den Sound von XY" hatten wir in letzter Zeit ziemlich viele Threads. Auch du sollst wissen, dass da viel elektronisch rumgespielt werden kann im Studio. Auf seiner Homepage gibts ein vid, auf dem er sein set erklärt und da zeigt er auch seine AXIS-Pedale (in D: A-Pedale). Da hat er die Trigger direkt am Pedal (gibts von AXIS so zu kaufen), ergo der Bassdrumsound zum Beispiel ist ein großer Teil vom Trigger. Sonst ginge es ja auch nur mehr sehr schwer, dass man bei Blastbeats über Tempo 230 bpm die Kicks noch sauber hört.
Meines erachtens ist so ein Drumsound akustisch garnicht machbar, wenn dann mit Triggern und entsprechenden Samples!
 
Hmm... irgendwo stand, das wäre ein DW ^^ Ja, diese Threads habe ich auch miterfolgt, aber zumindest diese Videos sind ja zumindest nicht so stark bearbeitet. Die Homepage kenne ich, das Video schau ich mir an, aber der Tom und der Snaresound reizen mich sehr ^^
 
Zum Thema.

Fellauswahl:
Vermutlich sind das zweischichtige beschichtete Schlagfelle. Reso nicht zu dick wählen ggf. ebenso beschichtet (ist nicht kriegsentscheidend).

Stimmung:
weich. Reso etwas tiefer als das Schlagfell, das reduziert den Obertoanteil und macht einen langen Sustain. Schlagfell nur mäßig spannen.

Nils
 
Ja, aber afaik nicht wie die gestimmt sind. Danke für eure Hilfe, ich weiss ja jetzt woran ich bin, ich denk wenn ich mal neue Felle brauch kauf ich mir die Emperors halt in Coated und schau dann mal.
 
gibbet für "beschichtet" nen Fachausdruck oder hat mal jemand en beispiel für so nen Fell?#

greetz :rock: flo
 
beschichtet: Remo nennt das "coated", Aquarian sagt "Satin finish" dazu.
 
hmm?

ist coated nicht einfach nur aufgeraut?
 
Und weiss beschichtet ^^
 
nein, coated ist aufgeraut. Kannst ja mal mit Remo Ambassador Fellen probieren. Btw was für eine Holzart hat dein Set!?
 
nein, coated ist aufgeraut. Kannst ja mal mit Remo Ambassador Fellen probieren. Btw was für eine Holzart hat dein Set!?
das von derek roddy? sagt er doch in dem vid, wo er über sein set redet, das is ein sonor delite mit maple (dt. ahorn) kesseln
 
nein, coated ist aufgeraut. Kannst ja mal mit Remo Ambassador Fellen probieren. Btw was für eine Holzart hat dein Set!?

Nein, Ambas sind beschichtet. Sonst wäre die weiße Schicht ja unzerstörbar quasi. willste mal mein ein Jahr altes Amba vonner Snare sehen? das is GRAU, wie die Rückseite. Ambas sind 100% beschichtet :great:
 
hmmm... ist bestimmt von hersteller zu hersteller unterschiedlihc (würde ich jetzt mal tippen) ...

greetz
 
Nee, das macht aber keinen Sinn, weil man ja auch was klangliches dahinter vermutet und eine weisse beschichtung klingt einfach anders als ein weissgefärbtes efell ^^
 
Also,
es gibt bei Remo:
coated = beschichtet/lackiert, es handelt sich um rauhen Lack
smooth whithe/ebony = gefärbter Kunststoff
suede = gefärbt und leicht aufgerauht mit sandstrahl-ähnlicher Technik
Renaissance = beschichtet mit Harz, extrem aufgerauht
Fiberskyn = dick beschichtet/Lackiert mit glasfaserhaltigem Material
Falams = Kevlar-Gewebe (Kohlefaser) mit Mylar und Lack
und natürlich noch
clear = unbehandelt

Die Konkurrenz hat grundsätzlich die gleichen bzw. ähnliche Sorten am Start (bis auf Fiberskyn), teils mit anderen Bezeichnungen, aber auch noch andere Sorten im Programm:
Evans
- Hydraulics = zweischichtig mit Ölfüllung
- EMAD = mit einstellbarar Schaumstoffdämpfung

Aquarian:
- High Energy (und diverse verwandte Varianten) = mit Gewebedot beklebt

Earthtone: ECHTE KALBSFELLE!!!!

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben