Änderungen im Flohmarkt

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Der Flohmarkt im Musiker-Board sollte nie zum Hauptzweck werden, sondern die Grundidee war, den Mitgliedern der Community einen Platz zur Verfügung zu stellen, wo sie ohne Kosten und Gebühren gebrauchtes Equipment kaufen und verkaufen können.

Weil wir kein Bewertungssystem (wie etwa Ebay) haben, war das einzige Kriterium. mit dem ein Käufer einen Verkäufer einschätzen konnte, dessen Beiträge im Forum zu lesen. Deswegen hatten wir als Zugangshürde festgelegt, dass man mindestens 6 Monate Mitglied im Musiker-Board sein und mindestens 50 Beiträge geschrieben haben muss, um im Flohmarkt posten zu können.

Wir sind aber der Meinung, dass diese Regelung zu scharf ist und haben daher ab sofort Folgendes beschlossen:

Der Flohmarkt im Musiker-Board steht Usern offen, die 3 Monate Mitglied sind und mindestens 25 Beiträge geschrieben haben.

Es gab zwar auch den Standpunkt, dass 1 Monat und 25 Beiträge den Zweck erfüllen würden, diese Variante scheiterte aber knapp bei der Abstimmung.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super! Jetzt kann sogar ich was einstellen :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Don Joe, und alle anderen

aus gegebenen Anlass: wenn ihr irgendetwas im Titel vergessen habt, dann öffnet den Thread, geht darüber auf das Menü "Themen-Optionen", und dann auf "bearbeiten". Dann könnt ihr jederzeit den Titel abändern. Diese lange erwartete Änderung wurde mit dem großen Boardupdate letztes Jahr eingeführt.

Ihr erleichtert mir mit Änderungen die Aufräumarbeiten im Flohmarkt, da ich die gelöschten Inserate nicht extra in den Trash schieben muss (wir Moderatoren sehen die ja noch, was irgendwann sehr unübersichtlich wird).

Dann man viel Spass und Erfolg beim Kaufen oder Verkaufen!

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es keine Möglichkeit eine Art Bewertungssystem zu installieren? Und wenn es nur ein Thread ist, wo man Mitglieder bzw. Käufe/Verkäufe positiv hervorheben darf.
Dann brauchen ja Leute in dem Thread nur mit der Suche-Funktion den Käufer/Verkäufer suchen und können sich ein Bild von ihm machen.

Vielleicht in der Art, bspw.:

Bewertung Kauf Gitarre Fender Stratocaster:

Käufer: AB

Verkäufer: XY

Abwicklung des Geschäfts: Alles bestens. Gitarre sicher verpackt, netter Kontakt.


So was in der Art.
Gerade Mitglieder, die hier nur recht selten posten, bzw. wenig bis gar keine Kekse haben (finde die Kekse machen einen großen 'Vertrauensindikator' aus) erwecken bei mir immer etwas Misstrauen und ich frage dann halt Löcher in den Bauch bis es für mich dann geschäftlich passt und vertrauenswürdig erscheint.

Nur so als Anregung. ;)
 
Und wenn es nur ein Thread ist, wo man Mitglieder bzw. Käufe/Verkäufe positiv hervorheben darf....

Wir kommunizieren hier ja alle auf einem freundlich-fröhlichem Niveau. Es gibt also ein hübsches Forenleben, man liest und hört sich und "kennt sich" sogar ein wenig im Laufe der Zeit (wenn man das mal so sagen darf).

In einem "Bewertungsthread" geht es inhaltlich jedoch um Vorgänge, die sich außerhalb des Forums abspielen. Das Forum bietet ja nur die Möglichkeit der Annonce, was danach passiert hat mit dem Forum nichts mehr zu tun.

-Wer soll nun warum in einem "Bewertungsthread" beurteilen, ob die dort genannten Fakten - von positiver/negativer Meinung bis hin zu Denunziantionen stimmen.
-Wer soll daraus entstehende Streitigkeiten irgendwie regeln, die ja dann bis ins Forum ausstrahlen.
-Warum sollte sich das Forum quasi mit Käufer-/ Verkäuferdossiers belasten, deren Inhalt ausschließlich mit Vorgängen außerhalb des Forums zu tun hat.

Das wäre was mir spontan einfällt, gibt ja noch mehr Punkte um die man sich kümmern müsste.

Bei Verkaufsplattformen gibts das ja, jedoch kann man das von der Sache her nicht mit einem Forum wie diesem hier vergleichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Okay ich sehe es ein ;) War nur ne Idee.
 
Ich gehe auch davon aus, dass wenn hier ein User was einstellt, es auch dementsprechend gut abläuft und gute Ware angeboten wird. Ich fände eine Bewertung keine gute Idee. Wir sind ja ein Forum und keine Verkaufsplattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich begrüße im Sinne der Neueinsteiger die Verkürzung des Zeitkriteriums.
Die Posts hätte ich, glaube ich, gar nicht so deutlich reduziert. Aber Ihr habt insgesamt ne gute Entscheidung getroffen.
:great:

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als weitere Änderung haben wir Diskussionen zu den Flohmarkt-Angeboten freigegeben, damit das aber nun nicht eskaliert, nur für User, die auch im Flohmarkt für die Erstellung von Threads freigeschaltet sind (3 Monate Mitgliedschaft im MB und mindestens 25 Beiträge).

Man kann also den Anbieter zu seinem Angebot befragen und ggf auch Preise verhandeln.

User, die nicht im Flohmarkt posten können, können aber einen Anbieter per PN kontaktieren.
 
Werden die Beiträge eigentlich im Userprofil gezählt? Und kann man bewerten und Likes geben? Ich glaub, ich geh mal probieren :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aha, also nein, nicht bewerten und liken. Nur Melden, aber das ging ja vorher schon :)
 
Wichtig ist, dass die Beiträge dort sachlich, fair, und dem Topic der Anzeige entsprechend ausgeführt sind.

Wer nur reinschreibt "is das Teil hässlich", oder "is viel zu teuer", muss mit einer Beitragslöschung rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein User schreibt mir gerade das die Anzeigen nach einer Antwort nach oben rutschen. Dies wäre m.E. nicht durchführbar, da die Leute so ihre Anzeigen pushen können.

Das sollten wir ändern!

Seht ihr User das ebenso?
 
Ja finde ich auch. Sollte eigentlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass würde ein einziges hin und her geschubse werden. Die Admins checken jetzt eine passende Einstellung dazu ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um die Gefahr des Pushens eigener Flohmarktanzeigen einzudämmen haben wir uns entschlossen, die Standardsortierung in den Flohmarktsubs zu ändern: Die Voreinstellung sortiert nun absteigend nach dem Erstellungsdatum der Threads. Damit bleiben alle Anzeigen standardmäßig immer in ihrer Erstellungsreihenfolge und eigene Antworten bringen ihn nicht an die Spitze der Liste.

Eine Sortierung nach den anderen möglichen Kriterien(Titel, Letzter Post, ...) ist natürlich weiterhin möglich, muss aber manuell aktiviert werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibt es einen Grund, warum bei Auswahl des Flohmarkts die rote Hervorhebung auf Forum bleibt bzw. dort hinspringt?
 
Das ist beim blauen Design ebenso ... hier mal in rot:

Unbenannt.PNG


Liegt wohl darn, dass der Flohmarkt ein Teil der eigentlichen Forenstruktur ist, bei den anderen Menüpunkten
werden andere Seiten(Layouts) aufgerufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben