Überholung und Aufarbeitung von hochwertigen Akkordeons

  • Ersteller tomsona
  • Erstellt am
T
tomsona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Akkordeonfreunde,
ich wollte euch meine Erfahrungen bei der Überholung und Aufarbeitung meiner Hohner Gola mitteilen. Ich hatte das Instrument bei Forumsmitglied "balg" und habe ihn in stundenlangen Gesprächen näher kennenlernen dürfen. Balg ist ein absolut hochklassiger Fachmann, ein hervorragender Spezialist für Stimmzungen, Stimmplatten, Stimmstöcke und was die optische und technische Aufarbeitung oder Wiederinstandsetzung hochwertiger Akkordeons angeht, ein genialer Tüftler der wirklich nicht zu übertreffen ist. Ich behaupte, dass es wirklich fast nichts gibt, das balg bei einem Akkordeon nicht wieder in Ordnung bringen kann und dann ist es meist auch noch besser gemacht wie im Originalzustand! Ich weis da wirklich von was ich rede, denn man hat ja so seine jahrzehntelangen Erfahrungen. Er geht mit einer Einstellung ans Werk die man heute nur noch höchst selten findet. Bei ihm muss es nicht 100%ig sondern 1000%ig sein. Durch diese hohe Arbeitsmoral habe ich mein Akkordeon technisch und optisch so zurück bekommen als wenn es nagelneu aus dem Schaufenster käme. Wenn mal wieder was an meiner Gola zu machen ist steht für mich fest, dass ich da nur noch "balg" ran lasse. So ein Instrument ist ja schließlich was wert!
Und damit hier keine Mißverständnisse auftreten: Ich bin mit "balg" weder verwandt, verschwägert, befreundet oder provisionsbeteiligt, sondern von dem Mann nur voll und ganz überzeugt!
 
Eigenschaft
 
Hallo tomsona,

willkommen im Musikerboard-Akkoforum.

Wie Du schwärmst ist schön (ich habe den balg schon kennengelernt), aber sag doch was konkretes über die verrichteten Arbeiten:
Was gab es den für Probleme, wie wurden sie beseitigt, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet?
Was justiert, ventiliert, gelegt, gestimmt, schwebung gestimmt etc.? Hörprobe jetzt?
Halt so die Dinge die einem da Interessieren könnten und wodurch sich interessante Gespräche ergeben.
Hier z.B. gibt es solche Berichte schon: https://www.musiker-board.de/funkti...turkosten-thread-kostet-welche-reparatur.html

..und erzähl doch was über dich, dein Instrument und die Musik die du damit spielst, am besten im Vorstellungsthread

mfg Balgseele
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben