Übt ihr im Sitzen oder im Stehen?

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Gitaristen,

ich selbst habe eine E-Gitarre und eine Westerngitarre. Dabei ist mir neulich aufgefallen, dass ich mit der Westerngitarre immer im Sitzen übe. Sobald ich aber die E-Gitarre in die Hand nehme, bleibe ich stehen. Komisch. Habe ich mir aber so angewöhnt.

Wie übt ihr. Im Stehen oder im Sitzen? Wenn ihr sitzt - dann auf einem Hochstuhl mit Beinauflage oder eher im Sessel. Seht ihr Vorteile/Nachteile an einer der Positionen fürs üben?

Viel Spaß, ob im stehen oder liegen :D ähm sitzen,

Roland
 
Eigenschaft
 
:gruebel:
Ich glaub´ so einen Thread gab´s schon mal.

Ich übe sozusagen in allen Positionen ;) Da es sich im Stehen anders spielt als im Sitzen. Zuerst übe ich aber im Sitzen, oder im Liegen vorm Fernseher :) Ich habe die Gitarre aber relativ tief hängen, und übe die Sachen dann aber auch noch mal im Stehen.
 
Ich übe eigentlich fast immer im Sitzen.
 
Seltsam, über was man sich heute alles Gedanken macht, wenn man nur spielen will. :rolleyes:
Das eine ist die Tradition, die auch praktische Gründe hat. Eine Akustikgitarre lässt sich nun mal besser im Sitzen spielen und die E-Gitarre wird in der Öffentlichkeit meist stehend gespielt. Aber eigentlich kann es Dir doch egal sein. Ich spiele auch oft im Liegen. ;)
 
Ausschließlich im Sitzen. Im Stehen isses kein Problem wenn ichs im Sitzen kann. Natürlich darf dann die Gitarre nicht in den Knien hängen :D
 
Wie ist denn das so bei euch, die die Gitarre auf Kniehöhe hängen haben (oder auch etwas höher, aber allgemein eher tief)? Könnt ihr da Sachen, die einen gewissen "Stretch" nötig machen, noch spielen oder nicht? Oder wird dann kurz der Fuß auf den Monitor bzw. zufällig auf dem Boden herumkriechende Band- oder Crewmitglieder gestellt, um die Gitarre auf dem Oberschenkel abzustützen?

Ich frage, weil ich die Gitarre schon immer recht hoch geschnallt habe (aus Rocker-Perspektive), weil ich einfach nicht anständig spielen konnte, wenn die Gitarre a) mehr oder weniger frei schwingt, und b) ich das Handgelenk nicht mehr unter den Hals bekomme, um irgendwas zu greifen, was nicht als Powerchord oder Grundakkord beschrieben werden könnte. Allerdings fand ich es nie besonders schlimm, wenn mich jemand darauf aufmerksam machte, dass die Kollegen von KoRn und Metallica ihre Guitars ja viel tiefer und somit lässiger tragen würden, als z.B. ich, weil ich dann sagen konnte "Und wo hat Tom Morello sie? Der ist auch sehr lässig, meine lieben Freunde verzerrten Gitarrenspiels!"

Aber gefragt habe ich mich natürlich, ob andere anatomisch besser dafür geeignet sind, weil sie vllt. ihre Handgelenke weiter abknicken können oder was? Sähe natürlich ab einem bestimmten Punkt dann auch eher schmerzhaft aus...
 
@ Mr Seczko: habe früher selber sehr tief gespielt (gitarre unter dem männlichen gehänge). hatte zur folge, daß ich bei manchen parts den hals fast senkrecht zum boden gehalten habe, um noch greifen zu können. nachdem dann die einsicht geommen ist, das die position der gitarre vor dem körper nichts mit coolness zu tun hat, ist sie ein gutes stück nach oben gewandert und wandert eigentlich immer noch. war ich am anfang noch im ersten loch vom gurt (den ich seit '96 verwende) bin ich heute beim fünften angekommen... :D

ansonsten übe ich im sitzen. aufnehmen klappt aber nur im stehen gut. da geht sitzen komischerweise gar nicht. fehlt irgendwie das "feeling" und manche (wenige) sachen gehen nur im stehen ("fiese" licks bei denen man sich halb verrenken muß z.b. :D).

gruß
 
Moin Moin !

Also ich lerne Sachen immer im sitzen da man da irgendwie endspannter greifen kann,und wenn ichs einigermassen drauf habe spiel ichs im stehen weil man da dann doch noch besser abgehen kann und den flow fühlen kann.
Hab mir jetzt auch noch einen extra Hocker (Bar Stool) von Fender betellt um noch endspannter zu sitzen.
 
Im Stehen wäre es besser, bin aber selbst zu faul. Wichtig ist auch, dass man auch im Sitzen sich die Gitarre umhängt, damit sie auch beim Üben auf der Höhe ist, wie beim Stehen. Das geht natürlich nicht, wenn man im Stehen die Gitarre unterhalb der Hüfte trägt. ;-)
 
E-Gitarre umbedingt im stehen... irgendwie ist es für mich bei dem kleineren Korpus angenehmer.
Im sitzen komm ich mit meiner Akustikgitarre besser in ne angenehme Rückenposition.


(Bin 16 nicht 60) ._.
 
Hallo,
- ich schätze da kommts ein wenig drauf an was man langfristig plant.
Wenn einem der Sinn danach steht möglichst oft Sessions zu spielen, zu proben und live aufzutreten, dann glaube ich daß es besser ist, wenn man ein Stück im Stehen gut beherrscht.
Neue Songs probt man natürlich erstmal besser im Sitzen ein, ist ja entspannender. Danach ist es aber bestimmt nicht verkehrt, wenn man im Stehen keine Umgewöhnungszeit braucht, es sich also "normal" anfühlt im Stehen zu spielen. Live sollte man die Situation also gut kennen.
Ich selber kann im Stehen besser spielen (E-Gitarre), ich übe eher mal im Sitzen um auch das zu können.
In meinem Trio bin ich kein Fan davon wenn der Basser bei Proben sitzt - Energie und Kraft , finde ich persönlich, kann man im Stehen besser ausdrücken. Es sei denn man macht eher ruhige Musik, da ist es völlig ok.
Und in einem Satz : wer immer im Stehen übt muß sich live nicht dran gewöhnen und spielt entspannter - weil er es ja nicht anders kennt.
Ist nur so ein Gedanke dazu, bei anderen funktioniert es vielleicht anders besser.
Gruß, Stefan
 
Bei fast allen Proben stehe ich. Im Studio sitze ich grundsätzlich. Aber mehr aus Gründen der Bequemlichkeit ;) Ich mache auch da keinen Unterschied, ob A- oder E-Gitarre.
Aber es stimmt, wenn man nur im Sitzen übt, kann es beim ersten Gig im Stehen die eine oder andere Überraschung geben ;)

Wie ist denn das so bei euch, die die Gitarre auf Kniehöhe hängen haben (oder auch etwas höher, aber allgemein eher tief)? Könnt ihr da Sachen, die einen gewissen "Stretch" nötig machen, noch spielen oder nicht? Oder wird dann kurz der Fuß auf den Monitor bzw. zufällig auf dem Boden herumkriechende Band- oder Crewmitglieder gestellt, um die Gitarre auf dem Oberschenkel abzustützen?
Das finde ich sieht albern aus. Ich bin auch nicht der Typ, der sein Fuß auf die Monitorbox stellt, oder den Hals gen Himmel reckt :rolleyes: Ich habe ein sehr biegsames Handegelenk :) und spiele auch mit dem Daumen. Für mich wäre es anstrengender und unbequemer den Arm bei zu hoch gehängter Gitarre (für mich) unnatürlich anwinkeln zu müssen. Mir ist es ein Rätsel wie manche Basser in einer so unnatürlich Haltung spielen können.
 
Ich als Anfänger übe auch das meiste im Sitzen. Wenn ich einfach nur trocken ohne Verstärkung neben dem Fernseher irgendwelche Fingerübungen mache sitze ich auf der Coach, was sich aber nach kurzer Zeit unbequem anfühlt. Wenn ich mit Verstärker und Effektboard spiele, setzte ich mich auf den Fender Bar Hocker der oben schon mal erwähnt wurde. Das sind die Teile die auch oft im Musikladen zum Proben rumstehen. Kosten irgendwas zwischen 50 und 60€ glaube ich.
Klingt natürlich nach viel Geld für eine Übungssitzmöglichkeit, aber ich kanns nur empfehlen. Die Sitzposition ist zum üben für mich genau richtig und ich kann auch noch variieren in dem ich mal den den linken oder rechten Fuß auf die "Rehling" stelle.
Außerdem macht sich das Teil auch noch optisch ganz gut in der Übungsecke.

Hin und wieder spiele ich dann auch im stehen, was ich wohl auch häufiger Üben sollte weil es sich schon anders anfühlt und spielen läßt, aber das wohl auch in der nächsten Zeit aufgrund meiner beschränkten fähigkeiten keine Band auf dem Plan steht, spiele ich lieber gemütlich.
 
Zum Einstudieren immer erst im Sitzen. Wenn alles sitzt (ACHTUNG: Wortspiel!), direkt hinstellen und mit grooven. Dabei (geht zumindest mir so) fallen einem auch immer noch schöne Sachen ein, die man dazwischen hämmern kann!
 
Vor Konzerten üb ich das Set meistens ausschließlich im stehen um die Sicherhheit zu bekommen... sonst spiel ich meistens in sehr krüppeligen Sitzpositionen (außer beim recorden).
Anfängern würd ich aber auf jeden Fall empfehlen bloß nicht zu lange mit dem Stehen zu warten... ich hab die ersten Monate nur im Sitzen gespielt und da ging stehend dann wirklich gar nix .. ein Spiegel ist auch immer gut um seine Haltung mal anschauen zu können :)
 
Ich habe bis jetzt immer in dieser Position im sitzen geübt.

http://www.youtube.com/watch?v=do5gZ4vktH0

Der Tipp den Gurt auch beim sitzen zu benutzen hat mich voll und ganz überzeugt. Jetzt nur noch mit Gurt.

DaNKE FÜR DEN TOLLEN TIPP!!!!!
 
Anfängern würd ich aber auf jeden Fall empfehlen bloß nicht zu lange mit dem Stehen zu warten... ich hab die ersten Monate nur im Sitzen gespielt und da ging stehend dann wirklich gar nix .. ein Spiegel ist auch immer gut um seine Haltung mal anschauen zu können :)

Mir hat es geholfen, mit umgehängter Gitarre auch einfach mal ein Weilchen nur rumzulaufen. Die ist dannvon selbst in eine brauchbare Position gerutscht.

Und ein bißchen Posen vor dem Spiegel, vorzugsweise breitbeinig, macht nicht nur lockerer, sondern auch noch Spaß.:redface::rock:
Wenn man sich erstmal gelockert hat, kriegt man die im Sitzen erarbeiteten Sachen dann auch schneller auf die Reihe.
Verschiedene Sachen brauchen bei mir aber auch verschiedene Haltungen, da biege ich mich auch mal nach hinten oder der Seite, um besser greifen zu können. Das merkt man dann schon.

Und immer lächeln,auch wenn´s erstmal weh tut....;)

geka
 
Zitat geka: Und ein bißchen Posen vor dem Spiegel, vorzugsweise breitbeinig, macht nicht nur lockerer, sondern auch noch Spaß.
Wenn man sich erstmal gelockert hat, kriegt man die im Sitzen erarbeiteten Sachen dann auch schneller auf die Reihe.
Verschiedene Sachen brauchen bei mir aber auch verschiedene Haltungen (er meint Stellungen), da biege ich mich auch mal nach hinten oder der Seite, um besser greifen zu können. Das merkt man dann schon.

für deine Technik gibts auch einen Namen:.... Kamasutra:)

Aber es stimmt schon, wenn man es nur im Sitzen macht, fällt es später im Stehen schwerer, vor allem wenn man "Tiefträger" ist, glaube ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für deine Technik gibts auch einen Namen:.... Kamasutra:)

Oh, vollpeinlich°°°°°°°°°°°°°°°°:redface::bang::evil::D

Bin übrigens eine Sie, was die Sache noch peinlicher macht..........mir laufen gerade die Tränen vor Lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben