Übungsamp für Zuhause bis 150€

  • Ersteller ELmia_90
  • Erstellt am
ELmia_90
ELmia_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
219
Kekse
141
Hi!

Ich suche einen kleinen Amp für Zuhause. Momentan steht hier noch der allseits bekannte MG15 von Marshall, zu dem ich jetzt einfach mal nichts sage.

Ich schaue mich schon seit längerem nach einem Übungsamp mit anständigem Sound um und stehe nun noch vor der Frage, ob es ein kleiner Röhrenamp im 5-Watt-Gefilde oder doch ein Modeller werden soll.

Modelle wären da zB. der Harley Benton GA5/15, der von Larry G. refined Golden Ton Smart 10, der Fame Tube 5 etc. pp.

Bei den Modellern hab ich den Vox DA5, Roland Micro Cube und den Peavey Vypyr 15 gefunden.

Grundsätzlich reichen 5 Watt völlig aus, Effekte sind nicht so großartig wichtig, aber natürlich ein Vorteil der Transen-Modeller.

Ich könnte also auf sie verzichten, wenn der Grundsound eines Röhrenamps in der Preisklasse weit besser ist.
Anspielen kann ich nur ein paar Modeller in Frankfurt, da alles andere zu weit weg ist (Wohne im Vogelsberg).

Habt ihr die genannten Amps schonmal gespielt oder noch andere Vorschläge?

LG

Edit: Achso, hauptsächlich werde ich den Amp mit einer Ibanez RG bzw. einer Les Paul mit BBP's bespielen.
 
Eigenschaft
 
Die Amps die du da aufgelistet hast sind schon alle recht brauchbar.
Würde bei den Röhren auch den Crate den anderen vorziehen und bei den Modellern würde ich
dir zum Micro Cube raten.
Die Teile sind wirklich sehr brauchbar.
Wenn du sie nicht alle anspielen kannst dann schau mal auf Youtube.
Da kannst wenigstens den Grundcharakter mal anschauen.
Ansonsten natürlich alle mal anspielen und dann entscheiden.
Modeller sind naürlich Flexibler aber wenn du das nicht brauchst reichen auch alle Röhrencombos die du genannt hast.
 
In Frankfurt ist doch der Musik-Schmidt, da kannst du dich ja durchtesten ;)
 
Ich selber spiele den VOX AD15VT.. Ist ein Hybrid-Amp mit 11 Ampmodellen und 11 Effekten.
Er ist für mich der perfekte Amp, damit ich zuhause spielen kann! Außerdem hat er ne Line-In/Kopfhörer-Buchse der den Sound mMn echt gut rüberbringt.
15 Watt bringt er hin. Mittlerweile gibt es für 149 € den Nachfolger, der hat sogar 22 Ampmodelle und 22 Effekte! https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm
 
Der Vox klingt interessant, hab mir nun aber den Pro Jr.-Klon vom Musicstore mit 15 Watt gebraucht gekauft. Bin mal gespannt, könnte die Woche noch kommen. Mit einem Booster sollte der wohl auch zuhause in eine schön warme Zerre gebraucht werden können. :)

Edit: Komisch, da hat Crate mit dem V5 und dem Blackheart BH5 ja 2 sehr ähnliche Amps in der gleichen Preisklasse... ob das so sinnvoll ist, sich selbst Konkurrenz zu machen..
 
den Vox VT15 hatte ich im Dezember im Rockshop getestet,ich fand ihn nicht so prickelnd,der Crate hat zwar nur einen Kanal aber dafür einen 10er Speaker und Röhrensound pur.Wenn du kein Modeller brauchst würde ich den Vox nicht nehmen.
 
ELmia_90 schrieb:
...hab mir nun aber den Pro Jr.-Klon vom Musicstore mit 15 Watt gebraucht gekauft. Bin mal gespannt, könnte die Woche noch kommen. Mit einem Booster sollte der wohl auch zuhause in eine schön warme Zerre gebraucht werden können. :)

Na dann, willkommen im Club. K. A., ob du den schon gefunden hast, zur Sicherheit: es gibt hier auch einen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/157669-review-fame-gta-15-15w-r-hren-amp.html
Lohnt sich wirklich, den einmal durchzuackern, da ist der eine oder andere recht brauchbare Tip dabei.

Mit Tretern kann er wirklich gut, ich blase ihn zum Beispiel mit einem TS- Clon an, das gibt alles, was das Herz begehrt.
Bei Lautstärken, die sozial verträglich sind, wirst du trotzdem die üblichen Soundeinbußen in Kauf nehmen müssen. 15 Watt sind nicht mehr so ganz ohne, wenn der Kleine so richtig ins Singen kommt, ist er schon echt LAUT

Viel Spaß & LG
Chris
 
Hab seit zwei Jahren den Vox DA5 und bin zufrieden...jede Menge gute Effekte von Blues bis Metal und eine wirklich brauchbare Rauschunterdrückung. Das Ding hat schonmal meinen Basser fast zum Weinen gebracht, weil ich mit dem "Brüllwürfel" locker seine kleine 80Watt Übecombo weggematcht habe(seitdem geht bei uns das Gerücht um, das Teil läuft mit Kryptonit)...
Ein weiterer Pluspunkt ist der optionale Betrieb mit Batterie, kann man im Sommer auch mal schön im Park die Leute ärgern(ich hab´anstelle der Batterien, die man nehmen soll, einfach einen 9 Volt-Block reingebaut, auf kleiner Leistungsstufe kann man ausreichend laut 3-4h! damit zocken)...Fazit: das Ding ist klein und niedlich aber böse durchsetzungsstark und sehr abwechsungsreich... zumindest wert mal angetestet zu werden...

P.S.:Ay shit, lese gerade, die Sache hat sich erledigt und Du hast schon ´nen Amp, naja egal...:(
 
Hi Chris!

Danke für den Link, hab mir das Review letztens schonmal durchgelesen, es war mit ein Grund, warum ich zugeschlagen habe!:great:

Hm, also dass ich den zuhause nicht aufreißen kann hab ich mir schon gedacht. Einen TS-Klon hab ich auch noch, den ich für meinen Großen bei Soli einsetze.. mal sehen, vielleicht gönne ich mir aber mal ein Boss SD-1 oder sowas.

Nach deinen Settings brauche ich bei 2 Reglern ja nicht zu fragen. :D

@Toxy:
Hm, aber so einen kleinen Brüllwürfel kann man auch immer mal gebrauchen. An warmen Sommernächten am See mit der Paula ein paar Liedchen spielen... :D
Besonders weil der im Vergleich mit dem Micro Cube ganz gut abschneidet..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben