Übungsroutine zur Geschwindigkeitssteigerung

K
kojori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
04.09.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Metal-Gitarristen, da ich ganz neu hier in dem Forum bin steinigt mich ruhig falls ich hier mit dem Thema alte Kartoffeln aufwärme :-D
Also kurz zu mir bin 20 Jahre alt, habe 10 Jahre Schlagzeug und habe vor 2 Jahren mit dem Gitarre spielen angefangen. Ich bin so im Moment ( damit ihr euch ein Bild machen könnt ) auf dem Level, dass ich beispielsweise Master of Puppets, Waking the Demon und ähnliches komplett inklusive Soli hinbekomme. In meiner Übungsroutine finden sich ca. 30 min. improvisieren auf diverse Backing Tracks und 30 min. Scaleruns. So nun ist mein Problem, dass ich sehr gerne Avenged Sevenfold und Machine Head höre. Deren Soli für mich aber momentan auch nach langem üben völlig unschaffbar sind. Mein Hauptproblem ist hier laut Diagnostik eines Freundes, dass ich meine linke Hand also die am Fretboard, quasi wie eine Kralle also relativ verkrampft halte, auch beim sweepen ist mir das sehr stark aufgefallen. Nun schaue ich mir Profi-Gitarristen an, welche ihre Finger fast schon nur sanft auf die Saiten zu legen scheinen und das fast ausgestreckt. Genau dies kriege ich nicht mal im Ansatz hin ich falle direkt in diese Kralle zurück und alles wird langsamer und hackelig. Hat hier irgendjemand eine Übungstechnik, welche ich in meine Routine integrieren könnte, um vielleicht locker zu werden ? Viele Dank bereits im Vorraus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Metal-Gitarristen, da ich ganz neu hier in dem Forum bin steinigt mich ruhig falls ich hier mit dem Thema alte Kartoffeln aufwärme :-D
Also kurz zu mir bin 20 Jahre alt, habe 10 Jahre Schlagzeug und habe vor 2 Jahren mit dem Gitarre spielen angefangen. Ich bin so im Moment ( damit ihr euch ein Bild machen könnt ) auf dem Level, dass ich beispielsweise Master of Puppets, Waking the Demon und ähnliches komplett inklusive Soli hinbekomme. In meiner Übungsroutine finden sich ca. 30 min. improvisieren auf diverse Backing Tracks und 30 min. Scaleruns. So nun ist mein Problem, dass ich sehr gerne Avenged Sevenfold und Machine Head höre. Deren Soli für mich aber momentan auch nach langem üben völlig unschaffbar sind. Mein Hauptproblem ist hier laut Diagnostik eines Freundes, dass ich meine linke Hand also die am Fretboard, quasi wie eine Kralle also relativ verkrampft halte, auch beim sweepen ist mir das sehr stark aufgefallen. Nun schaue ich mir Profi-Gitarristen an, welche ihre Finger fast schon nur sanft auf die Saiten zu legen scheinen und das fast ausgestreckt. Genau dies kriege ich nicht mal im Ansatz hin ich falle direkt in diese Kralle zurück und alles wird langsamer und hackelig. Hat hier irgendjemand eine Übungstechnik, welche ich in meine Routine integrieren könnte, um vielleicht locker zu werden ? Viele Dank bereits im Vorraus

Erstmal herzlich willkommen :).
Aaaaaalso:
Ich habe in etwa das gleiche Problem wie du, schaffe es aber recht gute Fortschritte zu erzielen indem ich mein Metronom nehme und das gewünschte Solo (im letzten Fall z.B. Critical Acclaim von A7X) 100x pro Tag möglichst schnell zu spielen versuche. Dabei schaffe ich es fast täglich um die 1-2 BPM mehr rauszuholen. Ich persönlich benutze nebenbei eine hochfuturistische Strichliste und ziehe für jeden sauber gespielten Durchgang einen Strich auf einem Zettel. Klingt natürlich wirklich extrem Langweilig, ist es auch, aber effektiver geht es nicht (Subjektiv gesehen natürlich) :D.
 
Viele Dank für das wilkommen heißen :D ist schon mal ein guter Vorschlag meine Appreggios usw. übe ich auch gerne mit Metronom. Critical Acclaim ist echt ein cooles Ding :D allerdings löst dies nicht wirklich das Problem mit der "Krallen-Hand" :-/
 
Viele Dank für das wilkommen heißen :D ist schon mal ein guter Vorschlag meine Appreggios usw. übe ich auch gerne mit Metronom. Critical Acclaim ist echt ein cooles Ding :D allerdings löst dies nicht wirklich das Problem mit der "Krallen-Hand" :-/

*Denk* :confused: Ist deine "Krallen-Hand" ein eher chronisches Problem welches immer Vorhanden ist, egal welches Lied du spielst, oder kannst du bei sehr einfachen Licks auch normal ohne die "Kralle" spielen? Falls letzteres der Fall ist dann ist das recht normal (glaube ich). Bei Soli's die ich neu lerne und ich sie erstmal auswendig lernen muss, sieht meine Haltung auch eher ein wenig komisch aus, das löst sich aber spätestens dann auf wenn einem das Tempo und das Solo in Fleisch und Blut übergeht. Ansonsten würde ich mal probieren etwas an der Hardware zu ändern sprich: andere Gitarren spielen und gucken ob einem eher Breite oder schmale Fretboards zusagen, oder einfach mal die Saitenlage niedriger/höher stellen. Falls nichts helfen sollte würde ich vllt. ein wenig die Finger trainieren (Gripmaster, Tennisball o.ä.). Im totalen Zweifelsfall würde ich einfach weiter üben bis einem der ganze Bewegungsablauf leichter fällt. :)
 
Ja es könnte auch daran liegen, ich denke es ist ein chronisches Problem, denn es ist auch bei alten bekannten Liedern so. Es könnte auch an der Gitarre liegen, denn so ab dem 16 Bund passt beispielsweise mein Ringfinger nicht mal mehr komplett in den Bund haha :D
 
Ja es könnte auch daran liegen, ich denke es ist ein chronisches Problem, denn es ist auch bei alten bekannten Liedern so. Es könnte auch an der Gitarre liegen, denn so ab dem 16 Bund passt beispielsweise mein Ringfinger nicht mal mehr komplett in den Bund haha :D

Ich z.B. habe sehr lange Alienfinger und habe meine ersten 3 1/2 E-Gitarrenjahre auf einem Fender-Strat Nachbau gespielt wo der Hals sehr schmal ist und ein Spielen in den höheren Bünden auch fast unmöglich war, nun habe ich seit einigen Wochen eine Metal-Gitarre mit Jumbo-Bünden und breitem Griffbrett und es fühlt sich komplett anders an, endlich ist sauberes Greifen möglich und selbst die hohen Bünde sind einfach bespielbar. Daher empfehle ich dir einfach mal: Fahr in 'nen Gitarrenladen und teste einige Gitarren und mit etwas Glück löst sich dein Problem in Luft auf :p.
 
Verdammt ich bin Student, ich würd auch so gern ne geile V-Neck haben z.B. Die Signature von Robg Flynn ist ein Traum. Aber woher das Geld :D haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt ich bin Student, ich würd auch so gern ne geile V-Neck haben z.B. Die Signature von Robg Flynn ist ein Traum. Aber woher das Geld :D haha

Oh, verdammt :D. Also ich bin Schüler und konnte mir meinen Traum der Schecter Synyster Custom Avenger nach einem 6 Wöchigen Ferienjob erfüllen. Schüler FTW :rock:! Ach du gehörst also auch zu dieser Studentengattung wie meine Schwester die mir immer meine Schokolade aus dem Kühlschrank klaut :evil:.
*Hust* Off-Topic *Hust* hehe :D.
Wie der Spruch schon sagt: "Auf schlechten Gitarren lernt man das Spielen" und ich denke das ist nicht so falsch, immerhin kannst du doch schon Master of Puppets und Waking the Demon nach 2 (!) Jahren spielen was wirklich beachtlich ist, ich war nach 2 Jahren noch nicht so gut um ehrlich zu sein. Von daher: Einfach üben und die "Kralle" keinesfalls als Grund zum aufgeben verwenden.
 
Verkrampfte Greifhand?!?
Dann bleibt nichts übrig als umlernen und eine vernünftige Haltung und Lockerheit anzutrainiern.
Wenn du so verkrampft weiter machst wirst du entweder keine Fortschritte mehr machen oder sogar deine Hand schädigen.

Mein Tipp: Such dir einen guten Lehrer.
Nach 6 Monaten könntest du schon die Grundlagen verinnerlicht haben um locker und entspannt auf Geschwindigkeit zu trainieren.

Ich kenn die verkrampfte Haltung aus meiner autodidaktischen Zeit. Irgendwann steht man an und man bekommt auch keine Sicherheit auf dem Griffbrett.
Seit 18 Monaten hab ich einen Gitarrenlehrer und bin mittlerweile auf einem ganz anderen Level.
Das investierte Geld rentiert sich viel mehr als eine neue Gitarre.
 
Ja habs mir auch selber bei gebracht. Ist ein guter Tipp aber ich habe nicht ansatzweise das Geld für einen Gitarrenlehrer und vorallem nicht die Zeit :-/ naja scheint ganz so als wäre ich aufgeschmissen :-D
 
Der mit der Zeit und dem Geld war gut. Aber bei dieser Ausrede musstest Du ja schon selbst grünlich grinsen.
 
Wenn du Zeit hast zum Gitarre spielen, dann hast du auch Zeit für einen Lehrer ;)

Ansonsten kann ich dir nur einen Tipp geben und das ist quasi von vorne anzufangen. Wenn du dir eine falsche Spiel/Grifftechnik angewöhnt hast, dauert das extrem lange sich diese wieder abzugewöhnen und das erst recht wenn du 2 Jahre schon so spielst. Lass die Improvisationen erstmal weg, fang mit der Hälfte von BPM an und achte alleine darauf nicht zu viel Kraft auszuüben und richtig zu greifen, alles andere ist erstmal irrelevant. Dann immer langsam die Geschwindigkeit erhöhen bis du bei deiner Traumgeschwindigkeit bist und auch erst dann. Eine entspannte Grifftechnik ist das A und O für schnelles spielen, das wird wahrscheinlich ein langer und wahrscheinlich auch frustrierender Weg für dich, weil es sich erstmal anfühlt als könnte man wieder gar nichts :redface:
 
Ach du schande das hört sich ja so demotivierend an :-/ naja gut vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge bis jetzt :)

PS: Okey der mit der Zeit war nicht ganz wahr :-D der mit dem Geld allerdings schon. Die Gitarrenlehrer ( zumindest bei mir in der Ecke ) machen unter 50 Euro pro Stunde garnichts.
 
......habe vor 2 Jahren mit dem Gitarre spielen angefangen. Ich bin so im Moment ( damit ihr euch ein Bild machen könnt ) auf dem Level, dass ich beispielsweise Master of Puppets.....und ähnliches komplett inklusive Soli hinbekomme

So eine Krallenhand hätte ich auch gerne! Nach 2 Jahren schon Masters of Puppets inklusive Solo spielen können :weird:

Jetzt werden zwar wieder einige sagen "Na Metallica ist ja nicht schwer und der Körk ist überhaupt ein schlechter Gitarrist und der kann ja gar nichts und ist ja so langsam". Ich spiele schon mehr als 2 Jahre und kann die Hetfield Parts von ein paar Nummern die mir gefallen ohne Soli. Solo kann ich aber keines von Metallica (bis auf das Solo von Nothing else matters).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich aber auch nicht den Wunsch habe ein Lead Gitarrist zu sein, für mich reicht die Rhythm Gitarre vollkommen aus und ich muss mich nicht nach BPM definieren.

Ich vermute eher ein klein wenig "Fishing for compliments"
 
Okey Moment mal :-D ich denke das driftet hier etwas in die falsche Richtung. Ich wollte mit den für mich spielbaren Titeln nur meinen ungefähren Stand vermitteln, damit die Antwortenden eine etwas differenziertere Meinung abgeben können. Klammer bitte in deiner Vorstellung diesen Aspekt aus, denn wie du in den vergangenen Kommentaren erlesen kannst kommen hier kaum Kompliment, sondern eher recht harte Kritiken und Fakten über meine Spielweise ans Licht ( genau darum bin ich hier ). Von daher sorry falls es angeberisch oder so in der Richtung rüberkam.

Eine Frage an euch wäre nun: Ihr ratet mir ja zu einem "Neuanfang". Jetzt habe ich mich auf Youtube umgeschaut um dort vielleicht einen Kompetenten Ratgeber zu finden der das vermitteln könnte. Nun weiß ich allerdings nicht wem ich da vertrauen kann, denn nachher lerne ich wieder mist und verliere nochmal 2 Jahre haha :-D Kann mir hier jemand eine Empfehlung in Form einer Website oder eines Kanals ( vielleicht auch eines Buches ) ? Erneut bedanke ich mich im Vorraus :)

PS: Sorry für die Rechtschreibefehler, texte hier größtenteils mit dem Handy und da geht machmal was schief beim Schreiben :-/
 
Also ich sehe an der Sache kein Problem. Evtl. ist die verkrampfte Haltung über die hier Diskutiert wird, welche auch nur auf einer Beobachtung deines Freundes basiert, gar nicht ausschlaggebend.
Wenn du über deinem Limt spielst wird die Sache halt, im wahrsten Sinne des Wortes, verkrampft. Ich meine du kannst nicht erwarten nach 2 Jahren Gitarre zu spielen wie ein Vollprofi, wie du selber erkannt hast...
Deine Finger etc. sind wohl einfach noch nicht bereit für diverse Soli.
Da wirst du dich langsam herantasten müssen und halt viel üben, am besten Stücke die im Schwierigkeitsgrad zu bewältigen sind. Das implementiert auch die Soli etc. sauber zu spieln und nicht zu rushen.
 
Mal ne ganz dumme Anmerkung: Du hast erkannt, was gerade dein Spiel limitiert, nämlich eine verkrampfte Greifhand. Die Lösung IST mMn ganz einfach: Halt sie locker.

Konkret würde ich das so machen: Erst mal wieder im Tempo zurück in den Bereich, in dem Deine linke Hand bequem und locker auf dem Griffbrett agiert. dann langsam steigern und wenn du merkst, dass sie "hart" wird, dann mache dir bewusst, dass du sie locker haben willst, insbesondere die Sehnen und Muskeln, die den dritten und vierten Finger steuern. Wenn man sich seine Fehler wenn sie passieren, sofort bewusst macht, ist das der erste Schritt, sie zu vermeiden. Also immer bewusst darauf achten, dass die Linke Hand locker ist. Mach zu Beginn der Übephase mal ein paar Hammerons mit Links ohne zu picken, das macht locker. Und dann bewusst links entspannen während des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die sehr guten Vorschläge, werde ich in der nächsten Zeit so machen und dann berichten ob sich was tut :)
 
Hast du eine Aufnahme von dir beim Spielen von Master of Puppets oder ein Video? Mich würde interessieren, wieso jemand nach zwei Jahren 16tel @ 216 bpm spielen kann, wie es im zweiten Solo von MOP der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eine Aufnahme von dir beim Spielen von Master of Puppets oder ein Video? Mich würde interessieren, wieso jemand nach zwei Jahren 16tel @ 216 bpm spielen kann, wie es im zweiten Solo von MOP der Fall ist.

:great:

ohne Videobeweis glaub ich das auf keinen Fall...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben