1 Preamp + 2 Inputs = Problem

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Hallo miteinander

Mein Preamp ha 2 Inputs. Der Inputanschluss auf der Vorderseite läuft super. Auf der Rückseite ist ein anderer, den ich aber aufgrund von einfacheren Verkabelungsmethoden im Rack bevorzugen würde.

Das Problem: Der Anschluss auf der Rückseite ist nicht nur viel leiser, die "Kraft" verschwindet. So, als ob ich den Ginanteil um 50% senken würde. Der Sound ist weniger voluminös und druckvoll.

-> Wieso ist das so?
-> Was kann ich dagegen tun?
-> Ist das normal?

Mein Preamp. Hughes & Kettner All Access, Sound Modul A


Dieses Problem habe ich schon in einem anderen Thread geschildert, welcher aber nicht rein dafür ausgelegt war und wohl viele von euch nicht angesprochen hat ("Erfahrungen mit dem H&K All Access"), hier geht es aber umgrundsätzliche Problematiken mit Preamps.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.


Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenn mich mit deinem Teil nicht aus, bist du dir aber wirklich sicher dass der Hintere Eingang wirklich ein Instrumenteneingang ist? Nicht irgendwie ein Effekt Loop Eingang?

Poste doch mal ein Bild von beiden Seiten

Gruß,

Tom
 
Hallo Movie85

Ja, es ist wirklich ein Instrumenteneingang.
Auszug aus dem Manual: "Connect your instrument to one of the two INPUT jack sockets at the front or back of the preamp. Please note that the front INPUT has priority: this means that when the front INPUT is utilized, the input at the back of the housing is automatically switched off."


Mehr darüber steht leider nicht.


Anhang anzeigen 168596


Ein Foto der Rückseite habe ich nicht.




Liebe Grüsse


 
Hm, komisch... Wenn in der Anleitung wirklich nichts mehr von wegen einer anderen Funktion steht würd ich sagen, dass ein Defekt vorliegt...

Schreib doch vielleicht mal den Support von H&K an

Gruß,

Tom
 
Hallo Movie85

Das habe ich soeben getan. Danke.

Also, du gehst demfall wie auch ich davon aus, dass die Inputbuchsen exakt gleich sein sollten!? Alles andere ergibt für mich eher weniger Sinn.


Liebe Grüsse
 
Hi,

ja davon würde ich jetzt(ohne Fachkenntniss) mal ausgehen... Wenn nichts in der Gebrauchsanweißung steht wärs ja schwachsinnig...

Gruß,

Tom
 
Ok, ich habe dem Kundendienst von Hughes & Kettner geschrieben.

- Die Inputbuchsen sind parallel, d.h. sie müssen gleich sein.

Verlauf:
- Zunächst höliche Entgegennahme meines Problems.
- Dann 80 CHF zahlen, nur um den Amp einzuschicken und zu prüfen was los ist. Anschliessend 100 - 200 CHF für die Reparatur.
- Ich habe nachgefragt, was erfahrungsgemäss die Ursprünge für solche Probleme sind.
- Ausweichende Antowrt erhalten, die mir eigentlich 0,0 Infos gegeben hat.
- Ich habe erneut nachgefragt, denn das ist einfach zu teuer, für eine Reparatur, die nicht zu 100% garanteirt erfolgreich ablaufen muss.
- Seit 1 Woche keine Antwort mehr erhalten.


-> Kann irgend jemand helfen?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
 
Versuchs mal bei nem Amptech in deiner Nähe. Eine Eingangsbuchse zu reparieren wird jeder der Techs hinbekommen. Und all zu viel kosten wirds dich auch nicht.


Gruß
Filpo
 
Hallo Filpo

Danke für deinen Tipp, den schätze ich.
Aber das Problem ist: In der Nähe gibt es - zumindest meines Wissens nach - keinen Amptech. Der Musikproduktiv CH ist gan in der Nähe.
Die werden aber sagen: "Den müssen wir einschicken, dies kostet 80CHF. Die Reparatur selbst wird dann auch noch was kosten (siehe Gespräch mit H&K, immer das gleiche...).

Unser anderer Gitarrist macht die Ausbildung im Bereich Elektronik. Er hat gemeint, es könne noch heikel werden. Ich sollte vorab einige Erkundungen einholen. Wenn es nur die Buchse ist, wäre das für ihn kein Problem.


Du siehst, es ist etwas verzwickt.. :)
 
Hi ultronium,

wie währe es denn wenn du den Preamp einfach mal aufschraubst und nach offensichtlichen Defekten an der Inputbuchse ausschau hälst, z.b.: Kabelbrüche, verkohlte Bauteile oder ne defekt aussehende Platine?

Allerdings solltest du aufpassen, das du keine Teile berührst um die Gefahr eines Stromschlages zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben